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Nachrichten - Thyx

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Sicherlich reizvoll wäre ein Aufbau ala Fallout.
Dabei kann es für mich auch etwas "schrottiger" aussehen (also 3), dafür muss die mechanik und atmo einfach stimmen.

Auch musste ich an die Kampfmechanik aus Knights of the old Republik denken. Dort war es ... wenn ich mich recht erinnere ... mehr Rundenbasiert, aber ein "Tick-Zeitstahl" sollte heute doch wohl umsetzbar sein, mit einigen Meisterschaften und sonstigen Feinheiten aus dem Regelwerk. 

Sowas umzusetzen ist aber eine immense Arbeit.
Schon alleine ein solides Point&Click erfordert viel Zeit. Die Amateure und Semiprofessionellen von FelineFulledGames haben mehr als 3 Jahre an so einem Ding herumgeschraubt. Ich kann da zwar nur als eine der Grafiker sprechen, die von dem Technischen Kram nicht soviel versteht, aber mal eben hingeschmiert und gebastelt funktioniert da nicht.
http://thecursedadventure.com/de/


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Das jedem auf Lorakis ein magisches Grundpotential offen liegt, ist regeltechnisch schon durch die Errechnung des Fokuspools erklärt. Auch habe ich zumindest die Beschreibungen bislang immer so gelesen, dass jedem meist aus seinem Alltag bestärkte intuitive Grundformen ihrer Magieschule zufallen können. Deshalb wirkt der Bauer eher die einfachen Routinen der Magieschule Natur, der Dieb Schattenmagie, der Athlet Stärkung.
Dies schließt nicht aus, dass ein Bauer eher einen Hang zu Feuer, der Dieb zu Licht und der Athlet zu Bannzauber haben könnte. Durch den Alltag dieser Menschen aber werden ihre intuitiven Vorlieben weniger gefördert und seltener zu ihrer Wirkung kommen und sich zwangsläufig weniger entfalten können.
Dieser intuitive Zugang zur Magie erklärt auch die freie Zauberauswahl beim erreichen einer neuen Fertigkeitsschwelle.

Wie sich diese allzeit präsente Magie letztlich auswirkt ist mMn nur zu geringen Teilen als nachschlagbarer Zauber in den Regelwerken abgedruckt. Ganz ehrlich, wer braucht den unter-Grad-0-Zauber der Magieschule Wasser "Zerstäuber", den ein Rosenzüchter nutzt, um seine filigranen Pflanzen mit winzigsten Schüben Wasser zu benässen?

Ich denke, hier lassen sich zuviele von den bestehenden Zaubergraden und den Zaubern ablenken. Rein theoretisch verfügt jeder Charakter über einen durch die Attribute gegeben Grundwert in den Magieschulen, die mMn aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Regelwuchseindämmung dem einzelnen Spieler/NSC-Charakter einfach entzogen werden. Die bestehenden Zauber des Grades 0 sind mMn schon die mächtigsten, regelrelevantesten und vom Charakter erprobten Auswüchse dieser Startbegabung. Das schließt natürlich nicht aus, dass diese Listen noch umfangreicher werden könnten. 

Und damit komme ich auch endlich wieder auf das Thema zurück.
Mal ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich keine DIN oder ISO für den Standardkerker in Selenia noch auf ganz Lorakis geben wird, werden die meisten echten oder vermeindlichen Strafttäter kaum einmal eine andere konkrete Bedrohung für Büttel, Wächter und Kerkermeister bieten, wie in diesem vielgenannten Mittelalter.
Fesselwerk, Pranger und die gängigen Verstümmelungen würden mMn daher für die breite unfreie Masse ausreichen, außer wenn der Wächter eine besondere Abneigung gegen ein wenig Sprühregen hat. ("Zerstäuber" Schmelze, Zuckerwächter! Schmelze!)
   
Zu den potenteren Straftätern, womit ich nicht nur ihre magische Macht meine, fallen mir diverse Möglichkeiten ein, die hier auch schon erwähnt wurden. Ob nun die dragorische unmittelbare Todesstrafe oder die möglichst unversehrte Gefangennahme, die Unterbringung in einem magisch versiegelten Drecksloch oder der Hausarrest in einer Suite, wird mMn eher von den Möglichkeiten des Lehnsherren und dem relevanten Ressourcen des Strafttäters (Stand/Ansehen) abhängig sein, als von sonstigen Begebenheiten.
Ja, ich rede von Politik. Wo nichts ist, dass sollte direkt platt gehauen werden.

Bei einem hochmagischer Räuberhauptmann wird der Kopf vollkommen ausreichen, nicht anders bei einem pyromanischen Bauernjungen, einer mörderischen Diebin oder einem betrügerischen Athlet, so wenn politische Nachwehen nicht zu erwarten sind. Da lohnt sich die Gefangennahme zumeist einfach nicht. Ganz im Gegenteil, da eine Gefangennahme zumeist einen höheren Aufwand und eine höhere Wahrscheinlichkeit von unbezahlbaren Verlusten bedeutet.     

