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Nachrichten - Alagos

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Kampfregeln / Re: Zu tödliche Kämpfe?
« am: 01 Sep 2014, 15:36:32 »
Also in meiner Runde sind die Kämpfe schon teilweise... haarig geworden ;). Gerade gegen die
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
ist unsere Gruppenkriegerin(Varg) beinahe drauf gegangen.

In meiner Gruppe haben wir aber mit mir und der Vargin zwei Krieger, die sehr auf Angriff setzen. Mein Kämpfer hat VTD 20(Mit Rüstung), die Vargin auch etwa in dem Bereich. Trotzdem habe ich es (durch Glück) bislang geschafft bei 3 Kämpfen in dem Abenteuer nur einen einzigen Schadenspunkt zu bekommen. Die Splitterpunkte sind da echtes Gold wert :).

Trotzdem denke ich, dass die Kämpfe etwas gefährlicher sind als in DSA. Insbesondere die Punkte durch Verletzungsstufen tun schon weh und führen halt dazu dass ein Kämpfer bereits mit einem oder zwei Treffer arg in Probleme kommt.

Was mir aber am System gefällt: Es ist fair. Es unterscheidet massiv zwischen Kriegern und Nichtkriegern, während man bei DSA mit relativ wenig Erfahrungspunkten einen vernünftigen Verteidigungskämpfer hinbekommt ist das bei Splittermond schon etwas schwerer.

Ich persönlich finde das aber gut. Und wer behauptet, dass die Splittermondkämpfe zu tödlich sind hat noch nie Midgard gespielt.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 01 Sep 2014, 12:47:10 »
Übersetzungen wären ja auch okay, aber da gibt es ja auch nicht viel. NBA und ToC - ich weiß nicht, Gumshoe ist natürlich nochmal ein eigenes Thema. Ich habe es bisher nur gelesen, nicht gespielt, da kam es mir aber wie ein ziemliches One Trick Pony vor. Mir persönlich wäre ein "klassisches" System mit behutsam modernen Elementen lieber - eben eher was wie die nWoD. Die haben einige sehr nette Ideen drin, bleiben aber "vertraut". Wenn Pat also irgendwann die Übersetzungsrechte an der nWoD haben will, melde ich mich freiwillig als Chefredakteur ;)
Oh da würd ich auch mitmachen ;).

Meine Probleme mit Ulisses sind halt schon sehr subjektiv. Was ich bislang von von DSA 5 sehen durfte war mh... eher schlecht bis sehr schlecht.
Außerdem mag ich halt die Produktqualität von Ulisses nicht. Das Lektorat ist nur mäßig und die Bindequalität der Bücher könnte auch besser sein.

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Gerade in Ländern mit gemischtrassigem Adel ist Adoption eine Möglichkeit, dynastische Verbindungen knüpfen zu können. Zumindest in Dalmarien ist das ja explizit erwähnt.
Leicht Offtopic: Wieder mal ein wunderschönes Beispiel dafür, wie viel Gedanken die Redaktion sich zur Welt gemacht hat. Ich mein mal ehrlich... wer denkt denn darüber nach, dass es ein Problem sein könnte, wenn es keine Möglichkeit gibt verschiedenrassigen Adel miteinander zu verbinden?

Ontopic: Ich finde es ja immer noch ein bisschen schade, dass es keine Halblingskinder gibt, ich kann aber durchaus verstehen warum das so ist und gut damit leben.

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Tja Leute, leider habe ich momentan wirklich nicht genug Zeit für den Splitterträger. Ich weiß... das war anders angekündigt. Aber mein Privatleben geht halt einfach vor.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 17:16:05 »
Ich denke ehrlich gesagt, dass für ein "eigenes" Setting Fate deutlich sinnvoller ist. Wirklich nichts gegen Splittermond, aber vieles (Meisterschaften, Zauber, Waffen, Rüstungen, Fertigkeiten) ist schon relativ Mittelalter- und Lorakisspezifisch.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 14:10:31 »
Wobei ich mir vor kurzen Demon: The Descent zugelegt habe und sehr angetan davon bin. Direkt Demon würde ich eher nicht spielen, aber mit dem "Heirs to Hell"-Supplement... mal schauen :)
+
Ja das habe ich mir auch gekauft. Ich denke auch nicht, dass meine Runde das spielen will, aber als Antagonisten taugen die echt gut.
Worum geht's denn bei Heirs to Hell?

