Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - m_coaster

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« am: 10 Jan 2016, 23:02:49 »
Was heißt MSK?  :-[

2
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 26 Jun 2015, 14:33:41 »
Ok vielen dank, das hört sich vernüftig an.
Mal sehen wie sich die zweite Gruppe schlägt.

3
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 26 Jun 2015, 13:24:27 »
So Leute, die erste Runde ist geschafft, nächste Woche leite ich mit einer zweiten gruppe das gleiche Abenteuer noch einmal. Es hat alles sehr gefallen...diese Woche wird im Fantasy Laden eingekauft ;)
Auch wenn ich Spielleiter bin, rein zum Spaß habe ich mir auch schon einen Charakter gebaut, einen Vangara-Priester.
Was mich etwas verwirrt hat, es gibt am Ende des Abenteuers ja keine Erfahrunsgpunkte. Ich denke das liegt an den Einstiegsregeln oder? Was würde man denn für EP vergeben?



4
Charaktererschaffung / Re: Relikte
« am: 19 Jun 2015, 12:33:54 »
Ok, vielen Dank für die Aufklärung

5
Charaktererschaffung / Re: Relikte
« am: 19 Jun 2015, 11:44:57 »
Hallo Zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu Relikten, im speziellen zu kanaliserten Zaubern und Erfolgsgraden. Am Anfang dieses Threads ging es um den Zauber Verjüngung, bzw. ein Relikt das es erlaubt das derjenige nicht altert, selbst wenn er schläft läuft der Zauber weiter.

Mir schwebt gerade ein Priester als Charakter vor, der für Missionierung ein Amulett seines...sagen wir Mentors, bekommen hat. Dieses Amulett beinhaltet den Zauber "Zunge des Diplomaten". Wenn er das nun wirkt, würfelt er ja auf Arkane Kunde, kann er da wenn er genug Erfolgsgrade und Fokus hat, den Bonus auf +2 erhöhen? Die wichtigere Frage, für mich ist es eher Fluff und mir reicht +1 eigentlich, bleibt das Amulett aktiv? Auch wenn er schläft? Weil das Relikt schläft ja nicht und der Zauber kommt ja aus dem Gegenstand.

Liebe Grüße,

m_coaster

6
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 17 Jun 2015, 14:23:35 »
Mal gucken, entweder die Beste von Krahorst oder die Nacht der Toten. Mir persönlich gefällt das letztere besser, da es mehr Enstcheidungsfreiraum lässt und man Kämpfen aus dem Weg gehen kann. Ich persönlich hoffe das sich die anderen Abenteuer an "die Nacht der Toten" orintieren. Für so ein kleines Abenteuer ist es echt gut geschrieben!

Mal ne Frage zu Zaubern und Fokus. Wie streicht ihr das ab? Weil man manches ja verbraucht, ganz normal, anderes wird verzehrt. Ersteres kann man ja schneller regenieren. Von daher muss man die Ausgaben auf dem Charakterblatt unter Fokus irgendwie trennen.

7
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 15 Jun 2015, 15:19:50 »
Ihr seid GROSSARTIG! Noch einmal vielen Dank. Das Eisntiegs PDF ist durchgeackert, was ich lese gefällt mir. Jetzt wird ein Termin gesucht für das erste Abenteuer.

8
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 10 Jun 2015, 17:43:39 »
Ok, vielen vielen Dank für die Hilfe. Dann weiß ich bescheid. Dann einmal zur Probe mit vorgefertigten Charakteren (iiiiihhhhh) das Einstiegsabenteuer, und dann gucken wir weiter :D

9
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 10 Jun 2015, 17:36:39 »
Ok, Schade, dann ist das keine Option für uns. Die von mir drei aufgelisteten Bücher ist dann der normale Start oder?

