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Nachrichten - Alagos

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Gerade die Idee eines Nexus als Kreuzungspunkt wurde ja schon mal im Forum diskutiert. Gerade weil ich die Idee als Abenteueraufhänger sehr schön fand habe ich dafür gestimmt.
Da könnte man tolle "was wäre wenn" Szenarien aufbauen. Im Grunde reichen mir aber die 5 aktuell beschriebenen Pfade. Sie erhöhen die Immersion der Welt(kein ständiges"Warum ist jetzt der Typ aus dem fernen Reich hier?") ohne sie kaputt zu machen("Okay... die Reise dauert fünf Tage. Im Abenteuer ist das beschrieben... jetzt muss ich nur noch hoffen, dass keiner aus der Gruppe auf die Idee kommt lieber das Mondportal zu benutzen").

Also soweit erstmal... alles gut :).

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Zwerge...
« am: 08 Jun 2013, 13:12:42 »
Also Telkin ist genau(!) so wie ich mir einen Zwerg vorstelle. Die Vulkanzwerge gefallen mir schon jetzt besser als die DSA Zwergenkulturen, alleine weil sie zaubernde Priester haben und nicht diese "ich kann nichts sinnvolles für einen Abenteuerer"-Angrosch-Priester.
Abgesehen davon fände ich es schön, wenn sich auch die Darstellung der Zwerge im Rollenspiel weiter entwickelt. Klar... die Biertrinkenden Axtschwingenden Dickbäuche sind toll und mir ans Herz gewachsen. Aber gerade die anderen Kulturen(Die Zwerge mit ihren Festungen im Kristallmeer) finde ich auch sehr spannend.

Deshalb: Pro konservative Zwerge, aber auch pro progressive Zwerge. Das muss sich ja nun wirklich nicht ausschließen.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Also.... Varge
« am: 08 Jun 2013, 13:08:06 »
Ich denke, dass wir erst einschätzen können ob Varge overpowered sind, wenn wir die Erschaffungsregeln in der Hand haben.
Aktuell sieht es aber zugegeben so aus, als ob Varge im Schnitt die besseren Kämpfer sind als Menschen. Das ist aber auch nicht wirklich ungewöhnlich. Immerhin sind sie größer und haben Fell. Die erhöhte Anzahl von Splitterpunkten beim Menschen kann aber schon etwas ausmachen, ebenso wie die Möglichkeit das +1 Attribut frei zu verteilen. Menschen sind halt vielseitiger, während ein vargischer Zauberer im Schnitt immer schlechter ist als ein Mensch.

Also ich für meinen Teil finde das schon okay so. Zumindest auf den ersten Blick.

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Produkte / Re: UMFRAGE: Feedback zum Schnellstarter
« am: 07 Jun 2013, 19:23:04 »
Wie lange wird das laufen? Meine Gruppe spielt am Mittwoch das erste mal Splittermond und ich möchte erst danach antworten, weil ich vorher kaum vernünftiges Feedback geben kann :)

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Allgemeines / Re: Warum bin ich ein Fanboy?
« am: 06 Jun 2013, 17:02:51 »
Yay. Auf diesen Thread habe ich irgendwie gewartet um mal wieder aktiv zu werden :D.

Was fand ich gut?
  • Neue Welt. Ich liebe neue Welten. Davon kann es gar nicht genug geben.
  • Die Rassen: Menschen die nicht nur 08/15 sind. Elfen, die nicht komplett overpowered sind. Zwerge die zaubern können. Gnome <3 und coole Varge für diejenigen, die es ungewöhnlich haben möchte.
  • Die High Fantasy Aspekete. Mondtore, die Anderswelt und Magie, die jedem zugänglich ist.
  • Einfache Regeln. Nicht für jeden Mist Sonderregeln sondern schön strukturiert.
  • Das Magiesystem.
  • Das Ticksystem(ja wirklich) und die Gesundheitsstufen. Schön von Exalted geklaut. Gefällt mir(ja wirklich!) gut.
  • Gemeinsame Regeln für Priester und Zauberer.
  • Den 80er Jahre Ansatz ohne wirklich 80er Jahre zu sein ;).

Die Liste wird sicherlich noch länger. Jetzt muss es nur endlich Oktober werden, verdammt! :)

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Das klingt auf jeden Fall sehr spannend!
5 Pfade klingt zwar erst mal nach wenig, aber lieber am Anfang zu wenig und später mehr, als andersrum :-).

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Produkte / Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« am: 20 Apr 2013, 11:58:04 »
Ich stimme Grimrokh zu. Als SL finde ich es unglaublich unbefriedigend meine NSCs immer an die Gruppe anpassen zu müssen. Da kann es dann nämlich wirklich egal sein was die Gruppe macht, die NSCs leveln immer mit ihr mit(wie in Oblivion... hat mich da auch sehr genervt ;) ).

Schön fände ich ein System wo ich mir nicht ständig Konder zu den Fähigkeiten meiner NSCs ausdenken muss sondern wo auch der normale NSC(oder zumindest die "Endgegner") vielfältig genug sind um auch spezialisiertere Heldengruppen in Bedrängins zu bringen ;).

