Evtl. kannst du wenn du sowieso bei Hausregeln bist, auch gleich die Aktive Abwehr vereinfachen. Ich denke die einfachste Möglichkeit wäre, dass in diesem Fall die Schwierigkeit für den Angriff = die aktive Abwehr selbst ist (anstelle VTD + 1 + EG der aktiven Abwehr über 15).
An sowas habe ich noch nicht gedacht! Aber ich wollte durchaus ermöglichen, dass man mit Erfolgen seine AA bei den Ticks verkürzt. Ab 5 Erfolgen bekommt man eine AA für 2 Ticks.
Vllt könnte man von einem Ergebnis von 11 ausgehen (wenn man damit auf 5 Erfolge kommt) oder man DARF würfeln und evtl verkacken, wenn man unbedingt auf 2 Ticks verkürzen möchte.
Wenn du eine aktive Abwehr machen musst, um überhaupt deine volle VTD zu kriegen, dann werden halt schnelle Waffen noch mal massiv besser als sie eh schon sind (im Vergleich zu langsameren Waffen). Wenn ich WGS 4 habe, und mein Gegner hat WGS 10, dann kann ich ihn bevor er wieder dran kommt zweimal attackieren... Und wenn er sich dann zweimal verteidigen muss, dann habe ich effektiv 6 Ticks dazugewonnen, wo dann noch ein weiterer Angriff Platz hat, und so weiter. Dadurch kommt man gegen einen schnellen Gegner selbst in 1v1-Kämpfen nahezu nie mehr dran, und in 2v1-Kämpfen dann überhaupt nie mehr.
Wenn du *willst*, dass Überzahl und schnelle Waffen unglaublich stark sind, dann ist das eine gute Hausregel. Ich persönlich würde das für etwas zu drastisch halten.
Ganz allgemein: Überzahl ist in Splittermond halt relativ schwach, vor allem wenn man Systeme die DSA oder GURPS gewohnt ist (im Vergleich zu D&D ist Überzahl in Splittermond wieder unglaublich stark). Die 20 Rattlinge *sollen* halt keine Chance gegen den Raubritter haben...
Ich würde es aber durchaus gut finden, wenn es irgendeine Systemanpassung geben würde, die Überzahl stärker macht... Oder ganz einfach Verteidigung gegenüber Angriff schwächer macht, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. Ich wüsste jetzt spontan keine Hausregel, die es einer hinreichend großen Anzahl Rattlinge erlauben würde, einen ordentlich geminmaxten Tank auf HG3 auch nur irgendwie zu treffen, ohne dabei zu tief ins System einzugreifen.
Das mit den abschwächen der langsamen Waffen leuchtet mir ein. Vllt gilt das einfach nur für Überzahl? Sprich man hat seinen vollen VTD-Wert wenn man im 1v1 ist und für jeden der dazu kommt, ist die VTD halbiert, es sei denn man nutzt eine AA?
Mhm, warum nicht ganz pauschal festlegen, dass man die volle VTD nur mit AA hat? Dann spart man sich auch gleich die Würfelei für die AA.
Und eine ausreichend große Rattlingsmeute würde ich zu einer Kreatur auf MG 3/2 zusammenfassen.
Wie gesagt, würde ich eine verkürzte AA schon möglich machen wollen! Und auch, dass man seine VTD noch ein wenig hochschrauben kann! =)
Rattlingmeuten zusammenfassen? O.O Gibts dafür Regeln?
Er sprach aber von Kampfwerten. und mein Beispiel zeigt schlicht, das sie nicht alles sind.
Da der Charakter auch nicht in die Offensive geht, würde ich eher zu defensiven Kampfzaubern tendieren.
Sicherlich gibt es immer noch Alternativen zur schnöden Waffengewalt. Aber ein Rattling hat diese leider nicht.
Ja, das tun sie. Schlicht und ergreifend dadurch, dass man kein Fachwissen braucht, um jemanden zu verletzen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich wüsste jetzt spontan keine Hausregel, die es einer hinreichend großen Anzahl Rattlinge erlauben würde, einen ordentlich geminmaxten Tank auf HG3 auch nur irgendwie zu treffen, ohne dabei zu tief ins System einzugreifen.
Innerhalb des Systems addieren sich taktische Vorteile, so daß die Horde sich ganz schön hochaddieren kann, wenn 10+ Rattlinge mit Sand werfen, sich an den Beinen festkrallen und so weiter.
Als Hausregel kann man das Limit von +3 durch Überzahl streichen, dann wird die Horde auch deutlich heftiger.
Haha xD, stelle mir gerade bildlich vor, wie die Rattlinge verzweifelt versuchen den Ritter einzubuddeln.^^
Ich glaube es würde dann ziemlich schnell überhand nehmen mit all den taktischen Vorteilen.