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Nachrichten - ErusErdreich

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Priester haben generell weniger gefährliche Patzer-Effekte, daher sind sie besser geeignet für Artefakte, bei denen man Patzer nur schwerlich durch Meisterschaften abmildern kann.

Ja, daher bringt es unserem Magier auch garnichts, dass er Grad 4 und 5 Zauber kaufen kann weil es für ihn viel zu gefährlich ist und sie daher nur sinnvoll sind wenn man auch Priester ist.

@Cifer: Das sehe ich anders, was die anderen an Fokus sparen habe ich mehr Fokus was mich noch wesentlich flexibler macht, im Gegensatz zu vielen guten Kampf und profanen Meisterschaften finde ich, natürlich persönlicher Geschmack der aber von den der Gruppe repräsentiert, magische Meisterschaften ziemlich mau.

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Klar kann er sie auch kaufen, aber er muss ja seine Schutzmeisterschaften einsetzten sonst zerplatzt ihm der Kopf  ;D insofern nutzt ihm das wenig. Die sonstigen Meisterschaften finde ich ziemlich mau, manchmal ist lediglich Hand bzw. Auge des Zauberers hilfreich. Ich brauch die Schutzmeisterschaften ja nicht und Preis-Leistungstechnisch ist es wesentlich sinnvoller Fokus zu Kaufen anstatt Zauber in einer einzelnen Magieschule günstiger zu machen.

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Auf die Idee, dass auch Zauber höherer Grade gehen sind wir noch gar nicht gekommen, danke für den Hinweis 8). Damit ergeben sich für meinen Artefaktpriester ganz neue Möglichkeiten. Aber hat sich irgendjemand schon Goodies für Magier als Ausgleich einallen lassen, evtl eine Meisterschaft die es erlaubt Zauber höherer Grade zu erlernen? Unserer ist schon jetzt sauer dass er viel weniger Zauber kann als ich und dafür auch noch EP ausgeben, wenn ich mir jetzt noch alle Grad 3 und 4 Zauber mit Gold kaufe wird das denke ich gruppenintern kritisch^^)

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Magieregeln / Re: Priester?
« am: 06 Dez 2014, 15:51:22 »
@JohnLackland
Selbstverständlich sind haben wir die Götter so ausgewählt, dass deren im Weltband angeführte Prinzipien den Heldenprinzipien entsprechen und klar halten wir uns daran. Insofern ist uns in SpliMo noch nie die Magie entzogen worden (vom selben Spielleiter früher bei einem Borongeweihten aber sehrwohl, dem Diener des Phex aber soweit ich mich erinnere in über 10 Jahren nicht). Unser Lyxa-Trickbetrüger beispielsweise achtet immer sehr genau darauf ob er nicht mittels kleiner Betrügereien Vorteile für sich herausschlagen kann. Durch die den Vorteil Priester hat er damit aber die persönliche Freiheit aufgegeben hat, jemals ein ehrlicher Händler der auf faire Deals aus ist zu werden. Von diesem Standpunkt hat er natürlich einen Nachteil. Da er aber nicht vor hat seine Ansichten zu ändern oder ein geläuterter Wahrheitsfanatiker zu werden wird dieser Nachteil nie zum Tragen kommen.
Ich gebe vollkommen recht, dass ein Magier kein Priester ist. Aber in SpliMo gibt es wie wir es sehen sehr viele Zauberkundige die eben weder (von der Einstellung her) klasssiche Magier oder klassische Priester sind. Für all diese Charaktere ist es, sofern es einen passenden Gott gibt, was angesichts der Menge und dem großen Spektrum verfügbarer Entitäten wahrlich kein Problem ist, immer besser den Fokus als Priester zu kanalisieren. Wir sehen hier auch Balance-technisch kein Problem weil den Vorteil sowieso jeder nehmen kann.

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Magieregeln / Re: Priester?
« am: 01 Dez 2014, 16:35:55 »
Wie bereits von vielen Vorrednern geschrieben ergibt sich durch die zahlreichen Götter und Hintergründe eine enorme Flexibilität welche in keinem anderen mir bekannten System so ausgeprägt ist. Insofern sollten eher 'normale' Zauberer und nicht Priester (zumindest unter Spielern) ein Nischendasein führen, bringt dieser kostenlose Vorteil gepaart mit dem selbstständig entwickelten Kult nur Vorteile (man spart sich z.B. unzählige Meisterschaften welche nur dazu da wären den eigenen Charakter vor Zauberpatzerimplosion zu schützen). Zumindest in meiner Gruppe gibt es ausschließlich Priester :)

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Magieregeln / Re: Strukturgeber - Beschränkungen
« am: 08 Okt 2014, 23:25:24 »

Und natürlich auch sehr wichtig, gerade wenn man hochgradige Zauber wirken will, sind "Fokuskontrolle" und "Nichts passiert!". Ohne diese Meisterschaften können Patzer später echt fies werden!


Ne, dafür spielen wir ja Kleriker damit sind die Meisterschaften nicht so nützlich.

Gerade hochstufige Strukturgeber sind dadurch eingeschränkt, dass du jemanden haben musst, der sowohl die entsprechenden Zauber als auch die nötigen Meisterschaften besitzt. Das gibt es vermutlich selbst in Metropolen nicht für jeden Zauber einfach einen Händler - und die muss man eventuell für die wahrhaft mächtigen Sachen erstmal gewogen stimmen.

Einen Grad V-Strukturgeber würde ich als Spielleiter jedenfalls nicht einfach auf der Theke im Magic Shop rumfliegen lassen.

Hmm ja bei kleinen Zaubern dürfte das kein Problem sein, auch bei den Magieschulen welche wir unsere Helden erlernen, da können wir auch die hochstufigen Zauber mit Strukturgebern zusammentauschen, die Schulen die wir nicht selbst können - das wird wohl nicht einfach. Einzig mit der Last und Größe das könnte zu einem Problem werden. Ringe und Amulette reichen nicht? Sonst brauchen wir einen Reliktpackesel^^

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Magieregeln / Strukturgeber - Beschränkungen
« am: 08 Okt 2014, 12:31:29 »
Hallo,
eine Begrenzung der pro Abenteurer maximal tragbaren Strukturgeber auf heldengradabhängige 3/4/5/6 Stück kann man im Grundregelwerk nicht hineininterpretieren oder?
Als 2. Frage: Wie schwierig ist es an Strukturgeber höherer Qualität zu kommen? Kann ma in einer Metropole (im Notfall halt durch hohe Kontakte) jeden verfügbaren Spruch, genügend Geld vorausgesetzt, als Strukturgeber kaufen?

Dadurch, dass Strukturgeber keine EP und kosten und alle auf Arkane Kunde gewürfelt werden ist es ja günstigerweise so, dass wir Magieschulen als EP-Grab quasi außen vor lassen weil man Sprüche über Arkane Kunde gratis bekommt bzw. jeder nur welche erlernt die kein Gefährte besitzt. Anschließend tauschen wir die Zauber durch Strukturgeber (Geld ist mittelfristig ja kein Problem) aus. Daher die Frage wie leicht wir an Sprüche von Magieschulen kommen die noch keiner von uns kann =)
Die andere Frage ergibt sich dadurch, dass unser Spielleiter überlegt ob der Regeltext der Heldengrad-Bonigrenze auch auf die Strukturgeberanzahl gilt, weil er mit unseren Kämpfern die damit zu Universalzauberern werden nicht ganz glücklich ist, wir haben aber den Konsens dass wir RAW spielen wollen und ich sehe das als Hausregel!

Grüße,
Erus Erdreich

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