Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - chrix

Seiten: [1] 2
1
Magieregeln / Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« am: 19 Okt 2018, 00:44:45 »
Ich will mir die Illusionsmeisterschaft "Verschwommene Klinge" holen. Finde ich recht witzig.

Vollständig regeltechnisch klar ist es mir aber noch nicht.
Kann ich auch Angriffe eines Gefährten damit verbessern? Und da es eine sofortige Reaktion ist, muss ich es erst ansagen nach dem der Angriff gewürfelt wurde?

2
Kampfregeln / Re: Pass ja auf!
« am: 20 Jun 2018, 15:43:40 »
Ich habe einen künstlerischen Charakter, und "Pass ja auf" von Anfang im Repertoire. Ich habe es einige Male eingesetzt, aber als besonders nützlich habe ich es nicht empfunden. Aber aus rollenspielerischer Sicht ist es amüsant, und ich will es weiterhin verwenden.

Allgemein finde ich Unterstützung im Kampf eher schwach. Würfelt man gut wäre man mit einer eigenen Attacke besser gefahren. Würfelt man schlecht drückt man seinem Gefährten Mali drauf. Und dazwischen gibt es einen "Sweet Spot", wo man ihm einen Minibonus von einem oder zwei Punkten gibt, der das Kraut nicht fett macht. Nur situativ gibt es Ausnahmen, bei denen es sich lohnt.

3
Magieregeln / Re: Übertragung der Kraft
« am: 30 Jun 2017, 17:21:28 »
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)
Erstmal sorry dass ich diesen alten Faden ausgraben muss, aber die Suche hat mich hierher geführt und ich denke die Antwort steht noch aus. Oder soll man dich alle 3-4 Jahre erinnern? ;)

4
Meiner Meinung nach nicht eindeutig verregelt.
Ich würde es aber auf jeden Fall analog vielseitig handhaben (mit dem Nachteil dass man einhändig die Waffe nicht einsetzen kann). Also immer drei Ticks!

5
@Konzentration
Auf Seite 195 zum Thema Abbruch kanalisierter Zauber erzwingen:
"Drittens kann ein Zauberer die Konzentration verlieren, wenn er große Schmerzen erleidet."
Wenn man versucht aus Regelmechanismen und Regeltexten simulatorische Aspekte rückzuschliessen ist natürlich nie eindeutig möglich, hier steht z.B. die Erwähnung des Begriffs Konzentration gegen das Fehlen eines Probenmalus auch bei hoher Anzahl an kanalisierten Zaubern.
Ist halt eine Sache der persönlichen Interpretation. Und ich stelle es mir lieber vor als etwas, was man beim abendlichen Biertrinken nicht mehr aktiviert hält.

6
Das Kanalisieren von Zaubern erfordert trotzdem eine gewisse Konzentration. Ich würde ihn nicht ständig aufrechterhalten, ich würde den Zauber Eiserne Aura nur wirken wenn ich beispielsweise Fußball spiele. Ich lege meine Schienbeinschoner auch nur an, wenn ich spiele, und die noch nichtmal wenn ich nur trainere.
Eine gewisse Paranoidität ist es schon wenn man seine Zauber immer kanalisiert. Man schaltet ja nie ab. Ist ein bisschen wie Geschäftsmails checken im Urlaub. Aber manche tuns...

@4 Port USB Hub
es lässt sich nur spekulieren wie es ohne Anschnallpflicht aussehen würde. Eher vergleichbar mit Helmtragen beim Fahrradfahren. Und da gibt es Leute mit Helm und ohne Helm. Und das Thema Sicherheit ist heutzutage viel mehr im Bewusstsein der Menschen ist als zu früheren Zeiten.

7
Magieregeln / Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« am: 30 Mär 2017, 13:46:20 »
In meinem Frühstücksritual sind nur Zauber die ich mit einem Sicherheitswurf zu mindestens 75% schaffe. Das würfeln spare ich mir da, der Würfelaufwand steht in keiner Relation zu den geringen möglichen Konsequenzen. Wenn der Spielleiter darauf besteht würfel ich das nachträglich - dadurch spare ich meist noch den einen oder anderen kanalisierten Fokus.

