Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Irosonic

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Kampfregeln / Hinterhalt - mal abwarten?
« am: 01 Feb 2016, 19:25:52 »
Hallo liebe Community,

hab mal ne kurze Frage zu Hinterhalt.

Zitat
Bei mehreren Personen wird für jeden Angreifer eine einzelne Probe gewürfelt auch die Verteidiger würfeln einzeln. Das niedrigste Ergebnis der Angreifer wird mit dem höchsten Ergebnis der Verteidiger verglichen.

Die Regel ist hier klar. Was ist jedoch wenn die Gruppe eine Zweiteilung plant. D.h. Der Spieler, der in Heimlichkeit ausgebildet ist, legt alleine einen Hinterhalt. Der Rest der Gruppe würde danach dazu stoßen.

Eine andere Situation, die sich in unserem Abenteuer abgespielt hat:
Die Helden stoßen auf eine Gruppe "Piraten". Die Abenteurer werden jedoch nicht als Feinde gesehen. Während dem Zusammentreffen der beiden Gruppen schleicht sich ein weiteres Mitglied der Helden hinter die Piraten und "legt einen Hinterhalt".

Meine Lösung:
Nachdem der Hinterhalt gelungen ist, sind die Piraten überrascht (+10 Ticks). Der einzige, der einen Taktischen Vorteil genießt ist jedoch der Held, der den Hinterhalt gelegt hat.

Würde das so gehen?

Lg Iro



2
Fanprojekte / Re: Maptool-Framework für Splittermond
« am: 11 Okt 2015, 10:57:01 »
Alles klar  :).

3
Fanprojekte / Re: Maptool-Framework für Splittermond
« am: 10 Okt 2015, 12:40:24 »
Hey Belias,

wie immer super Arbeit an deinem Framework. Jetzt hab ich aber doch noch eine Anfrage. Wäre es möglich im Charakterbogen einen zusätzlichen Reiter einzubauen, in dem beispielsweise Lunare, Ausrüstung oder auch ein Tagebuch etc. eingetragen werden können?
Momentan tragen wir solchen Infos (Auch die ausgegebenen Erfahrungspunkte) in Notes ein, was jedoch nicht ganz so schön ist wie ich finde.

LG Iro

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Kosten von Alchemie
« am: 08 Okt 2015, 23:33:04 »
Hallo zusammen,

wollten mal den Kostenthread auffrischen ;). Hier meine Situation:

MSK S. 110: "Ein Alchemikum der Qualität 0 kostet 5 Lunare Grundpreis. Qualitätsstufe 1 und 2 kosten je 5 Lunare Aufpreis, ..."

MSK S. 123: "Heiltrank, leicht; Preis 10L"

An dieser Stelle kam ich durcheinander. Wenn ich einen leichten Heiltrank herstelle dann wäre der Grundpreis m.E. 5 Lunare, da ein Alchemikum mit Qualität 0 eine Wirkung in Höhe von einer Stufe erhält (vgl. Regeln S. 144). Mit Sparfuchs komme ich damit auf Herstellungskosten von 1,25L.

Stimmt das so? Die Preise in MSK verwirren mich.

Grüße Iro

5
Kampfregeln / Einsatz Klang des Schreckens
« am: 24 Sep 2015, 21:50:00 »
Hallo zusammen,

Wie wird die Legendäre Kraft Klang des Schreckens eingesetzt?

Beispiel: Mein Charakter trägt eine Rüstung (Schuppenpanzer schwer) als Relikt - Stufe 4: 2 Punkte gingen auf -1 Punkt Behinderung, die anderen beiden Punkte auf die Legendäre Kraft Klang des Schreckens. Das schreckliche Geräusch erzeugt der Charakter durch z.B. das Klappern der Schuppen oder sonstige Wege.

1. Handelt es sich dabei um eine Handlung wie Gegenstand verwenden und damit 5 Ticks?
2. Erfolgt die Furchterregendprobe vor dem Ticksystem?
3. Andere Optionen?

