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Nachrichten - Caleb

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Hallo. Freut mich. :) Hab schon eine Interessensbekundung via PN erhalten und auf der Drachenzwinge gibt es auch einen Neueinsteiger der Splittermond gerne mal testen würde.

Ich werde morgen oder spätestens übermorgen eine Runde auf der Drachenzwinge ausschreiben und auch hier kurz einen Link dorthin posten. Es lässt sich sicher ganz bald mal eine Runde veranstalten.

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Hallo.

Bin schon seit einiger Zeit auf der Drachenzwinge aktiv, da ich selbst in meinem Bekanntenkreis hier bei mir vor Ort kaum bis keine Spieler für Splittermond finde. Vielleicht geht es ja nicht nur mir so und es finden sich hier Leute die zwar Splittermond toll finden, aber keine Möglichkeit haben zu spielen. Ich würde diesen Thread hier gerne dazu nutzen um diesen Leuten gelegentlich mal die Chance zu bieten, eine Runde Splittermond zu erleben.

Einsteiger, sei es nun bei Splittermond oder generell was das Thema Rollenspiel angeht, sind herzlich willkommen. Alles war zum Spielen benötigt wird, sind Teamspeak 3 und ein funktionierendes Headset. Sollte sich also jemand durch diesen Beitrag angesprochen fühlen, kann er sich hier oder via PN gerne melden. Bin zeitlich sehr flexibel, was bedeutet, dass ich auch sehr gut auf spezielle Termin- und Uhrzeitwünsche eingehen kann. Ich helfe natürlich auch gerne im Voraus beim Charakterbau und bei den ganzen technischen Fragen.

Fragen zum Thema Onlinerollenspielen auf der Zwinge können natürlich auch mal gestellt werden. Nicht jeder ist ja gleich direkt vom Spielen über TS überzeugt, ging mir damals bei meinem Einstieg ähnlich. Meine Bedenken wurden allerdings auch schon nach sehr kurzer Zeit vollständig beseitigt. :)

Ich wünsche noch einen schönen Tag. Beste Grüße, Caleb

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Allgemeine Regelfragen / Re: Koordinieren im Kampf
« am: 14 Aug 2016, 03:35:41 »
Ich würde als SL davon ausgehen, dass ich nur Tätigkeiten koordinieren kann, von denen ich Ahnung habe (sprich mindestens einen Fertigkeitspunkt investiert habe). Hab gerade noch einmal nachgeschlagen. Wenn ich jetzt nicht ganz blind bin, steht aber das so in den Regeln aber nicht explizit drinnen. Ich für meinen Teil würde das aber vermutlich nicht zulassen.

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Auf Länderkunde hab ich als Spielleiter ehrlich gesagt auch noch niemals Proben werfen lassen. Handwerk ist mir auch noch selten untergekommen.

Geschichten/Mythen hingegen durchaus gelegentlich. Dadurch lassen sich manchmal sehr gut Informationen an Spieler weitergeben, die auch der Plotauflösung dienen. Gerade bei einem etwas mystischeren Spielstil lassen sich viele Hinweise durch alte Legenden und Geschichten rekonstruieren. Und Recherche wird ja durch diese Fertigkeit auch abgebildet.

Empathie ist das klassische "sagt das Gegenüber die Wahrheit"-Fertigkeit. Ich habe den Eindruck, dass fragen Spieler am Liebsten. :D

Schlösser und Fallen... tja, da muss man öfter mal verschlossene Türen, Truhen und Fallen bringen. Dann kommt das von ganz alleine. Und Fingerfertigkeit... Fessel- oder Entfesselspiele olé. Oder eben kleine, unauffällige Diebstähle.

Klar kommt es immer auf die Abenteuer drauf an, die man spielt... und eben auf die Herausforderungen, die man als SL den Spielern gibt. Aber dadurch, dass die Liste der Fertigkeiten bei Splittermond relativ kurz ist, habe ich das Gefühl, dass alles gut gebraucht wird. Mit Grauen erinnere ich mich noch an die Fertigkeitenliste von DSA.