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Magieregeln / Re: Beschwörungsmagie
« am: 09 Apr 2013, 00:05:50 »
Weil wir ja über das Grundregelwerk im Oktober reden: Wie tief wird das überhaupt bei solchen Spezialregeln geben? Wird Magie dort abschließend mit allen Zaubern behandelt oder wird es dort ein paar einfache Zauber geben und dann 2014 ein Buch, das Magie behandelt? Dass das nicht unbedingt ausarten muss sondern sinnvoll sein kann zeigt unter anderen Midgard, das ja nun auch nicht das Regelwerkmonster ist :).

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Lorakis...
« am: 08 Apr 2013, 15:24:25 »
Ich habe gar nichts gegen High Fantasy, wenn das vernünftig in die Welt eingebaut ist. Myranor hätte man als Paralelwelt super aufbauen können. Als Kontinent neben Aventurien zerstört Myranor für mich aber die Logik der Welt. Und zwar massiv :-).

Deshalb hoffe ich einfach, dass Lorakis nicht ein ähnliches Schicksal eingehen wird. Aber bis Lorakis halbwegs umfassend beschrieben wurde werden eh noch mal gut ein dutzend Jahre ins Land ziehen. Und wer weiß, was dann ansteht :).

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Das was Irian geschrieben hat kann ich genau so unterschreiben. Die Zwerge sind nun mal Zwerge wegen ihrer Kultur, NICHT wegen ihrer Rasse. In der Kultur gleichzeitig auch Schwertschwingende Biersaufende Elfen zu sehen würde auf uns halt befremdlich wirken, genau so wie ein hochmagischer Zwerg auf den Baumwipfeln eines Waldelfenvolkes.

Ich denke, dass das auch okay ist um die grundsätzliche Mystik zu erhalten. Wirklich spannend fände ich aber Völker, wo Menschen eine größere Minderheit stellen und eventuell sogar durch aristokraitsche Sturkturen von der Macht ferngehalten werden.

Abgesehen davon: Bis jetzt gefällt mir Splittermond immer besser. Die Welt wirkt organisch, die Erstellung austariert und joa... ich sehe jetzt auch kein Problem damit, dass alle SpielerInnen adelig sind bzw. sein wollen. Der Bettler mit dutzenden von Vorteilen wirkte immer etwas unrealistisch neben dem Adeligen mit wenigen Vorteilen und vielen Nachteilen. Das umgeht Splittermond sehr geschickt. Finde ich gut :).

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Magieregeln / Re: Beschwörungsmagie
« am: 06 Apr 2013, 21:47:13 »
In SR kann ich nicht mitreden. Aber ich persönlich finde die Beschwörungsregeln von Exalted relativ einfach(was in dem Regelwerk der 2. Edition schon was heißen will ;-) ).

Eine Handvoll Zauber, eine Handvoll Wesen und leichte Modifikationsregeln reichen mir eigentlich. Nichts ist nerviger als erstmal mehrere DinA4 Seiten lesen zu müssen um auch nur die Grundlagen zu verstehen. Und nichts ist einfacher als diverse Würfe machen zu müssen. Mehr als 2 Würfe darf eigentlich keine "normale" Magie dauern.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Hybriden vs. Spezialisten
« am: 03 Apr 2013, 12:07:10 »
Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn auch die Krieger zumindest ein *bisschen* Magie können. SM ist nun mal eine magische Welt. Da ist es normal, dass zumindest die "Helden" irgendwelche magischen Tricks können. Und sei es nur ein kleiner Armatrutz.

Star Wars ist da eher Inkonsitent.. Dort gibt es Helden, die auch ohne Macht wirkliche Helden sind. Das Universum schafft es leider nur nicht zu erklären warum das so ist.

In SM ist das anders. Da KANN nun mal Jede/r ein bisschen Magie. Da habe ich vom Setting dann auch keine Probleme zu erklären, warum jede/r Held der Gruppe einen oder zwei Zauber beherrscht.

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Allgemeines / Re: Die Community/Die Spieler
« am: 03 Apr 2013, 12:03:00 »
Also so blöd das klingt, aber ich denke, dass sich SM als Abkürzung zu Splittermond durchsetzen wird. Deshalb werde ich wahrscheinlich SMlerInnen verwenden, natürlich immer mit einem Grinsen dabei ;).

Aber was solls... meine Guild Wars 2 Gilde (mit dem Tag SM) übersteht die Witze bislang auch ganz gut :D.

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Allgemeine Regelfragen / Re: OGL?
« am: 08 Mär 2013, 22:38:56 »
Oh ja OGL wäre super. Ich habe eine Zeit lang mal an einem OGL System gebastelt, das dann aber sein lassen, weil ich die Zeit nicht hätte.
Wäre toll, wenn ihr das machen würdet. Ansonsten muss ich doch noch mal. Nächstes Jahr ;).

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Dämonen...
« am: 08 Mär 2013, 22:30:53 »
Ich fände es toll, wenn es Dämonen zwar gibt und man sie auch beschwören kann, aber sie nicht hinter jeder Missetat stecken.

Oh ja auf jeden Fall! Nicht jeder Bösewicht muss ein Dämonenpaktierer sein. Ich würde mich freuen, wenn das eher die Ausnahme wär. Bösewichte machen doch viel mehr Spaß, wenn ihre Hintergründe so sind, dass man sich denkt "puh... also mein Charakter hätte mit der Geschichte auch so werden können", als wenn immer der abgrundtief böse Paktierer kommt, der auch noch dämlich ist(50 Jahre Ruhm gegen tausende von Jahren Folter. Mmmmh... was nehme ich da?)

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