Wie genau handhabt ihr solche Kräfte?

Grüße Iro

6
Daran angelehnt. Zählen die Natürliche Rüstung und eine getragene Rüstung zusammen? Also die Werte aus der Stärke + die Werte der Ausrüstung?

7
Magieregeln / Re: Gegenstand verbessern - was bringt es?
« am: 30 Apr 2015, 16:29:34 »
Für Alchemika empfände ich das schon sehr stark. Aber "Objekt" müsste sowohl als auch einschließen.

Interessant wäre auch wie die verbesserten Objekte dann für den höheren Preis zu verkaufen  :). Sozusagen als vorgetäuschte Qualität, die im Fall der Zaubers ja besteht, aber halt nur solange kanalisiert wird.

8
Produkte / Re: Mondstahlklingen
« am: 29 Apr 2015, 13:39:54 »
Hier spricht wahrscheinlich einfach nur die Erwartung seit dem letztem Jahr aus uns heraus. Solange die im Forum heiß diskutierten Balance-probleme thematisiert und auch gelöst werden, kann man die Wartezeit sicher gut verkraften. :).

9
Im AB1 (Fluch der Hexenkönigin) hab ich etwas mit folgendem Werten entdeckt:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ist die Wertangabe hier nicht ein Fehler? Bei Kosten würde ja hier mit einem Wert von 8 Lunaren gerechnet werden. Aufgrund der Faustregel auf S. 145 müssten jedoch 10 Lunare als Grundlage berücksichtigt werden, also Wert 20 Lunare.




10
*grusel* Wie Leute hier langsam aus SpliMo DSA19.0 machen wollen und für alles eine Regel wollen brauchen.

In meiner RL Runde handhaben wir es im Grunde immer so und zwar System unabhängig:

Kommt es zum "Kehleaufschlitzen" in einem "Erzählerischen Abschnitt" (XY schleicht sich an die Wachen als er das Schloss durchforstet, XY bricht in ein Zimmer ein wo er eine schlafende Person entdeckt, Z meuchelt nach dem Kampf diegefangen genommene Wache) gibt es onehits.

Bei Kampfaktionen (mitten im Kampf, oder in einer Kampfeinleitenden Phase) wird ganz normal nach System gewürfelt und fertig.


Ansonsten SL entscheidet und fertig.

Naja, m.E. habt ihr habt ihr ja damit eure Regelsysteme mit einer "Zusatzregel", mit der alle einverstanden sind, modifiziert.
- Gewisse erzählerische Aktionen erlauben einen Meuchelmord (Wache/Schlaf/Gefangene etc.),
- Innerhalb des Ticksystems sind diese Aktionen jedoch nicht erlaubt.

Den Gefangenen one-hiten, der gefesselt ist und vor einem kniet etc., sollte erzählerisch schon drin sein. Erzählerische Aspekte sind ja auch situationsabhängig. Wenn der SL aber meinen würde, "Ne die Wache is nich Tod; oder "Ne, hast leider das Kopfkissen erstochen, sry", würde ich diese Aussage doch lieber an Werte und Würfelergebnisse gebunden sehen die zur Situation und zu meinem Charakter passen.


11
Hallo zusammen.

Stichworte sind da für mich immer Analogie und Abstraktion. Das in der "wirklichen Welt" ein Hammer keinen 2W10+4 Schaden abgibt sollte ja klar sein... und es stört ja auch niemanden. Dem SC ist klar, dass der hier in Zahlen und Wahrscheinlichkeiten angegebene Wert:

1. Innerhalb des Regelsystems in Relation zu anderen Werten und damit Gegenständen etc. steht.

und

2. Man diese Werte völlig aus der Luft herausgreifen kann, Oder eben Analogien in der Realität findet, diese nach Möglichkeit abstrahiert und dann in das eigene System einbettet.

