Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sturmkorsar

Seiten: [1] 2 3 ... 30
1
Ich dachte allerdings, dass gleichzeitig in Sadu auch Glauben (und Bräuche) überlebt haben (oder verm. adaptiert wurden), die in Zhoujiang schon ein wenig "altmodisch" sind.
Klar. Warum nicht? Sadu ist keine Einheit. Ich bin mir sicher, dass irgendwo in Sadu auch Erzkonservative Familien leben, die seit Generationen ihr Fürstentum Zhoujiangischer regieren, als es die Kaiserinnen taten. Vielleicht ist ja das gerade der Grund, warum sie die "verkommenen" Nachbar-Fürstentümer bekämpfen?

2
Das Jadesiegel ist in erster Linie ein Symbol. Wer es besitzt, tritt in die Nachfolge des einstigen Militärmandarins aus Zhoujiang und ist damit legitimer Herrscher von Sadu. (Gut, es hat noch ein paar magische Effekte, die den Anspruch unterstützen würden)
Wer also möglichst viele oder möglichst große Fragmente hat, hat theoretisch höheren Anspruch auf die Oberherrschaft. Theoretisch. Ob die anderen Fürsten diese anerkennen, ist nochmal ne andere Frage.
Schau dir an, wieviele Könige der Geschichte sich auf große Könige der Vergangenheit berufen haben. Wenn du deine Erblinie (ob echt oder konstruiert) auf Karl den Großen zurückführen konntest, war dein Anspruch auf den Kaiserthron größer, als beim Rivalen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du deswegen auch zum Kaiser wurdest. Oder schau dir an, wieviele Adlige Reliquien von Heiligen sammelten, um sich wichtiger darzustellen.
Also ja, du kannst ein Fürst ohne Jadesiegelfragment sein, du bist aber angesehener, wenn du eins hast.

Zur anderen Frage: Das ist ein Regionalband. Der soll dem Leser einen Eindruck von der Region geben und idealerweise Ideen für Abenteuer liefern. Es ist kein Roman, der eine abgeschlossene Geschichte bildet. Wenn ich einen Text schreibe, schaue ich, was kann ein SL daraus für Abenteuer entwickeln. Ich gebe Anregungen, die du für deine Runde nutzen kannst. Einen potentiellen Konflikt mit einem Antagonisten. In so einem Band ist viel zu wenig Raum, um ein politisches System oder die Motivationen eines Schurken bis ins kleinste Detail zu durchleuchten.
Ich habe damals Ilog beschrieben. Eine Seite. Viel zu wenig, um auch nur die Machtstrukturen darzustellen, geschweige denn viele Orte zu beschreiben. Ein Großteil der Beschreibung habe ich dann ins Abenteuer gesteckt, weil ich es in der Stadtbeschreibung nur anreißen konnte.
Ganz gleich, was du beschreibst, du musst dich immer knapp halten, du könntest immer noch mehr zu deiner Stadt oder deiner Figur schreiben.
Wir können nur Ideen anbieten, aus denen ihr ein Abenteuer machen könnt oder die eure Welt etwas mehr ausschmückt. Mehr steckt oft gar nicht hinter so kurzen Beschreibungen im Band.

3
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

4
Ich erinnere mich, dass beim Schreiben des Bandes gesagt wurde, Sadu sei nie eine Provinz Zhoujiangs gewesen, sondern war "nur" eine Art Kolonie mit einer Militärverwaltung. Die Leute hatten schon immer eine abweichende Kultur zu den nördlichen Provinzen gehabt.
Ich weiß allerdings nicht, ob das irgendwo im Band offiziell gesetzt wurde.

5
Ok nach Studium der Quellen würde ich das folgendermaßen interpretieren: Eine Mischung aus B und C
Und einen größeren Widerspruch sehe ich tatsächlich nicht.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

GGf sollte man die Beiträge abtrennen und verschieben. Das geht hier inzwischen über eine Fehlersammlung hinaus.

6
Wenn du einen Ort auf der Karte findest, der ansonsten im Buch gar nicht auftaucht oder nur als Name ohne Beschreibung, dann ist zu 99% der Ort dadurch entstanden, dass auf der Karte ne große leere Fläche war, die gefüllt werden sollte oder ein Autor einfach einen Stadtnamen in seinen Text eingebaut hat, als Beispiel für "ähnliche" Orte, hier irgendwelche Stadtstaaten der Region.
Die 1% sind, dass der Autor heimlich für die Rollenspielpolizei arbeitet und nur darauf wartet, dass du ein Abenteuer dort leitest um dann ganz schnell eine 3-Bücher-Kampagne zu veröffentlichen, damit er dich wegen Verstoß gegen den Canon verhaften kann.

