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Nachrichten - Caleb

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Die Runde ist nun "offiziell" voll. Offiziell deswegen unter Anführungszeichen, da ich einen etwaigen fünften Platz gerne noch für ein Forenmitglied  hier reservieren möchte, falls sich noch ein Spätberufener finden sollte. Spielstart wäre 19 Uhr, Charaktere habe ich ein paar zur Auswahl.

Die Runde ist nun endgültig VOLL. Troublemaker versucht es nochmal, nachdem sein Char gestern beinahe umgekommen ist. Mal schauen, wie das heute enden wird.  ;D

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Kpryptonit für Splitterträger
« am: 23 Aug 2016, 15:11:08 »
Danke Yinan. Ich muss ja durchaus mal lobend und dankend erwähnen, dass du tatsächlich eine wandelnde Splitterwiki bist.  ;D

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Die Herrin über mein Leben hat mir heute Abend überraschend frei gegeben....  ;D Hab zwar gestern eine Runde geleitet, spricht aber nicht dagegen, es heute auch zu tun. Wenn also heute Abend jemand Zeit und Lust hat in die Surmakar zu reisen... es gibt noch drei sehr spontane Tickets für diesen Ausflug auf der Drachenzwinge ==> zum Rundenaufruf . Alles was benötigt wird um zu spielen, wird dort erklärt.

Kampferprobte Chars, Wildniskundige Chars... alles gerne gesehen. Heldengrad 1 Charaktere sind erwünscht. Das Abenteuer ist so spontan entstanden, wie der Wunsch diese Runde zu spielen. Erwartet also keine Höchstleistung an Plotdesign, es wird aber sicher Spaß machen, so viel kann ich verraten.

Zur gestrigen Runde muss ich noch sagen, dass es mir leid tut, dass ich die Beginnzeit zu Beginn nicht so klar erwähnt hatte. Die Angabe zwischen 18 und 19 Uhr hatte sich an einen kompletten Pen and Paper Neueinsteiger und dessen Kumpel gerichtet und ich war mir noch nicht ganz sicher, wann die beiden Zeit haben. Dadurch sind zwei Leute zu spät gekommen. Mein Fehler. Tut leid. Heute wäre der Spielstart auf alle Fälle um 19 Uhr. Es geht maximal bis 23 Uhr. Es kann sein, dass wir noch kurz auf zumindest einen dritten Spieler warten müssen, da ich mit  nur zwei Spielern eher nicht starten werde. Sollten Fragen bestehen, immer nur heraus damit. Ich hoffe doch, dass die sehr spontan angesetze Runde doch zustande kommen könnte heute Abend.

EDIT: ein Platz ist aktuell noch frei.

Beste Grüße, Caleb

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Kpryptonit für Splitterträger
« am: 23 Aug 2016, 14:45:17 »
Der blaue gesplitterte Mond könnte zu diesem Zweck ja eine Nacht lang genau hinter dem Silbermond (der Mondherrin) verschwinden und die Kraft durch den Splittermond negieren. Und wenn man es ganz mystisch haben will, schiebt sich eben der rote Blutmond noch vor dem Silbermond... und das butige Auge einer dunklen Göttin starrt auf Lorakis herab. Eine derartige Konstellation dürfte wirklich sehr selten sein.

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Kpryptonit für Splitterträger
« am: 22 Aug 2016, 14:41:56 »
Vielleicht könnte das alles ja als Aufhänger dienen, sich ihrer besonderen Kräfte und ihrer speziellen Stellung klar zu werden. :)

Ein Drachlingsalchemist als Antagonisten könnte ich mir in diesem Zusammenhang gut vorstellen. Und schon rattert es in meinem Denkapparat... Oneshot für zumindest HG3 Charaktere... das könnte nett werden.

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Kpryptonit für Splitterträger
« am: 22 Aug 2016, 14:38:41 »
Grundsätzlich eine sehr spannende Idee... ich würde nur vermeiden wollen, dass ein solches Element ständig irgendwie zur Verfügung steht. Für einen Oneshot könnte ich es mir aber vorstellen, warum nicht?

Für mich vor allem ab dem Zeitpunkt interessant, ab dem die Charaktere wissen, dass sie Splitterträger sind. Vorher fände ich das - harter Ausdruck, nicht ganz so ernst gemeint ;) - witzlos.

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Kampfregeln / Re: Beidhändiger Angriff zu stark ?
« am: 22 Aug 2016, 14:08:28 »
Ich glaub, ich rate ihm mal, sich die Regeln nochmal durchzulesen, er stammelte auch des öfteren was davon dass ich ja 2 Stangenwaffen kombinieren könnte und das ja so unglaublich stark wäre...