10
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 10 Jun 2015, 17:21:36 »
Eieiei eine rege Community, das ist schon mal sehr geil :D
Vielen Dank für die Infos, das liest sich alles sehr gut. Jetzt habe ich noch eine Frage zum kauf. Im August erscheint eine EInsteigerbox... was heißt das? ich bin etwas verwundert, weil der Preis gering ist und Regelbuch, plus Fluff Buch und das Ausrüstunsgbuch zusammen ein vielfaches kosten. Ist die EInsteigerbox also extrem abgespeckt?

11
Allgemeines / Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 10 Jun 2015, 12:46:16 »
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!

Ok - kostenlos habe ich gar nicht gesehen. Jetzt entdeckt. Das ist natürlich Klasse zum reinschnuppern. Zum supporten kauft man sich das dann ja trotzdem.
Das der kampf komplexer ist habe ich schon geahnt, aber diese Tickleiste sieht dafür auch ziemlich interessant und innovativ aus. Komplex stört nicht, was nervt ist aus meiner Sicht eher ein System das viel zu stark auf Kämpfe abziehlt (Pathfinder) oder wie bei DSA (zumindest früher) nicht sonderlich komplex, sondern nur Zeitraubend war.

Eine Nachfrage noch, man spielt denke ich fantasytypisch einen Helden oder? Spielt die Gesinnung eine Rolle wie bei D&D? Und wie sehr verbessert man sich im Laufe der Zeit? ist das sehr spührbar? Weil wie gesagt, in Shadowrun z.B. startet man ja schon relativ stark, oder kann es zumindest und nach hinten raus ist es dann eher langsam. Schön wäre es zur Abwechslung ein System zu haben wo man mit der Zeit wirklich mal wieder zu einem Helden wird. Unbesiegbarer Gott muss es jetzt auch nicht sein, aber ich denke du weißt was ich meine.

Liebe Grüße,

m_coaster

12
Allgemeines / Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« am: 10 Jun 2015, 12:02:49 »
Hallo Zusammen,

unsere Pen & Paper Runde (Shadowrun, cthulhu) sucht nach einem weiteren Pen&Paper Rollenspiel, gerne im Fantasy Setting. Eigentlich wollten wir mal wieder in DSA5 reinschnuppern, weil einige unserer Spieler anno 1992 damit angefangen hatten. Aus Nostalgiegründen hätten wir theoretisch Bock bei DSA5 wieder mal einzusteigen. Nun habe ich mich etwas belesen und was man liest stimmt einen ein wenig stutzig. Einer der Gründe warum wir mit DSA damals aufgehört haben und diverse andere Rollenspiele gespielt hatten waren die Würfelorgien beim Kampf (aktive Parade) und allgemein das etwas umständliche System (3W20). Trotzdem ist die Lust wieder da... doch bevor wir uns da nun reinfuchsen dachte ich, ich sondiere mal den Markt. Im Geschäft meines Vertrauens wurde mir Splittermond empfohlen - und hier bin ich.

Die Website klärt hier und da ja schon gut auf. Das was ich lese klingt interessant (diese Kampfleiste z.B., oder Zustandskarten). Allerdings finde ich es immer besser wenn begeisterte Spieler etwas über ihr Spiel erzählen.
Was macht für euch Splittermond so spielenswert?
Für mich persönlich wäre es wichtig, gibt es genügend fertige Abenteuer und Hintergrund Infos zur Welt? Dabei muss die Quantität ganz sicher nicht an DSA rankommen - das ist mir eher zuviel.
Wie Kampflastig ist Splittermond? Vielleicht im Vergleich zu Pathfinder.
Kann man seine Charaktere schön aufleveln? Eine Sache die bei Shadowrun und Cthulhu ja eher weniger passieren - zumindest bei uns.

Ich hoffe ihr könnt mir Splittermond schmackhaft machen auf das ich genügend Argumente für Splittermond und gegen DSA5 habe ;) Die bald erscheinenden Spielboxen zum EInstieg klingen auf jeden Fall lecker.

Liebe Grüße,

m_coaster

Seiten: [1]