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 14:00:59 »
Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).
Ulisses übersetzt Vampire?

Jap :(. Siehe hier.

Tut mir auch in der Seele weh.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 14:00:27 »
Ich spiele mit meiner Runde auch nWoD. Das macht auch echt Laune. Mein Englisch ist schon ziemlich gut, nur manchmal wäre es halt trotzdem schön deutsche Regeln verwenden zu können ;).

Wobei für Vampire - Die Maskerade V20 ja 2015 eine deutsche Übersetzung erscheinen wird. Wäre toll, wenn man das für die nWoD auch mal hinbekommen würde.

Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).

Mein Problem sind da eher einige Mitspieler, die nicht so perfekt Englisch können und die daher Schwierigkeiten mit englischen Büchern haben. Eine deutsche nWoD gab es ja sogar mal, glaube ich, die ist halt nur nicht gut angekommen.

Du kannst ja mal dem Uhrwerk-Verlag sagen, dass sie ein nativ deutsches Urban-Horror-/Urban-Fantasy-Rollenspiel entwickeln sollen ;)

Ja die deutsche nWoD kam damals gar nicht gut an, wenn man mit den Leuten von Feder und Schwert so redet XD. Aber die erste Regeledition der nWoD kam ja allgemein nicht gut an. Vieles war toll, aber leider hat man sich mit einigen wirklich dämlichen Designentscheidungen die komplette Community zum Feind zu machen. Gleiche Clansnamen zu verwenden, aber die Clans komplett zu ändern war nicht klug ;). Ebenso wie die Idee die Toreador zu einer Blutlinie der Daeva zu machen. Ich fand es gut, aber bei vielen hat das System nur zu negativen Reaktionen geführt.

Dafür ist die 2. Regeledition der nWoD (ab God Machine Chronicles für Menschen, Blood and Smoke für Vampire) richtig gut. Seitdem konnte ich auch wieder Leute dafür begeistern ^^.

Zu Uhrwerk: Ich denke der Verlag hat gerade schon eine schöne Bandbreite. Es würde mich freuen wenn das nächste große Ding des Verlags tatsächlich ein Horror/Urban Fantasy Rollenspiel wird. Aber ich bezweifel, dass jemand auf dem deutschen Markt dieses Risiko eingehen wird, nachdem Feder und Schwert so gescheitert ist. Maximal dann, wenn Ulisses mit V20 einen riesigen Erfolg hat. Aber dann wird Ulisses wohl selbst auf die Idee kommen, denke ich.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 13:51:38 »
Word. Ich ziehe mich da auch auf die nWoD zurück und bastele nebenher meinen eigenen kleinen Heartbreaker.
Ich spiele mit meiner Runde auch nWoD. Das macht auch echt Laune. Mein Englisch ist schon ziemlich gut, nur manchmal wäre es halt trotzdem schön deutsche Regeln verwenden zu können ;).

Wobei für Vampire - Die Maskerade V20 ja 2015 eine deutsche Übersetzung erscheinen wird. Wäre toll, wenn man das für die nWoD auch mal hinbekommen würde.

Oder halt was eigenes. Ich würde ja lieber Geld an ein neues Werk von Uhrwerk verlieren als Ulisses Geld für eine Übersetzung in den Hals zu schmeißen ;).

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 13:46:35 »
Ich sehe das genau so wie du Nekio ;-).

