@Shednazar: In der laufenden Gruppe lässt sich die Frage nur auf der Meta-Ebene lösen. Die Geld-Motivation braucht es nicht, aber sie soll gebraucht werden, denn
Die Charaktere sind jetzt aber auch nicht unbedingt die strahlenden Paladine, die einen Auftrag nur für ein Lächeln annehmen.
Statt am System rumzuschrauben, könnte man also gerade so gut bei den Spielfiguren ansetzen und mit ihrer Erfahrung einen Wandel ihrer Gepflogenheiten, Motivationen, Ziele... einher gehen lassen.
Gründe zum Geldausgeben fänden sich genug, ohne an der Weltwirtschaft oder den Kosten des Alltags zu schrauben.
Sie unterstützen einen bestimmten Kult, ein Dorf, eine Organisation, denken an den Ruhestand, auf Wunsch tauchen Kinder oder verarmte Verwandte (Rudel, alte Freunde) auf, die längerfristig auf Unterstützung angewiesen sind.
Bei der nächsten SC-Gruppe kann dann bei der Gruppenerstellung darauf geachtet werden, dass entweder höhere oder weltliche Motivationen fürs Abenteurerleben vorhanden sind.