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Nachrichten - Pheromant

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Magieregeln / Re: Ideen für den Magieband
« am: 16 Aug 2018, 10:51:36 »

Hi zusammen,

was ich für den magieband interessant finden würde, wären Zauber, welche Mindestwerte in mehr als einer Magieschule benötigen (sofern sowas nicht bereits enthalten ist). Also nicht Zauber die in 2 (oder mehr) Magieschulen vorkommen, sondern für die man 2 oder mehr Schulen beherrschen muss um sie sprechen zu können.

Dies würde dem klassischen Magier, der üblicherweise mehr als nur eine Magieschule beherrscht, zusätzliche Türen öffnen und neue Kombinationen ermöglichen, welche für den magiebegabten Krieger nur schwer zu erreichen wären.


Gruß
Pheromant 
 

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Ankündigungen / Re: Abenteuerwettbewerb: Besondere Bauwerke
« am: 18 Sep 2017, 17:07:37 »
Hi zusammen,

ich bin nicht sicher ob diese Frage bereits beantwortet wurde.
Falls ja bitte ich um verzeihung.

Soweit ich mich entsinne sollten die Abenteuer aus dem Wettbewerb, welche nicht in einen offiziellen Band übernommen werden, anders zur Verfügung gestellt werden.
Beispielsweise als Download im Splitter-wiki oder, wie bereits geschehen, in der Mephisto.
Gibt es bereits informationen darüber welche anderen abenteuer ggf. wo und wie erhältlich sein werden?

Vielen Dank und Grüße
Pheromant

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Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 24 Jan 2017, 11:36:58 »

Hi,

gibt es eigentlich Zauber die mehr als eine Schule benötigen um sie zu sprechen?
Damit meine ich nicht Zauber die in 2 Magieschulen vorkommen und aus beiden unabhängig gelernt werden können, sondern Zauber für die man zwingend mehr als eine Magieschule auf einem bestimmten wert bräuchte, weil sie zB alle Elemente kombinieren und deshalb Feuer, Wasser, Wind und Erde alle auf 4 benötigen.
 
Solche Zauber wären klar für fortgeschrittene Gruppen, würden aber zB reine Magiekundige etwas interessanter machen, weil diese Zauber für Hybriden nur schwer zu bekommen sind.

Gruß

4
 

Nach "Es müsste schon in Deinem Briefkasten liegen!" und "Geht morgen raus!" ist das meine liebste Antwort  ;D ;D ;D
Danke für die schnelle und schöne Info!

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Huhu,

wollte nur mal nachhören wie es mit dem Surmakar Band aussieht.
Gibt es schon eine ungefähre Timeline?

Gruß

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Schuhe für Varge
« am: 22 Aug 2016, 11:30:38 »
Ich muss JohnLackland da zustimmen.
In einer so facettereichen Welt ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es nur barfußlaufende Varge gibt. Und sich darüber Gedanken zu machen ist es auf jeden Fall wert.

Als orientierungshilfe zur Beantwortung der Frage nach einem potentiellen Design bei gegebener Funktionalität können im übrigen Hundeschuhe hilfreich sein.





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Allgemeines / Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« am: 20 Jul 2016, 09:31:22 »
Ich glaub da geht es nicht um voran zu kommen, sondern darum das Maximum auszunutzen (was in meinen Augen nichts schlechtes ist).
Den voran kommt man auch ohne Magie, es gehen einem halt Boni ab.

An dieser Stelle gehen unsere Ansichten definitiv weit auseinander.
Das Maximum auszunutzen und jeden Bonus abzugreifen, den das Spiel mir theoretisch zugänglich macht, ist mMn etwas für Computer RPGs.
Ein Charakter ist doch (hoffentlich) mehr als ein Haufen Boni.

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Allgemeines / Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« am: 19 Jul 2016, 15:51:17 »
Mich persönlich stört es an Splittermond sehr das man Magie beherrschen muss um in dieser Welt irgendwie voran zu kommen [...]

