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Nachrichten - AlteSchachtel

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Allgemeines / Re: HeinzCon 2015
« am: 01 Mär 2015, 13:02:27 »
Wie ist das eigentlich mit Handtüchern + Bettwäsche? Sonst ist das bei Ferienwohnungen ja "Wenn nichts erwähnt wird, mitbringen" - oder hab ich mehr Platz für Regelbücher in der Tasche?

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Produkte / Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« am: 09 Dez 2014, 13:12:19 »
Ich bin fürs Binnenmeer - so ein "Kristallsee-Reiseführer" könnte gleich mehrere Länder und Kulturen abhandeln und wäre eine tolle Spielhilfe  :)

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Charaktererschaffung / Re: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« am: 07 Dez 2014, 19:01:26 »
Danke für die Antwort.

Ich steige ja erst ein in die Splittermond-Welt, aber für mich geht das halt immer am besten wenn ich herum bastele - da beschäftigt man sich mit jedem Attribut, mit jeder Fertigkeit viel genauer: Was macht das? Wann könnte das nützlich sein?

Aber deswegen bin ich ja hier, denn wie wir alle gelernt haben: Wer nicht fragt, bleibt dumm...  ;)

Frage: Edelhandwerk -> Geselle in was?

Gute Frage. Edelhandwerk ist für mich klar notwendig - das Herstellen von feinzieselierten Holzfiguren ist etwas anderes als handwerkliches Schnitzen einer kleinen Verzierung in eine Stuhllehne. Ich hab mich auf S. 111 umgeschaut und nur Sachen wie Glasbläserei oder Malerei gefunden, vielleicht könnte da besser Holzbearbeitung unter "weitere nach Spielleitermaßgabe" passen?

Zitat
Warum Stärkungsmagie auf 4?

Ja, die Sache mit der Magie. Erstmal habe ich die Ausbildung nur für diesen einen Char gemacht, für eine Version für die Allgemeinheit würde ich da mehr Wahmöglichkeiten bei der Magie geben.

Ich hab mich einfach umgeschaut, welche Magiearten Zauber haben die im Bildhaueratelier praktisch wären, andererseits aber eine gute Grundlage sind für ein späteres Abenteurerleben. Schutzmagie hat Härte, Stärkungsmagie hat mit Ausdauer stärken und Zunge des Diplomaten ein paar schöne Zauber, Lichtmagie bietet Abhilfe bei schlechten Lichtverhältnissen - ganz praktische Dinge für das tägliche Leben eines freischaffenden Künstlers auf die später aufgebaut werden kann für das Leben in der freien Wildbahn.

Zitat
Als Holzschnitzer muss man sich doch auch mit der Natur auskennen und den Hölzern, fände Naturkunde besser als Geschichte & Mythen und auch Naturmagie als Stärkungsmagie.

Stimmt - die Naturkunde hab ich total übersehen, die muss als "Werkstoffkunde" natürlich rein. Mal schauen wo ich da die Punkte abknapse - vielleicht irgendwo bei Entschlossenheit/Zähigkeit/Wahrnehmung...

Geschichte & Mythen hab ich drin weil ja sicherlich viele Gestalten und Geschehnisse aus eben jenen Geschichten und Mythen in Figuren und Schnitzereien dargestellt werden - da muss man schon wissen wie die so darzustellen sind damit sie jeder sofort erkennt.

Naturmagie wiederum ist meiner Meinung nach für einen bildende Künstler nicht notwendig, ist sie doch eine sehr praktische Magieart mit Zaubern die für das Berufsleben keinerlei Nutzen haben.


Konnte ich mich damit verständlicher machen oder hab ich mich irgendwo verrannt? 

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Charaktererschaffung / Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« am: 01 Dez 2014, 11:05:20 »
Als Ausgleich zu all den tollen Kämpferausbildungen, den ganzen mystischen und magischen Lebenswegen habe ich mal etwas "Bodenständiges" erstellt. Die Ausbildung verbindet ein solides Handwerksgrundwissen in Holzbearbeitung mit dem kunsthandwerklichen Fertigkeiten eines Edelhandwerkers und unterstützenden magischen Kenntnissen um den fertigen Charakter dann zur besten Anlaufstelle für Holzschnitzereien zu machen, seien es hölzerne Figuren oder Verzierungen an und in Gebäuden.

Als Voraussetzung würde ich zumindest eine Kleinstadt sehen, besser größer. Es ist sicher eine etwas spezielle Ausbildung, da werden nicht viele von durch Lorakis schweifen, und gut vorbereitet aufs Abenteurerleben ist ein Holzschnitzer auch nicht unbedingt - aber vielleicht ist ja gerade das der Reiz daran. Zumindest gibt es einen wunderbaren Grund zum durch die Lande ziehen wenn man sich eine an die irdische Walz erinnernde Tradition vorstellt. Ach ja: Selbstverständlich ist ein Holzschnitzer nur stilecht mit eigenhändig gefertigtem Schlagstock!  ;)

Stärken:
Gutes Gedächtnis, Literat

Ressourcen:
Kontakte und/oder Mentor

Fertigkeiten:
Hiebwaffen 2, Diplomatie 3, Edelhandwerk 3, Entschlossenheit 2, Geschichte & Mythen 2, Handwerk 3, Straßenkunde 2, Wahrnehmung 3, Zähigkeit 2, Lichtmagie 2, Stärkungsmagie 4, Schutzmagie 2

Meisterschaften:
Edelhandwerk: Geselle, Handwerk: Holzbearbeitung


Was haltet ihr davon? Würde so ein Char die Reise durch Lorakis überleben oder jämmerlich im nächsten Straßengraben enden?

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