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Nachrichten - Stigma

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Kampfregeln / MSK und besserer Waffenstahl
« am: 04 Dez 2015, 12:55:01 »
Hi,

Wenn es hier nicht passt bitte verschieben aber hier scheint ja auch ein wenig der carftig Bereich zu sein.

Warum gibt es eigentlich keinen low oder mid Level "Waffenstahl"? Damit meine ich ein Material woraus sich gut Waffen bauen lassen. Alles was es gibt ist eigentlich für Rüstungen. Klar man kann das vorhandene nutzen aber es ist nicht so das es etwas gibt was vom Fluff oder den Werten (außer die Qualität) sagt: "Bau mit mir Waffen" Ist das beabsichtigt?

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Magieregeln / Re: Rettet die Heilung
« am: 01 Dez 2015, 14:16:29 »
Oder auch nicht wenn du einen anderen wählst - Die Erfahrungspunkte mit zu rechnen ist Haarspalterei und ändert nichts an den Fokuskosten / Heilung Verältnissen.  Gehen wir davon aus das unser angenommener Magier genug EP hatte und alle Heilzauber und Meisterschaften die er braucht* zu kaufen - bleiben wir mal der sehr konservativen 30

* Ich sage nicht möchte weil wir dann die 30 als Erwartunsgwurf in die Tonne treten müssen.
15 Fertigkeit + 14 Attribute +4 x Schwerpunkt +6 Ausrüstung (+5 Zauber aus Segen + Hoher Segen) = 39 (44)  OHNE zu Würfeln...
(Hier Zaubert man die Selbstheilung für insgesamt 2 Ticks für 1 verbrauchten)

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Magieregeln / Re: Rettet die Heilung
« am: 01 Dez 2015, 13:26:34 »
Ihr ignorirt leider alle die Meisterschaft Gesunder Geist in gesundem Körper (+3LP) da liegt der Hund begraben mit der Selbstheilung und der übertrieben guten Wirkung. Hohe EG und der sparsame Zauberer verschärfen es nur.

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Magieregeln / Re: Rettet die Heilung
« am: 01 Dez 2015, 12:36:30 »
Wie du schon sagtest - jeder Zauber heilt 0,75 pro verbrauchtem Fokus - Problem ist nur das du halt deutlich weniger verbrauchst bei der Selbstheilung. Heilung bleibt gleich, Kosten sinken = besseres Kosten/Nutzenverhältnis (siehe Zahlen)

EP kosten bist du mit der Selbstheilung immer noch besser dran als mit der Heilung. Und was die Patzer angeht 7 ist nicht zufälliger weise der Durchschnittswert des Sicherheitswurfes ;)

Viel auf einmal heilen...du sprichst von Wiederherstellung. Das ist der einzige Zauber der im Kampf viele Lebenspunkte heilen kann (lassen wir Regeneration jetzt außen vor). Leichte Heilung heilt mit Meisterschaft und Verstärkung 13 LP...1 Punkt mehr als ein Heiltrank. Heilung geht nicht. Also entweder zaubere ich im Kampf eine Wiederherstellung oder ich spamme nach dem Kampf selbst Heilungen auf meine Gruppe.

Zur Rechnung - ich habe als erstes versucht verzehrten Fokus zu senken und dann verbrauchten sofern die EG es zulassen.

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Magieregeln / Rettet die Heilung
« am: 01 Dez 2015, 11:51:11 »
Mir ist aufgefallen das die Heilzauber nicht wirklich gut gebalanced sind wenn man Meisterschaften und erfolgsgrade beachtet.
Gehen wir von einem Sparsamen Zauberer aus der noch Gesunder Geist in gesundem Körper hat. Außerdem gehen wir davon aus das er verlässlich eine 30 würfelt (Fertigkeit 15 + Attribute 8 und einer durchschnittlich gewürfelten 7 – das ganze halte ich für eine eher konservative Zahl, da geht noch mehr mit Ausrüstung, Attributen und Schwerpunkten auf dem letzten Heldengrad)

Schauen wir uns die Zahlen mal an (und nein ich rechne normal sowas nicht durch - hier habe ich es gemacht um meine Vermutung zu bestätigen)

Selbstheilung
Schwierigkeit 18 / Kosten 4V1 / Dauer 1 +3 / Heilt 3

A) Ohne EG und Meisterschaften
Damit bekomme ich 0,75 LP pro Tick und 0,75 LP pro verbrauchtem 3 LP pro verzehrtem
B) Mit Meisterschaften und Erfolgsgraden (4) wird das ganze „etwas“ besser
Ich heile 1,5 LP pro Tick, 3 LP pro verbrauchtem (3EG für verzehrten Fokus, 1 für verbrauchten) und habe keinen verzehrten Fokus

