Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alagos

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 54
76
Allgemeines / Re: Sind Kampagnen geplant?
« am: 08 Jun 2015, 11:22:19 »
Wobei Lorakis ja dann doch wieder generisch (im positiven Sinne) genug ist, um so ziemlich alle Abenteuer aus anderen Systemen ohne Probleme zu spielen. :)
Ja das tu ich mit meiner aktuellen Runde bald auch ;). Gerade Midgard-Abenteuer passen da gut, auch wenn die Kosmologie leicht anders ist, aber das kann man sich schon zurecht biegen :).

77
Allgemeines / Re: Sind Kampagnen geplant?
« am: 03 Jun 2015, 16:42:09 »
Das ist sehr schade, war aber zu erwarten :).
Wenn meine zweiwöchentliche Runde zustande gekommen wäre, hätten wir ungefähr jetzt ein Abenteuerproblem. :D.

78
Sehr geil! Ist gekauft!

79
Ich habe es mir jetzt auch zugelegt und werde mich durcharbeiten um das für meine Runde aufzuarbeiten. Ich bin eh ein Fan von Midgard-Abenteuern und freue mich schon darauf einige davon in Splittermond umzusetzen.

Bald wohl auch die Kampagne von den zwei Welten ;).

80
Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen: Auf S. 28 heißt es erst, Eshahabs Stadthaus wäre in der Arwinger Oberstadt, dann, auf S. 29, dass es sich im westlichen Händlerviertel befindet. Da es auf der Karte auf S. 32 im Händlerviertel eingezeichnet ist, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.
Das hat mich auch sehr verwirrt. Ich habe es dann auch im Händlerviertel verortet.

81
einen unliebsamen Feind schnell und schmerzlos zu töten, sondern muss immer wieder auf ihn einstechen
Ich glaube Horus geht es nicht so sehr um das immer wieder zustechen zu müssen, sondern eher um den Fall, den er oben angesprochen hatte.
Ein Reiter mit einer wichtigen Nachricht fällt vom Pferd und bricht sich das Genick. Ist das jetzt ein valider Abenteueraufhänger oder nicht?

In Splittermond würde ich das ganz eindeutig mit "Nein" beantworten.

Ich verstehe den Streit zwischen beiden Sichtweisen. Und dieser Streit ist ja nicht unbedingt neu. In DSA gibt es genau so, wie in anderen Systemen. Beispiel DSA: Die Gruppe findet einen Reiter, mit schweren Wunden. Er röchelt ihnen noch etwas zu, bevor er stirbt. Die Magierin sagt: "Ok, er ist noch nicht tot. Also nicht - KO LeP. Also kann ich ihn retten." Oder noch schlimmer: "Er ist bei Bewusstsein. Also hat er nicht mal negative LeP, also kann er nicht gerade sterben." Und ja: Ich finde eine Welt muss zumindest in ihren Grundzügen den Regeln entsprechen, nach denen sie aufgebaut ist.

Der Reiter kann halt genau so gut vergiftet worden sein, mit einem Gift, das die Gruppe kaum heilen kann. Oder der Reiter fällt halt nicht vom Pferd sondern wird von einem Baum erschlagen. (Ich denke mal Bäume machen in allen Systemen genug Schaden :D ).

Ich finde es halt immer problematisch zu sagen: "Die Welt kann das. Ihr aber nicht." Wenn ich sowas will dann muss ich auch mit tödlicheren Systemen arbeiten. Es ist ja nicht so, als ob es die nicht gibt. Midgard hat das, das Game of Thrones Rollenspiel hat das. Splittermond hingegen einfach nicht.

Ich finde auch nicht, dass das mit "suspension of disbelief" zu tun hat. Wir können uns eine Welt vorstellen in der Magie existiert, ein Mond explodiert ist und Varge rum laufen. Warum dann nicht eine Welt in der ein Messer an der Kehle nicht tötet?

82
Oh wie schade, bis vor zwei Wochen habe ich selbst noch gesucht, aber mittlerweile sind wir (wohl) vollzählig :).

Ich selbst kann leider am Wochenende unter gar keinen Umständen mehr, wünsche euch aber viel Erfolg beim Suchen!

Lg
Alagos

83
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 13 Apr 2015, 13:26:21 »
Evtl. auch als Licht 1 Zauber? Weil Sonne und Licht gehört ja irgendwie zusammen ;).

84
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 07 Apr 2015, 17:33:57 »
Warum ich grinse? Naja... weil es der Fokus immerhin geschafft hat, nicht verdenglischt zu werden! ;D
Aber nur weil Fokus und focus quasi das gleiche ist. :D

85
Oh das klingt ziemlich großartig. Ich werde mich auf jeden Fall bewerben ;).

86
Charaktererschaffung / Re: Neue Rassen
« am: 07 Apr 2015, 13:05:27 »
Also mir fehlt ja parallel zu den Vargen eine Katzenrasse. Und das meine ich vollkommen ernst.

87
Abenteuer und Kampagnen / Re: Mondsteinkrieg
« am: 07 Apr 2015, 12:21:39 »
In welchem Thread
Gibt es noch nicht ;). Wenn die Gruppe konkret steht (erstes Treffen am 19. April) kommt dazu mehr.

88
Abenteuer und Kampagnen / Re: Mondsteinkrieg
« am: 07 Apr 2015, 09:52:28 »
@SeldomFound: Ein ähnliches Szenario hatte ich auch im Kopf. Ich denke mit meiner gerade neu gegründeten Runde werde ich auch was ähnliches angehen ;). Aber dazu mal später mehr in einem anderen Thread mit deutlicheren Spoilerwarnungen ;).

89
Hausregeln sollten nicht das komplette Regelwerk umschreiben, sie sollten die Spielmechaniken einfach ein wenig der Gruppe anpassen. Grundsätzlich spiele ich gerne mit den Ursprungsregeln, aber es gibt einfach Sachen, die man völlig anders als der Regelerschaffer sieht und dann greife ich lieber in die Regeln ein, als das Spiel nicht mehr zu spielen, weil es mir keinen Spaß macht.
Auch das kann man machen. Es gibt im DSA Bereich sogar mehrere Gruppen, bei denen Hausregeln nach und nach zu einem eigenen Regelwerk geführt haben. Ich finde nicht, dass da was gegen spricht.

In meinen Gruppen gibt es zwei Arten von Hausregeln:

1. Vereinfachungsregeln für komplizierte Situationen. Ein Beispiel wäre da der Reiterkampf in DSA, den wir in meiner Gruppe massiv(!) vereinfacht haben.

2. Ausbauregeln für bestimmte Charaktere. Auch hier wieder DSA: Ich habe eine relativ große Liste an verschiedenen Kampfstilen, die jeweils leicht andere Boni haben. Außerdem ein paar zusätzliche Kampfsonderfertigkeiten.

Aber wie es bereits gesagt wurde: Das perfekte Regelwerk gibt es nicht. Es gibt Regelwerke, die für eine bestimmte Gruppe perfekt sind. Und sollten sie das nicht sein spricht für mich wirklich gar nichts gegen Hausregeln.

90
Bis zu
Zitat
aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht auf Aventurien, sorry
hattet ihr mich :D.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 54