Isses Absicht, dass der Streitkolben mit KON geführt wird aber STÄ als Vorraussetzung hat?
ich gehe davon aus
Isses Absicht, dass die Meisterschaften Arkane Verteidigung I & II so unterschiedlich funktionieren (einmal eien passiven Bonus auf den WW geben und einmal nur die AA verbessern)?
ich gehe davon aus
Bei der Meisterschaft Scharfe Zunge, ist da das "Vergleichend" falsch, oder soll die Probe vielleicht gegen Entschlossenheit gewürfelt werden statt den GW?
sehe ich wie du, vergleichend streichen, macht keinen Sinn an dieser Stelle
Bei der Meisterschaft Vorsicht II, sind da Fortschrittspunkte statt Erfolge gemeint?
ich gehe davon aus
Isses Absicht, dass man einige Fertigkeiten (etwa Entschlossenheit) nach Erlernen der entsprechenden Meisterschaft mit Splitterpunkten verbessern kann, andere Fertigkeiten (etwa Zähigkeit) aber nicht (bzw. es dort keine entsprechende Meisterschaft gibt)?
ich gehe davon aus. Ich glaube Meisterschaften dieser Art sind Füllmaterial, wenn den Autoren keine coolere Meisterschaft eingefallen ist
Bei der Meisterschaft Kreative Ablenkung versteh ich net, was mit "Ablenkung" gemeint is! Hab dazu Nix im Regelwerk gefunden! Hab ich da was überlesen?
Opfer abgelenkt ist ein leicht positiver Umstand. Wenn du selbst eine Idee hast wie du ein Opfer aktiv ablenkst steigt dein Bonus
Kann es sein, dass bei Zauber Erde zu Schlamm eine Wirkungsdauer fehlt? Oder soll der vielleicht ein kanalisierter Zauber sein?
Ist wohl ein einmaliger Effekt, der sich in der Wüste schneller erledigt hat als woanders
Ich versteh die Einordnung der "Handlungen im Kampf" nich! Sind im Regelwerk Kontinuierliche Reaktionen vorgesehen?
Es gibt sofortige Aktionen
Es gibt kontinuierliche Aktionen.
Es gibt sofortige Reaktionen
Es gibt
keine kontinuierliche Reaktionen
Reaktionen sind immer sofortig. "Sofortige Reaktion" betont dies nur damit keine Missverständnisse aufkommen
Was bringt der Schildstoß? Dasser schneller is als ein Angriff mit der Waffe? Oder dass ich, wenn mir wer die Waffe klaut, ihn dann mitm Schild verprügeln kann?
Kann sinnvoll sein wenn es dir nicht um den verursachten Schaden geht. Z.B. Kombination mit "Dornen"(siehe MSK) und Manöver Umreißen, da man eh nur halben Schaden macht und es schneller geht. Oder bei Gelegenheitsangriffen um kontinuierliche Aktionen zu stören. Oder du hast deine Waffe verloren
Was bringt der Gelegenheitsangirff (wenn er mit der normalen WGS ausgeführt werden muss [außer Stangenwaffen]? Irgendwann is man dem Kampfgeschehen 30 Ticks voraus und kann nur noch zuschauen...
Wärs net evtl. schlauer, die WGS eines Gelegenheitsangriffes generell um... KA... 2 Ticks? zu senken? Ich kenn die AoO nur aus AD&D und dort is des halt eine zusätzliche Attacke pro Runde...
Nun z.B.um kontinuierliche Handlungen zu unterbrechen. Außerdem gibt es die Möglichkeit jemandem ein paar Ticks früher eine zu verdengeln. Das ist fast immer sinnvoll, da du ihm sofort Verwundungsmali mitgeben kannst.
Kampf mit Zwei Waffen: Sollte man nich evtl. einen kleinen Vorteil einbaun? Weil bisher bringt die Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen in Heldengrad 1 überhaupt Nix! Ja, sie baut den Tickmalus ab, aber dann bin ich immer noch genauso schnell wie Jemand, der die Meisterschaft nich hat und nur mit einer Waffe kämpft! Nen Bonus krieg ich erst in Heldengrad zwei, wenn ich die korrespondierenden Stufe-2-Meisterschaften erlernen kann!
Also evtl. Meisterschaft Grad I und Grad II tauschen? (dann wärs wie bei Ad&D...)
Anscheinend waren die Autoren keine besonderen Freunde vom beidhändigen Kampf auf HG1. Für mich ist das in Ordnung