8
Allgemeine Regelfragen / Re: Allgemeine Regelfragen
« am: 28 Mär 2017, 10:55:16 »
Isses Absicht, dass der Streitkolben mit KON geführt wird aber STÄ als Vorraussetzung hat?
ich gehe davon aus
Zitat
Isses Absicht, dass die Meisterschaften Arkane Verteidigung I & II so unterschiedlich funktionieren (einmal eien passiven Bonus auf den WW geben und einmal nur die AA verbessern)?
ich gehe davon aus
Zitat
Bei der Meisterschaft Scharfe Zunge, ist da das "Vergleichend" falsch, oder soll die Probe vielleicht gegen Entschlossenheit gewürfelt werden statt den GW?
sehe ich wie du, vergleichend streichen, macht keinen Sinn an dieser Stelle
Zitat
Bei der Meisterschaft Vorsicht II, sind da Fortschrittspunkte statt Erfolge gemeint?
ich gehe davon aus
Zitat
Isses Absicht, dass man einige Fertigkeiten (etwa Entschlossenheit) nach Erlernen der entsprechenden Meisterschaft mit Splitterpunkten verbessern kann, andere Fertigkeiten (etwa Zähigkeit) aber nicht (bzw. es dort keine entsprechende Meisterschaft gibt)?
ich gehe davon aus. Ich glaube Meisterschaften dieser Art sind Füllmaterial, wenn den Autoren keine coolere Meisterschaft eingefallen ist
Zitat
Bei der Meisterschaft Kreative Ablenkung versteh ich net, was mit "Ablenkung" gemeint is! Hab dazu Nix im Regelwerk gefunden! Hab ich da was überlesen?
Opfer abgelenkt ist ein leicht positiver Umstand. Wenn du selbst eine Idee hast wie du ein Opfer aktiv ablenkst steigt dein Bonus
Zitat
Kann es sein, dass bei Zauber Erde zu Schlamm eine Wirkungsdauer fehlt? Oder soll der vielleicht ein kanalisierter Zauber sein?
Ist wohl ein einmaliger Effekt, der sich in der Wüste schneller erledigt hat als woanders
Zitat
Ich versteh die Einordnung der "Handlungen im Kampf" nich! Sind im Regelwerk Kontinuierliche Reaktionen vorgesehen?
Es gibt sofortige Aktionen
Es gibt kontinuierliche Aktionen.
Es gibt sofortige Reaktionen
Es gibt keine kontinuierliche Reaktionen

Reaktionen sind immer sofortig. "Sofortige Reaktion" betont dies nur damit keine Missverständnisse aufkommen
Zitat

Was bringt der Schildstoß? Dasser schneller is als ein Angriff mit der Waffe? Oder dass ich, wenn mir wer die Waffe klaut, ihn dann mitm Schild verprügeln kann?
Kann sinnvoll sein wenn es dir nicht um den verursachten Schaden geht. Z.B. Kombination mit "Dornen"(siehe MSK) und Manöver Umreißen, da man eh nur halben Schaden macht und es schneller geht. Oder bei Gelegenheitsangriffen um kontinuierliche Aktionen zu stören. Oder du hast deine Waffe verloren
Zitat

Was bringt der Gelegenheitsangirff (wenn er mit der normalen WGS ausgeführt werden muss [außer Stangenwaffen]? Irgendwann is man dem Kampfgeschehen 30 Ticks voraus und kann nur noch zuschauen...
Wärs net evtl. schlauer, die WGS eines Gelegenheitsangriffes generell um... KA... 2 Ticks? zu senken? Ich kenn die AoO nur aus AD&D und dort is des halt eine zusätzliche Attacke pro Runde...
Nun z.B.um kontinuierliche Handlungen zu unterbrechen. Außerdem gibt es die Möglichkeit jemandem ein paar Ticks früher eine zu verdengeln. Das ist fast immer sinnvoll, da du ihm sofort Verwundungsmali mitgeben kannst.
Zitat
Kampf mit Zwei Waffen: Sollte man nich evtl. einen kleinen Vorteil einbaun? Weil bisher bringt die Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen in Heldengrad 1 überhaupt Nix! Ja, sie baut den Tickmalus ab, aber dann bin ich immer noch genauso schnell wie Jemand, der die Meisterschaft nich hat und nur mit einer Waffe kämpft! Nen Bonus krieg ich erst in Heldengrad zwei, wenn ich die korrespondierenden Stufe-2-Meisterschaften erlernen kann!
Also evtl. Meisterschaft Grad I und Grad II tauschen? (dann wärs wie bei Ad&D...)
Anscheinend waren die Autoren keine besonderen Freunde vom beidhändigen Kampf auf HG1. Für mich ist das in Ordnung

9
Du liegst richtig.
Beachte aber noch die Begrenzung bei den Gruppierten Fertigkeiten wie Edelhandwerk, Handwerk, Darbietung

10
Kampfregeln / Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« am: 17 Mär 2017, 15:14:35 »
Erzählerisch finde diese Auslegung super. Das Vorstürmen kommt dann nicht aus dem Nichts. Spieltechnisch würde ich es nicht gar so eng sehen, wenn man dann doch nicht das Manöver ausführt (z.B. weil der Gegner inzwischen verstorben ist^^)


11
Kampfregeln / Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« am: 17 Mär 2017, 14:24:50 »
@Abdrängen und Vorstürmen
RAW sollte es funktionieren - und vom Balancing sehe ich auch kein Problem. Schließlich braucht man 4 EG (erst 3 fürs Abdrängen und dann 1 für Anstürmen) um bei Erfolg maximal 8 Bonusschaden zu verursachen. Und man macht nur halben Schaden beim ersten Angriff. Und zwei Meisterschaften braucht man auch noch dazu. Mir gefällt es trotzdem, bringt Bewegung in den Kampf  8)
Bin am Überlegen mit meinem Wächter Abdrängen zu erlernen.

