1
Spielersuche / Re: Suche 1 Mitspieler und einen Meister (online)
« am: 03 Jun 2021, 19:04:56 »
Hey, wir schicken dir gleich die Daten, du bist nicht vergeßen worden.
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.
Umreißen (Manöver): Dieses Manöver richtet sich gegen
den Körperlichen Widerstand des Gegners. Ist der Nahkampfangriff
erfolgreich, erleidet das Opfer nur halben Schaden, muss
aber eine Probe auf Akrobatik oder Athletik gegen 15 + die Fertigkeitspunkte
des Angreifers in der verwendeten Nahkampffertigkeit
ablegen. Gelingt ihm diese Probe, erhält es für 20
Ticks den Zustand Benommen 1, misslingt sie oder verzichtet
das Opfer darauf, geht es zu Boden und zählt als liegend. Der
Angreifer kann weitere Erfolgsgrade nutzen, um dem Opfer
einen Malus in Höhe von jeweils 5 Punkten auf die Probe zu
erteilen.
Ich persönlich sehe ja die Wurfarten als eine reine Meta-Sache an, die IG keinerlei Veränderung hervorruft.
In dem oben genannten Fall würde ich alle 3 Ergebnisse exakt gleich beschreiben (wenn ich der Spieler wäre) und da keine Unterscheidung machen.
Das Problem nämlich ist, das der "Sicherheitswurf" schlechtere Ergebnisse insgesamt liefert als die anderen Wurfarten, weshalb das "besonnene vorgehen" da auch irgendwie nicht so sehr passt... wenn ich mir Zeit nehme und es lieber richtig und garantiert anstatt schnell versuche zu machen oder so, dann sollte ich da eigentlich nicht schlechter bei rumkommen, als wenn ich es normal mache oder besonders hektisch/risikoreich, aber die Würfel sagen hier was anderes.
Deshalb sehe ich das ganze halt als rein auf der Metaebene ablaufende Sache, die keinerlei Auswirkung auf die IG-Ebene hat.
Aber das nur meine persönliche Meinung dazu. Your mileage might vary.
Der Spieler sollte die Aktion entsprechend beschreiben - das ist seine Aufgabe. Es sollte anders aussehen und ist in jedem Fall ein Treffer.
Sicherheitswurf: Ruhiges, besonnenes Vorgehen, dennoch ein sicherer Treffer.
Standardwurf: Standardangriff.
Risikowurf: Riskantes Manöver, und nebenbei halt auch ein Treffer.