Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nishigo

Seiten: [1] 2
1
@TrollsTime, @Yinan, klingt gut, danke.

2
@Yinan Das Beispiel von mir war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint.

Trotzdem kann es doch vorkommen, dass die Problemlösung, die sich ein Spieler ausdenkt, nicht zu dem von ihm gespielten Charakter passt (z. B. weil für die Lösung Kenntnisse nötig sind, die der Char nicht besitzt). Meine Frage war also, inwieweit man das trotzdem (vll. als genialen Geistesblitz) mit einbringt, oder ob ihr auch schonmal gesagt habt, ihr habt ne tolle Idee, die passt aber nicht zum Char, also spielt ihr sie nicht aus..

3
Wie streng seid ihr bei sowas wie Rätsellösen , was eure CharAttribute angeht? Also wenn ihr jetzt die super trickreiche ausgeklügelte Lösung habe (als Spieler), spielt ihr die mit eurem Verstand 1 Haudrauf Krieger auch aus, der sonst außer "Chaaaarge" nicht zum Gespräch beisteuern kann?

4
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 08 Aug 2015, 08:10:13 »
Jeder SpliMo-Spieler, der nicht schon zuvor DSA-geimpft ist, tut dem Forum unglaublich gut!

Nur Computer(rollen)spiel vorbelastet... Meine ersten Chars waren namens- und ausbildungstechnisch ziemlich eng (= so Eineiige-zwillingsmäßig) an einigen fast vergessenen Wow Chars angelehnt, die auf irgendeinem Blizzard-Server einlagern  ;D

Aber auch aus anderen RPGs lassen sich schöne Chars bauen habe ich festgestellt  ;)  (Kennt jemand Feena aus dem uralten Grandia 1? An der bastel ich gerade  8) )

5
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 20:17:58 »
Das auch ein Kind im Gefolge Werte hat finde ich sinnvoll, da er ja eben auch storymäßig etwas machen können soll - und sei es nur Pflanzen sammeln oder im Wald rumschleichen.

Und inwieweit das Mitnehmen des Kindes in einer Abenteuergruppe für eine düstere Welt spricht, hängt für mich sehr vom Setting ab (ich spreche sowas vorher mit dem Spielleiter ab, damit ich da blöde Situationen vermeide). Das Waldläufersohnemann nicht vorne steht ist klar und das sein Vater sehr viel darauf geben wird, ihn zu schützen wäre für mich auch selbstverständlich (und bringt ja genau die storytechnischen Elemente rein, die ich haben möchte). Aber das er auf einen Baum klettert und ein paar Steine reinwirft, das finde ich akzeptabel.

6
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 18:49:12 »
@Tok ich hab dem Kleinen doch jetzt nur max 4 Punkte pro Fertigkeit gegeben. Das müsste doch deinen Regeln entsprechen, oder?

7
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 18:45:53 »
Also der Waldläufersohnemann war jetzt nur als Beispiel gedacht, wie die Werte eines Kindes aussehen könnte. Da hast Du mit der AUS natürlich recht.

Insgesamt geht es mir aber um eine Einschätzung, wie man Kinder bauen kann, was also ein sinnvoller Spielraum für ihre Charakterwerte ist (ich bin da leider nicht so flexibel, wie einige vorgschalgen haben, sondern habe da ganz gerne etwas zum Orientieren  ;) )

8
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 18:25:19 »
@Skavoran Findest Du, das ich insgesamt weniger Attributspunkte verteilen sollte, oder störst Du dich nur an diesem expliziten Wert?

