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Nachrichten - Waidm4nn

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Also im Grunde genommen ist das ja ein ganz bekannter Wandel der Zeit.. Digitalisierung. Und in vielen Gruppen wird danach geschriehen andere haben sich einfach selbst was gebastelt. Ich denke da an Genesis oder digitalisierte Charakterbögen, die teilweise mehr können als meine Armbanduhr.

Wenn man von Pen'n'App spricht denkt jeder zuerst an Smartphones und so ist es wahrscheinlich auch gedacht. Nur muss Application ja nicht gleich Smartphone heißen und das fände ich auch besser so.  Mir graut es wenn ich eine SpliMo-Runde übers Smartphone führen müsste und dann am besten noch online - allein zu Haus.
Für mich ist gerade der Spaß zusammen am Tisch zu sitzen und vor allem zu würfeln. Ich bin selbst von den Discord-Runden, auch wenn ich noch keine mitgenommen habe - ich hoffe ja, dass es sich bald einrichten lässt - nicht so überzeugt.

Mal schauen was daraus wird. Zur Spielunterstützung kann ich mir das gut vorstellen aber bei dem Vorhaben das Spiel komplett dahin zu verlagern bin ich eher skeptisch.

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Da hier heute nicht so viel los ist im Forum und ich mein Verlangen nach SpliMo befriedigen muss geb ich jetzt auch mal mein Senf dazu. ^

Zum einen bin ich der Ansicht, dass deine Einschätzung richtig war. Ein Raubtier wird sich wohl kaum aufgrund des Anblicks von Leichen übergeben müssen. Und die Argumentation dass der SC auf Jagd war und den Anblick gewohnt ist finde ich eher unwahrscheinlich. Auf Jagd erlegt man Bären, Wildschweine, Hirsche.. Und der Anblick von ausgeweideten Mitmensch bleibt einem eher erspart.. Vor allem im großen Stil.

Die einen meinen der SL ist Gott und darf alles. Die Meinung vertrete ich eher weniger, weil auch der sich an Regeln zu halten hat und zwar in jedem Fall. Auf der anderen Seite ist das Wort des SLs schon irgendwie Gesetz.

Diskussionen im laufenden Spiel sind immer behindernd, lassen sich an manchen Punkten allerdings nicht vermeiden. Vor allem wenn man Spieler hat die gern diskutieren, die Regeln gut kennen und ihren Vorteil begründen können (ich spreche aus Erfahrung, ich bin selbst so einer).

Allein der Anblick der Leichen wäre für mich eine Zähigkeitsprobe für den Spieler und keine für das Tier. Die Ursache, also eine gefährliches Tier wäre schon ein Grund eine Entschlossenheitsprobe zu würfeln, für beide. Insofern sich das Tier zu erkennen gibt, sonst könnte man sogar noch eine Wahrnehmungsprobe einbauen.


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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 24 Jul 2018, 14:41:38 »
Also mit den Temperaturen hab ich nur im Büro zu kämpfen. Wenn man nicht gerade ne Dachgeschosswohnung hat finde ich es in den eigenen vier Wänden sehr angenehm um ne Runde PnP zu spielen.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 24 Jul 2018, 10:20:58 »
Immer wenn ich über länger Zeit nicht spielen kann lungere ich hier im Forum rum und hoffe mich irgendwie mit Splittermond auseinandersetzen zu können.. Aber in letzter Zeit ist auch hier nicht all zu viel los oder? :D

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Charaktererschaffung / Re: Überraschung ein Schurke :D
« am: 23 Jul 2018, 09:07:43 »
Das mit der Zuflucht hab ich auch schon überlegt. Ich glaube aber, dass ich das mit den ersten EP erwerben werde, wenn der Charakter merkt dass er zu viel mit sich herumträgt. 
Vor allem will ich die Exponate ja auch sicher und gut aufbewahrt wissen, deshalb sollte es vielleicht auch eine Zuflucht der Stufe 2 oder gar höher sein.

Ich hatte da so an eine Wohnung mit Galerie im Sinn aber vielleicht ist das auch schon wieder viel zu viel.. Alles zu seiner Zeit :D

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Charaktererschaffung / Re: Überraschung ein Schurke :D
« am: 20 Jul 2018, 15:24:31 »
Ich kann das schon verstehen, so wie ich nicht gern 2 Punkte in eine neue Fertigkeit stecke, wenn ich irgendwo eine mit 4 Punkten habe, investierst du lieber erst einmal einen Punkt in jede Fertigkeit .. oder so ungefähr :D

Mal von den Charakterwerten abgesehen. Meint ihr es lässt sich realisieren, dass er sich irgendwie in Kunst bezahlen lässt oder ist Kunst einfach zu wertvoll und er würde am Ende nur Plunder bekommen.

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Charaktererschaffung / Re: Überraschung ein Schurke :D
« am: 20 Jul 2018, 12:14:30 »
Ich gebe zu 20 Fokus ist für den Anfang mit einer Magieschule relativ viel.
Mir würde jetzt die verbesserte Initiative als zweites ins Auge springen..

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Charaktererschaffung / Re: Überraschung ein Schurke :D
« am: 20 Jul 2018, 09:23:23 »
Also dass man keine Diplomatie skilled, die anderen Sachen aber schon würde ich ganz einfach damit begründen, dass der Charakter aus einfachen Verhältnissen kommt und einfache Verhältnisse bevorzugt. Ihm wurden die vornehmen Etiketten und Umgangsformen des Hofadels nicht beigebracht.

