Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tziktzal

Seiten: [1] 2 3
1
"By the rules" ist übrigens auch GRW S. 256: "Bei Rollenspielen geht es darum, gemeinsam Spaß zu haben." und "Ein
Rollenspiel muss allen Beteiligten – Spielern wie Spielleiter – im langfristigen Mittel ein Höchstmaß an Spaß machen." sowie GRW 257: "Ein wichtiger Punkt im Rollenspiel ist: Sie spielen nicht gegen die Spieler, es gibt nichts zu gewinnen."

Vielleicht hat jemand diese wichtige Regelstelle übersehen?  :o

2
Forenspiele / Re: [Angebot:] Das Gasthaus zum Fledermausturm
« am: 05 Jul 2017, 00:10:47 »
Ich schreibe mal nicht so viel am Stück um allen Gelegenheit zum reagieren zu geben.

Wollt ihr eine ganze Geschichte haben oder ist das eher langweilig? Und muss ich irgendwas würfeln?

3
Dschabad beobachtet noch etwas die Stimmung im Raum, während er die Gesellschaft genießt, um sich im richtigen Moment, wenn der Raum gerade eher ruhig ist, bei seiner Gesprächspartnerin zu entschuldigen. Er erhebt sich und nickt dem Wirt freundlich zu, während er anfängt, langsam durch die Stube zu schreiten. Er beginnt, einige der Lichter zu löschen, während sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf ihn richtet. Nachdem er eine Runde gegangen ist, macht er eine dramatische Geste und beginnt zu sprechen, der Reihe nach die Anwesenden musternd:

"Männer und Frauen, Kinder und Alte, Reisende und Bauern, Krieger und Priester, erlaubt Dschabad dem Wanderer, euch an diesem Abend mit auf eine Reise zu nehmen. Eine Reise der besonderen Art, die euch nicht nur an einen anderen Ort, sondern auch in eine andere Zeit bringt. Niedergelegt in goldenen Inschriften und Bildern in der großen Halle der Bibliothek des Padishah hat die Erinnerung an diese Begebenheiten die Zeiten überdauert. Wir begeben uns gemeinsam 3000 Jahre in die Vergangenheit, in eine Zeit, in der noch drei Monde am Himmel standen und in der das stolze und weise Volk der Lamassu den großen Herrschern von Farukan zur Seite stand. In dieser Zeit lebte ein Mann namens Darush..."

4
Magieregeln / Re: Feenpakt als Fokusquelle
« am: 28 Jun 2017, 22:41:50 »
Sowas ist in Splittermond gefährlich. Ich denke die Regeln sind bewusst so geschrieben, dass die Nachteile im Wesentlichen Fluff sind, weil Vor- und Nachteile kaufen zu minmaxing verleitet und darum sehr powergaming-gefährlich ist.
Ich würde das ganze an deiner Stelle darum als Fluff handhaben und was auch immer du von dem Feenwesen bekommst über existente Vorteile/Ressourcen darstellen, die du ganz normal kaufst. Deine Einschränkungen kannst du über das bestehende Nachteilssystem darstellen.

Wenn du konkretere Hilfe willst, solltest du vielleicht etwas mehr verraten. Wer ist der Charakter, wer ist das Feenwesen, aus welcher Domäne kommt es, wie stehen die beiden zueinander, warum schließen sie einen Pakt?

Dinge, die das Feenwesen vielleicht von dir bekommen hat: Deinen Schatten, dein Lachen, die Erinnerung an deine Kindheit, deine Fähigkeit Gnome zu sehen...

5
"Ihr werdet einem Geschichtenerzähler nachsehen, das eine oder andere Wort zu viel zu verlieren." Dschabad lächelt verschmitzt und schiebt eine seiner langen braunen Locken zurück unter den Turban. "Aber sagt, müsst ihr beim Eintritt in den Orden euren Namen ablegen oder dürft ihr ihn mir verraten? Schließlich muss ich doch Wissen, wie die Frau heißt, die mich mehr berauscht als dieser Wein."

Dschabad überlegt, wann er seinen Auftritt beginnen sollte. Der Gastraum scheint gut gefüllt, ob wohl noch mehr Gäste kommen?