Hi,
mich würde interessieren, warum Du glaubt Magie beherrschen zu müssen.
Klar ist super praktisch, aber das sind andere Fertigkeiten auch.

Gruß

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Magieregeln / Re: Zielen bei Geschosszaubern
« am: 13 Jul 2016, 14:14:41 »

Klingt für mich nach einem Thema, dass im anstehenden Magieband aufgegriffen werden sollte. *Zudenautorenschiel*
Inklusive eventueller Meisterschaften.

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Allgemeines / Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« am: 12 Jul 2016, 18:12:13 »
Was ich meine ist, dass der Krieger sich dadurch auszeichnet, etwas besonders gut zu können, während der klassische Magier sich schon allein dadurch auszeichnet, dass er etwas kann. Und wenn man auf einmal jeder Magie nutzen kann, bricht dem Magier quasi sofort sein Standbein weg und der klassische, engstirnige Magierspieler (aka ich :D) muss aufeinmal umdenken: Sein Charakter ist auf einmal nicht mehr besonders, weil er zaubern kann, sondern muss jetzt wie alle anderen zum Spezialisten werden.

Das ist exakt, das was ich mit meinem letzten 2 Sätzen sagen wollte  ;D.
Die Lösung ist im Grunde einfach, weil es lediglich um den Blickwinkel geht. Magie ist in Splittermond eben eine Fertigkeit, die jeder entwickeln kann und keine Gabe mit welcher nur bestimmte "Menschen" gesegnet wurden.
Damit sind aber "Vollzauberer"-Problemlos spielbar. Und auch wenn sie weniger Geheimnisvoll sind als in anderen Systemen bin ich davon überzeugt, dass sie ebenso Wertvoll sind.

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Allgemeines / Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« am: 11 Jul 2016, 15:03:20 »

Ich finde es interessant, dass gerade im Punkto Magie diese Diskussion geführt wird, wo man sie doch eigentlich mit jeder Fertigkeit führen könnte :-)
In einem solchen System, in dem Klassen eher eine Richtlinie als ein starres Gerüst sind, verschwimmen eben die Grenzen und das ist mMn auch gut so!

Vor 20 Jahren als es noch AD&D gab waren die Trennungen strikt und sinnlos. Der Magier durfte nur einen Stecken haben, der Krieger durfte Schwert und Rüstung benutzen und der Waldläufer war der Einzige der 2 Waffen ohne Abzüge führen konnte. Variationen waren schlicht und einfach nicht gestattet. Klasse war Klischee und damit Punkt!

Irgendwann wurde das ganze aufgeweicht, weil die völlig richtige Frage gestellt wurde, nämlich: "Was sollte meinen Magier eigentlich daran hindern ein Schwert in die Hand zu nehzmen?"
In direkter Konsequenz verwenden heutige Systeme häufig ein Baukastensystem für handwerkliche Skills (zu denen ich waffen jetzt mal dazuzähle) jeder kann lernen was er möchte und gebalanced wird es über einen begrenzten Punktepool. Magie hat aber in vielen System ihre Sonderrolle behalten.

Das führt dazu, dass der Magier auf niedrigen Stufen oft noch ein ganz passabler Schwertkämpfer sein kann und dennoch Zaubert.
Hier könnten sich auch Krieger über den Verlust ihres Alleinstellungsmerkmals aufregen. Ebenso die Schurken, wenn Krieger sich "im Schatten verstecken", oder Barden wenn der Priester die Laute spielen lernt.
Magie in diesem Sinne mit anderen Skills gleichzusetzen finde ich konsequent, vernünftig und ziemlich ansprechend.
So wie der Magier eben jede Waffe in die Hand nehmen kann die er möchte, darf der Krieger nun auch jede Magie lernen die ihm gefällt. Den Unterschied machen die intensität des Trainings sprich investierte Punkte aus. Demnach werden diese Spezialisten auch erst mit Höheren HG wirklich ihr Potential zeigen. Der Krieger wird nicht in magischen Dingen mithalten können ohne Abstriche beim Schwertkampf machen zu müssen und umgekehrt.