Ich kann mir den Punkt dann am ehesten bei Wille vorstelllen. Dickköpfig können Kids ja durchaus sein  ;D

9
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 16:50:21 »
Das es nicht erblich ist macht ja Sinn. Aber wenn es "zufällig" möglich ist, dann kann man das ja im Laufe des Spiels noch einbauen. Die Erkenntnis Splitterträger zu sein, gewinnt man ja auch erst im Laufe der Zeit, daher finde ich es unproblematisch, wenn Waldläufersöhnchen erst dann - wenn überhaupt - Splitterträger wird, wenn es plottechnsich relevant ist. (Oder wenn Daddy das letzte Abenteur nicht überlebt hat und Sohnemann das Erbe antritt und also Hauptchar wird - falls das überhaupt geht  :o )

10
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 15:37:16 »
Ich habe jetzt einfach mal ein Beispiel gebastelt. Vielleicht hilft das der Diskussion weiter. Hier ein 10Jähriger, der max 4 Punkte in Fähigkeiten bekommen hat. Habe ihn jetzt ganz schnell zusammengeworfen, eben nur als Beispiel, innere Konsistenz nicht vorraussetzbar. 12 Punkte in Attribute, 30 in Fertigkeiten, keine Ressourcen


Jano, des Waldläufers Sohn (10 Jahre alt, "Gefolge" eines beliebigen, menschlichen HG1 Waldläufers) => kein Splitterträger

Ausbildung: Waldläufer im Anfängertraining
Rasse: Mensch

AUS   2      |    GK   3
BEW   2    |    GSW   5
INT   2    |    INI   8
KON   2   |     LP   5
MYS   1   |     FO   4
STÄ   1   |     VTD   15
VER   1   |    GW   14
WIL   1   |    KW   15

Fertigkeiten:
Akrobatik: 6 (3), Athletik: 5 (2),  Entschlossenheit: 5 (2),  Heimlichkeit: 6 (3),  Naturkunde 7 (4), Tierführung 8 (4), Überleben 7 (3), Wahrnehmung: 5 (2),

Kampffertigkeiten:
Schleuder (Schusswaffe): 8 (4).

Magieschulen:
Naturmagie 6 (3)

Stärken:
Flink, Tierfreund

Zauber:
Tierfreund, Tiersinne

Ausrüstung:
Schleuder

Hintergrund:
Begeleitet seit Jahren seinen Vater auf dessen Abenteuern, beide heimatlos usw.


Ich denke es wird ersichtlich, dass die Einrechnung der Umstände, die SeldomFound vorgeschlagen hat, ganz wichtig ist, sonst schafft der Kleine kaum was. Mehr als 8 Punkte als Fertigkeitswert ist mit diesen Regeln auch nicht drin.

Kommentare, Änderungsvorschläge und Feedback hocherwünscht  :) . Die bisherigen Hinweise waren schon super, vielen Dank nochmals dafür  ;)

11
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 11:40:54 »
@Tok mmmhhh stimmt auch wieder. So gesehen sollte der 18 Jährige schon einen Vorteil haben. Würde der aber dann nicht auch durch die höhere Attribute deutlich werden? Das also z.B. unser Waldläuferkind die Technik für die Schleuder schon mit 10 Jahren drauf hat, aber in den Jahren seine Attribute und damit auch der Gesamtwert steigen? Also meinetwegen Wurfwaffen 6 +2+2 = 10, wärend der Große auf 6+4+3 = 13 kommt, was seine Trefferquote deutlich erhöht.


12
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 11:18:38 »
Also mein Beispielkind ist ein 10 Jahre alter Mensch.

Die Einschränkung mit Last 1 habe ich gemacht, weil ab 2 schon sowas wie ein Breitschwert im Raum steht, was ich unrealistisch finde. @Skavoran andere Rassen, andere Werte ist ja klar!

@Tok Wenn ein 10Jähriger seit 6 Jahren etwas übt, was Du noch nie gemacht hast, kann er Dir in vielem überlegen sein. Beispiel Schleuder, Beispiel Taschendiebstahl (+ Umstände von SeldomFound vorgeschlagen: Klein und unauffällig), Beispiel Klettern (können Kinder oft besser als unbewegliche Große) - aber das ist auf jeden fall ein diskutierenswertes Thema: 10Jährige mit 6 + Meisterschaft, oder nicht?

