Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Yollo

Seiten: [1]
1
Hey, wir schicken dir gleich die Daten, du bist nicht vergeßen worden. :)

2
Hey,

ich wollte mich als weiterer Mitspieler auch zu Wort melden. Wir sind drei wirklich stressfreie lockere Typen und wenn die Chemie nicht stimmen sollte, dann trennt man sich halt wieder.


Mit freundlichen Grüßen



Jan

3
Kampfregeln / Re: Vorstürmen und Aktive Abwehr beim Anlauf
« am: 02 Mär 2016, 20:44:56 »
Kurze andere Frage zum Vorstürmen. Kann man einen Überraschungsangriff zusätzlich zum Vorstürmen ohne mali verwenden wenn man die Heimlichkeits Meisterschaft Leisetreter hat?

4
Kampfregeln / Re: Kampfmanöver: Umreißen
« am: 08 Okt 2015, 18:34:03 »
Okay, danke!

5
Kampfregeln / Re: Kampfmanöver: Umreißen
« am: 08 Okt 2015, 18:23:06 »
Ich habe mal eine generelle Frage zum Umreißen.

Zitat
Umreißen (Manöver): Dieses Manöver richtet sich gegen
den Körperlichen Widerstand des Gegners. Ist der Nahkampfangriff
erfolgreich, erleidet das Opfer nur halben Schaden, muss
aber eine Probe auf Akrobatik oder Athletik gegen 15 + die Fertigkeitspunkte
des Angreifers in der verwendeten Nahkampffertigkeit
ablegen. Gelingt ihm diese Probe, erhält es für 20
Ticks den Zustand Benommen 1, misslingt sie oder verzichtet
das Opfer darauf, geht es zu Boden und zählt als liegend. Der
Angreifer kann weitere Erfolgsgrade nutzen, um dem Opfer
einen Malus in Höhe von jeweils 5 Punkten auf die Probe zu
erteilen.

Für mich ist der Text etwas unverständlich und ich bitte um Aufklärung.

Würfel ich den Nahkampfangriff gegen die Verteidigung des Gegners oder gegen seinen Körperlichen Widerstand?

Bsp:

Ich habe 6 als Fertigkeitswert und die relevanten Attribute sind 4 und 3 bei Klingenwaffen und Würfel eine 15 -> 28

Der Gegner hat:

17 Körperlichen Widerstand
21 Verteidigung
Und als abgeleitete Werte bei Akrobatik und Athletik 15.
14 als abgeleiteten Waffenwert

Nach meinem Verständnis würfelt der Gegner nun Körperlichen Widerstand (17) + Aktive Abwehr (2W10+14 gegen 15) würfeln um zu sehen ob mein Angriff überhaupt trifft.

Sollte der Angriff getroffen haben rollt man nun nochmal ob der Gegner zu Boden fällt oder nur benommen ist (Akrobatik/Athletikprobe gegen 15+6+Erfolgsgrade*5).

Habe ich richtig verstanden das die Verteidigung des Gegners hier zu keinem Zeitpunkt eine Rolle spielt?

6
Allgemeine Regelfragen / Re: MSK: Personalisierung
« am: 14 Sep 2015, 06:42:44 »
Weiss jemand ob bei spielstart die Waffen mit denen man startet personalisiert sind?

7
Allgemeine Regelfragen / Re: Waffen und Schwerpunkte
« am: 07 Mai 2015, 20:24:34 »
Problem ist das du auf heldengrad 3 (+3 in schwerpunkt) mit nem qualität 0 Krummdolch defakto eine qualität 6 Waffe hast.

8
Allgemeine Regelfragen / Waffen und Schwerpunkte
« am: 07 Mai 2015, 19:53:33 »
Hier im Forum ist es ja generell akzeptiert das sich Schwerpunkte lohnen sobald man die Waffenfertigkeit für seine jeweilige Stufe maximiert hat, ich sehe dies genauso. Mein Problem ist nun das meiner Meinung nach Schwerpunkte massiv die nutzbare Waffenvielfältigkeit beeinflussen. Der Grund dafür ist das ein Punkt in einem Schwerpunkt ungefähr äquivalent zu 2 Qualitätspunkten einer Waffe ist (+1 Waffenfertigkeit = 2 Qualität).


Bsp: Mein Charakter hat Klingenwaffen auf Fertigkeit 6 und einen Punkt im Schwerpunkt Krummdolche gewählt (er ist Heldengrad 1). Er möchte nun mit 2 Waffen kämpfen und hat daher eigentlich eine relativ große Auswahl an Klingenwaffen und könnte sich ungefähr eine Waffe der Qualität 3 leisten. Problem ist nun das er unter Effizienzgesichtspunkten gezwungen ist einen weiteren Krummdolch zu kaufen da dieser durch den Schwerpunkt approximiert Qualität 5 hat (+1 Waffenfertigkeit = 2 Qualität) und alle anderen Waffen die gekaufte Qualität 3.