Was Deutschland leider immer noch fehlt ist ein vernünftiges Urban Fantasy Rollenspiel. Der Buchmarkt wächst in dem Bereich mit irren Sprüngen. Nur findet P&P in dem Bereich nur auf englisch statt ;).

Und zu Roll20: Da habe ich auch einen Premiumaccount. Ich LIEBE die Seite ;).

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 13:18:42 »
Trotzdem bleibt meine gewisse Restangst, dass das klassische P&P RPG ausstirbt  :'(.
Der Markt in den USA sagt aber gerade das genaue Gegenteil. Da werden eigentlich schon tote Systeme(World of Darkness) wiederbelebt, diverse neue Systeme werden gestartet, Kickstarter Kampagnen sammeln eine halbe Million ein (Numenera) und Plattformen wie DriveThruRPG verkaufen irre viele PDFs.

Klar... der Markt in Deutschland ist nicht der beste und ob er langfristig die kritische Masse erhalten kann um weiter zu exisitieren wird sich zeigen. Aber ich sehe das durchaus optimistisch, da gerade LARP immer noch ziemlich boomt und alleine dadurch Pen and Paper mitreißt.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 29 Aug 2014, 13:15:14 »
Durch seinen Start dürfte Splittermond (sofern jetzt die Qualität bei den nächsten Produkten gehalten wird) locker auf dem deutschen Markt etabliert sein.
Das klingt doch super :).
Wir spielen gerade "Der Fluch der Hexenkönigin" und bis jetzt sind wir auf jeden Fall sehr gut unterhalten worden. Sicherlich eines der schöneren Abenteuer die ich bislang gespielt habe. Ich denke, dass Splittermond gerade auf dem Abenteuermarkt gut einschlagen kann. Die meisten Ausrüstungsideen und Zauber und Göttergestaltungen hat man ja schonmal irgendwo gesehen. Aber innovative Abenteuer mit vielen Möglichkeiten fehlen mir auf dem deutschen Markt dann halt irgendwie doch noch.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Aug 2014, 16:58:10 »
Was sind für Euch Subsysteme?

Wie würdet Ihr eine Seekampf, mit Regeln, darstellen?

Ausnahmen bestätigen die Regeln ;). Auch wenn 4 Port USB Hub ein schönes Beispiel genannt hat, wie man das regeln könnte fände ich langfristig Subsysteme für Seekampf und Schlachten nicht unsinnvoll, wobei man sich(wie gezeigt) schon an bestehenden Systemen orientieren kann. Selbst aGoT schafft es ja den Schlachtenkampf relativ sinnvoll in das bestehende System zu integrieren.

Aber ich brauche halt keine Subsysteme, die bestehende Systeme beeinflussen. Also zum Beispiel keine Subsysteme für den Kampf, die den aktuellen Kampf beeinflussen. Optional gerne, aber dann müssen ALLE Regeln dafür optional sein. Ich nutzen werde ich es wahrscheinlich nicht ;).

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Aug 2014, 13:48:13 »
Ich schließe mich Katharsis an. Zu der Meisterschaftsflut: Ganz ehrlich: Damit kann ich leben. Das sind sehr optionale Regeln, die nun mal jeweils nur einen Charakter betreffen. Das Problem beim großen D war, dass sie viele Optionale Regeln rein gebracht haben, die die gesamte Spielbalance(Distanzklassen) tangiert haben und ohne die andere wichtige Regeln(Ausweichen) nicht denkbar waren.

Dazu kommt, dass es ganze Subsysteme(Ausdauer) gab, die einfach sinnlos waren ;).

So lange Splittermond nur mehr Meisterschaften und Zauber rein bringt und noch neue Subsysteme kann ich damit sehr gut leben.

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Allgemeines / Re: Die Welt - Leiterinfo und Spielerinfo
« am: 19 Aug 2014, 13:07:24 »
Wir haben (leider) keinen festen Spielleiter, also sind alle Infos für alle zugänglich. Natürlich bestrifft das nicht die Abenteuer ;).

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