(Das Beispiel mit dem Hammer verdeutlicht ja bereits das Problem von Analogien und Abstraktionen. Wo werden die beiden Gegenstände verglichen? Warum sollte ein Hammer mehr Schaden machen als ein Dolch? Ist der Vergleich nicht Situationsgebunden? Kann man Sachen überhaupt vergleichen und wozu überhaupt? :o)

Durch die eben aufgeführten Analogien wird ein System natürlich auch zugänglicher - was die Autoren ja selbst oft angeführt haben. Es ist intuitiv verständlich, dass ein Hammer langsamer ist als ein Dolch. In diesem Zusammenhang werden Werte wie WGS 12 und WGS 6 verwendet und drücken dieses Verhältnis in Zahlen aus, welche sich wiederum in ein System von Regeln zusammenfassen lassen.

Ich könnte natürlich auch ein völlig eigenes System entwerfen.
Übertrieben: Mein Balumbaba hat Schaden 2W100+B aber mein BIBIRI hat 2W30+A. Mein attraktiver hochgewachsener Zwerg, der seinen Bogen ausgezeichnet führt jedoch nichts von Schmiedekunst versteht handhabt jedoch lieber ein UZUZUZ mit 100W1+M.  ;) Ich verstoße nicht nur gegen den gesunden Menschenverstand - Zwerg impliziert "klein"-, sondern auch gegen die Konvention, dass Zwerge gut im Schmieden sind, jedoch Bogenschießen ehre eine Albische Domäne ist.

Es geht m.E. um ein kohärentes Regel-System, welches möglichst in Bezug zur Realität stehen kann -Aufgrund von Konventionalität oder intuitivem Zugang -  und dem Spieler die Orientierung bietet sich in diesem System zu bewegen und Abläufe zu automatisieren.
Abstraktere Systeme oder gar keine Regeln funktionieren sicher auch, jedoch ist dann die einzige Instanz der Spielleiter oder gemeinschaftlich die Gruppe. UND da kann man sich sicher sein, dass dann die Diskussionen entstehen warum der Gegner vorher umgefallen ist, DER jetzt aber nicht?? UND wieso weder mein Hammer, den ich an die Kehle des Gegners halte, einen One-hit ermöglicht, noch meine 5 Punkte Herz-Explosions-Technik Wirkung zeigt (geht doch in Kill Bill auch  ;)). 

Grüße

(PS: Seid mir für meinen ironischen Ton nicht böse. Wer bestimmte Aktionen benutzen will, sollte das mit der Gruppe absprechen und diese dann, wenn möglich kohärent, ins Regelsystem einbetten.)

12
Hallo zusammen,

wiedermal eine Frage in Bezug auf Gegenstand herstellen:

Beispiel:

Möchte einen Dolch Herstellen der mit Waffenschaden +1 und Waffengeschwindigkeit -1 ausgestattet ist, also Qualität 3.
Mögliche Dolche:
Dolch                3L
Maira                8L
Krummdolch      3L
Scheibendolch    5L

Nach der Regel auf Seite 145 (Zerschlissene Schuhe, trübe Juwelen):
Zitat
Um einen Gegenstand zu verbessern, muss dieser von sich aus schon hochwertig sein, also einen Grundwert von mindestens 10 Lunaren besitzen. ...

Damit müsste ich von 10 Lunaren ausgehen, egal welchen der angegebenen Dolche ich verwende und diesen Wert, aufgrund der Qualität um 10 multiplizieren.

1. Im Laden würde der Dolch damit ~100 Lunare kosten.
2. In der Produktion würden die Materialkosten sich auf 33 Lunare belaufen.

Würde das so passen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Iro

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Reisekosten
« am: 26 Apr 2015, 18:20:05 »
Die Idee mit dem Geschichtenerzähler oder Darsteller finde ich ganz interessant. Solche Fähigkeiten, in denen man neben her was verdienen kann werden in den Runden eh sehr selten eingesetzt.

