Guten Abend!
Ich finde die Szenario- und Abenteuerideen großartig und werde sicher die eine oder andere Idee für meine eigene Runde verwenden können. Schön fände ich aber, neben diesen bereits teilweise sehr detailliert ausgearbeitenden Ideen, kleine Gerüchte über Landstriche, Städte, Landesherren, Ruinen welche zu aller erst tatsächlich nur solche sind. Schön sind auch Kinderreime, welche die Sagenwelt der älteren Generation aus ihrem eigenen Blickwinkel beleuchtet und den Kindern auch oftmals als Warnung diesen... häufig durchaus mit ernstem Hintergrund. Legenden, Sagen und Gerüchte sind wohl ein Teil jeder Kultur und Durchreisende bekommen diese auch gerne mal in einer Taverne erzählt. Der Wahrheitsgehalt ist ja zu aller erst mal nicht so wichtig... allerdings liegt ja in dem einen oder anderen ja durchaus ein Körnchen Wahrheit. Mir schwebt vor allem einmal ein Ideensteinbruch für ein spontanes Abenteuer einer Heldengruppe vor, dass hier auf keinen Fall schon komplett ausgearbeitet sein sollte, sondern nur den Flair der Spielwelt ein wenig einfängt und unter Umständen einen gelegentlichen Schwenk in so manchen Abenteurerdasein bringen könnte. Solche Gerüchte können eher subtiler und kleiner Natur sein, aber durchaus auch mythischer sein. Keine Ahnung ob das hier angenommen wird, ich werde es einfach mal versuchen.
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Man munkelt, dass auf den Ebenen von Kashrou, in der großen Wüste Surmakar, soll es eine Stadt komplett aus Kristall geben. Die Bewohner sollen allesamt Djinne sein... und schaffte man es nur einen Fuß in diese sagenumwobene Stadt zu setzen, hätte man mehr Wünsche frei, als sich ein Sterblicher je in einem Leben wünschen könnte. Humbug wenn ihr mich fragt, erstunken und erlogen.
Man erzählt sich werter Herr, dass in der Kristallsee eine herumtreibende, dicht bewalderte Insel zu finden ist. Auf dieser soll ein verruchter albischer Freibeuter seinen Schatz versteckt haben. Seit aber auf der Hut. Man erzählt sich auch, dass dieser Kapitän samt seiner Mannschaft auf immer und ewig diesen Schatz bewachen werden und ständig auf der Suche nach neuen Matrosen sind. Bei meinem noch verbliebenen Augen und meiner Ehre als Seefahrer, die Geschichte ist wahr!
Pssst. Kommt näher. Ihr sehr stark aus, nicht? In den Wäldern Wintholts geht die weiße Frau um. Sie soll in Not geratenen hilfreich zur Seite stehen heißt es. Doch habt acht... wenn der rote Mond in seiner vollen Pracht am Himmel steht, soll sie das Blute von Männern und Frauen trinken und noch viel schrecklichere Dinge mit den armen Seelen vollführen.
Krächzt das Käuzchen leise und der Nebel steigt empor,
bleib in deinem Bette, verschließ fest euer Tor.
Glockenhelle Stimmen rufen aus der Nacht,
wollen mit dir spielen, rufen dich ganz sacht.
Folgst du ihrem Rufen, ist es um dich geschehen,
geisterhafte Fänge, lassen dich nie mehr gehn.
selenischer KinderreimIn Bredenthal, ich sag euch die Kinder von heutzutage, in Bredentahl treibt eine Bande von jungen Taugenichtsen ihr Unwesen. Am hellichten Tag berauben die dort ehrenwerte Menschen wie euch und mich. Tiermasken sollen die aufhaben, grauenhafte Tiermasken. Und das schlimmste... der Anführer der Bande soll mit dunklen Mächten im Bunde stehen. Wie sonst glaubt ihr ist es möglich, dass sich dieses Gör schon seit nunmehr zwei Jahren dem Zugriff der Stadtwache entzieht? Die Jugend von heuzutage. Ich sag es euch, früher hätte es das nicht gegeben. Eine ordentliche Tracht Prügel und... wartet, wo wollt ihr hin?
Im Hochland von Kungaitan, auf einem sanften grünen Hügel, befindet sich eine kleine Teestube. Keine normale Teestube, nein. In dieser Teestube werdet ihr von den Geistern des Waldes bedient. Der Tee soll es aber in sich haben. Man erzählt sich, dass schon so mancher Gast benebelt von dem Getränk seinen Verstand verlor. Andere hingegen, so hörte ich, sollen durch das Gesöff um viele, viele Jahre jünger geworden sein. Verstehe jemand diese Waldgeister, ich tue es nicht.