6
Dschabad lässt sich nicht lange bitten und folgt der Priesterin zum Tisch am Fenster, seine Neugier ist geweckt: "Erlaubt einem einfachen Alb, sich untertänigst zu bedanken. Euer Lachen erhellt diesen Raum wie die Sonne, wenn sie die Hügel Pash Anars mit ihren Strahlen beschenkt und den Leuten Wärme, Licht und Liebe spendet.", Dschabad zögert kurz und beschließt, etwas weniger dick aufzutragen, "Mein Name ist Dschabad, den Wanderer heißen mich manche und ich hoffe ihr habt später die Zeit, euch von von mir verzaubern und in eine andere Welt entführen zu lassen. Aber erzählt doch, welchem glücklichen Umstand verdanke ich denn eure Anwesenheit hier?"

7
Gerade wollte Dschabad nach den Abenteuern des Großvaters fragen, aber der Wirt hat wohl zu arbeiten. Während Dschabad auf sein Essen wartet studiert er den Raum und das Volk, das aus allerlei Landen zu stammen scheint. Der neuangekommenen Albin neben sich an der Theke wirft er ein freundliches Lächeln zu, während sie den Redeschwall des Wirtes erträgt.

8
Schwungvoll öffnet sich die Tür ein weiteres Mal als ein hagerer Alb farukanischen Aussehens den Raum betritt. Der Mann trägt einen weiten nachtblauen und sternenbestickten Umhang sowie einen Turban in gleicher Farbe, an welchem zwei Pfauenfedern prangen. Nach einigen Schritten verneigt er sich mit einem Lächeln und einer ausladenden Geste vor den Gästen, die mehr oder weniger aufmerksam sein Eintreten verfolgen. Er bewegt sich daraufhin zum Wirt:
"Habt Dank für eure herzliche Begrüßung, guter Mann, mein Name ist Dschabad, ich bin Geschichtenerzähler aus dem fernen Shinshamassu. Ich würde mich außerordentlich freuen, heute Abend eine Probe meiner Kunst in eurem wundervollen Gasthaus darbieten zu dürfen. Vielleicht im Austausch gegen eine gute Mahlzeit und ein einfaches Nachtlager? Ich versichere euch, euer Schaden wird es nicht sein, meine Geschichten regen nicht nur die Fantasie sondern auch den Durst der Zuhörer an. Und wenn ihr es wünscht", Dschabad zwinkert dem Wirt zu, "dürft ihr euch gern eine Geschichte wünschen. Habt ihr schon von Abadasch dem Standhaften gehört? Es ist die Lieblingsgeschichte der Shahirin von Aitushar."

9
Forenspiele / Re: [Angebot:] Das Gasthaus zum Fledermausturm
« am: 18 Jun 2017, 18:55:22 »
Wäre denn noch ein Platz frei? Ich wär gern dabei, bin auch wirklich schnell mit dem Charakterbau :)

10
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer gesucht
« am: 09 Jun 2017, 19:51:36 »
Das kannst du natürlich tun, aber ein bisschen gibst du damit die eigentlich ganz nette Idee aus dem Szenario auf, die sich mit den Besonderheiten der mertalischen Politik befasst. Ich würde eher versuchen, das weiterzuführen, vielleicht ist die "Konkurrenz" aus Nuum noch im Ort und wenn man sich nicht direkt im offenen Kampf mit denen anlegen will (niemand will schließlich ernsthaft Krieg zwischen den Städten), gilt es vielleicht zu beweisen, wer die Stadt tatsächlich beschützen/betreuen kann. Probleme mit Feenwesen wie in deiner Idee kann es natürlich trotzdem geben, naheliegend wäre auch, dass die Rattlinge erneut auftauchen, vielleicht ist etwas wichtiges zu reparieren oder eine Krankheitswelle zu behandeln... Unterdessen ist Luano mit seiner Naivität nicht gerade hilfreich und macht immer wieder Probleme (benimmt sich im betrunkenen Zustand unanständig, lässt sich zu unvorteilhaften Geschäften überreden...). Und eventuell spielen die Nuumer falsch und es gilt aufzudecken, dass sie zum Beispiel die Rattlingsplage in der Gegend inszeniert haben, um dann den Ruhm für ihre "Vertreibung" einzuheimsen.