7
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Samoe Suguri
« am: 05 Dez 2025, 21:33:25 »
Nicht, dass ich wüsste.
Ich gehe allerdings davon aus, dass sie eigentlich Suguri Samoe heißt (leider halten die Regelbände sich nicht immer ganz stringent an einheitliche Namensregeln, die für Zhoujiang, Kintai und Sadu eigentlich sein müssten: erst Familien-, dann Vorname). Dass sie demnach aus dem Suguri-Klan kommt, der ja vielfach im Bereich Handel und Außenpolitik tätig ist. Das würde zu ihrer Position als (wenn auch machtlose) Botschafterin passen.
FALLS das nicht so wäre und sie tatsächlich Suguri aus der Familie Samoe sein soll, hätte der/die Autor/in des Sadu-Bandes die Sache mit der Benamsung unnötig verwirrend gemacht. ;)
Nein Samoe Suguri ist so beabsichtig. Wir hatten damals bei Sadu festgelegt, dass anders als es im japanischen üblich ist, zunächst der Vor- und dann der Familienname kommt. Ich hatte beim Abenteuer Im Banne des Jadesiegels einen NSC Sakume Yoshi genannt, was dann von der Redaktion in Yoshi Sakume geändert wurde.
Warum das so beschlossen wurde, weiß ich nicht.

Mehr als die beiden Einträge gibt es mWn nicht. Evtl wird sie in einem Kintai-Band nochmal erwähnt, aber vermutlich auch eher als Randbemerkung. Gehe nicht davon aus, dass der NSC noch eine größere Rolle spielen wird.

8
Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« am: 19 Okt 2025, 18:52:27 »
Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Und wo spielen jetzt die einzelnen Abenteuer? Nur bei drei der in der Vorrunde ausgeschiedenen, steht es ja im Titel.

9
Cool.
1. Es gibt nur 3 Abenteuer in Selenia außerhalb der Arwinger Mark?
2. Was hast du alles berücksichtigt? Auch Schnellstarter + Mephisto Abenteuer?
3.Wintholt hat theoretisch mehr AB. Die Kurzabenteuer aus Ein Hauch von Frost sind weitestgehend unabhängig spielbar.

(Und jetzt versuche ich gerade herauszufinden, welche AB wo zugeordnet sind. )

10
Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« am: 01 Aug 2025, 21:42:45 »
19? Wie passend...  8)

11
Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« am: 30 Jul 2025, 22:06:10 »
Ich war nur überrascht, dass die Frist mitten in der Woche endet.
Klar muss die ursprünglich kommunizierte Frist eingehalten werden.
Ich meine, bei den letzten Wettbewerben endete die Frist Sonntag Abend, kann mich aber auch täuschen.
Da ich eh nicht dran teilnehme, kann es mir egal sein, wann die Leute an der Abgabefrist verzweifeln ;)
(Hätten Autoren eigentlich teilnehmen dürfen? Na, zumindest Jörg hätte sofort mein Abenteuer an dem Bawaliner Piraten auf den Weg zu den Frynjord erkannt, daher wäre es nicht mehr anonym)

12
Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« am: 29 Jul 2025, 21:43:05 »
Solange der Zeit- und Datumsstempel deiner Mail den 31.07.2025 zeigt, ist der Text noch rechtzeitig da  ;)
Echt? Nicht mal mehr das Wochenende? Sind ja ganz harte Bandagen diesmal.. ^^

13
Allgemeines / Re: Autorentreffen 2025
« am: 23 Jul 2025, 18:07:11 »
Ich habe mich auch nicht auf die Ioria-Box bezogen. Lediglich erklärt, warum ein Bandkonzept durch den Weggang von Leuten verhindert wird. ;)

Bei Ioria gibt es im wesentlichen 3 Probleme:
Lohnt es sich wirtschaftlich? Haben wir genug Material, um eine Box zu rechtfertigen? Oder ist ein Band, dann ggf dicker als der "normale" Regionalband, sinnvoller?
Und dann müssen natürlich noch genügend Autoren und Redakteure verfügbar sein. Das Projekt dürfte für eine ganze Weile einige Kapazitäten binden.

14
Allgemeines / Re: Autorentreffen 2025
« am: 22 Jul 2025, 19:46:19 »
Da allerdings Farukan im ganzen, und zusätzlich einzelne Shahirate bereits erschienen sind hätte ich nicht gedacht, dass es darum geht.
Es geht ja auch ein bißchen darum, die Texte aus dem Eisfach zu holen, an denen vor einer ganzen Weile mal gearbeitet wurde.

