Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lorthar

Seiten: 1 2 [3] 4 5
31
Charaktererschaffung / Re: Alternativer Magischer Zugang
« am: 01 Dez 2022, 16:52:15 »
Ohh danke ^^das muss ich überlesen haben  ;D

32
Charaktererschaffung / Alternativer Magischer Zugang
« am: 01 Dez 2022, 15:49:23 »
Hallo Leute,
ich wollte fragen, was ihr von dieser Idee haltet, beziehungsweise ob es so etwas schon gibt. Ich habe überlegt, ob man eine Stärke nutzen könnte, mit dem man ein Attribut einer Magischule austauschen kann (aber nicht Mystik, sondern immer das zweite Attribut). Ich hatte die Idee von einem grummeligen Einsiedler, der nicht sonderlich charismatisch ist, aber dennoch magisch heilen kann. Die Idee wäre also eine Stärke für 2 Punkte oder 14 Erfahrungspunkte, vielleicht sogar eine Stärke, die nur zur Charaktererstellung gewählt werden kann. Dies könnte es ermöglichen statt auf AUS für Heilungsmagie angewiesen zu sein, auch KON ode STÄ zu benutzen. Für Waffen gibt es so etwas ja bereits und ich dachte etwas mehr Variation wäre nett für die Magieschulen.
Gibt es so etwas schon?

33
Magieregeln / Zauber verzögern
« am: 27 Nov 2022, 14:30:42 »
Hallo Leute,
ich hätte wieder einmal eine Frage, diesmal zu der Meisterschaft Zauber verzögern. Ich habe mich gefragt, ob es nicht quasi ein Muss ist für Zauber wie Flammenkegel? Ich mein, wenn man 15 Ticks lang den Zauber vorbereitet, kann man ja gar nicht mehr wissen, ob die anvisierten Gegner noch so stehen werden, wenn man den Zauber auslöst. Insbesondere, wenn der SL ahnt, was passieren wird, könnte er innerhalb dieser Zeit fast alle seiner betroffenen Monster in Sicherheit bringen, oder sie zumindest so positionieren, dass man kaum noch jemanden trifft oder wenn dann nur einen oder zwei, was fast schon eine Verschwendung an Fokus und Tickinvestition darstellen kann. Die Meisterschaft Zauber verzögern kann hier natürlich helfen, daher erscheint sie mir für Zauberer, die Flächeneffekte benutzen wollen fast schon als Muss. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich habe überlegt ob ich meinen Spieler erlaube, Zauber verzüögern als Regel zu benutzen, wie Schützen einfach so "Zielen" benutzen können ohne eine Meisterschaft dafür in Kauf nehmen zu müssen, wollte aber erst einmal wissen, wie eure Erfahrungen damit sind.

34
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 03 Jun 2022, 21:04:08 »
Also, ich weiß nicht ob das erlaubt ist, oder ob man hier keine großen PDF-Dateien einfügen kann. Ich finde die neuen Zauber großartig und die viele Arbeit die in diese Ideen und die Diskussionen gesteckt werden sollte gesehen werden. Ich habe daher angefangen, die Zauber alle zu sammeln, sodass man nicht durch alle Seiten durchklicken muss. Bisher sind es nur die Seiten 1-5, aber ich hoffe es gefällt trotzdem. Wenn ich eine Änderung vorgeschlagen habe dann habe ich [] verwendet. Umstrittene Sachen habe ich markiert.

Falls dies nicht erwünscht ist, lösche ich den Eintrag

35
Magieregeln / Re: Geschlecht wechseln und Schwangerschaft
« am: 17 Apr 2022, 19:31:35 »
Wie ich bereits oben beschrieben habe, ist diese Frage nichts, was ich am Spieltisch ausdiskutieren wollen würde. Es war lediglich eine Frage, die sich aus der Überlegung zu diesem Zauber ergeben habe. Dennoch denke ich, dass Gorakar hier auf einen wichtigen Punkt gekommen ist. Die Eizelle müsste sich entwickeln, was erst passieren würde, nachdem man das Geschlecht gewechselt hat. Den zauber tagelang aufrecht zu halten würde zwar vermutlich mithilfe von sehr viel Arbeit und Vorbereitung funktionieren, aber es wäre vermutlich einfach zu viel Aufwand.