Bei Leuten von Stand oder gutem Ruf wird es, aus der Sicht unbekümmerter Landesherren, womöglch einfach nur ein wenig delikater diesen auf die Pelle zu rücken. Abhängig vom Grad der Ressource und der Unbekümmertheit des Herrn. Hier sind jedoch mindestens gute Beweise gegen den Anklagten notwendig und zuverlässige Leute gefragt, die glaubhaft vermitteln können, dass sich der vermeindliche Bösewicht seiner Verhaftung auf ungehörige Weise entziehen wollte. Ein Szenario, dass ich wirklich nicht für allzu abwegig halte. 
 
Kommt es zur Inhafttierung kann es, wie oben bereits angedeutet, wieder enorme Unterschiede geben. Eine Geisel z.B. ist zwar ein Gefangener, wird aber nicht immer zwangsläufig wie Dreck behandelt. Geiseln haben da einfach einen ganz anderen Status und es liegt zumeist im Interesse des Herrn, dass die Geisel überlebt. Entweder weil er sich davon ein Erpressungssümmchen erhofft oder die Geisel (meist als Sicherheit) Bestandteil eines Handels ist. Das kann Kerker bedeuten, aber auch gehaltvolle Abendessen an Geiselnehmers Banketten. In einigen Fällen auch ganz ohne den Zwang magischer Ketten.

Aber zu den Kerkern selbst.
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass Kerker für "Hochpotente" irgendwo auf Lorakis genormt sind. Es wird aber Art und Weisen geben, die sich bewährt haben und in manchen Regionen verbreiteter sind als in anderen. Auch das wird wieder abhängig davon sein, ob und wie sich man sich auf sie vorbereitet hat und/oder Ressourcen für solche Fälle bestehen.
Der Alltag in einem Kerker wird wohl eher dadurch bestimmt, was sich dort einmal eingebürgert hat. Die Schliesser und Wächter besuchen auch keine Schule, sondern erhalten ihre Lehre ausschließlich vor Ort, womöglich kombiniert mit vorangegangen Lebenserfahrungen. In einem Kerker in dem sich z.B. viele Bestandteile der Bannmagie bewährt haben, würde auch nur das Nachfolgern näher gebracht werden. In anderen Kerkern werden andere Magieschulen und Strategien verwendet. Das hat natürlich zur Folge, dass der eine Aus-/Einbrechermeister in dem einen Fall mit wenig Widerstand zu rechnen hat, bei anderen sich einfach die Zähne ausbeißt.

Auch denke ich, dass man nicht allgemein über Kerker nachdenken sollte, sondern auch über sogenannte Gruben, in denen die Gefangenen einfach hineingestoßen werden, so dass Wächter und Wachen nur den Eingang sichern müssten. Portale zu Anderswelten hätten womöglich einen ähnlichen grausigen oder auch irritierenden Effekt (Hannibal Lecter im Pink-Plüsch-Land oder so ähnlich). Eine Anlage mit gestapelten "Todesschläfern", die als Idee schon in diese Diskussion eingeworfen wurde. In Fels eingeschlossene Gefangene ähnlich der Eisernen Jungfrau. Unter Wasser errichtete Kuppeln aus Luft, die regelmässig von den Wächtern aufgefrischt werden müssen. Endlose Labyrinthe. Fokisaugende Riesenvenusfallen.   

Mir ist klar, dass viele diese Ideen kompetenzen Abrufen würden, die mit den gegebenen Regeln nicht verwirklicht werden könnten. Einfach schon, da etwaige Zauber, Meisterschaften o.Ä. nicht erwähnt werden, wie auch der "Zerstäuber"-Spruch. Nicht alles kann in einem P&P-Grundregelwerk abgedeckt werden, was man sich vorstellen könnte, dass ist uns hoffentlich allen klar. Ich hoffe schon, dass der Magieband sich etwas über Bannzauber und Magieunterdrückung auslassen wird. Weiter bin ich mir aber sicher, dass es wohl kaum einen eigenen Band für die Innenausstattung von Kerkern geben wird, noch dass alle erdenklichen Möglichkeiten die eine Fantasie-Welt bieten könnte abgedeckt werden.

Manches wird stets ausschließlich in den Händen des Spielleiters und seiner Spieler bleiben, und ich fänd es sehr schön, wenn dieser Hintergedanke der Redaktion aber auch den heißgeliebten Regelreitern  ;) nie gänzlich abhanden kommen würde.

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Fanprojekte / Re: CharakterDokument auf 2 Seiten
« am: 08 Okt 2015, 15:29:39 »
Update

Ich habe das Dokument ein wenig abgeändert und mich dabei bemüht möglichst alle Verbesserungsvorschläge zu beachten.
Die Datei ist im ersten Beitrag wurde aktualisiert.

