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Nachrichten - Reyson

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Kampfregeln / Re: Beste Waffe
« am: 05 Nov 2015, 03:37:46 »
Ich nehme an den schon vorher erwähnten +1 Bonus auf den Angriff kann ich durch "Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit", wie auf S 142 beschrieben, erhalten? Oder woher bekommt eine Waffe diesen Bonus. Im MSK finde ich diese Verbesserung nicht.

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Spielersuche / Spieler/Spielleiter - Onlinerunde
« am: 02 Nov 2015, 20:50:42 »
Hi!

Wir, 3 gemütliche Typen im Alter von 20 - 35 suchen 1 Spielleiter/Spieler (wenn du hauptsächlich gerne Splittermondabende leitest wäre das super), der im Wechsel mit einem weiteren SL spannende Abende leitet (da du sicherlich nicht nur SL sein willst). Du solltest etwa 1x die Woche zuverlässig für dieses Projekt Zeit finden. Theoretische, aber noch nicht festgelegte Zeiten, wären der Samstagabend oder der Sonntagnachmittag ansonsten auch flexibel in der Woche. Wir spielen Online über unser eigenes TS3. Wer lust hat meldet sich bitte per PM bei mir, dann besprechen wir den Rest.

Falls noch wer einen Spieler sucht in seiner Onlinerunde, kann er sich ebenfalls melden.



Grüße



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Kampfregeln / Re: Probleme beim Kampfbeginn
« am: 30 Okt 2015, 00:18:19 »
Danke euch, die Antworten haben mir sehr geholfen!

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Kampfregeln / Re: Probleme beim Kampfbeginn
« am: 30 Okt 2015, 00:03:07 »
Ok, die 5 Ticks würden aus dem Laufweg der Orks resultieren und dass der Kampf sofort beginnt. Alles klar das können wir abhaken.






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Danke dir für die schnelle Antwort.





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Kampfregeln / Probleme beim Kampfbeginn
« am: 29 Okt 2015, 23:34:10 »
Grüße Mitstreiter!

Beim letzten Splimo-Abend sind wir auf folgenden Fall gestoßen. Mann stelle sich folgendes Szenario vor: Heldengruppe bestehend aus 3 Helden (1 eher aufs Zaubern ausgelegter Held der geschützt werden muss und 2 eher auf den Nahkampf spezialisierte Helden die den Zauberer schützen, werden im Wald von Orks (Nahkämpfer) angegriffen. Entfernung etwa einmal die kontinuierliche Handlung Laufen mit 5 Ticks(ob jetz logisch oder nicht ist egal).

1. Unser Problem allgemein: Wie bestimmen wir den 5 Tick Vorsprung des Zauberers. Einfach 5 Felder gutschreiben?
2. Beginnen die 2 Nahkämpfer und die Orks (die die Helden-Nahkämpfer angreifen) wie idR abhängig vom Initiative Wurf auf dem Tickfeld und je nachdem wer besser da steht fängt den Kampf an?
3. Haben die Kämpfer die Möglichkeit zur "Aktion bereithalten" und wären aufjedenfall vor den Orks dran, da die Orks ja auf die Helden zulaufen und die Helden "Aktion bereithalten" verwenden und auf das Eintreffen der Orks warten? Funktioniert das "Aktion bereithalten" überhaupt so oder gilt diese nur für zB Überraschungsaktionen wie im Regelwerk beschrieben (Held wartet vor geschlossener Tür auf Rattling).
4. Würde "Abwarten" funktionieren, diese reiht aber die Helden dann nach den Orks ein, oder?
5. Wie wird in der ganzen Sache der Zauberer-Held betrachtet, der ja die Laufzeit zum zaubern nutzen kann?

Diese Situation war für uns äusserst schwer zu regeln, bitte um Hilfe.

Grüße

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Charaktererschaffung / Mondzeichen Gunst des Reichen Mannes
« am: 29 Okt 2015, 23:19:53 »
Hallo Splittermondfreunde! Eine kurze Frage:

Ist es richtig, dass ich das Mondzeichen nach dem Würfeln einsetzen kann, wenn ich zb einen guten 10er Wurf mit drinnen hatte? Oder muss ich hier das Mondzeichen vorher schon ansagen und auf einen guten Wurf hoffen?

Beim Einsatz des Würfels müss ich dies dann logischerweise vorher ansagen?


