Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Qubert

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 03 Mai 2016, 22:34:49 »
Da hast du recht. Es soll so bleiben, wie es ist, deshalb wählt man in Schland auch immer nur die gleichen Parteien.  ;)

2
Kampfregeln / Re: Taktisches Genie und Schlachtpläne
« am: 03 Mai 2016, 08:27:34 »
"Taktisches Genie" ist meiner Ansicht nach genau dafür da: beides kombinieren, also 1x10 Ticks und dafür beide Vorteile.
Sonst hat diese Meisterschaft doch keinen Sinn, 20 Ticks brauche ich ja schon für beide Schwelle-2-Meisterschaften.

3
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 02 Mai 2016, 15:31:55 »
Und manche von denen wären vielleicht nie dorthin gekommen, wo sie sind, wenn sie auf das "Lernt was ordentliches!" gehört hätten. :)

Das eine schließt das andere ja gar nicht aus.  ;)

Die meiste jungen Leute machen sich noch gar nicht so viele Gedanken um das Geld und brauchen vielleicht auch gar nicht viel. Nur darf man nicht vergessen, dass auch (und gerade) ein Freelancer Geld für seine Rente zurücklegen muss. Oder seine Krankenversicherung finanzieren (ein Bekannter war mal ein paar Jahre nicht versichert, weil schlicht und einfach das Geld fehlte).
Deswegen...

(...)
Als jemand, der tatsächlich beruflich mit der Ausbildung junger Kreativer zu tun hat, kann ich nur raten: Schafft euch ein zweites Standbein, mit dem ihr harte Zeiten überbrücken könnt. Wenn ihr riesiges Glück habt, braucht ihr es nicht. Aber die ganz überwiegende Mehrzahl derer, die von einer Karriere im Bereich Kunst träumen, wird es brauchen.

...ist das ein guter Rat. Ein guter Kumpel kann inzwischen von seiner Kunst (Malerei) gut leben- allerdings ist er eine Ecke über 40 und hat Malen 20 Jahre als Hobby betrieben. Die meisten, die ich kenne, die künstlerisch tätig sind (Sänger, Theaterschauspieler, Glaskünstler), können von ihrer Kunst nicht leben. Die haben alle noch einen regulären Job. Und unglücklich ist keiner von denen.  :)

Wobei mir auffällt, dass das bei Juristen nicht anders aussieht. Ein anderer Kumpel hat viele Jahre neben seiner Kanzlei in einem Callcenter gearbeitet, um seine Miete zu bezahlen.  ::)

4
Fanprojekte / Re: Elpe Efpe
« am: 02 Mai 2016, 15:21:46 »
Coole Sache, für Android würde ich das sehr gerne ausprobieren.  ;)

5
Wenn ich mal unsere Welt mit ihren verschiedensten Kulturen und Entwicklungen betrachte, bin ich etwas anderer Meinung.

Eine Waffe orientiert sich auch am jeweiligen Kampfstil. Katanas waren traditionelle Samurai-Waffen, die anders genutzt und geführt wurden, als z.B. europäische Schwerter. Letztere waren wuchtiger und stabiler, weil z.B. auch die Rüstungen in Europa deutlich schwerer waren und die Waffen diese durchdringen mussten. Katanas wurden zudem meist zweihändig geführt bei einer Klingenlänge von ca. 70 cm. Das klassische europäische Breit- oder Ritterschwert wurde einhändig geführt- bei etwa gleicher Länge.

Ähnlich sind sich Schwerter ja irgendwie alle, aber tatsächlich haben sich in verschiedensten Regionen der Welt doch sehr unterschiedliche Schwertarten entwickelt.

Das schöne an Fantasy ist aber natürlich, dass alles möglich ist.  ;)

6
Denkbar sind auch Artefaktkundige, die die Artefakte und Burgen des Bundes untersuchen möchte und sich deshalb anschließen.
Das ist nicht sonderlich idealistisch, aber pragmatisch und passt daher zum Bund.