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Fanprojekte / Re: CharakterDokument auf 2 Seiten
« am: 29 Sep 2015, 19:50:03 »
Ich war so frei, Deinen Charakterbogen im Splitterwiki zu hinterlege, hoffe, das ist OK so?
Ja, ist klasse.

Reiben
Danke für deine Kritik. Ich füge deine Anmerkungen meiner Kritiksammlung bei und werde sie wahrscheinlich zum Ende der Woche umsetzen.

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Fanprojekte / CharakterDokument auf 2 Seiten
« am: 27 Sep 2015, 20:57:48 »
Hier meine Umsetzung der Charakterunterlagen.
Alles übersichtlich auf 2 Seiten + Eine Ausrüstungsseite für den sonstigen Kram.

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Hallöchen!

Als braves Spielerherz habe ich das "Zustandskarten-Set" erworben, und ich freue mich auch schon auf die Miniaturen des TT.
Als ich aber einen flüchtigen Blick auf die Tickleiste warf, stießen mir für beiderlei gewisse Kritikpunkte auf.
Die Karten sind informativ, insbesondere für jene, welche die Zustände und Umstands-Regeln nicht aus dem FF können. Gerade die Karten mit den Umständen, die alle betreffen gefallen mir. Damit sind alle am Tisch schnell auf der Höhe, wenn man die Karte einfach auf die Tickleite pfeffert. Dennoch gehen aber meiner Meinung nach die Karten für den Einzelnen etwas unter, wenn die Spielerschaft auf das Brett starrt und im Kampfeifer versinkt.
Die Miniaturen sind sicherlich eine hübsche Sache, wenn man aber die Größe der einzelnen Tickfelder betrachtet, dann wird das schnell ein wenig eng.

In meinem fröhlichen Eifer kam mir eine Idee, diesen Problemen entgegen zu wirken.

Wenn man ähnliche Spielfiguren wie beim Brettspiel "Spiel des Wissens" nutzt und das Prinzip ein wenig weiter ausbaut kommt sowas zu stande:


1. Der Pin
Die Basisfigur. Im Grunde ein Stäbchen mit Fuß. (In Unterschiedlichen Farben)

2. Die Zustände und Umstände
Ringe in unterschiedlichen Farben, welche den jeweiligen Zustand angeben, bzw. für den Charakter wesentliche Umstände wiedergibt (z.B. Liegend). Es müssen dabei nicht einmal soviele unterschiedliche Farbringe hergestellt werden, wie im Kartenset aufgezählt, da die Ringe eher als Gedächnisstütze und zur allgemeinen Übersicht dienen. Z.B. sind sich die Zustände"Schlafend" und "Bewusstlos" sehr Ähnlich in ihren Auswirkungen, und es ist wohl kaum zuviel verlangt, wenn man sich das soweit merken kann, welchen der beiden Zustände man in diesem Fall erlitten hat.

3. Tickangaben
Ist eine Pappscheibe, auf eine Tickzahl aufgedruckt ist. Erhält der Charakter einen Zustand der innerhalb des Kampfes behoben werden kann, und der an eine Tickdauer geknüpft ist, wird die Scheibe mit dem entsprechenden Tick aufgelegt. Natürlich wäre es klever darauf zu achten, dass gerade diese Zustände immer oben auf liegen.

4. Extra
Ein Auszeichnungs-Element um die Abenteurer speziell von Feinden oder Verbündeten oder besonderen Gegnerfiguren zu unterscheiden.

 
Da die Pins ebenfalls in Farben sind, besteht hier schon die Möglichkeit, diese voneinander zu unterscheiden. Legt man dann noch jeden Pin unterschiedliche Farbscheiben auf können eine Vielzahl von Figuren dargestellt werden.
Mehrere Stufen eines Zustandes deutet man einfach mit der entsprechend Anzahl an Farbringen an.
Die Auszeichnungs-Elemente können natürlich alles mögliche Abbilden - einzige Bedingung wäre, das es nicht Breiter als der Fuß des Pins ist, nicht absurd hoch, ein Loch zum "einfädeln" hat, sowie unten und oben flach ist.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie groß die "Wissens"-Pins sind, aber wenn die sich im Vergleich zu den Miniaturen ähnlich verhalten, kann man diese sicherlich kleiner basteln.  8)


 

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In dem konkreten Fall sehe ich einfach schon den Unterschied zwischen der Bereitschaft und dem Akt.
-> Man kann sich bezirzen lassen -> wenn es zur Sache geht, die Absicht fallen lassen
-> Man kann sich überreden lassen eine Bank zu überfallen -> wenn man vor der Bank steht die Absicht fallen lassen
-> Man kann sich von einem vermeindlichen Schnäppchen blenden lassen -> wenn es zur Bezahlung geht, die Absicht fallen lassen

Ich nenne es mal den "Oh Gott, was mache ich hier"- Effekt

Das sich ein Charakter belabbern und bezirzen lässt, ist normaler als viele für sich verstehen wollen. Verführisch ist nicht nur, was man sich selbst auferlegt, und niemand ist davor gefeilt. Jeder hat aber in letzter Instanz die Möglichkeit es abzuwenden.
 