Was wäre die Regelung bei
A drängt B 2m zurück
A rückt frei nach
B attackiert A
A nutzt eine Aktive Abwehr
A attackiert B mit Vorstürmen


Ist das noch erlaubt?
Bei Vorstürmen steht: Wenn der Abenteurer vor einem Nahkampfangriff mit diesem Manöver mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie hatte (egal auf welche Weise)

Wenn man "vor einem Nahkampfangriff" als direkt davor interpretiert, dann wohl nicht?

12
Verdammt, Arbeit ist dazwischengekommen - Beitrag wurde geschrieben vor den beiden anderen Antworten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ok, der Effekt ist sichtbar, das war mir nicht klar. Ich würde trotzdem einen anderen Effekt geben - sonst sieht es so aus als ob man nur den Effekt eines Zaubers in eine andere Zauberschule transferieren möchte. (Katzenwäsche? Geisterwäsche! Licht? Geistleuchten! Ich brauche ja nur noch eine Zauberschule! ... ein wenig übertrieben dargestellt)

Wie wäre ein Effekt wie VTD+2, GW+1 und Proben gegen GW+1 ?

13
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 02 Mär 2017, 14:20:59 »
Wozu dieser Zauber?
Ist doch nur Steinhaut für eine weitere Zauberschule und ohne optischen Effekt?

14
Die Interpretation empfinde ich als nachvollziehbar und ich würde sie vom Balancing sogar besser finden (Liegend ist auch so noch nachteilig genug)

Aber ich befürchte, dass gleich einer der Autoren um die Ecke kommt und deiner Interpretation widerspricht. Schließlich ist die andere Interpretation die gängige hier im Forum und war bislang unwidersprochen.  :-\

15
Kampfregeln / Re: Aktive Abwehr für einen Tick?
« am: 17 Feb 2017, 11:26:59 »
Gab es nicht mal eine Errata die besagt hat das bei einer Aktiven Abwehr verschiedene Sachen klargestellt wurden?

- Man muss bei Patzern oder Verheerenden Proben weder auf die Patzertabelle würfeln, noch hat es andere negative Auswirkungen außer den sowieso aufzuwendenden Ticks zur aktiven Abwehr.

- Außerdem kann man bei einer Herausragenden Probe oder einem Kritischen Wurf keine zusätzlichen Ticks sparen

oder liege ich da komplett daneben?

Edit: Das kam zumindest daher, dass man bei einer Aktive Abwehr später extrem leicht eine Herausragende Probe schafft und somit eigentlich immer einen Tick sparen würde.
Hier ist der Link zur erratierten Version des Grundregelwerks: http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/01/Splittermond_GRW_erratiert.pdf Das ist die aktuelle Version, alles dort sollte noch Gültigkeit haben
Zitat von:  Grundregelwerk S. 138
Verheerend:
Akrobatik: Der Abenteurer stürzt hart auf empfindliche Körperteile (2W6 Schaden) und gilt als liegend.
Entschlossenheit: Die Willenskraft des Abenteurers ist erschöpft. Er verliert alle Zuversicht, so dass er für den Rest des Tages einen Malus in Höhe von 3 Punkten auf alle seine Proben erhält.
Nahkampffertigkeit: Die Aktive Abwehr misslingt nicht nur, darüber hinaus muss auf der Patzertabelle (S. 172) gewürfelt werden.
Zähigkeit: Der Abenteurer ist völlig erschöpft. Er erhält den Zustand Erschöpft 3, der anhält bis er eine Ruhephase eingelegt hat.
Misslungen: Die Aktive Abwehr misslingt.
Knapp misslungen: Der Abenteurer erhält einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Widerstandswert, überanstrengt sich aber dabei und erleidet 1W6 Punkte Betäubungsschaden.
(Knapp) gelungen: Der Abenteurer erhält einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Widerstandswert und 1 weiteren Punkt
für jeden erzielten Erfolgsgrad.
Herausragend: Der Abenteurer erhält nicht nur den erzielten Bonus, sondern spart 1 Tick bei der Reaktion ein (sie dauert also
nur 2 statt wie üblich 3 Ticks).
Bei der Aktive Abwehr mit dem Schild wird ja die Nahkampffertigkeit genutzt, entsprechend wird bei einer verheerenden Probe auf die Patzertabelle würfeln. Und die Tickersparnis gilt auch noch.

Aber das Herausragende Ergebnisse irgendwann extrem leicht sind ist mir auch schon aufgefallen. Ein darauf spezialisierter Charakter kommt auf Heldengrad I auf einen Wert von 15: HG II 20, HG III 25 und HG IV 30. Ist irgendwie seltsam, wenn man mit einem 1,1 Sicherheitswurf ein herausragendes Ergebnis erzielt. Aber ich kann gut damit leben, das Balancing bringt es nicht durcheinander.

Was mir gerade auffällt: Spielt jemand mit der Regelung für knapp misslungene Aktive Abwehr? Die ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Seiten: [1] 2