Vielen lieben Dank, dass hier eifrig mitüberlegt wurde. Es ist wie gesagt eine hypothetische Frage als eine praktische für den Spieltisch, aber dennoch vielen lieben Dank,  dass mitdiskutiert wurde :D

36
Magieregeln / Geschlecht wechseln und Schwangerschaft
« am: 15 Apr 2022, 11:59:11 »
Also... das ist kein Thema, dass ich je bei einer Spielerrunde hatte. Aber dennoch finde ich die Möglichkeit zumindest interessant. Denn uns in unserer Welt ist es völlig unmöglich, die Lebensrealität des anderen Geschlechts wirklich nachzuempfinden. Ich will nicht auf die Einzelheiten von Biologie und Genetik hier eingehen, aber gundsätzlich ist es halt unmöglich als Mann nachzuempfinden was es wirklich heißt eine Frau zu sein und umgekehrt. Zum Beispiel ist die Möglichkeit schwanger zu werden einfach unmöglich für Männer. Aber in Splittermond gibt es ja den Zauber Geschlecht wechseln (und ich mein, die Idee ist uralt, wenn man bedenkt, dass Loki die Mutter von Odin's Pferd war... was ganz skurile Ideen bedeutet, die ich nicht weiter erörtern möchte), was mich auf eine Frage gebracht hat. Was ist, wenn ein männlicher Charakter diesen Zauber verwendet und dann schwanger wird? Es ist ja ein kanalisierter Zauber, was dann die Frage aufwerfen würde, was mit dem Kind passieren würde, wenn der Zauberer den Zauber beendet.
Ich wiederhole, nichts von diesen Fragen, würde ich am Spieltisch ausprobieren wollen, da ich ehrlich gesagt eher Abenteuer mit meinen Spielern erleben möchte (ja, da bin ich einfach gestrickt, ich möchte mit meinen Spielern lieber Orks und Monster jagen als an einem Ort zu bleiben und sich um ein Neugeborenes kümmern). Aber als reines Gedankenexperiment finde ich solche Fragen interessant.

37
Super, dass die Antwort so schnell kam.  :) Ich war halb am verzweifeln, weil ich dachte ich muss alles gleich mitberechnen XD

38
Ohhh, danke, das macht das Ganze so viel einfacher :D Ich hab jetzt vermutlich um zu viele Ecken gedacht o.O

39
So, da bin ich mal wieder mit einer Frage zur Magie. Ich wollte wissen, wie ihr das seht beim Baukasten für Beschwörbare Wesen. Da gibt es ja einige Änderungen (wie zum Beispiel die Auswahl eines elementaren Typus) der sich auf Attribute und abgeleitete Werte auswirkt, beziehungsweise diese erhöht. Nun habe ich aber eine Frage: Wenn sich zum Beispiel KON und WIL  um 1 erhöhen, dort aber auch steht, dass sich GW und KW auch um 1 erhöhen... Wirken sich die Attriute trotzdem auf die abgeleiteten Werte aus? Sprich müssten sich de facto KW um 3 (für die Attribute und den weiteren Bonus) und GW um 2 erhöhen?



40
Magieregeln / Re: Kometenschlag vs Feuerball
« am: 16 Mär 2022, 16:32:36 »
Das sehe ich halt auch so. Und in Sachen Schaden ist Feuerball einfach besser. Kometenschlag klingt für mich halt nur nach einer Eröffnung. Aber selbst dann ist es zum einen eien kostenintensive Eröffnung und zum anderen mit einer sehr geringen Reichweite versehen.Ich würde nicht so nah an einem Kometen stehen wollen, den ich grade vom Himmel geholt habe.  Benommen auf möglicherweise alle Gegner zu setzen klingt allerdings schon stark für einen Beginn eines Kampfes.

Hier allerdings eine Idee. Ich weiß nicht, wie genau ich hier sein darf, weil es ja nicht öffentlich zugänglich ist. Aber ich fände es nicht schlecht, wenn der Minimalschaden höher wäre, indem man zum Beispiel kleine Würfeloptionen mit größerem festen Schaden nimmt. Verdammt klingt das vage :( Aber ich weiß nicht wie präzise ich sein darf. Hmm, ich mein meine Idee müsste ja frei sein oder? Sprich wenn man 1W6+5  plus 1W6+5 nehmen würde, wäre man beim identischen Maximalschaden aber bei einem deutlich höheren Minimalschaden. ODer würde das dann einfach nur Feuerball obsolet machen?