Grüße

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Da es hier gut rein passt eine kleine Preisfrage:
Wie errechnet sich der Aufpreis für ein Relikt (erzeugt bei der Charaktergenerierung) aus einem besonderen Material (MSK S.100) zB Feengarn, wenn ich keine Reliktstufe vergeuden will und den Aufpreis (S. 94) selber bezahlen will? Ist dies nur der Preis für das Material, oder wie wäre der Preis hier (etwa der volle Preis oder der reine Materialpreis)? Der Absatz auf S.94 MSK über den Preis  >>>> Ein Abenteurer muss also den vollen Aufpreis bezahlen, ganz gleich, ob er den Gegenstand selbst herstellt oder kauft <<<
verwirrt mich hier ein wenig.


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Kampfregeln / Re: Merkmale und Meisterschaften
« am: 14 Okt 2015, 18:22:27 »
Ich habe das Regelwerk gerade nicht zur Hand, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass du nicht gleichzeitig mit einem Donenhandschuh und einer Waffe angreifen kannst, wenn du beides in derselben Hand trägst.
Genau das ist es, was das Merkmal "Freihändig" erlaubt.
Das Merkmal ist in MSK dazugekommen und es gibt eine Variante des Dornenhandschuhs, der dieses Merkmal besitzt. Damit kannst du einen Dornenhandschuh und dazu noch eine Zweihändige Waffe tragen oder theoretisch auch 2 Dornenhandschuhe und dann nochmal je eine einhändige Waffe in jeder Hand.

Da muss ich ganz klar widersprechen. Du kannst einen Dornenhandschuh und eine andere Waffe gleichzeitig führen aber du kannst nicht gleichzeitig angreifen. Freihändig hat den Vorteil das du dir aussuchen kannst wenn du dran bist womit du angreifst und nicht die Waffe erst ziehen oder weg stecken musst. Außerdem ist das auch klar dem "Gesunden Menschenverstand" unterworfen. Ich kann auch nicht mit einem Dornenhandschuh angreifen wenn ich ein Faß/Kasten Wasser trage, auch wenn der Dornenhandschuh das Merkmal freihändig hat. Generell darf auch eine Freihändige Waffe um eingesetzt zu werden nicht blockiert sein. Eisenarmschienen über denen ich einen Schild trage finden keinen nutzen. Ein unbekannter Zauber der meine Füße unbeweglich macht, lässt mich den Schuhdorn auch nicht mehr verwenden etc.

Das ist klar. Wollte eher unabhängig von Paarwaffen wissen, ob es möglich ist mit dem Dornenhandschuh und einer anderen Waffe die beidhändige Verteidigung zu erzeugen.
Wie oben erwähnt darf die Freihändige Waffe nicht blockiert sein; sie muss verwendbar sein. Ein Dornenhandschuh wird durch eine Zweihändige Waffe blockiert. Dementsprechend kann ich auch keine blockierte oder sonst wie nicht aktiv geführte Waffe für Beidhändige Abwehr nutzen.
RAI ist Beidhändige Abwehr als tatsächliche Abwehr mit Beiden Händen konzipiert. Also nur wenn man in beiden Händen eine aktive Waffe hat ist Beidhändige Abwehr nutzbar.

Myriko, verstehe ich das nun abschließend richtig, dass mit einem (weil blockiert durch Zweihänder) fr. Dornenhandschuh auch keine normale aktive Verteidigung möglich ist und somit auch nicht von den defensiven Vorteilen eines fr. Dornenhandschuhs profitiert, weil eben blockiert durch die Zweihandwaffe? Ich nehme an auch ein in der selben Hand geführter Einhänder blockert dies bzw sobald ich etwas in der Hand halte? Welchen nutzen hätte ein freihändiger Handschuh dann, ausser natürlich wenn mir mal meine getragene Waffe abhanden kommt?

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Kampfregeln / Re: Merkmale und Meisterschaften
« am: 14 Okt 2015, 16:59:50 »
Zitat von: Reyson
2. Das Merkmal Freihändig: Welche Varianten ermöglicht dies im Kampf, ausser natürlich gleichzeitig eine Lichtquelle zu tragen:-)? Macht ein Zweihänder mit Dornenhandschuh Sinn und ist hier sogar eine beidhändige Verteidigung möglich? Kann ich obwohl ich eine Waffe in der Hand mit dem Dornenhandschuh trage, mit dem Dornenhandschuh Angreifen oder Verteidigen bzw ist beidhändige Verteidigung möglich?

Ich habe das Regelwerk gerade nicht zur Hand, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass du nicht gleichzeitig mit einem Donenhandschuh und einer Waffe angreifen kannst, wenn du beides in derselben Hand trägst. Du wirst jedoch die Möglichkeit haben für jeden Angriff zu entscheiden, mit welcher Waffe du angreifen möchtest, um z.B. den Geschwindigkeitsvorteil des Handschuhs zu verwenden.

