Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - One Shot

Seiten: [1]
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Rassenetikette
« am: 13 Aug 2014, 08:00:23 »
Ich würde den Begriff "Orakelvölker"/"Völker des Orakels" auch noch mal aufgreifen wollen. Hier findet sich für mich eine Gemeinsamkeit die die GMAVZen eint. Zudem schließt dies prinzipiell auch vergangene und zukünftige Völker mit ein, halt jedes Volk(Spezies) aus dem sich schon mal jemand auf den Weg gemacht hat, um zum Orakel von Ioria zu gehen, bzw. ein jedes Volk/Spezies zu dem die Götter schon mal durch das Orakel gesprochen haben.
Um das ein bisschen besser formulieren zu können wäre es hilfreich, wenn man aufschreibt, was ein Besucher des Orakels in Ioria eigentlich normalerweise macht:
Pilgert er da nur hin? (=> Pilgervölker - was sehr nach stillschweigender Universalreligion klingt)
Hört er die aktuellen Prophezeiungen? (=> Hörende Völker - was passiv und leider nach Hörige Völker klingt)
Konsultiert er die Kristallchroniken, um bestimmte alte Prophezeiungen zu lesen? (=> Lesende Völker - das könnte vielleicht schon was werden)
Befragt er das Orakel selbst, direkt oder indirekt? Wenn ja, wie? (=> diese Methode wäre dann die Grundlage eines guten, gültigen Namens)

Ich denke also, dass hier die Autoren zuerst nochmal gefragt sind. Aber das Resultat könnte ein wirklich charakteristischer Sammelbegriff für Lorakis' Völker werden.

2
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Rassenetikette
« am: 08 Aug 2014, 07:50:17 »
Der Gebrauch von "freie Völker" in Regeln und Abenteuern würde Splittermond bewusst in die literarische Tradition und den politischen Kontext von Tolkien stellen.

Das ginge nicht ohne eine gemeinsame Entscheidung der Autoren, zu der ein Fan-Forum wenig bis nichts beitragen kann.

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Rassenetikette
« am: 07 Aug 2014, 15:12:24 »
Wie wäre es mit Erben (scilicet: der Drachlinge) oder Erbenvölker als allgemeine kurze Bezeichnung für die 'kulturschaffenden' Völker von Lorakis?

Das schließt die Drachlinge aus und alle gegenwärtigen Rassen für Abenteurer ein. Und es erlaubt Debatten, ob nicht Oger, Orks, Rattlinge usw. auch irgendwie irgendwas geerbt haben könnten - ist also dort erfreulich unscharf, wo diese Unschärfe nützlich ist.
Es erfordert auch keine Aufklärung oder Universalreligion auf Lorakis, sondern nur ein verbreitetes, gemeinsames Verständnis darüber, dass vor dem Mondfall die Drachlinge Lorakis beherrschten, und danach die 'Erben'.
Und wenn sich dann der farukanische Gelehrte räuspert und meint, dass die Padishahs von Farukan Pash Anar nicht vom Drachlingsgezücht geerbt hätten, sondern von anderen Padishahs - dann akzeptiert auch er im Grunde den Begriff 'Erben'.

Seiten: [1]