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Produktbewertungen / Re: In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)
« am: 24 Dez 2018, 14:57:08 »
Dem kann ich mich nur anschließen.
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Bei DnD 4 sind Monsterbeschreibungen wie folgt gegliedert (am Beispiel der Chimera):
1. Kurze Hintergrundbeschreibung
2. Taktiken von Chimeras: wie setzt das Wesen seine Fertigkeiten und Kräfte im Kampf typischerweise ein?
3. Überlieferungen, Sagen und Wissen über Chimeras: hier findet man das ingame bekannte Wissens über das Wesen, aufgeschlüsselt nach Fertigkeit und Probenergebnis
4. Gegnergruppen: hier finden sich verschiedene typische Gegnergruppen, in denen Chimeras auftreten, sowie eine Einschätzung, für Heldengruppen welchen Levels diese Gruppen als Gegner geeignet sind.
In Bestien & Ungeheuer vermisse ich vor allem den zweiten und den dritten Punkt, da sie einem den Einsatz der verschiedenen Wesen im Abenteuer sehr erleichtern und einem viel Vorbereitungsarbeit abnehmen.* Den vierten Punkt würde ich auch sehr begrüßen, rechne dessen Fehlen im ersten Monsterband aber noch keinem System negativ an. Spätestens in einem Nachfolgeband würde ich mir dann aber wünschen, dass auch darauf geachtet wird, wie unterschiedliche Wesen und Monster untereinander interagieren, wie sie zusammenarbeiten oder auch befeindet sind. Denn sonst hat man irgendwann hunderte Monster, die alle irgendwie alleine in der Welt leben. Einige Ansätze dafür gibt es in Lorakis ja bereits.
An die anderen Foren-User rein aus Neugier: Was für intelligente Völker fehlen euch denn?
Es muss ja nicht strikt entweder - oder heißen. Der Magier wird (da bin ich mir ziemlich sicher) auch noch viele andere Zauber zur Verfügung haben als reine Schadenszauber. Und schon ist ein deutlicher Unterschied zu den Möglichkeiten des Axtschwingers gegeben. Aber ein Zauberwirker soll zumindest die Möglichkeit haben sinnvoll in einen Kampf mit destruktiven Sprüchen einzugreifen, ohne sich während eines Kampfes zu Tode zu langweilen während die Krieger ihre Manöver machen können. Warum soll man ihm diese Möglichkeit nehmen indem man künstlich die Zauberdauer raufschraubt?
Und wer Kampfmagier partout doof findet wird (wahrscheinlich) auch ganz ohne Schadensmagie auskommen können.
Meine Herren! Kasimir, Du bist echt unglaublich.
Seit wann muss man erst ins Tanelorn gehen, um es mit Ungehobelten und Penetranten und ewigen Besserwissern zu tun zu bekommen? Die hatte ich schon in den reinen DSA-Foren. Ab wann ist man eigtl ein Tanelorni? Sobald man auch da einen Benutzer hat? In diesem Fall bin ich ab sofort ein stolzer Tanelorni!
Nennt mir bitte Eure TOP 2 P&P-Rollenspiele*
Reit-Kaninchen: Reitechsen und Pferde sind doch nix neues.
Ein Riesenreitrammler in voller Platte. Da wäre ich dabei.
Aber vorher gerne Monster und Dungeonbände! Klassische Fantasy braucht coole Dungeonsettings!
Jo, ja, juppeldida! Her damit!