Ja das führt dazu, dass der Magier nicht länger allein durch die Tatsache Magie zu beherrschen etwas besonderes ist, sondern sich durch seine Spezialisierungen und Meisterschaften in diesem Bereich über die Zeit abheben muss.
So ist es bei Kriegern und anderen Kämpferklassen schon lange und niemand beklagt sich darüber.

 

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Gibt es eigentlich schon einen Termin, wann der Band an die Vorbesteller versendet wird?

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Hi,

ich bin ein großer Fan der Indianer Jones und Quatermain Filme finde daher das setting recht schmissig.

Beim durchlesen hat mich allerdings der von Meister Hildebrand angerissene Punkt, dass die 4 ursprünglichen Abenteurer alle bis zu ihrem Ende so dicht bei einander waren, ebenfalls etwas gestört. Ich meine alle hatten irgendwie Geldsorgen, alle waren in Rufweite von einander und jeder wusste von der Schatzkarte. Da hätte man sich doch sicher was anderes Einfallen lassen als auf das eigene Ableben zu warten.
Dennoch gefällt mir das Schatzjäger ambiente ziemlich gut.

Ich denke ich werde es für meine Runde etwas aufbohren und dieses Abenteuer als Rahmen für eine Kampagne nehmen. Die Idee den Einstieg über einen SC als Erben einer alten Frachtkiste (ohne Auftraggeber) find ich super und passt toll ins "klischee". Vieleicht im Anschluss an "Zwist der Geschwister" da kennen sie immerhin schon einen Notar  ;D.
Hier beginnt dann die Suche zum vervollständigen der Karte. Die Kartenteile werde ich bis auf eins (das bleibt in Dikango) etwas weiter über die Welt verteilen, da die ursüprünglichen Helden nicht alle in Dikango geblieben sind, sondern wo anders ihr glück versuchten. Dabei kann man ja sehr dicht an ihren vorgegbenen Schicksalen arbeiten. Mit diesen Anpassungen kann ich meinen Spielern die Welt etwas zeigen und auf der Suche auch andere Abenteuer an ungewöhnlichen Orten einfließen lassen, sowie den Schlangenkult langsam als Antagonist aufbauen. 

Was denkt ihr darüber? Was glaubt ihr welche Zielorte würden sich für die Kartenteile eignen?
Ich dachte bisher an sowas wie: Der Varg (Name gerade entfallen) könnte nach Winthold gegangen sein. Ein anderer nach Dakardsmyr oder Kintai. Bin aber noch nicht sehr weit mit meinen Überlegungen.






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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 29 Apr 2016, 14:49:06 »
Hi zusammen,

mich würde insbesondere ein Magieband interessieren. Wobei ich mir davon folgende Dinge versprechen würde:
  • Wie wird Magie in den einzelnen Ländern gesehen und wie gehen Volk und Gesetzgeber damit um.
  • Woher kommt die Magie und vieleicht auch welche Theorien es bei Volk und Gelehrten gibt.
  • Ein Kapitel über Alltagsmagie ggf. auch mit einer kleinen Ideensammlung an Beisspielzaubern (Wohnungsputz, Körperpflege etc. :-)).
  • Magische Gegenstände, sowohl im Alltag als auch Besondere.
  • Mehr Zaubersprüche natürlich.
In einer so magisch beeinflussten Welt wie Loracis finde ich insbesondere den alltäglichen Umgang mit Magie besonders interessant.

Ebenfalls spannend wäre das Thema Götter und Religion in einem Götterband weiter auszuwalzen.
Wobei ich mir eine klarere Abgrenzung der Priester vom Magier wünschen würde. Insbesondere wie diese für die großen Religionen spielerisch aussehen könnte.

Was ich auch interessant fände wäre eine Freie Kampagne, welche vieleicht bereits bestehende Abenteuer verbindet (mit leichten Anpassungen ggf.)


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