Anderes Beispiel: Die Gruppe findet einen besonderen Dolch der Qualität 2 den ein fieser Schläger bei sich hatte, mein oben genannter Charakter würde den als Klingenwaffenexperte gerne nutzen weiss aber dass der Dolch im Vergleich zu seinem Krummdolch (Qualität 0) praktisch gleich ist (besondere Waffenmerkmale außen vor gelassen) also ist er am besten beraten ihn beim nächsten Händler zu verkaufen und lieber einen weiteren Krummdolch zu kaufen.


Das führt doch dazu dass gefundene Waffen entweder vom Spielleiter für die Spieler maßgeschneidert werden müssen oder dass ein großer Teil aller besonderen im Spiel gefundenen Sachen einfach in der nächsten Metropole verramscht werden um Waffen des jeweiligen Schwerpunkts zu kaufen.



Was denkt ihr dazu? Löst ihr dieses Problem mit Hausregeln oder habe ich etwas missverstanden (ich weiss das die Waffenfertigkeit nicht immer so wertvoll ist wie andere Qualitätsmerkmale).

9
Ich würde gerne 2 Dolche benutzen wo eine einen Fertigkeitsbonus auf Klingenwaffen haben sollen, wenn ich nun mit dem anderen Dolch angreife bekomme ich trotzdem den Bonus?

10
Allgemeine Regelfragen / Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« am: 31 Mär 2015, 00:46:45 »
Ich persönlich sehe ja die Wurfarten als eine reine Meta-Sache an, die IG keinerlei Veränderung hervorruft.

In dem oben genannten Fall würde ich alle 3 Ergebnisse exakt gleich beschreiben (wenn ich der Spieler wäre) und da keine Unterscheidung machen.

Das Problem nämlich ist, das der "Sicherheitswurf" schlechtere Ergebnisse insgesamt liefert als die anderen Wurfarten, weshalb das "besonnene vorgehen" da auch irgendwie nicht so sehr passt... wenn ich mir Zeit nehme und es lieber richtig und garantiert anstatt schnell versuche zu machen oder so, dann sollte ich da eigentlich nicht schlechter bei rumkommen, als wenn ich es normal mache oder besonders hektisch/risikoreich, aber die Würfel sagen hier was anderes.

Deshalb sehe ich das ganze halt als rein auf der Metaebene ablaufende Sache, die keinerlei Auswirkung auf die IG-Ebene hat.
Aber das nur meine persönliche Meinung dazu. Your mileage might vary.


Vorteil dieser Betrachtung ist das man die Spieler nicht dazu "zwingt" nicht optimal zu spielen um ihrem SC gerecht zu werden, weiter Vorteil ist mehr Optionen für den Spieler.

Nachteil ist das man den Wurf den man vorhat zu werfen nicht als Stütze für die Erklärung der Vorgehensweise nehmen kann (Letzter Angriff maximales Risiko-> Risikowurf)

11
Allgemeine Regelfragen / Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« am: 31 Mär 2015, 00:07:20 »
Der Spieler sollte die Aktion entsprechend beschreiben - das ist seine Aufgabe. Es sollte anders aussehen und ist in jedem Fall ein Treffer.

Sicherheitswurf: Ruhiges, besonnenes Vorgehen, dennoch ein sicherer Treffer.

Standardwurf: Standardangriff.

Risikowurf: Riskantes Manöver, und nebenbei halt auch ein Treffer.


Unter diesen Gesichtspunkten würdest du vermutlich zustimmen das SC's die sehr extrem argwöhnisch/defensiv/vorsichtig sind vermutlich seltener Risikowürfe benutzen würden?

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« am: 31 Mär 2015, 00:01:37 »
Wie würdet ihr sagen sehen risikowürfe/standardwürfe/sicherheitswürfe in der Spielwelt aus?

Bsp:

Yollo greift einen Rattling an und würfelt mit einem Sicherheitswurf und seinem Bonus eine 18.

Yollo greift einen Rattling an und würfelt mit einem Standardwurf und seinem Bonus eine 18.

Yollo greift einen Rattling an und würfelt mit einem Risikowurf und seinem Bonus eine 18.



Würdet ihr sagen das alle 3 Aktionen in der Spielwelt gleich aussehen (falls nicht anders beschrieben) oder würdet ihr sagen das der bestimmte Typ des Wurfes schon eine Aussage über die herangehensweise und das Verhalten des SC's aussagt?

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« am: 30 Mär 2015, 23:27:00 »
Wie würdet ihr es handhaben wenn ein SC eigentlich von defensiver/argwöhnischer Natur ist aber aufgrund des min/maxens im kampf fast nur risikowürfe benutzt?

14
Allgemeine Regelfragen / Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« am: 30 Mär 2015, 17:10:04 »
Wie genau handhabt ihr den Risikowurf? Erlaubt ihr ihn für jede Probe (Handwerk; Aktive Abwehr; Redegewandheit) oder benutzt ihr ihn um eine bestimmte Eigenschaft eures Charakters zu unterstreichen (Risikoreicher Berserker stürmt ohne Achtung auf Verluste in den Kampf)?

Seiten: [1]