Ich bevorzuge immer einen spezialisierten Charakter als einer der alles ein bisschen aber nichts richtig kann. Ich vertraue da auf ausgeglichene Gruppen, dass vielleicht ein adliger Magier dabei ist der sich mit Diplomatie und Arkane Kunde auskennt.

EDIT: Ich hab mir das trotzdem mal zu Herzen genommen und etwas geändert (siehe Anhang), ich werd mich jetzt mal mit Seldoms Kulturvorschlag auseinandersetzen und schauen ob mir das gefällt.

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Charaktererschaffung / Re: Überraschung ein Schurke :D
« am: 19 Jul 2018, 16:11:11 »
Ich führ mich finde es halt schwierig 4 Punkte in einer Fertigkeit zu haben und noch 2 zu vergeben, diese dann woanders zu investieren anstatt das Puzzle komplett zu machen und eine Meisterschaft zu bekommen.. Nennt es Min/Maxen, innerer Sinn für Symmetrie und Ordnung oder Zwangsneurose :D

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Charaktererschaffung / Re: Überraschung ein Schurke :D
« am: 19 Jul 2018, 16:02:27 »
Ja gut ob ich die Fertigkeiten jetzt auf 6 pushe oder im Laufe von HG1 macht ja keinen wirklichen Unterschied, sicher hat es Auswirkungen aufs Abenteuer aber damit klar zu kommen ist Herausforderung für den SL  ;D

Haben eure Startcharaktere eher überall mal 2-3 Punkte oder wie?

EDIT: Okay ich nehm es zurück, im Vergleich zu meinem anderen Char ist der hier wirklich etwas sehr Min/Maxed.. Gut der andere ist auch schon HG2 aber ist wesentlich breiter aufgestellt. Ob das nun durch die Erstellung oder im Laufe der Entwicklung kam kann ich nicht mehr bei allen Fähigkeiten sagen.

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Charaktererschaffung / Re: Überraschung ein Schurke :D
« am: 19 Jul 2018, 15:47:01 »
@Gregorius: Wie und wo meinst das?

@Seldom: Das hört sich ganz gut an ich werde mich mal mit der Kultur auseinandersetzen und schauen was mir das so passt. Ein paar Punkte umverteilen sodass er Schwimmen/Seefahren kann lässt sich bestimmt einrichten.

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Magieregeln / Trugbild
« am: 19 Jul 2018, 15:41:47 »
Bei der verstärkten Form des Zaubers Trugbild kann die statische Illusion durchaus auch dynamisch bzw. beweglich sein. Muss ich jetzt vor dem Zaubern sagen was ich für eine statische Illusion erschaffen möchte und wenn ich den Zauber verstärke bewegt es sich oder muss ich vorher beschreiben wie die bewegliche Illusion aussehen soll oder kann ich gar erst abwarten wie ich Zaubere und dann beschreibe ich die Illusion.

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Charaktererschaffung / Überraschung ein Schurke :D
« am: 19 Jul 2018, 15:25:56 »
Nach dem Thread von Paimonias_Eyes hatte ich auch Lust einen Schurken zu basteln..

Seldom freut sich bestimmt das es noch einer mehr ist haha  ;D

Ich gehe beim Charakterbau immer etwas anders vor: ich habe die Vorstellung eines Charakters im Sinne eines Tätigkeitsfelds und seiner Persönlichkeit, dann baue ich ihn und zum Ende hin überlege ich mir Herkunft, Hintergrundgeschichte und so weiter und nehme vielleicht noch Korrekturen vor wenn es solcher Bedarf.

Jetzt habe ich einen Charakter gebaut der und ich tue mich etwas schwer ihm eine Story zu verpassen. Ich hatte mir einen "gläubigen Schurken" vorgestellt. Eine Mischung aus Jaqen H'Ghar (GoT) und Beric Dondarrion (GoT). Ein freier Mann mit Prinzipien, will niemandem grundlos etwas Böses aber schreckt auch nicht davor zurück, insofern es seine Mission erfüllt. Auch wenn er noch keine Ahnung davon steht er auf Kunstgegenstände.

Vielleicht könnt ihr mich dabei etwas unterstützen.
Ein paar kleine Sachen die ich auf keinen Fall möchte: einen Charakter aus Takasadu, Mertalia oder Ioria.

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Solange die Quelle des Gifts nicht permanent ist oder das Gift so stark, dass es das ganze Biotop nachhaltig schädigt, sollte der Fluss nur vorübergehend vergiftet sein.

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Also ich habe das Gefühl hier geht es um den Realitätsvergleich.. Wenn ich auf einem Feldweg langlaufe sehe ich links und rechts auch Kräuter stehen ohne intensiv danach suche zu müssen. Genauso ist es im Wald, eine Fingerhutpflanze springt einem direkt ins Auge.. Wer sowas übersieht sollte zum Augenarzt. Da in Splittermond, soweit ich weiß, eh nicht großartig nach Arten oder Vorkommen von Kräutern unterschieden wird kann auch jedes Kraut überall gefunden werden. Natürlicher mit den verschiedenen Schwellen wenn man sich z.B. in der Stadt oder der Wildnis befindet.
Das stimmt schon, aber eine ausreichende Menge eines bestimmten Krauts mit einem bestimmten Effekt zu finden um einen regeltechnischen Effekt zu bewirken ist halt nicht so einfach. laut GRW gibt es nunmal Voraussetzungen, sei es weil die Kräuter in der Welt seltener sind oder eine große Menge gebraucht wird.

Kann man das nicht dadurch relativieren, dass man für die gleiche Menge Kräuter sammeln während des Wanderns x*3 Stunden unterwegs sein muss? Also beispielsweise die doppelte oder dreifache Zeit benötigt um die gleichen Kräuter zu sammeln.

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