Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - JS

Seiten: [1] 2 3 ... 11
1
In unserem Lorakis ist jedes Mondtor immer offen und mit jedem anderen verbunden, was uns aufgrund der schieren Größe dieses Kontinentes geboten erschien und die Nutzung der Mondtore erst attraktiver machte und den Spielspaß deutlich förderte. Geht also auch...
:)

2
Allgemeines / Re: Whiteboard als Tickleiste/Kampfskizze?
« am: 14 Apr 2017, 11:22:06 »
Magnetisches Whiteboard mit zahlreichen verschiedenen Magneten.
Oder einfach die Tickleiste billig auf A3 kopieren und nach Verwendung und Beschmierung wegwerfen.

3
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 31 Jan 2017, 16:41:54 »
- Ohne detaillierte Textanalysen und Gegenüberstellungen ist jede Plagiatsbehauptung nur Blabla.
- Ich habe knapp 1000 Fertigabenteuer in meiner Sammlung und kenne nicht wenige von ihnen. Es gibt dabei derart viele Parallelen und Wiederholungen, daß sich die jeweiligen Autoren armprozessieren könnten.
- Die Idee einer wandernden Stadt ist in Literatur und Rollenspiel uralt, man findet sie schon bei Eberron, Agone und noch früher, als viele der heute aktiven Spieler noch in der Grundschule waren. Wenn man diese Idee etwas ausschmückt, basiert sie dennoch auf einem klassischen Topos.
- Ich erkenne nicht viel Rezi in dieser Rezi.

4
Kampfregeln / Re: Regeln für Seeschlachten
« am: 18 Jan 2017, 09:09:38 »
Das sehe ich auch so. Wieso soll etwas, das so groß und actiongeladen ist wie eine Seeschlacht, im Kleinklein von Detailregeln stundenlang untergehen? Nehmt ein gutes Tabletop für Seeschlachten, falls ihr das unbedingt wollt, aber versucht nicht, eine Schlacht mit 30 Schiffen plus hervorstechenden Individualagonisten ins Ticksystem zu pressen. (Völlig absurd würde das übrigens, wenn die Seite der Helden - wie bei den meisten Kämpfen im RSP - sowieso gewinnen soll/muß/wird.)

5
Ich wiederhole mich: Es geht mir schon zu sehr ins Detail, und ich habe unsere Eindrücke und Erfahrungen von und mit HG 3-4 beschrieben. Meine Gruppe wird meinem Eindruck nach keinesfalls zum Splimokampfsystem zurückkehren, aber mit Lorakis sind wird überaus glücklich.
Zu unserem bevorzugten "Kampfgefühl" siehe oben.
:)

6
Gegnergruppen, Mobs, Gemischte Gruppen mit stärkeren Einzelgegnern, Starke Individualgegner, Extremgegner (Drache z.B.) usw.
Wir haben schon ziemlich viel getestet...
;)

Wir lieben actionreiches, dynamisches, erzählerisches, SCHNELLES Kämpfen, bei dem alle am Tisch Ini brüllen und dann die Würfel fetzen lassen und auch die Helden mal im Dreck landen können. Irgendwie fanden wir das bei Splimo bis HG 2 noch einigermaßen wieder, aber ab HG 3 immer weniger. Tickleiste, Tickerei, Rechnerei paßten zwar noch leidlich, aber uns kam der Spaß abhanden.

7
Wäre auch unnötig, denn wir kaufen und spielen Splimo weiter wie bisher. Nur beim Spiel mit optimierten Chars ab HG 3 wurden die Differenzen zwischen den Kampfregeln und unseren Wünschen zu groß.
:)

8
In Kurzfassung: Bis HG 2 war alles joffi toffi, ab HG 3 knirschte es immer mehr im Gebälk der Kämpfe, ab HG 4 hatte bei uns keiner mehr Lust auf Kämpfe; auch Fertigkeitswürfe in Spezialgebieten wurden unsinnig und schließlich als Autoerfolge ignoriert. Wir diskutierten nach jeder Sitzung ewig darüber und machten ganze Sitzungen nur für Testkämpfe mit verschiedenen Konstellationen, fanden aber keine für uns guten Wege. Außerdem sind wir 6 Spieler mit begrenztem Platz auf dem Tisch und waren irgendwann zu genervt vom Abräumen des Tisches, dem Aufbau der Tickleiste und dem Zurechtlegen aller nötigen Komponenten für Kämpfe. Aber wir waren z.B. auch nie Miniaturenkämpfer...

Somit spielen wir nun auf Lorakis mit einem anderen System und sind zufrieden. Weitere Details sind unwichtig, weil diese Entwicklung bei uns gruppenspezifisch sowie unumstößlich ist und nicht diskutiert werden muß. Es ist keine Grundsatzkritik am Funktionieren des Splimo-Kampfsystems.
:)

10
Keins, aber PDF sind praktisch, eBooks fände ich noch besser.

11
Macht Frau Stritter nicht ganz attraktive Kalender?
:)

12
Kampfregeln / Re: Neue Waffe - Kampf-Jojo
« am: 18 Aug 2016, 02:30:13 »
Kann man solch ein Kampfjojo mit einem Zweihandpindopp kombinieren?

13
Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 12 Jul 2016, 09:48:55 »
Meine gnomische Nekromantin hat auch nur 4 LP. Das kann im Kampf schon heikel werden, wenn die Gegner in der Überzahl sind oder taktisch agieren. Allerdings hat sie vorgesorgt, z.B. durch Levitieren, um notfalls zumindest den Nahkämpfern entgehen zu können. Außerdem kann sie Geister beschwören, die auch noch mal einen Schutz bieten. 4 LP sind für den direkten Kampf wenig, aber mit etwas Geschick kann man die Lage deutlich entschärfen. Schwieriger wird es da bei den teils zweifelhaft harten Zauberpatzern, die schon heftigen Schaden anrichten können.

14
Das war nicht der Inhalt meiner Aussage, sondern das genau das eben nicht in den meisten (mir bekannten) Texten und Illus vermittelt wird. Ein "ist eben so laut Regeln" ist etwas wenig, finde ich. Daß Splimo in diesem Sinne mehr an hoher Magie zu bieten hat als die VR oder gar Eberron, halte ich daher für eine zweifelhafte Aussage - man vergleiche schon allein (als Beispiel) die überbordende technische Magie Eberrons damit, daß bei Splimo jede Hausfrau gerade mal das Wasser magisch anwärmen kann. Doch vermutlich ist diese teils profane Alltäglichkeit der Magie gerade das zentrale magische Wesensmerkmal von Lorakis, aus dem jede Gruppe ihr gewünschtes Maß ziehen kann.

Ich will hier auch keine direkten Vergleichsschlachten beginnen, sondern nur darauf hinweisen, daß mir das Thema "Magie ist überall und in jedem und jedem gegeben" in den Quellenbüchern etwas zu dsa-ig bieder oder stiefmütterlich vermittelt wird.

15
Guter Band.
Mir fehlt nach wie vor etwas mehr magischer Pfiff in den Illus und Texten, die mehr in Richtung Bodenstandsfantasy gehen als in Richtung (als Beispiele) Vergessene Reiche oder Eberron, ergo: hochmagische Welten. Vermutlich soll Splimo das gar nicht so repräsentieren, aber trotzdem ergriffe mich das noch mehr als der zugegeben gute, doch auch altbekannte DSA-Stil.
:)

Seiten: [1] 2 3 ... 11