13
Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 11:04:58 »
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Langsam bekomme ich einen Plan. Aber wie das so ist - je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir ein  ;)

Die Ideen für die Chargenerierung @Tok scheinen mir sinnvoll. Allerdings kann ich mir auch für einen Zehnjährigen vorstellen, dass er 1-2 Fähigkeiten schon auf 6 hat inkl. einer passenden Meisterschaft (hier wird natürlich längst nicht alles reinpassen). Aber einen Waldläufersohnemann, der gut mit Tieren umgehen kann (Tierfühung 6 + M: Dompteur) oder den Zögling eines Diebes, die mit geschickten Fingern (Fingerfertik. 6, M. Taschendiebstahl) Sarnburg unsicher macht, kann ich mir schon vorstellen. Andererseits sollen die Kids den Charakter ja nur ergänzen und nicht ersetzen.

Würde es Sinn machen, die Ausrüstung von Kindern z. B. auf Waffen mit Last 1 zu begrenzen? Schleuder und Wurfdolche kann ich mir vorstellen. Aber kann eine 10Jährige mit einem Kurzschwert umgehen (wie schwer ist so ein Ding?)? Macht ein Stein aus der Schleuder eines Kindes eigentlich weniger Dmg, als von einem Erwachsenen?

Problematisch bei den stark gesenkten Attributen finde ich, dass NPC-Kinder dann sehr geringe Widerstände bekomen (ja klar, macht oft auch Sinn), aber das würde heißen, das so ziemlich jeder Char jedes Kind zu allem überreden kann, oder? Gegen eine Entschlossenheit von 4-5 kann wirklich jeder Depp Informationen aus den Kids rausquasseln....

14
Charaktererschaffung / Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 09:06:42 »
Liebe alle,

ich frage mich, wie man die Charakterwerte von Kinder (Kinder von Spielerchars, aber auch NPCs) sinnvoll einschätzen kann. Dazu folgende Situation:

Ein Spieler gibt als Ressourcenpunkte einige in "Gefolge", dieses Gefolge stellt jetzt aber des Charakters eigenes Kind dar (z.B. den Sohn des Waldläufers, die Tochter der Magierin usw.). Wieviele Ressoucenpunkte machen da Sinn? Gestaffelt nach dem Alter und damit nach den Fähigeiten des Kindes? (Oder negative Punkte für unerzogene Kinder? - kleiner Scherz). Oder ist das sowieso eine blöde Idee? Storytechnisch kann ich es mir durchaus vorstellen, dass aufgrund diverser Umstände der Waldläufer mit seinem Kind durch die Lande zieht (ok, ich würde jetzt auch keinen Dreijährigen mit in eine drachenbewohnte Höhle schleppen, aber ansonsten...).

Wie würdet ihr die Werte z.B. für ein 10 jähriges Kind bestimmen? Prozentual von denen eines Helden im HG1? (Werte HG 1 entsprechen z. B. 18jährigem Menschen (100%), deshalb für 10Jährigen 55% (7jährig 38% usw.) aller Werte? Oder nach Gefühl?

Dies finde ich auch für die Bestimmung der Werte von NPCs interessant. Es kann ja immer mal vorkommen, dass die Helden mit Kindern interagieren (die ihnen gerade den Dolch geklaut haben oder die für unsere Helden eine Botschaft überbringen sollen usw. usw.)

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge,

Anna

P.S. Ist die Eigenschaft "Splitterträger" eigentlich erblich? Wenn ja, dominant oder rezessiv?

15
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 28 Jul 2015, 14:12:33 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Anna, ich bin Ende 20 und noch ziemlich neu im pen&paper-Geschehen (erst seit März diesen Jahres, direkt mit SpliMo angefangen).
Sitze in Mainz und versuche gerade mit ein paar Leuten eine regelmäßigere p&p Runde aufzubauen, naja das "regelmäßig" hängt noch etwas, aber mal sehen.
Mir macht das Spielen im Moment schon viel Spaß, und ich hoffe, dass das mit steigender Erfahrung auch noch besser wird ;-)

Grüße,
Anna

Seiten: [1] 2