Leichte Heilung
Gegen 21 / 8V2 / 2 +3 / Heilt 6

A) 0,83 LP pro Tick / 0,75 pro verbrauchtem / 3 LP pro verzehrtem
B) 1,8 LP pro tick / 0,77 LP pro verbrauchtem und 6 LP pro verzehrtem (3EG für verzehrten Fokus)

Heilung:
Gegen 24 / 12V5 / 60 +3 / Heilt 16

A) 0,25 LP pro Tick / 0,75 LP pro verbrauchtem und 3,2 LP pro Verzehrtem
B) 0,3 LP pro Tick / 2,11 LP pro verbrauchtem und 3,2 LP pro Verzehrtem

Was fällt auf. Selbstheilung hat das mit Abstand beste LP pro Fokus Verhältnis, Leichte Heilung die besten LP pro Tick und Heilung ist einfach nur fürchterlich (selbst wenn man LP pro Tick ignoriert - aber warum sollte man das wenn man günstiger schneller heilen kann?)
Eigentlich ist alles okay solang man Erfolgsgrade und Meisterschaften nicht mit rechnet aber das muss man leider.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 01 Dez 2015, 11:08:59 »
Übrigens gehen bei der SR noch 2 Punkte mehr (also 19). Leib des Feuers hat SR 5 und man kann noch seine Rüstung mit Unzerstörbar belegen.
Die Wahrsagung könnte man ja mal fixen ;)
Pro Tag kann ein Held nur von einer Wahrsagung aus einer Quelle (Arkankunde hat das auch noch) profitieren oder so ähnlich.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 27 Nov 2015, 16:16:04 »
Hm ich hatte bedenken das du nur von einer Wahrsagung pro Tag profitieren kannst aber das ist zum Glück falsch :D
Eine zur Zeit, also bis der Bonus genutz wurde.  Zeit ist der einzige Faktor (10 min pro probe)

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 27 Nov 2015, 15:52:07 »
Dann finde ich aber das ihr dem Tot durch umfallen auch nochmal überdenken solltet. Ohne Stehaufmänchen ist umfallen ein Todesurteil.

Ansonsten freuen wir uns auf den hoffentlich kommenden Zauber "Schrumpfen" hehe

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Allgemeines / Re: Rolle des Heilers
« am: 27 Nov 2015, 15:03:40 »
Ich möchte hier eher mal einwerfen das heilen aus der Fertigkeit auf dem ersten Heldengard ziemlich schwer ist.
6 Fertigkeit +7 Attribute ist grade mal 13 - gegen mindestens 20 ist eigentlich jeder Heilwurf eine wacklige Sache. Unser Heiler hat aufgehört zu heilen da er die Leute eher umgebracht hat. 
Wenn du von weniger versierten Spielern ausgehst reden wir eher über 10 +2W10; ich würde  sagen die Leuten sehen das und denken sich - hm das spar ich mir lieber.
Des Weiteren ist Heilen in Splittermond recht langweilig (mM eigentlich in den meisten Pen und Paper außer D&D) so dass die wenigsten Leute das als erstrebenswert sehen.  Aber wer Rollenspiele schon mal gespielt hat (sei es am PC oder auf dem Sofa) müsste eigentlich wissen das Heilung ein wichtiges Thema ist.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 27 Nov 2015, 14:43:09 »
Außerdem ignorieren Explosionszauber wie der Feuerball streng RAW die SR. ;D

"Meine einzige Schwäche ist Feurball spaming" :D

Der "Flash" macht übrigens großartig Sturmangriffe. Mep mep Splotsch! Auserdem müsste der eigentlich immer einen Überraschungsangriff haben.

Der passiv-aggresive Magier (Schutz vor angriffen, Flammenschild)  ist aber mein neuer Liebling. "Lasst mich in ruhe neben euch stehen!"

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 27 Nov 2015, 12:16:31 »
Wird der Zauberer direktes Opfer eines Zaubers, vermag er diesen auf den Anwender zurückzuwerfen. Dazu muss ihm eine Entschlossenheit-Probe gelingen, deren Schwierigkeit der Schwierigkeit des ursprünglichen Zaubers + 3 entspricht. Gelingt die Probe, wirkt der Zauber auf den ursprünglichen Urheber.
Misslingt die Probe, wirkt der Zauber regulär auf den Zauberer

Und

Magischer Sog: Der Zauberer kann magische Energie absorbieren. Trifft ein magischer Effekt auf einen seiner aktiven
Schutzzauber, kann er sofort und bis zu 10 Ticks lang über Punkte in Höhe der Hälfte des dem magischen Effekt innewohnenden Fokus verfügen, die er zum Auslösen eigener Zauber einsetzen kann. Hierfür muss er selbst keine Magie fokussieren, kann aber auch keine eigenen Fokuspunkte zusätzlich einsetzen.