11
Magieregeln / Re: Zauber gegen Geld lernen
« am: 06 Mai 2017, 10:49:39 »
2. Der Strukturgeber muss von seiner Form her zu dem jeweiligen Zauber passen. Das heißt, eine harmloses Halskettchen kann nicht der Strukturgeber für einen "Magischer Schlag" sein, ...".
Steht das irgendwo geschrieben? Ich fände eine Begrenzung von Strukturgebern sehr sinnvoll, finde dazu aber nichts.

Einer meiner Spieler rennt mit 13 Strukturgebern rum und kauft sich sobald es neues Geld gibt auch weitere. Damit er sie immer dabei hat, sind es alles Kleidungsstücke bis hin zu einzelnen Socken oder kleine Schuckstücke wie Ringe oder Broschen.

GRW 255
Um einen Strukturgeber herzustellen, benötigt ein Zauberer zunächst
einen Gegenstand, der zur späteren Wirkung passt: Etwa
ein Amulett zur Erhöhung des Geistigen Widerstandes oder ein
Mantel als Gefäß für einen Tarnzauber.

Wer im Besitz eines Strukturgebers oder einer Schriftrolle ist und
diese in der Hand hält, kann eine darin verankerte Zauberwirkung
auslösen.

12
Kampfregeln / Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« am: 28 Apr 2017, 09:25:15 »
Todesschlag ist KEIN Manöver

13
Kampfregeln / Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« am: 27 Apr 2017, 23:18:47 »
Dein Argument zum Klingenwirbel ist zumindest in dieser einfachen Form nicht richtig, relevant ist ja erstmal nicht, wie viele Ticks absolut gespart wurden, sondern wieviel Schaden pro Tick dazukommt - und das ist vereinfacht für alle gleich. Betrachtet man es etwas genauer, kommt man allerdings wieder darauf, dass langsame Waffen hier einen leichten Vorteil haben und dein Argument mehr oder weniger zufällig doch in die richtige Richtung geht  8)

Beim Rest und auch im Grundsatz hast du aber natürlich recht.

14
Charaktererschaffung / Re: Startausrüstung
« am: 26 Apr 2017, 00:23:02 »
Wenn er da die Preise von allem richtig berücksichtigt hat, hätte ich mit der Liste rein gar kein Problem, das sind alles Dinge, die man in einer mittelgroßen Stadt problemlos bekommt. Nur was eine Tunika mit Haare färben zu tun hat ist mir nicht klar, geht es hier vielleicht um ein Tonikum? Wüsste gerade nicht, wo das beschrieben ist. Müsste man dann vielleicht klären, was das genau tun soll, zum Verkleiden gibt es ja Regeln...

15
Allgemeines / Re: Erstes P&P - Herangehensweise ans GRW
« am: 02 Apr 2017, 17:49:08 »
Erstmal stellt sich die Frage, ob die Charaktere das Wissen selbst schon haben. Dafür wird dann eine Probe auf die passendste Fertigkeit fällig - Oftmals Länderkunde oder Geschichte und Mythen. Aber bei sehr lokalen Dingen kommt das natürlich selten in Frage.

Ansonsten würde ich das ziemlich genau so machen wie du vorschlägst, sie können halt rumfragen. Wenn das eine längere Sache ist finde ich Straßenkunde angemessen "Ja hallo, wir suchen jemanden, der damals beim Brand der alten Mühle seine Eltern verloren hat" - wenn es keine offensichtlichen Schwierigkeiten gibt kann man die Probe auch weglassen "Ihr fragt euch durch und werdet an den Vater des Krämers verwiesen". Wenn ich meistere, spiele ich aber solche kleinen "unwichtigen" Gespräche gern einfach mal aus - ganz unabhängig von irgendwelchen Würfeln, das trägt einfach zu Stimmung bei. Das folgende "wichtige" Gespräch könnte man natürlich wieder ausspielen - und dabei könnte es zum Beispiel zu Proben auf Redegewandheit und Empathie kommen. Wenn es in deiner Handlung nicht feststeht kannst du auch NSCs einfach Würfe auf auf Sachen wie Länderkunde machen lassen.

Also bei mir heißen die Vindarei, ohne Pause vor dem I, aber festlegen würde ich mich da nicht wollen.

Seiten: [1] 2 3