8
Thänx!
Tatsächlich ist mir die Suchen-Funktion nicht unbekannt, daher kannte ich dieses Forenthema bereits.
Ich habe aber weniger ein Problem mit dem Verständnis, wie es zu verrechnen ist, sondern ob es einen regeltechnischen Hintergrund gibt, der jemanden schon aufgefallen oder sonstwie zu tragen gekommen ist.

Die "positive" Formulierung, wie Flippah sie erwähnte kann natürlich auch der einzige Grund sein. Würde ich auch so hinnehmen.  :P

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Bei der Beschreibung dieser Stärke irritiert mich ein wenig die Formulierung, auch bin ich nicht so Firm mit den Regeln, so dass ich hoffe erleuchtet zu werden.

Der Text besagt mMn, dass durch diese Stärke die Intuition im konkreten Fall der Initiative-Bestimmung um 3 Punkte angehoben wird und dann erst mit der Initiatve verrechnet wird.
Also nicht wie z.B. bei der Stärke Erhöhter Geistiger Widerstand, bei dem einfach ein Bonus direkt mit diesem abgeleiteten Wert verrechnet wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies einen konkreten Hintergrund hat, der mir bislang einfach entgangen ist, und ob es konkrete Fälle gibt in denen diese spezielle Regelung zum Tragen kommt?

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Mit erreichen jeglicher Schwelle im Spiel erhälst du eine entsprechende kostenlose Meisterschaft (bei Magierschulen auch einen Zauber), die maximal der betroffenen Schwelle entsprechen darf.

Die Auslegung des anderen Spielleiters ist also inkorrekt.

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Fanprojekte / Re: Bilder für Fanwerk
« am: 24 Mär 2015, 20:38:24 »
Hey, die sind super!

Unter welcher Lizenz stehen die?  ;)
Ich stelle diese Bilder unter der Vorstellung zur Verfügung, dass sie zur Illustration und bildlicher Ergänzung frei zugänglicher und kostenloser Spielhilfen, Abenteuer, Szenarien, Handouts, Geschichten oder Ähnlichem zum Rollenspiel "Splittermond" dienen.
- Bitte beschneidet sie nicht mutwillig
- Beim Skalieren der Größe verwendet beim größer und kleiner ziehen bitte die Shifttaste, damit die Proportionen erhalten bleiben
- Bitte entfernt nicht mein Kürzel im Bild

Ich hoffe, dass ich diese Bedingungen nicht erweitern muss, da meine Zeichnungen misbraucht, unter falschen Tatsachen verbreitet und/oder in einem "unangebrachten" Kontext präsentiert werden.  ::)
 


Ich habe die Absicht eine eigene Galerie aufzusetzen, mag aber diese Zeichnerpools nicht. Die damit verbundenen AGBs die sich nach gefühlten Belieben ändern und in krassen Fällen mir sogar einen Urheberrecht einfach absprechen können, wenn ich meine Werke nicht rechtzeitig entfernt habe, lassen mir die Haare zu berge stehen. Webspace hätte ich zwar, aber meine Programmierkenntnisse meine Vorstellungen um zu setzen, sind beschränkt, daher kann das noch etwas dauern.

Die Menge der Bilder sind bislang auch noch recht begrenzt, wächst aber fleissig an.  8)

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Fanprojekte / Re: Bilder für Fanwerk
« am: 24 Mär 2015, 17:22:16 »
Heißt wohl ...
Selba zeichnen!  ;D


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Allgemeines / Re: Splittermond - Miniaturen - Bilder
« am: 15 Mär 2015, 17:40:29 »
Sehr schöne Miniaturen !
Wenn sie jetzt nur noch aus Kunststoff wären, sehr schade. :/

Ja - genau! Sind das jetzt nur Beispiele, Testexemplare? Oder sind die Figuren später tatsächlich aus Plastik?
Unbemalt?

 :o °oO(Will stabile Figuren, die man selber bemalen kann)

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Allgemeines / Re: Splittermond-Tabletop - Name
« am: 14 Mär 2015, 05:20:30 »
Mondasche
Splitterasche

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Fanprojekte / Re: Genesis 1.1
« am: 13 Mär 2015, 23:53:02 »
Habt ihr auch einen direkten Link zum neuen Generator? Ich finde irgendwie nur den alten ... denke ich.  :-[

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