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Nachrichten - Shogoth64

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Also erstmal euch alles Gute und viel Kraft. Ich hoffe ihr könnte das überwinden und euch wieder erholen, denn ihr macht gute Arbeit.

Aber Alter... das Gegender in der Mitteilung ist nur noch zum Brechen... das kann ja keiner lesen!

Dennoch: Ich drücke die Daumen, dass das bei euch wieder läuft :)

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Fanprojekte / Re: SplitterAventurien
« am: 15 Jul 2016, 23:26:04 »
Meine Online-Runde hat nach 2 Jahren DSA 4.1 auch auf Splittermond gewechselt und wir sind sehr zufrieden. Wir haben die Splittergaben und Punkte direkt mitgenommen aber klar gesagt: Profan ist und bleibt Profan. MYStik darf auf 0 runter (und bei Geschichten und Mythen dürfen NICHTmagische Charaktere statt MYS auch INTuition nutzen, sonst wäre der unmagische Gelehrte eher suboptimal  :D ).
Beim Zauberer hatten wir uns drauf geeinigt: Du darfst Hockus-Pokus machen, aber lass mal schön das Eisen weg. Und daran hat er sich bisher gehalten udn deswegen hat das auch funktioniert.
Natürlich mussten wir ein bisschen das Equipment anpassen (die Eisenwälder ist in Splittermond ja eher unbekannt) und NSCs und Gegner anpassen, aber es passt einfach und mal abgesehen von unserem Magier (der ab und an mal jammert, weil die Zauber anders sind als in DSA) und unserem DSA-Veteranen (der die Feingliedrigkeit des DSA-Systems vermisst) sind wir 6 doch sehr zufrieden. Und das auch trotz wechselnder Spielleiter.

Aktuelle Projekte von uns sind a) eine Regelung für die Weihe/Spätweihe eines Charakters zu finden (und wie wir das ggü. den Magier fair machen, weil der Priester darf ja Eisen tragen), sowie die Handwerksregeln an Aventurien anpassen (höhere Qualitätsstufen kosten ja mehr LUNARE. Als Umrechnungsfaktor haben wir nach einem Vergleich jetzt 1 Lunar = 1 Dukat grob festgelegt).

Also wer NUR Profane in der Gruppe hat, der kann ohne weiteres in Splittermond wechseln. Bei Magier oder Priestern muss man halt etwas Hausregeln, bei besondern superkombination (Viertelmagischer Halbschamane mit Weihe und FUS-RO-DA-Drachenschrei der Eigeboren ist...oder so  ;D), der muss einiges anpassen.
So, hoffe mein Gebrabbel hat was gebracht. :)

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Na das unehrehafteste, was ein Zwingarder kennt, ist wohl der Termarker. Also warum nicht dahin verbannen?  :D

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Im GRW. auf S117 stehen Armbruste direkt als Punkt unter dem Schwerpunkt Holzbearbeitung.

Tatsache!  :o Völlig überlesen! Ja wenn das so 100% Absolutoffensichtlichdirektgeschriebenundgemeint da steht, dann hat sich diese Frage geklärt! Domo arigato!  ;)

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Hallo liebe Community!

Neulich kam in meiner Splittermond-Aventuriengruppe eine Frage auf. Unser Zwerg ist ein Fachmann im Bereich Schmieden und unser Nordmann ist Geselle im Bereich Holzarbeiten. Beide hatten sich überlegt, für einen Kameraden eine Armbrust zu bauen, und da diese Teile sowohl aus Stahl als auch aus Holz bestehen, gingen beide davon aus, dass zumindest einer von Beiden das Ding bauen kann.
Da fragte ein weiterer Spieler: Aber geht es bei der Armbrust nicht mehr um Mechanik, als um die Komponenten? Und es entbrannte eine Diskussion, welche Fertigkeiten für den Bau einer Armbrust nötig sind. Ein Schwert zu schmieden und einen Holzspeer zu schnitzen geht beides offensichtlich über Handwerk (mit jeweiligem Schwerpunkt), aber dass man für eine Armbrust sich mit Mechanik auskennen muss, ist darin nicht abgebildet und auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Das wäre wohl... Fallen&Schlösser?

Ich glaube man könnte einfach sagen: Bau dat Ding mitt die Handwerchsfättischkeit un fettich! Aber was würdet ihr sagen? Sollte man als Armbrustbauer auch die Fertigkeiten Fallen&Schlösser beherrschen müssen oder vielleicht sogar als "Handwerksfertigkeit" zum Bauen der Armbrust verwenden? Über Meinungen eurerseits wäre ich dankbar.  :)

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 14 Jun 2016, 12:50:59 »
Wenn bei meiner Runde der SL mal fehlt, packen wir immer unsere Shadowruncharaktere aus und spielen in den Gossen von Minsk im Jahre 2075. Ansonsten aber keine anderen Systeme regelmäßig, eher hier und da ein Oneshot mit anderen Systemen.

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Mein Favorit wäre auch "Besondere Bauwerk". Aber ehrlich gesagt sind die anderen Optionen ebenfalls sehr interessant!  :)

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Fanprojekte / Namensgenerator in Excelformat
« am: 03 Jun 2016, 15:03:44 »
Hallo zusammen,

nach ein wenig Input, habe ich einen Namensgenerator (inklusive der dahinterliegenden Tabellen) im Excel-Format gebastelt. Der wurde mehrfach gelobt und den will ich der Community natürlich nicht vorenthalten.

Die Namen sind nach irdischer kultureller Herkunft sortiert (und weil ich ab und an mal Shadowrun spiele, sind da auch "Runnernamen" in einem Feld, aber die Splittermondler können das ja ignorieren  ;) ).

Stand: 03.06.16
Aktuell beinhaltet sind:
- Althochdeutsche Namen (Männliche und Weibliche Vornamen und Nachnamen)
- Preussische Namen ( Nur Nachnamen)
- Kroatische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen und Nachnamen)
- Russische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen und Nachnamen)
- Polnische Namen  (Männliche und Weibliche Vornamen, KEINE Nachnamen)
- Schottische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen und Nachnamen)
- Walisische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen und Nachnamen)
- Irische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen und Nachnamen)
- Manx(Ilse of Man) Namen (Männliche und Weibliche Vornamen, KEINE Nachnamen)
- Albanische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen, KEINE Nachnamen)
- Japanische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen und Nachnamen)
- Römische Namen (Männliche und Weibliche Vornamen, KEINE Nachnamen; Noch verbesserungswürdig)

Insgesamt habe ich 10037 Namen in der Liste und ich werde sie ab und an mal aktualisieren.  :)



Viel Spaß damit!  :)

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