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Ankündigungen / Re: Abenteuerwettbewerb: Besondere Bauwerke
« am: 12 Aug 2016, 10:27:09 »
Das wollte ich.

Dann hab ich mir gedacht: "Nur nicht zu freche Forderungen stellen."

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Ankündigungen / Re: Abenteuerwettbewerb: Besondere Bauwerke
« am: 12 Aug 2016, 02:46:21 »
Bezüglich Hauptdarsteller hab ich endlich eine Eingebung gehabt... und das um halb drei morgens. Sollte doch öfter länger aufbleiben.  ;D

Plot steht zumindest in meinem Kopf schon fest und wird am Sonntag gleich mal ohne Netz und ohne doppelten Boden bei einer feinen Runde Splittermond geprobt. Mal schauen, ob mir die Spieler noch ein wenig Input geben können.

Sollte mein Werk verfilmt werden, wünsche ich mir zumindest zwei Eintrittskarten zur Weltpremiere in London. OK?

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Find ich auch sehr OK.

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Gebt es zu... euer Plan ist es doch, uns alle um unsere letzten Euros zu bringen.  ;)

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Stimmt. Das kann natürlich auch in die Hose gehen. Funktioniert meiner Erfahrung nach auch nur mit Spielern die

a) auf Schwierigkeiten und Umwege am Weg durch das Abenteuer nicht allergisch reagieren
b) mit Spielern, denen bewusst ist, dass dies durchaus ein mächtiges Werkzeug ist

Wenn sich die Gruppe gut kennt, klappt das meines Erachtens eigentlich sehr gut. Eine gewisse Reife ist glaube ich, aber dem ganzen auch nicht abträglich. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass solche spielergesteuerten Plottwists durchaus auch für mich als Spielleiter tolle Ergebnisse zur Folge haben. Klar klappt das nicht immer gleich gut, aber mir hat es zumindest einige nette Erinnerungen beschert.

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Hallo. Forensuche bemüht, leider nichts gefunden.

Mich würde hier einfach kurz interessieren, wie ihr mit Fehlschlägen bei Proben von Spielern umgeht? Bestimmt ihr als SL den Ausgang? Lasst ihr die Spieler den Ausgang bestimmen?

Ein Anschauungsbeispiel: Kampforientierter Spielercharakter Marke gestählter Haudegen ohne Manieren und ohne Kenntnisse der höfischen Etikette und Brauchtümer infiltriert einen Ball in Verkleidung. Er muss unbedingt durch genau diese Tür da vorne, die in den Raum mündet, wo der böse Baron seine finsteren Pläne schriftlich hinterlegt hat. SC Versucht sich möglichst unbemerkt seinen Weg über die Tanzfläche zu bahnen, den Blick fast schon schüchtern aufs Tanzparkett gerichtet. Wo ist eine wirkliche Schlacht wenn man mal eine braucht? Eine schon etwas betagte aber immer noch sehr rüstige Dame von Welt krallt sich den 2,30 Meter Vargen und beginnt ihn im Kreis zu wirbeln.

Dame: "Tanz Bursche, tanz!"

SL: "Eine Probe auf Darbietung wird fällig. Die Dame will es jetzt wissen."

Spieler wird blass. Kein einziger Punkt in der Fertigkeit. Risikowurf, es geht um alles.

Patzer.  :-\

Jetzt kann man natürlich als SL den Ausgang bestimmen, aber man könnte auch dem Spieler die Kontrolle über den Ausgang geben.

SL: "So. Ein Tänzer ist also nicht an dir verloren gegangen. Was ist denn nun genau schief gegangen und was passiert jetzt?"