Ich bin nicht überzeugt - da steht nicht explizit das es nur gegen den ursprünglichen zauber geht. "Wird der Zauberer direktes Opfer eines Zaubers, vermag er diesen auf den Anwender zurückzuwerfen"

Lese das wie eine Endlosschleife und bekomme bei jeder reflektion die Hälfte.

Aus einem 8 Fokuspunkte Zauber würden so beide "reflektiere" 7, unedlich Punkte ziehen. Vor allem nachdem der erste Zauber in den "Erstaunlichen Fokus Multiplikator" gegeben wurde befeuert sich das Sysem selbst (wir haben die Fokusfusion entdeckt!) Allerdings würden wir wohl die kritische Umweltmasse erreichen und Lorakis in einem Emmentalerloch verschwinden lassen wenn die Regeln für Umgebungsfokus unseren Käsegelüsten ein Ende bereiten.
(Ja ich hatten einen Clown zum Frügstück)

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 27 Nov 2015, 11:19:45 »
Splittermonds erstaunlichen Fokus Multiplikator (1 Fokus rein; <1  Fokus raus) bekomme ich leider nicht befridigend hin (der Klassiker, zaubern mit LP und dann günstiger magisch heilen geht nicht wirklich)
Man könnte meinen das Zauber zurückwerfen Ping Pong und magischer sog zu unendlichem Fokus führen müsste aber irgendwie überzeugt es mich nicht - allerdings weiß ich nicht warum. Eigentlich müsste es gehen.

PS Schutzmagie sollte man in Cheesomanti umbennenen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 27 Nov 2015, 10:29:29 »
Naja du kannst damit aber jeden Gegner der ohne Zustände und nur 2W6+4 Schaden macht igorieren oder nach belieben zerkloppen (mal abgesehen von kritischen Treffern und wuchtigen Waffen). Aber selbst bei den heavy hittern 3w6+X + wuchtig bekommst du im Schnitt nur den Schaden der EG.
Also wenn deine Aufgabe ist 10 Oger zu töten würde ich noch den Flammenschild und Eisschild drauf legen und dan den Krieger rein schicken. Da die Leiber nicht stacken musst du auch nur Stahlhaut und Leib des Lichtes zauber und dann sind es nur 36 Fokus

Das ist übrings auch sehr cheesy die Schadensschilde zu stacken und dann Schutz vor Angriffen. Hey ich stehe nur neben den Monsteren :)  (und zaubere noch Eisglätte)  Für Regelfuchser - Eisschild mag grenzwertig sein - Flammenschild ist es nicht. Der verteilt einfach nur Zustände.

Die Tierzauberer finde ich auch sehr schön - jeder  mag Eichhörnchen - auch wenn sie Leute versteinern.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 26 Nov 2015, 17:07:30 »
Hehe eben hier soll man mal etwas rumblödeln.

Wobei die Leiber und der Rechenweg für die GS (oder allgemein - also erst +/- rechnen dann mal/geteilt rechnen) es sicherlich wert sind mal festgehalten zu werden.  SR 20 war das Ziel, 17 erreicht ist auch gut ;)

Kennt sonst noch wer ein par schöne Sachen?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Splittermond "Cheese"
« am: 26 Nov 2015, 16:30:56 »
Grundsätzlich - ja es ist Schwachsinn und Kasten 216 kannte ich nicht (Verflucht sein diese versteckten Kästen!)

Finde aber das die SR durchaus stackbar ist. Das ist nur ein Nebeneffeckt der Leiber das man SR bekommt der sich mM nicht ausschliest. Okay ich kann nicht Leuchten und besser im Schatten verhült sein aber ich kann SR stacken (was das Ziel ist). Des weiteren wird der Zauber ja nur "überdeckt" - also so wie eine Rüstung am Köper über der magischen Haut liegt die noch natürlich sehr zäh ist. Schichten eben.

Weil wenn das nicht erlaubt ist müssten auch die Häute durch die Leiber überlagert werden.

Was ist mit Balancieren, Erschöpft, Lahm und sehr schwieregem Gelände?
Erst abziehen, dann halbieren, dann drittelen? Dan wider hoch auf 1 setzen :D ?

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