7
Stimmt, laut GRW sollten Ressourcen ab 5/6 immer in Abstimmung mit dem Spielleiter erworben werden.

Aber Werte über sechs sind tatsächlich möglich (GRW S.75: "...Im Folgenden geben wir für alle Kernressourcen und Optionalen Ressourcen Beschreibungen für einen Wertebereich bis hin zu 6 Punkten an. Mächtige Spielleiterfiguren mögen über höhere Werte verfügen, die Skalen lassen sich in diesen Fällen in ähnlicher Weise fortführen.")

8
Die Herangehensweise ist einfach falsch und entspricht einer Hausregel.
Die Steigerung von Gefolge durch separate EP muss nicht extra verboten werden, da sie das Regelwerk so nicht erlaubt. Der Regeltext besagt, dass durch Steigerung der Ressource Gefolge zusätzliche Meisterschaften, Zauber oder erhöhte Fertigkeiten erworben werden. Die Optionen sind abschließend geregelt.

Das GRW sagt, dass für bessere Werte mehr Punkte für Gefolge ausgegeben werden soll/muss.
Warum sollte ich nicht meine Gefolgs-Person separat führen und bei bestimmten Schwellen (HG1>2) einen oder zwei Punkte ausgeben? Das eine schließt dann das andere nicht aus.

9
Weitere wichtige Dinge:

-Darbietung: zusätzlich Lapdance, Poledance
-Schlösser&Fallen: Keuschheitsgürtel öffnen, BDSM (als Alternative dazu evtl. Kettenwaffen?)
-Heilkunde: für danach, wenn nötig
-Alchemie: die kleinen blauen Pillen (Alternative: Naturkunde Schwerpunkt Kräuter/Pflanzenkunde)


10
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Arenen in Lorakis
« am: 13 Apr 2016, 11:15:27 »
Bei "Arena" denkt man sicherlich zuerst an das Kolosseum in Rom. Aber auch ein Reitplatz für Tjosten kann man als "Arena" sehen, traditionell ist das sicherlich eher etwas für Ritter.

Ob man Magier zulässt oder nicht, ist meiner Ansicht nach weniger die Frage. Eher: wie viel Magie lässt man zu?

11
Magieregeln / Re: Größe des Fokuspools
« am: 11 Apr 2016, 12:55:14 »
Man darf allerdings nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. in anderen Systemen regeneriert man die Fokus-/Mana-/Astralpunkte meist nur über Nacht und oft auch nicht viele.
Bei Splittermond regeneriert man einen Großteil durch eine kurze Pause. Da muss man aufpassen, durch Tränke das Balancing nicht auszuhebeln.

12
Empathie und Redegewandtheit wären auch passend.

13
Erst mal willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Gnomin Trecks begleiten. Als Schwerpunkt aber weniger Kämpfen als z.B. Verhandlungen über Zoll, bei Gasthäusern etc.? Dann wäre als Ergänzung Naturkunde angebracht, um in freier Wildbahn besser Lagerplätze zu finden oder jagdbares Wild oder für Wettervorhersage.
Mit den Attributen wäre ein Kurzschwert (BEW+INT) schon nicht schlecht, ein Kurzbogen (BEW+INT) böte sich ebenfalls an.

14
"Schlüssel" verstehe ich in diesem Zusammenhang auch eher metaphorisch. Wahrscheinlich ist als Gegenstand eher ein Stein, eine Rune oder ähnliches vorstellbar. Oder es ist eine Art Zauber(spruch). Oder eine Kombination. Oder die Pfadwächter selbst sind der Schlüssel. Da ist sicherlich einiges denkbar.

15
Es muss ja nicht nur darum gehen, Geheimnisse vor den Spielleitern zu haben, sondern den Spieleitern mehr Freiheiten einzuräumen.

Dem einen SL gefällt es mit, dem anderen SL gefällt es ohne speziellen Schlüssel für Mondtore. Bei den jetzigen Definition schließt man beide mit ein und keinen aus.

Seiten: [1] 2 3 ... 8