14
Ich denke das Splittermond durch seine Regeln eigene Wege und Möglichkeiten entwickelt in deren Rahmen sich einiges bewerkstelligen lässt und das macht für mich ja auch den Reiz eines solchen Systems aus. Der Rahmen begrenzt zwar die Handlungsmöglichkeiten, eröffnet für sich aber neue Wege und Handlungsoptionen.

Klar ist jedoch, dass eine "one-hit"-Aktion im Rahmen des Ticksystem so - nach dem Motto ich schleiche mich mal als HG 1 schnell hinter den Gegner und steche schnell mal in seine Kehle - nicht zu bewerkstelligen ist. Die Vorteile eines Hinterhalts werden anders gewertet - 10 Tick + Taktischer Vorteil - verbessern sich natürlich auch mit dem Aufstieg (vgl. Heimlichkeit).

Aber Fragen, warum etwas - was in meinem Kopf funktioniert oder in der scheinbaren Realität - nicht in Splittermond oder einer anderen Welt angewendet werden kann, sind doch immer recht schwierig. So könnte man ja auch fragen, warum ein Kämpfer nicht immer Blutend ist, wenn er ne Fett Axt ins Bein kriegt. Warum man erst die Meisterschaft Umklammern benötigt um jemanden zu umklammern, "das sollte doch jeder auch so hinbekommen"  ;). Oder warum meine Lange Waffe nur das Lösen aus dem Kampf begünstigt aber regeltechnisch ansonsten auch nicht viel länger ist als andere Waffen.

Ich persönlich würde auch Version 1 präferieren. Einfach als Orientierungsbasis für alle Spieler.

Wer jedoch gerne "One-hitet" muss das wohl außerhalb des Ticksystems bewerkstelligen (Heimlichkeit vs  Wahrnehmung + was auch immer + was auch immer) und das mit der Gruppe abklären.

15
Allgemeine Regelfragen / Reisekosten
« am: 26 Apr 2015, 16:18:12 »
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wie ihr die Reisekosten handhabt. Zwar geht es hier um einen abstrakten Wert, jedoch möchte ich versuchen, die Situation zwischen unterschiedlichen Vermögenswerten der Gruppenmitglieder fair zu gestalten.
Grundlegende Texte:

Zitat
S. 152:
Eine Reise durch ländliches Gebiet oder die Wildnis kostet pro Reisendem und Tag 25 Kupferstücke ohne Pferd, 50 Kupferstücke mit. Diese Kosten decken einfache Verpflegung, Übernachtung und Verbrauchsmittel ab.
Diese Kosten entfallen ab Vermögen 1 und für Schiffspassagen ab Vermögen 2.
Zitat
Ein Wildniskundiger kann die Reisekosten (auch der ganzen Gruppe) reduzieren, indem er sich selbst versorgt. Rechnen Sie die höchsten Jagdkunst- und die hächsten Naturkunde-Fertigkeitspunkte der Gruppe zusammen. Für jeden Punkt können Sie 5% vom Preis abziehen. Die Kosten können dadurch auf 0 sinken.

Beispiel:

Die Gruppe ist 20 Tage unterwegs: 20*0,25 Kupfermünzen = 5 Lunare für Charaktere mit Vermögen 0
Die höchsten FK von Jagdkunst und Naturkunde betragen insgesamt 11; Also 11*5% = 55% werden vom Preis abgezogen.
= Die Charaktere mit Vermögen 0 müssten 2,25 Lunare für eine 20 tägige Reise bezahlen

1. Ist die Rechnung so korrekt? Hätte die 2,25 Lunare als Gesamtkosten gesehen, d.h. das Ausspielen der Versorgung und Lagerbereitung etc. ändert nichts an dem obigen Betrag.

Eine weitere Frage die Reise betreffend:
2. Zählt bei euch die Wildnisführungsprobe eines Charakters für die ganze Gruppe oder müssen diese Kenntnisse noch koordiniert (Anführen) werden, damit sie für die ganze Gruppe zählt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Iro


Seiten: [1] 2 3 ... 5