Und aufgrund dessen könnte er ja noch schildern, was die Reaktion der Dame und der Ballgesellschaft ist. Ist er ihr nur ordentlich auf die Füße getreten. Hat sich von der feurigen Dame mitreißen lassen und ihr etwas unflätiges ins Ohr geflüstert? Müssen die Wachen einschreiten? Merkt man sich das Gesicht des SCs nun ganz genau und wird zukünftig Schwierigkeiten haben, unerkannt durch die Menge zu wandern? (ein Splitterpunkt sollte dann so ein Fauxpas ja dann immer wert sein) Der Spieler erhält so also auch Kontrolle über den Ausgang und was weiter geschieht. Wie haltet ihr das in euren Runden? Lasst ihr den Spielern freie Wahl, gebt ihr ihnen in bestimmten Situationen die Kontrolle, oder aber bestimmt ihr, wie die Szene aus- und weitergeht?

Ich persönlich finde ja die Freiheit gut, auch wenn das

a) nicht jeder Spieler gutheißt oder Lust dazu hat (das muss man natürlich abklären wenn geht)
b) ich das nicht bei jeder Probe mache.

Aber gelegentlich lockert das durchaus die Runde auf. Und die Spieler haben das Gefühl durchaus die Geschichte noch mehr mitbestimmen zu können. Ich schicke gleich mal vorweg, dass ich es natürlich auch OK finde, wenn das anders gemacht wird. Mich würde nur interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das so in euren Runden handhabt (oder aus Spielersicht, wie das in euren Runden gehandhabt wird. Es leitet ja auch nicht jeder hier)?

Danke im Voraus.

PS: dankend nehme ich hier natürlich auch sehr, sehr gerne Anektoten aus euren Runden entgegen. Obiges Beispiel stammt aus einer ehemaligen Runde von mir. War zwar kein Varg, sondern ein aventurischer Zwerg... aber gesiebte Luft im Kerkerverließ ist die Herkunft herzlich egal. Sie riecht immer ziemlich bitter... zusätzlich zum normalen "Odeur de Verließ". Wie sich der Zwerg aus seiner Zwangssituation befreien konnte... davon soll vielleicht ein anderes Mal die Rede sein. Jetzt bin ich mal auf eure Meinung und eure Geschichten gespannt.


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Ankündigungen / Re: Abenteuerwettbewerb: Besondere Bauwerke
« am: 10 Aug 2016, 12:41:44 »
Und ist ein Tunnel ein (ausreichendes) Gebäude?

Zwerge würden das lautstark bejahen.  ;D

Was die Feenwelt angeht... steht nirgends, dass das nicht geht. Also sollte das passen.

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Da meine bisher erstellten Chars noch kein einziges Mal über Lichtmagie verfügt haben... und zu faul zum Tragen von Fackeln und Laternen sind... Lichtartefakte. Gerne in Amulettform, welche dann eben Licht verbreiten. Ist nicht aufregend, kann einem aber den Tag retten, sobald man in einem finsteren Loch gefangen ist.

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Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 10 Aug 2016, 10:54:13 »
Das ist das schöne an Splittermond. Nieder mit den Klischees und was eigenes daraus machen.  :P

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Allgemeines / Re: Nachruf Myrmi
« am: 28 Jul 2016, 00:50:38 »
Ein Freund hat mich auf diese Nachricht aufmerksam gemacht.

Ich hatte leider nur ganz wenig Gelegenheiten mit Myrmi auf der Drachenzwinge zu spielen. Er war wirklich ein feiner Kerl und ein sehr angenehmer Zeitgenosse.  Mein Beileid an seine Freunde und seine Familie.

37 Jahre? Das ist viel zu früh. :'(

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Forenspiele / Re: "Ein dunkles Haus voller Geheimnisse"
« am: 18 Jan 2016, 13:49:28 »
Gorash stellt sich, mit einem lauten Gebet an Morkai auf den Lippen, zwischen die verbliebenen Ratten und Luna, um ihr den Rücken beim Verbinden freizuhalten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

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