Ich meinte natürlich nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd.

Ich habe das Regelwerk gerade nicht zur Hand, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass du nicht gleichzeitig mit einem Donenhandschuh und einer Waffe angreifen kannst, wenn du beides in derselben Hand trägst.
Genau das ist es, was das Merkmal "Freihändig" erlaubt.
Das Merkmal ist in MSK dazugekommen und es gibt eine Variante des Dornenhandschuhs, der dieses Merkmal besitzt. Damit kannst du einen Dornenhandschuh und dazu noch eine Zweihändige Waffe tragen oder theoretisch auch 2 Dornenhandschuhe und dann nochmal je eine einhändige Waffe in jeder Hand.

Kann ich denn dann für mich jedesmal entscheiden ob ich mit der Zweihand-Waffe oder dem Dornenhandschuh verteidige/angreife bzw kann ich überhaupt den Dornenhandschuh für einen Angriff bzw eine Verteidigung nutzen, obwohl ich eine Waffe an der Dornenhandschuh-Hand trage? Wäre in der Variante mit dem Zweihänder beidhändige Verteidigung möglich?

1. Der Bonus aus dem Merkmal Paarwaffe gilt nur, wenn man mit beiden Waffen abwechselnd angreift.
Diese Aussage suggeriert mir im übrigen, das man den Bonus erst bei der ersten Attacke mit der zweiten Waffe bekommt, wenn dieser auf den ersten folgte.
(Eventuelle Bewegungen bleiben mal außen vor.)
Bei einer Aktiven Abwehr gibt es diesen Bonus nicht, es weil kein Angriff ist.

Das Merkmal Paarwaffe ist im Bezug auf Beidhändige Abwehr auch eher irrelevant. Beidhändige Abwehr sagt: [...] Wenn man mit zwei Waffen, einer Doppelwaffe oder Waffe und Parierwaffe eine aktive Abwehr macht.[...]

Das ist klar. Wollte eher unabhängig von Paarwaffen wissen, ob es möglich ist mit dem Dornenhandschuh und einer anderen Waffe die beidhändige Verteidigung zu erzeugen.

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Kampfregeln / Merkmale und Meisterschaften
« am: 13 Okt 2015, 23:49:55 »
Hallo Splittermond-Community!

Wir wollen am Freitag das erste mal Splittermond spielen, allerdings haben sich in Bezug auf Meisterschaften und Merkmale einige Fragen aufgetan. Zwar wurde einiges hier im Forum schon besprochen, wir haben aber immer noch Probleme damit.

1. Das Merkmal Paarwaffe: Kann man mit diesem Merkmal einen freihändigen Dornenhandschuh und ein Langschwert in der selben Hand tragen und die Boni aus Paarwaffe erhalten, weil sagen wir die andere Hand mit einem Schild besetzt ist? Kann man hier beidhändigen Angriff bzw Verteidigung anwenden? Würde Paarwaffe mit Schwert und Schild samt Merkmal Dornen funktionieren?

2. Das Merkmal Freihändig: Welche Varianten ermöglicht dies im Kampf, ausser natürlich gleichzeitig eine Lichtquelle zu tragen:-)? Macht ein Zweihänder mit Dornenhandschuh Sinn und ist hier sogar eine beidhändige Verteidigung möglich? Kann ich obwohl ich eine Waffe in der Hand mit dem Dornenhandschuh trage, mit dem Dornenhandschuh Angreifen oder Verteidigen bzw ist beidhändige Verteidigung möglich?

3. Laut MSK kann mein Relikt den Vorteil "Stärke" erhalten wodurch ich eine Stärke wählen kann. Nun zur Frage: Kann ich wirklich jede Stärke wählen? Kann ich die Stärke natürlicher Rüstungsschutz wählen? Kann ich die Stärke natürlicher Rüstungsschutz wählen obwohl ich diese mit dem Varg bereits besitze?

4. Akrobatik - Meisterschaft Ausweichen I und II:
Wenn ich Meisterschaft Ausweichen II  benutze erhalte ich 4 Verteidigung
Wenn ich Meisterschaft Ausweichen II benutze samt Rüstung mit der Bedingung BE 0 und Tickzuschlag 0 erhalte ich nur noch 2 Verteidigung plus die Rüstung. Ist es nun möglich ein schweres Leder als Rüstung zu nutzen, hier einfach den Tickzuschlag auf 0 verbessern (Relikt oder Qualität)? Erhalte ich so
VTD: 4 - 2 weil Rüstung an + 3 schweres Leder = 5
Im Falle von Meisterschaft Ausweichen I dann 4 VTD mit schwerem Leder? Kombiniere ich richtig?

Grüße

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