Hierzu muss man aber sagen, dass Waffen mit den Waffenmerkmalen Vielseitig, Zweihändig und Lang nicht mit dieser Fertigkeit genutzt werden dürfen. Es gibt nur zwei Stangenwaffen, die also damit genutzt werden können (Waffen aus dem GRW wohlgemerkt, Mondstahlklingen habe ich gerade nicht bei mir)... das ist der Valkyrja Speer und der Wurfspeer. Die Auswahl ist hier also beschränkt. Und für mich wiederum kein Grund, die aktuell gültige Regelung zu kippen. Aber grundsätzlich ist es wie bei jedem Thema: das muss über kurz oder lang in der jeweiligen Gruppe abgeklärt werden.

Schlag deinem Spielleiter einfach vor, dass bei zwei, drei Terminen zu testen. So bekommen du und er ein Gefühl für die Meisterschaft. Dann könnt ihr anhand eurer Erfahrungswerte ja noch einmal darüber sprechen. Oftmals ist es ja so, dass ein Konzept auf dem Papier sehr mächtig aussieht, aber im Spiel dann weniger ins Gewicht fällt. Rede einfach noch einmal mit ihm.

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Kampfregeln / Re: Beidhändiger Angriff zu stark ?
« am: 22 Aug 2016, 12:35:39 »
Servus und willkommen hier im Forum. :) Da hat jemand meinen Wahlspruch aus der Signatur als seinen Forennick gewählt. Sehr schön.  ;D

Ich sehe das ähnlich wie du. Zu aller erst muss man doch ein paar EPs investieren, um überhaupt dort hin zu gelangen. Aber auch aufgrund der Tickhalbierung sehe ich jetzt nicht, was diese Meisterschaft so heftig machen sollte.

Es ist nur jeder zweite Angriff von dieser Tickreduzierung betroffen und der erste "reduzierte" Angriff ist der Dritte (und das auch jeweils nur, falls man einen Erfolgsgrad dafür erzielt). Ich hab jetzt schon einige Kämpfe geleitet, und mehr als zwei oder drei halbierte Angriffsmanöver hätte das Manöver bisher kaum gebracht. Sicher ist es stark, aber das ist eine Meisterschaft... die soll ja Auswirkungen haben.

Kurz: ich sehe hier definitiv auch nicht, dass diese Meisterschaft einen Kampf aus den Fugen heben könnte.

EDIT: und was man bei dieser Frage auch nicht vergessen sollte ist, dass dein Char diese Meisterschaft nur gegen einen Gegner einsetzen kann. Damit entscheidest du keine Kämpfe. Du besiegst den einen Gegner unter Umständen schneller, aber nicht die anderen. Und du musst immer auch treffen um einen Kampf für dich zu entscheiden und einen EG mit der Nebenwaffe erreichen.

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Gibt es da auch die Story dazu, für was du den brauchst?  :P

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Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 16 Aug 2016, 22:30:25 »
Gute Punkte... wird geändert, sobald ich nicht mehr am Smartphone tippen muss. Danke.

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Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 16 Aug 2016, 20:37:56 »
Lied der Sirenen
EigenschaftWert
SchulenBeherrschung 3
TypusSchwächung, Aura
SchwierigkeitGeistiger Widerstand
KostenK12V3
Zauberdauer8 Ticks
Reichweite5m
WirkungIm Wirkungsbereich ertönt eine wunderschöne und betörende Melodie, die allerdings nur auf den Geist vernunftbegabter, natürlicher Wesenheiten wirkt und nicht zB auf Untote oder Feenwesen. Jenen die der Melodie verfallen, fühlen sich erschöpft und profane wie magische Handlungen fallen ihnen spürbar schwerer als üblich. Die Betroffenen erleiden den Zustand Benommen 3. Der Magier kann bis zu drei Wesen von der Wirkung der Melodie ausnehmen. Die Melodie ertönt tatsächlich nur im Geist der Opfer und ist von anderen Personen die sich außerhalb der Wirkungsbereichs aufhalten, oder nicht ihrem Einfluss verfallen, nicht zu vernehmen.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Die Opfer erhalten den Zustand Erschöpft 5.

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Hier die erste ausgeschrieben Runde. Montag der 22.08, von 18 bis 23 Uhr. Bitte unbedingt dort für die Runde melden. Sollte es an diesem Abend nicht passen, dann eben ein anderes Mal. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

EDIT: momentan wären noch zwei Plätze frei (da hab ich einen vorsichtshalber mal für Troublemaker reserviert, falls er Zeit hat)

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Das ist der Zweck meines Aufrufs hier. :) Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht ein paar Runden auf die Beine stellen könnten. Generell gilt natürlich, dass ja nicht nur ich auf der Drachenzwinge Splittermond Oneshots anbieten. Da gibt es durchaus noch ettliche andere Spielleiter, die Oneshots anbieten. Ein Blick ins Forum dort lohnt sich definitiv mal. Gerade im Spontanrundenbereich finden sich durchaus viele Aufrufe für einmalige Splittermondvergnügungen. Und im Gruppenforum werden auch häufig Leute für längerfristige Runden gesucht.

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Es wird noch viele Möglichkeiten geben. Da bin ich guter Dinge.

