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« am: 24 Apr 2016, 14:13:44 »
Ich muss gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber hier ein Erfahrungsbericht:
Nachdem ich immer gemeistert habe, habe ich jetzt einen Magier erstellt und in meiner Runde gespielt: Keine Kampffähigkeiten, aber mit 215 Erfahrungspunkten 48 Fokus und drei Magieschulen auf 9, drei auf 6.
Auf diesem Niveau kam mir der Magier echt ordentlich im Vergleich zu den anderen Helden vor. Mit Lichtblitz macht er alle 7 Ticks 2W6 Schaden und erzeugt Geblendet I. Die Reichweite ist mit 10 Metern etwas begrenzt, aber wenn die Gegner nicht zu stark sind, kann man ja für 1 EG die Reichweite vergrößern, 1 Schaden mehr machen, oder die Kosten von 3 (dank sparsamer Zauberer) um 1 reduzieren. Die Fokuskosten halte ich momentan für recht fair, da sind sogar noch ein Levitieren-Zauber zum Schutz gegen Nahkämpfer und ein Windschild locker mit drin.
Außerhalb von Kämpfen hat er dank insgesamt 26 Zaubern viele Möglichkeiten zu helfen und ist sehr flexibel. Und mit 2 Ruhephasen am Tag regeneriert er 16 (Willenskraft 4) Fokus pro Tag, was okay ist, da normale Zauber nur ein Viertel des Fokus verzehren. Eine Stärke oder ein Trank, die die Fokusregeneration bei einer Ruhephase verbessern, wäre aber vielleicht nicht verkehrt gewesen.
Ich finde das Magiesystem bis jetzt echt toll, weil auf diesem Heldengrad noch keine Zauber existieren, mit denen der Zauberer das Abenteuer aushebeln kann. Aber er kann an vielen Stellen beträchtlich helfen und im Kampf scheint er mir auch okay zu sein. Wie das mit Magiern der Heldenstufe 1 ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ein paar Grad 3 Zauber und ein ordentlicher Fokuspool scheinen mir schon wichtig zu sein, um als reiner Magier im Kampf mitwirken zu können.