41
Magieregeln / Re: Kometenschlag vs Feuerball
« am: 16 Mär 2022, 12:49:09 »
Ohhh entschuldige... Sorry, ich hatte das vergessen das das nicht frei verfügbar ist o.O Irgendwie habe ich angefangen zu denken, weil so viele hier so viel wissen, dass alle bereits mit Die Magie im Bilde sind. Ich werde das schnell ändern... Oops :O

42
Magieregeln / Kometenschlag vs Feuerball
« am: 16 Mär 2022, 10:17:11 »
Hallo Leute. Ich würde wieder einmal gern eure Einschätzung zu einer Frage wissen. Wie ihr im Titel sehen könnt, schaue ich mir gerade die Zauber Feuerball und Kometenschlag an. Mir erschien es als ob Kometenschlag irgendwie sehr vergleichbar mit dem Feuerball ist. Insbesondere wenn man für den Feuerball die Meisterschaft starke Explosion nimmt. Ich mein, so habe ich das verstanden:


Grundsätzlich dauert der Kometenschlag länger, kann potenziell mehr Ziele treffen, sorgt immer dafür dass alle betroffenen deutlich länger für alles brauchen und schmettert sie vielleicht zu Boden. Feuerball kann mit Starke Explosion Gegner deutlich sicherer zu Boden bringen und macht prinzipiell mit einem EG mehr für alle Ziele deutlich mehr Schaden. Grundsätzlich finde ich es gut, dass alte Zauber durch neue nicht obsolet werden, aber ich finde den Kometenschlag etwas schwieriger andwendbar. Zumal man nur eine Reichweite von 20 Metern hat, den Gegnern also sehr nahe sein muss, damit es funktioniert. Die Tick- und Fokusinvestition fühlt sich beim Lesen irgendwie nicht ganz vergleichbar an. Ich habe allerdings noch nie ein Spiel gehabt, bei der KOmetenschlag eingesetzt werden konnte. Was sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Zaubern? Überseh ich etwas, sodass ich nicht fair gegenüber dem Kometenschlag bin oder ist Benommen 2 (vermutlich alle Gegner bei einem Durchmesser von 20 Metern für den Wirkungsbereich) ziemlich stark?

43
Magieregeln / Re: Flammenkegel Wirkungsbereich
« am: 14 Mär 2022, 22:55:44 »
Wow, ich bin schon etwas überältigt ^^ Danke, dass hier gleich so konkrete das ganze durchgedacht wird. Es ist wohl auf jeden Fall eine gute Idee hier ein entweder oder zu machen. Obwohl es auch lusting sein könnte, wenn man dann ab HG 3 oder 4 nur 5 Meter Länge, aber 9 oder 12 Meter Breite hat. Vielen Dank für die vielen Infos dazu und die praktischen Beispiele :D

44
Magieregeln / Re: Flammenkegel Wirkungsbereich
« am: 09 Mär 2022, 18:26:42 »
Danke für die Rechnung, das ist sehr hilfreich. Ich werde dann wohl 2 EGs dafür benutzen statt 3 :D

45
Magieregeln / Flammenkegel Wirkungsbereich
« am: 09 Mär 2022, 15:24:07 »
Hallo Leute,
ich hätte da eine Idee und würde euch gerne fragen, was ihr davon haltet (zum Beispiel ob dies vielleicht nicht gut ist und warum). Der Zauber Flammenkegel hat ja "nur" eine Gesamtbreite von 3 Metern. Ich habe mich gefragt ob es nicht cool wäre auch die Verstärkung Wirkungsbereich dafür zu erlauben, sodass diese Breite für 3 Erfolgsgrade auf 6 Meter verbreitet werden kann. Ich denke halt, dass es ein sehr cooler Moment sein kann, wenn ein regelrechtes Flammenmeehr aus den Händen des Zauberers schießt und mit einer Schwierigkeit von 33 ist das auch nichts, was man einfach auf HG 2 hinkriegt.

Wäre das sinnvoll oder eher nicht?

Seiten: 1 2 [3] 4 5