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Nachrichten - Bulgador

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Kampfregeln / Re: Reichweite von Fernkampfwaffen
« am: 12 Jun 2013, 22:55:32 »
Ich fände es unbefriedigend, wenn die Erschwernis in 3er-Schritten steigt. 1 m mehr oder weniger kann dann 3 Punkte ausmachen. Solche Sprünge mag ich nicht.
Teil die Maximalreichweite doch gleich durch 15 (statt 5) und lass die Erschwernis um je 1 Punkt steigen.

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Maximaler Fertigkeitswert auf Grad 4 ist 15.
Wenn ich 3er-Schritte unterstelle, kann ich auf Grad 1 nur bis Fertigkeitswert 6 steigern, was gleichzeitig der Maximalwert bei der Charaktererschaffung ist.
Falls das so ist, kann ich nach den ersten Abenteuern meine Kernfertigkeiten (in denen ich mit 6 starte) nicht steigern, solange ich nicht Grad 2 erreiche?
Z.B.: Die Gruppe hat 3 Abenteuer gespielt. Es gab viele Kämpfe. Der Ritter will seine Kampffertigkeit erhöhen, darf es aber nicht?

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Hey!

Ich teile eure Überlegung, möchte aber anmerken, dass es bei Kampffertigkeiten und Magiefertigkeiten analoge Meisterschaften geben kann. Z.B. die Kampfmanöver oder Waffenspezialisierungen, die für jede Fertigkeit gleich funktionieren.

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Aber in Splittermond hat man es als "neu" und "wir machen es anders als alle anderen" verkauft und das sogar nach mehrfachem hinweis vor dem Schnellstarter.
Kannst du das belegen?
Ich erinnere mich an Aussagen wie:
- Splittermond wird ein klassisches System
- Splittermond wird das Rad nicht neu erfinden
- Splittermond übernimmt bewährte Regelelemente aus anderen Systemen, versucht aber, deren Fehler nicht zu wiederholen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: W5
« am: 10 Jun 2013, 22:26:24 »
W10/2 finde ich unnötig aufwändig, zumal es keinen großen Unterschied macht, ob man 1W5 oder 1W6 benutzt.

Auch ich bin für weniger zufälligen Waffenschaden; 2W10 ist einfach zu chaotisch. Ich würde stattdessen W6 und feste Boni verwenden. Bin da also bei Wolfhunter. W6 für Schaden, W10 für Proben ist ne saubere Trennung. Obendrein kann man den Schadenswurf dann ohne Verwechslungsgefahr gleichzeitig mit dem Angriffswurf ausführen.

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Die unsterblichen Splitterträger, die die Anwesenheit anderer Splitterträger fühlen können. Und sterben können sie nur, wenn man ihnen den Kopf abschlägt.
Splittermond - es kann nur einen geben!

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Kampfregeln / Re: Tick System
« am: 06 Jun 2013, 23:21:24 »
Der Vorschlag, mehrere Handlungen auszuführen, scheint mir den Kern des Ticksystem zu unterlaufen.
Was ist denn mit den Kampfteilnehmern, die eigentlich zwischenzeitlcih dran wären?

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Sehe ich  das richtig, dass manche Fertigkeits-Punkte dann nichts mehr zählen, weil du rundest? 9 ist genausogut wie 10? Sowas mag ich persönlich nicht.

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Allgemeine Regelfragen / Spezialisierung
« am: 06 Jun 2013, 23:01:29 »
Mein Vorschlag wäre daher:
Besonderheiten, Meisterschaften, usw. liefern nicht +x auf Teilaspekte einer Fertigkeit, sondern immer auf die gesamte Fertigkeit. Dies kann dann einfach und praktikabel in eine Spalte bei den Fertigkeiten eingetragen werden und im Falle einer Probe muss der Spieler nur den Gesamtwert heranziehen, statt sich diverse Boni zusammensuchen zu müssen.
Damit entfernst du jede Möglichkeit zur Spezialisierung und Differenzierung. Das fände ich sehr schade.

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Produkte / Blitzstrahl
« am: 03 Jun 2013, 21:48:22 »
Ich vermute, dass der Blitzstrahl stärker ist, weil er zur Schule der Zerstörung gehört. Wenn alle anderen Schulen gleichgute Schadenszauber hätten, würde eine eigene Schule für Schadenszauber auch sinnlos werden.

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Magieregeln / Re: Spruchzauberei
« am: 03 Jun 2013, 19:05:56 »
Was passiert eigentlich, wenn die Zauberprobe misslingt?
Laut Beta-Schnellstarter gehen keine Fokuspunkte verloren. Aber darf der Zauberer gleich im nächsten Tick wieder eine Probe ablegen oder muss er erneut Zeit aufwenden, um den Zauber vorzubereiten?

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Währung
« am: 02 Jun 2013, 10:39:31 »
Klingt im ersten Moment zu vereinfachend, aber wenn ich drüber nachdenke, muss ich euch zustimmen.
100:1 find ich auch gut.

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Ankündigungen / Re: Splittermond auf der CONline
« am: 26 Mai 2013, 10:00:16 »
Nein, Chan, die Demorunden (vom Uhrwerk-Support-Team) finden über TeamSpeak statt und werden nicht aufgezeichnet.

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Potentiell kann jeder einen Verband anlegen, aber Ärzte sind dennoch an weißen Kitteln erkennbar.  ;)
Praktische Gründe oder Berufsbekleidung sind denkbar.
Ich meinte auferlegte Vorschriften, wie bei aventurischen Magiern.

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Die Dame gibt ja mal 'ne bunte Erscheinung ab!

Gibt es eigentlich auf Lorakis Erkennungszeichen professioneller Magier? (Stab, Spitzhut, Robe?)
Klar, es hat keinen Sinn, Zauberer zu kennzeichnen, wenn potentiell jeder zaubern kann. Aber vielleicht gibt es ja typische Ritualinstrumente (z.B. eine Kristallkugel)?

Ihr Zepter erinnert mich mehr an einen Priester.

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