Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mace

Seiten: [1]
1
Charaktererschaffung / Re: Waldläufer/Söldner
« am: 30 Aug 2015, 16:27:10 »
Zuerst zum Thema Bauer=>Waldläufer:
Ich hab lange herumüberlegt, aber mir fällt keine wirkliche alternative Abstammung ein. Der Char soll nicht adlig sein (also kein Landadel), Kriegsvolk passt mit auch nicht wirklich (es fehlt der Bezug zur Wildnis), ein Einsiedler wird sich kaum zum Abenteurer entwickeln, ...
Und woher denkst du rekrutiert sich das Groß des Fußvolkes? Aus der Bauernschaft. Ergo bleibt mir nicht viel Wahl.

Zum Thema Magie:
Ein guter Einwurf. Vielleicht sollte ich an Stelle einer Magieschule auf 3, 3 mal 1 nehmen und passende Utility-Spells vom Grad 0 wie zum Bsp. Wasser reinigen lernen. Die sind auch für Laien mit ihrer Schwierigkeit von 15 noch einigermaßen gut zu casten.

Ich möchte den Charakter gezielt als Hybrid aufbauen, nicht als eigenbrötlerischen Wilden. Daher muss ich sowohl auf Kämpferseite als auch auf Kundschafterseite gewisse Abzüge machen.

Bzgl Meisterschaften denke ich, dass ein hoher Gesamtwert in der Fertigkeit vor allem auf niedrigerem Heldengrad mehr wert ist als eine spezifische Meisterschaft. aber ich werds mir überlegen.

2
Charaktererschaffung / Waldläufer/Söldner
« am: 30 Aug 2015, 13:43:32 »
Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe einige Spielerfahrung mit DSA und habe vor kurzem auch mit Splittermond begonnen, wo ich aktuell auch eine Runde meistere. Ich spiele sehr gern mit den Charaktergenerierungssystemen am Grad zwischen Authentizität und Powerlevel der Charaktere. Ich habe gerade einen Waldläufer-Kämpfer-Hybrid erstellt zu dem ich gerne eine paar professionelle Meinungen hören würde. Hier ohne Umschweife die wichtigsten Eckpunkte zum Char:

Name: Gerwulf aus Eichfels
Rasse: Mensch
Kultur: Wintholt
Abstammung: Kleinbauern
Ausbildung: Waldläufer (abgewandelt)

Attribute: Aus 2, Bew 4, Int 3, Kon 3, Mys 1, Stä 3, Ver 2, Will 2

abgeleitete Werte (inklusive Ausrüstung und Stärken):
GK 5
GS 9
Ini 4
LP 9
Fokus 6
Vtd 21
GW 16
KW 17

Ressourcen:
Ansehen 1 (verdienter Soldat)
Kontakte 2
Rang 1 (Veteran der wintholtschen Armee)
Relikt 3 (bessere Ausrüstung: Rüstung und Bogen)
Stand 0
Vermögen 1 (angesparter Sold)

Stärken:
Ausdauernd
Kälteresistenz
Orientierungssinn
Robust I
Scharfes Gehör
Verbesserte Initiative I
Zusätzliche Splitterpunkte

Mondsplitter:
Das zweite Gesicht

die wichtigsten Fertigkeiten (9+, inklusive Basiswerten und Meisterschaften):
Akrobatik 10
Athletik 11
Heimlichkeit 13 => Überraschungsangriff I
Jagdkunst 9
Naturkunde 9
Überleben 12 => Geländekunde (Wald), Wildnisläufer
Wahrnehmung 9
Zähigkeit 11 => Wchsamkeit, Rüstungsträger I

sonst noch ein paar Flavour-Talente: Entschlossenheit, Geschichte und Mythen, Handwerk, Tierführung

Klingenwaffen (Anderthalbhänder) 13 => Verteidigungswirbel
Klingenwaffen (Dolch) 13
Schusswaffen (Kurzbogen) 11 => Scharfschütze

Magie:
Bewegungsmagie 8 => Stoß, Beschleunigen

Ausrüstung:
Anderthalbhänder
Dolch
Kurzbogen (+1 Schaden)
Leichtes Leder (+1 Schadensreduktion)
+Standardabenteurerausstattung

Noch ein paar Gedanken zur Geschichte des Helden:
Gerwulf ist der 2. Sohn eines Kleinbauern aus Wintholt. Das Familienerbe fällt seinem älteren Bruder zu, daher ist Gerwulf der wintholtschen Armee beigetreten, wo er an der Waffe ausgebildet wurde. Am abgelegenen Hof seiner Eltern ist er naturnah aufgewachsen. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten prädestinierten ihn als Kundschafter (Waldläufer). Gerwulf hat einige Jahre gedient (seine Heldenlaufbahn startet mit 35 oder 40 Jahren) und hat die Armee nach einer schwereren Kriegsverletzung verlassen. Nach seiner Genesung verdient er seinen Lebensunterhalt als Kundschafter, Führer durch die Wildnis, Söldner oder Kopfgeldjäger (=Start der Heldenlaufbahn).
Gerwulf hat nie eine richtige magische Ausbildung genossen. Seine magischen Fähigkeiten äußern sich impulsiv und intuitiv (Bewegungsmagie) zur Unterstützung seiner körperlichen Fähigkeiten.

Das wars soweit von meiner Seite. Ich freue mich auf Feedback und konstruktive Kritik.

Seiten: [1]