Zitat
Ich wette man könnte die 128 Seiten auch nur mit Seealben füllen ;-)

Ich wette, man könnte auch 250 Seiten zu jeder beliebigen Kultur auf Lorakis füllen. Ich habe aber auch Pats schmerzverzehrtes Gesicht auf dem Autorentreffen gesehen, wann immer gesagt wurde, man könnte ja eventuell 4 oder 8 Seiten mehr oder weniger als das übliche Format für die Publikation haben...  ;)

Spannend, und ich frage mich in welcher Form ein Bandkonzept verhindert werden kann ... Dass durch den Lauf der Zeit und den Weggang von Leuten bestimmte Texte vielleicht nicht mehr so kommen, wie geplant, kann ich ja verstehen. Aber wie kann das Konzept "kaputtgehen"? Ist das so wie bei einer Ioria-Box, die man bspw. wegen der Kosten für eine Box nicht mehr als solche sinnvoll bringen kann?

Ich will da gar keine konkreten Interna wissen, aber würde das schon gerne grundsätzlich verstehen ...

Na ja, es sind ja nicht nur Autoren, die das Team verlassen haben, sondern auch Bandredakteure. Und wenn jemand eine neue Idee für ein Bandkonzept vorgestellt hat, die von den Standard-Konzepten abweicht, sei es vom Format oder vom Inhalt, kann das nicht so ohne weiteres von jemand anderem übernommen werden.
Es gibt mindestens eine Person im Redaktionsteam, die sich recht gut mit Urheberrechtsfragen auskennt und in dieser Hinsicht sehr, sehr vorsichtig ist. Ich erinnere mich an eine Aussage letztes oder vorletztes Jahr, als wir erste Überlegungen zum Thema Seefahrt hatten und Zauberfeders Werk erwähnten, dass sich diese Person "grundsätzlich kein Fanwerk durchliest", um nicht versehentlich "Ideen zu klauen".
Ich kenne mich zu dem Thema nicht gut genug aus, um diese Bedenken wirklich beurteilen zu können, kann aber verstehen, wenn der Verlag bzw die Redaktionen vorsichtig sind, wenn sie nicht das okay der Person haben, die das Konzept eingereicht hatte.

15
Allgemeines / Re: Autorentreffen 2025
« am: 22 Jul 2025, 00:06:22 »
Pashtar war ursprünglich als Mini-Regionalband gedacht. Dann kam Corona mit all seinen Krisen - die Schwierigkeiten mit dem Druck bestehen bis heute. Der Band wurde auf Eis gelegt und der eine oder andere, der damals am Band mitgeschrieben hat, hat inzwischen das Team verlassen.
Bei Mini-Regionalbänden sind immer 1-2 Abenteuer dabei, die Platz wegnehmen.
Bei der ursprünglichen Planung waren es 17 Seiten für die Geographie und Kultur. Durch die Erweiterung auf einen Großen Regionalband erhöht sich der Platz auf ca 30 Seiten dazu kommen dann noch die Themen aus den Schlaglichtern. Insgesamt planen wir mit 128 Seiten.

Auch wenn ich wahrscheinlich alleine zu den Sturmkorsaren am liebsten ein 300 Seiten dicken Roman schreiben könnte und würde, haben wir jetzt auch nicht den Anspruch, jeden Stein und jede Insel zu beschreiben. Ich denke also nicht, dass die Kulturen "zu kurz" kommen werden.

Was - aus deiner Sicht möglicherweise- "zu kurz" kommt, ist der Seefahrt-Teil. Daher schreibe ich ja hier, bitte erwartet kein Seefahrt-Kompendium.
Bedenkt bitte, je mehr neue Regeln, um so länger ist der Prozess, da diese dann im Detail erarbeitet, getestet und teilweise neu geschrieben werden müssen. Die Bände, die in den letzten Jahren am meisten Arbeit und Zeit gekostet haben, sind die Regelfokussierten Bände (Neue Einsteigerbox, Geisterband).

Klar könnte man drei Bände daraus machen. Die Schreibarbeit wäre ähnlich, der Regelbereich dafür deutlich mehr Aufwand. Wir müssten uns dann allerdings auch dreimal in der Druckerschlange anstellen. Und es soll ja noch an anderen Bänden gearbeitet werden.

Ich denke also, ein Gesamtband mit zwei Kulturen und ein paar wenige neue Regeln wird schneller erscheinen, als wenn wir daraus drei Bände machen würden.

Seiten: [1] 2 3 ... 30