Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lysara

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Re: Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?
« am: 05 Aug 2016, 19:58:58 »
@Ceren: Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Mich interessiert nur der Nahkampf. In der Klingenwaffentabelle (Nahkampf) tauchen beide Tantos auf. Hier gibt es kein Beteitmachen. Das selbe gilt übrigens auch für den Dolch. Der Fernkampf-Dolch kann mit Improvisation ebenfalls auf 3 Ticks gebracht werden.

@Jeong: das macht Sinn. Dann sollten die Fernkampfwerte aus der Nahkampftabelle rausgenommen werden und umgekehrt.

2
Kampfregeln / Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?
« am: 05 Aug 2016, 16:07:07 »
Mir ist aufgefallen dass das (Wurf-) Tanto in Mondstahlklingen irgendwie aus dem Rahmen fällt.

Im Nahkampf (es ist ja Nahkampf-fähig) macht es genau wie das normale Nahkampf-Tanto 1W6 Schaden (plus Exakt1).
Aber das (Wurf-)Tanto hat eine Geschwindigkeit von 3, während das normale Tanto 6 hat.

Ist das ein Fehler?
Dann wird ja niemand jemand ein Nahkampf-Tanto im Nahkampf verwenden, sondern ausschliesslich Wurf-Tantos. Auch hat keine andere Waffe (auch kein Dolch) eine solche Geschwindigkeit.

Danke

3
Durch die neuen Personalisierungsregeln ist mir aufgeffallen, dass es theoretisch möglich dass eine Rüstung einen negativen Tick-Abschlag/Behinderung zu erhält.

Sprich: man nehme eine Rüssi mit keinem oder einem Punkt in "Tick-Abschlag", und verbessere + personalisiere sie. Und plötzlich ist man in einem Kampf tatsächlich einen Tick schneller mit Rüstung als ohne.

1. Hab ich was übersehen?
2. Macht das Sinn und ist das so gedacht?

Danke

4
Magieregeln / Re: Zauber Weihe
« am: 20 Sep 2015, 13:19:33 »
lach, ok...bin total blind  :o
Habs 3x überlesen ;)

Trotzdem, der Test des Posts bleibt bestehen.

5
Magieregeln / Zauber Weihe
« am: 20 Sep 2015, 12:21:02 »
Ich bin heute über den Zauber Weihe (Stufe 1 Schicksal) gestolpert, und nach ein wenig Nachdenken, bin ich eigentlich der Meinung dass der Spruch so wie ich ihn verstanden habe eigentlich deutlich zu mächtig ist.

Es gab schon mal eine kleine Diskussion darüber (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2695.msg48496#msg48496), aber zum einen gibt es jetzt die Mondklingen-Erweiterung, mit der es zumindest eine Änderung geben müsste, zum anderen habe ich das Gefühl dass die ganze Sache damals nicht zu Ende gedacht wurde.

Hier meine zusammengefassten Fragen:
1. Der Spruch hat keine kanalisierten Punkte. Gilt er dann also dauerhaft? Das wäre sehr mächtig, da sich die komplette Gruppe die gesamte Ausrüstung einmal weihen lassen könnte, und so einen dauerhaften +1 Bonus erhalten würde.

2. Im vorangegangen Thread wurde einmal die Aussage getroffen, dass so lediglich eine Fertigkeit betroffen wäre, wobei das Regelwerk eigentlich sagt, dass "alle Fertigkeiten ...für die er eingesetzt wird" betroffen sind. Wenn ich also einen Dolch zum Klettern nutze, gewährt er mir eigentlich auch +1, oder?
Und wenn der Spruch nur einen Bonus gibt, kommt gleich die Frage auf ob der Gegenstand mehrfach für unterschiedliche Boni verzaubert werden kann., und falls nicht, ob man einfach einen neuen/anderen Bonus drüberbügeln kann?

3. Im obigen Thread wurde gesagt, dass der Bonus nur für etwas genutzt werden kann für das der Gegenstand aktiv (und sinnvoll) genutzt werden kann. Mit Mondklingen kann man jetzt auch Kleidung kaufen die +1 auf Diplomatie geben. Insofern würde ich eigentlich sagen, dass es hier auch möglich sein sollte, die Kleidung mit +1 auf Diplomatie zu weihen. Lustiger Weise wurde genau dieses Szenario im vorangegangen Thread genutzt um zu sagen dass das nicht ginge...

4. Geht ein eine ähnliche Kerbe...Für Zaubersprüche ist es möglich einen Gegenstand mit höherer Qualität herzustellen, die Boni auf magische Fertigkeiten geben (siehe Selesha Grundregelwerk 337). Zumindest da sollte es auch möglich sein, diesen Gegenstand zu weihen, oder?

Meine persönliche Meinung ist dass der Spruch nur temporär wirken sollte, andernfalls ist er viel zu mächtig. Vielleicht macht es auch Sinn ihn einfach mit K1 (kanalisiert) zu klassifizieren oder auf 30min zu setzten? Sinnvolle passivie Boni (Kleidung) finde ich auch absolut in Ordnung. Wenn eine Zeitbeschränkung dabei ist sehe ich auch nicht das Problem den Bonus auf mehrere Fertigkeiten gelten zu lassen.

Wie seht ihr das?


6
Charaktererschaffung / Re: Relikte
« am: 07 Jun 2015, 14:36:08 »
Hmmm...

Bei Schwertern ist das Ganze ja noch relativ einfach. Anders sieht es bei Boni für Magie oder normale Fertigkeiten aus.
Beispielsweise besitzt  die Feuermagierin Selesha Maradoh aus dem Grundregelwerk ein Relikt das ihr +1 auf Feuermagie des Typs Schaden gibt. In diesem Fall ist es ein Zepter. Aber da ja eigentlich für Magie nur Gesten benötigt werden (und keine Zauberstäbe oder ahnliches), könnte sie statt dessen auch einen Ring haben? Und was würde sie davon abhalten an jedem Finger einen Ring mit einer bestimmten Spezialisierung zu haben?

Generell finde ich es nicht sinnvoll mehrfach Relikte für eine Spezialisierung zuzulassen. Darauf läuft diese Diskussion ja auch raus.

Interessant ist allerdings die Frage ob es möglich ist, zwei unterschiedliche Spezialisierungen auf einen Zauber oder Fertigkeitswurf anwenden zu können. Die Spezialisierungen der Zauber gehen ja nach Typus, und manche Sprüche haben mehrere Typen (Bsp: Blitzschlag mit Schaden und Elektrizität). In diesem Fall könnte man vielleicht beide Boni der Relikte erlauben.

Das hat auf der anderen Seite natürlich den Effekt das die Charaktere irgendwann geschmückt wie Weihnachtsbäume rumrennen, ist aber nix Neues  ::)   

Seiten: [1]