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Nachrichten - Naegsch

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Hi, ich arbeite mich grade durch's "Jenseits der Grenzen", dabei ist mir was ins Auge gefallen, dass ich gerne geklärt hätte:

S.15 "Umgebungs-Glimmer": Da steht das der Fertigkeitswert (FW) üblicherweise 12+ 3-fache Fremdartigkeit beträgt. (Selbiges steht auch auf S.38)
S. 67ff. " Orakelpfad-Wegpunkte": Dort steht für jeden Wegpunkt ein FW des Glimmers. Dieser Wert beträgt nur das 3-fache der Fremdartigkeit. (ohne den 12 Grundwert)

Ist das Absicht, dass der Glimmer des Orakelpfades soviel schwächer ist?
Oder ist mit dem 12er Grundwert ein Ersatz für den Würfelwurf gemeint, sodass man garnicht würfelt, sondern jeder mit GW unter 12+3x Fremdartigkeit betroffen ist?
Oder wurde beim Orakelpfad einfach der 12er Grundwert vergessen?

Kann mir da jemand vom Team eine Antwort geben?

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Um den Splittermondspielern nicht zu viel aufzuhalsen würde ich empfehlen nur die Regelwerke auch in der kompakten A5 Version zu machen, die man auch wirklich bei jeder Runde braucht... entweder als Spieler oder als Spielleiter.
Für beide ist Mondstahlklingen unersetzlich. Ich werwische mich bei ausnahmslos jeder Spielsitzung dabei wie ich in dem Buch blättere.
Außerdem würde ich für die Spielleiter noch Bestien & Ungeheuer empfehlen. Wer schon auf engem Raum geleitet hat weiß wie nervig es ist, eine Tickleiste auf dem Tisch zu haben, das Grundregelwerk wegen einer Regel zu wälzen und daneben noch das Bestien & Ungeheuer offen daliegen zu haben, damit man dann noch auf seinem Block die Wunden der Kreatur notiert. Nicht nur in Großstädten wird der Raum irgendwann knapp...
Als letztes würde ich dann höchstens noch den Weltenband akzeptieren, aber auch nur weil das sich so schön ergänzt wenn mal einer der Spieler drin blättern will. Ansonsten kann man sicher auch ohne den Leben, da jeder Spieler die Herkunftsregion seines Charakters kennt und der Spielleiter eh weiß was vor Ort grade Sache ist.

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