1
Magieregeln / Re: Ritualmagie
« am: 21 Okt 2018, 19:29:24 »
Das heißt, dass der Grad maximal um 1 sinken kann, richtig?
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.
Jemandem die Kehle durchzuschneiden hat für mich absolut nichts mit körperlichem Widerstand zu tun. Als Wort, ja, als Idee, ja, aber nicht als Regelmechanismus. [...] Aber ich bin wirklich der Meinung, dass meine Probe gar keinen gegnerischen Widerstand als Ziel haben sollte. Wenn du schläfst und ich die Klinge schon an deinem Hals habe, ist egal, wer du bist. Dann ist nur wichtig: Kann ich das tun?Das sehe ich anders: Wenn ein Held HG4 im Schlaf von einem Rattling genauso erdolcht wird wie ein HG1-Startcharakter, ist das extrem Spielspaß senkend. Es sollte ein charakterabhängiger Wert sein. Da geht es nicht allein um Realismus, sondern darum, Szenen zu ermöglichen und glaubwürdig zu sein. Es passt zur Rolle mancher Charaktere, dass sie schwerer umzubringen sind. Das sollte irgendwie auch (!) in solch einer Situation erhalten bleiben. Deswegen genügt "Als Wort, ja, als Idee, ja," um einen Regelmechanismus zu schaffen. Zwar ist das durch bisherige Beispiele noch nicht vergleichbar abgedeckt. Aber würde solch eine Regel irgendwann einmal offiziell werden, wäre damit für eine erweiterte Bedeutung des KW ein Präzedenzfall geschaffen. Schließlich sind alle Regeln menschengemacht. Dann kann man sie auch jederzeit den Bedürfnissen anpassen. Als SL werde ich mittlerweile defintiv den KW nehmen.
@ Finarfin
Tatsächlich hatte ich das in einer meiner Runden mal so ausprobiert.
Eine dalmarische Bardin hatte schon einmal in einen früheren Abenteuer einen gefesselten und wehrlosen Folterknecht abgestochen. Jetzt wollte sie einen schlafenden Oberst der gegnerischen Armee ermorden.
Ich ließ sie Entschlossenheit würfeln und nach einer erfolgreichen Probe war die Tat begangen.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk