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Fanprojekte / Zersplittern wir Eclipse Phase
« am: 14 Feb 2015, 22:46:23 »
Ahoi an alle Mondsüchtigen!
Your mind is software - hack it!
Your body is a shell - change it!
Death is a disease - cure it!
Extinction is approaching - fight it!
Dies ist die Einleitung zum open source rpg http://eclipsephase.com/
Das Setting ist post cyberpunk => Transhumanismus. Technologische wie genetische Verbesserungen sind nicht rein negativ besetzt.
Sehr viel Terminologie entstammt Richard Morgans Takeshi Kovacs Romanen et al.
Der technische Fortschritt hat es möglich gemacht, das gesamte Bewusstsein zu digitalisieren und auf "Ersatzkörper" zu transferieren, sofern dem Original etwas zustösst.
Dies bedeutet effektive Unsterblichkeit für alle, die sich die regelmäßigen Backups leisten können.
Künstliche Intelligenz existiert, ist aber streng limitiert - kurz zuvor in der Zeitlinie haben die sogenannten "Titanen" (militärische KIs; TITAN = Total Information Tactical Awareness Network) die Apokalypse ausgelöst.
Das Sonnensystem ist stellenweise bewohnbar gemacht, indem soweit möglich terraforming betrieben wurde oder eben die Lebensformen angepasst wurden.
Das Setting hat cthulhuesque Untertöne (warum gingen alle galaktischen Zivilisationen ungefähr zu der Zeit unter, als sie bereit waren, sich auszubreiten?)
Soll erstmal als Primer reichen denke ich
Zu mir: Ich bin hauptsächlich Gamist, meine Hauptfrage ist ob es mir Spass machen würde, dieses Setting zu bespielen. Hier versagt Eclipse Phase auf ganzer Linie.
Enter Splittermond: Es geht mir um einen funktionstüchtigen Regelhack, der unserer Gruppe das Setting erschliesst.
Grundsätzliches:
Ich breche diesen Post auf verschiedene Kapitel herunter, ungefähr in der Reihenfolge, in der ich mich durch den Port fräse.
Abgesehen von einem unsäglichen Skillbloat, fragwürdigen Kampfregeln (ich erinnere mich an builds, die ohne großes Optimieren Charaktere hervorbrachten, die nur mit panzerbrechenden Waffen bekämpft werden konnten....) und einem völligen Unverständnis für Charaktergenerierung/ Ökonomie (bei der Generierung kauft man Körper von sauer verdienten Generierungspunkten und soll diese Körper dann während des Spieles zurück lassen, um die Abenteuer zu bestehen - wtf? ) gilt es, settingspezifische Dinge wie Mesh (das super Internet) oder Psi (limitierte Magie) umzusetzen.
Schaun wir mal, wie weit ich komme
Start:
EP hat ein W100 System; SM ein 2 W 10
alle Boni in EP müssen also durch 5 geteilt werden, wenn man sie auf das neue System transferiert (+30% Bonus = +6, maximal Attribut 40 = 8 )
Im nächsten Post sehe ich mir das für die Attribute mal näher an.
Your mind is software - hack it!
Your body is a shell - change it!
Death is a disease - cure it!
Extinction is approaching - fight it!
Dies ist die Einleitung zum open source rpg http://eclipsephase.com/
Das Setting ist post cyberpunk => Transhumanismus. Technologische wie genetische Verbesserungen sind nicht rein negativ besetzt.
Sehr viel Terminologie entstammt Richard Morgans Takeshi Kovacs Romanen et al.
Der technische Fortschritt hat es möglich gemacht, das gesamte Bewusstsein zu digitalisieren und auf "Ersatzkörper" zu transferieren, sofern dem Original etwas zustösst.
Dies bedeutet effektive Unsterblichkeit für alle, die sich die regelmäßigen Backups leisten können.
Künstliche Intelligenz existiert, ist aber streng limitiert - kurz zuvor in der Zeitlinie haben die sogenannten "Titanen" (militärische KIs; TITAN = Total Information Tactical Awareness Network) die Apokalypse ausgelöst.
Das Sonnensystem ist stellenweise bewohnbar gemacht, indem soweit möglich terraforming betrieben wurde oder eben die Lebensformen angepasst wurden.
Das Setting hat cthulhuesque Untertöne (warum gingen alle galaktischen Zivilisationen ungefähr zu der Zeit unter, als sie bereit waren, sich auszubreiten?)
Soll erstmal als Primer reichen denke ich
Zu mir: Ich bin hauptsächlich Gamist, meine Hauptfrage ist ob es mir Spass machen würde, dieses Setting zu bespielen. Hier versagt Eclipse Phase auf ganzer Linie.
Enter Splittermond: Es geht mir um einen funktionstüchtigen Regelhack, der unserer Gruppe das Setting erschliesst.
Grundsätzliches:
Ich breche diesen Post auf verschiedene Kapitel herunter, ungefähr in der Reihenfolge, in der ich mich durch den Port fräse.
Abgesehen von einem unsäglichen Skillbloat, fragwürdigen Kampfregeln (ich erinnere mich an builds, die ohne großes Optimieren Charaktere hervorbrachten, die nur mit panzerbrechenden Waffen bekämpft werden konnten....) und einem völligen Unverständnis für Charaktergenerierung/ Ökonomie (bei der Generierung kauft man Körper von sauer verdienten Generierungspunkten und soll diese Körper dann während des Spieles zurück lassen, um die Abenteuer zu bestehen - wtf? ) gilt es, settingspezifische Dinge wie Mesh (das super Internet) oder Psi (limitierte Magie) umzusetzen.
Schaun wir mal, wie weit ich komme
Start:
EP hat ein W100 System; SM ein 2 W 10
alle Boni in EP müssen also durch 5 geteilt werden, wenn man sie auf das neue System transferiert (+30% Bonus = +6, maximal Attribut 40 = 8 )
Im nächsten Post sehe ich mir das für die Attribute mal näher an.