@Troublemaker: wird was eigenes werden. Ich würde sehr gerne richtige Oneshots anbieten, die an einem Abend/Nachmittag zu bewältigen sind. Da gibt es von offizieller Seite meist sehr wenig. Bin gerade am Überlegen, was ich genau machen werde. Zur Anwednung von Maptool... geht ganz leicht. Auch das Ticksystem geht gut von der Hand. Man kann aber auch ein Tickfeld als Hintergrund auf den Tisch ziehen. Die Token werden dann einmal kopiert, und dann zieht man das kopierte Token wie am echten Tisch über die Tickfelder.

@Asathor: klasse. Dann werde ich wohl wirklich ganz bald mal ein bis zwei Runden ausschreiben müssen. Interesse ist ja vorhanden. Freut mich.

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Das würde mich freuen. Es wird vermutlich noch dieses Wochenende oder Anfang kommender Woche eine neue Runde geben. Es wird imÜbrigen nach Tir'Durghachan gehen, falls ihr spezielle Charaktere habt, die sich dort wohl fühlen könnten. :)

@Troublemaker: zur Frage (via PN) wie man sich ein Charaktertoken erstellt für das Ganze, antworte ich dir hier... diese Frage könnte noch öfter auftauchen und dann habe ich die Antwort gleich hier im Thread verewigt.

Was braucht man nun, um auf der Zwinge Splittermond spielen zu können, bzw um sich ein Charaktertoken anfertigen zu können...

1.) die aktuellste Version von JAVA ist notwendig
2.) Die Version 1.4.0.5 Version von Maptool, dem virtuellen Spieltisch.
3.) Gestartet wird das Ganze über die Datei MapToolLauncher. Es erscheint eine kleine Dialogbox, in der man folgendes bei den Punkten einträgt

Maxmem 1024
Minmem 256
Stacksize 5

4.) OK drücken, Füße hochlagern und Splittermond genießen.


Zum reinen Mitspielen würde das reichen. Wer sich noch Tokens erstellen, oder eine Spielrunde anbieten will, braucht weiters noch:

5.) das fantastische Ruleset von Belias. Dieses gibt es hier als Download.
6.) Maptool öffnen via oben erwähnt, Menüpunkt Datei, öffne Kampagne ==> Datei von Belias (splittermondv152.cpgn)
7.) Spieltisch erscheint. Via Drag and Drop einfach eine Grafikdatei deines Chars auf den Spieltisch fallen lassen.
8.) Doppelklick auf die Datei, oben rechts Dialogbox im sich öffnenden Fenster... von NPC auf PC ändern und OK drücken.
9.) Rechtsklick auf dein Chartoken (nachdem da das letzte Fenster wieder geschlossen hast) und dort auf Impersonate gehen. Damit verkörpest du den Spielstein und kannst ihn ändern.
10.) Jetzt musst du sicherstellen, dass zwei Masken noch offen sind. Menüpunkt Fenster oben auswählen. Dort sollen jetzt vor allem bei den Punkten Kampagne und Chat die Häkchen sein. Weitere Fenster brauch man nicht.
11.) Im Kampagnenfenster gibt es nun oben links einen Punkt Charakterbogen. Den betätigen, Charakterbogenfenster wird aufgerufen. Werte ändern... alle Werte, Meisterschaften, Waffen etc... eintragen und bestätigen. Wichtig bei Stärken und Meisterschaften: Das Programm kann automatisch vorhandene Stärken (zB Erhöhter Fokuspool) in die Wertberechnung mit einbeziehen. Aber nur wenn diese Ausdrücke ohne Umlautzeichen geschrieben werden. Erhöhter Fokuspool funktioniert also nur als Erhhoehter Fokuspool. Dann passt das alles am Ende.

Fertig. Liest sich langwierig, ist es aber grundsätzlich nicht. Das längste daran ist mit Abstand den Char komplett einzutragen.

Diesen Char kann man im Übrigen natürlich auch speichern. Rechter Mausklick auf das Charaktertoken und Save... damit kann man dieses Token auch in anderen Runden wieder nutzen. Abermals dann ganz einfach via Drag and Drop.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich... :D Falls nicht, einfach Bescheid geben. Bei Problemen kann ich auch direkt via TS helfen. Schönen Tag noch.

EDIT: generell ist dieses Tool auch für Spiellteier nützlich, die nicht online spielen wollen. Man kann wunderbar kämpfe simulieren, ohne Würfel dabei haben zu müssen, eine Battlemap, das GRW... ich habe mir mittlerweile alle Gegner aus dem GRW als Token angelegt und kann im Vorfeld von Runden (sobald ich die Spielertoken habe) Kämpfe probieren. Ich habe alle Werte, kann die Kämpfe ganz einfach via Knopfdruck durchwürfeln. Gegnerwerte lassen sich sehr schnell anpassen. Die Tickverwaltung läuft sehr einfach ab, wenn man sich kurz mal mit dem Ruleset beschäftigt hat. Ich möchste das Ding echt nicht mehr missen.

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