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Nachrichten - Waidm4nn

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Magieregeln / Re: Ideen für den Magieband
« am: 11 Jan 2018, 11:54:01 »
Ohne mich an dem Beispiel des Bauern aufhängen zu wollen, ich glaube dieser ist eh viel zu einfältig um die hier gemeinten Zauber zu beherrschen. Außerdem halte ich jemanden der Bauer geworden ist nicht für einen wissbegierigen Menschen der sich an schwarzer Magie versucht.

Kann man solche Zauber nicht mittels Schriftrollen einsetzen?


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Allgemeine Regelfragen / Re: Besondere Materialien
« am: 10 Jan 2018, 14:31:35 »
Gut bei der Waffe sind wir uns einig, beim Firnholz auch.
Was bewirken denn die Schwerpunkte überhaupt? Schwerpunkt Flammende Rede heißt Bonus auf Rede vor Publikum? Schwerpunkt Moral heißt Bonus auf Moral der Abenteurer steigern oder der Feinde senken? Kann ich an die Moral einer Person appellieren um eine bestimmte Handlung zu verhindern was ja eigentlich dem Überreden gleich kommt.. Durch solche Formulierungen bin ich manchmal verwirrt.

Gibt denn das Jadeeisen seinen positiven Effekt auch auf Anführenproben die unter den bestimmten Schwerpunkt fallen auch wenn ich den Schwerpunkt nicht geskillt habe?

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Die Tabelle gibt an welche Einstellung man braucht um eine Abrichtung beizubringen. Die Dauer der Abrichtung hängt nicht vom Wert der Einstellung ab, sondern von der Stufe der Abrichtung.

Wenn du dir die Tabelle nochmal anschauen würdest bemerkst du dass die Dauer der Abrichtung je nach Schwelle der Abrichtung steigt, also zeigt sie schon die Dauern an ;)

Durch die Stärke Tierfreund hat das die Kreatur im übrigen gleich die Stufe "Enger Vertrauter" da die Stärke die Einstellung des Tieres (zumindest wenn es den Typus Tier hat) um eine Stufe verbessert. Zudem gibt die Stärke ja noch ein Bonuspunkt auf alle Proben im Umgang mit Tieren.

Durch die Stärke Tierfreund hat das Tier nicht in jedem Fall die Einstellung enger Vertrauter, durch die Stärke Tiervertrauter schon. Mit den Boni die auf Seite 12 bzw. 13 im Bestienmeister für die Einstellung des Tieres stehen bin ich skeptisch. Demnach würde ein HG1 Spieler mit der Meisterschaft Dompteur, bei ca. 12-14 Fertigkeitspunkten, mit einem Tier der Einstellungen "Enger Vertrauter" in vielen Fällen nicht mal eine Probe würfeln müssen. Allein schon die 12-14 Fertigkeitspunkte plus der Bonus von 8 würden reichen um den GW des Tieres zu übersteigen. Natürlich bei Schwelle 1 Abrichtungen, allerdings hat man bei Schwelle 2 Abrichtungen (GW+5) auch schon wieder mehr Fertigkeitspunkte, 15-20 oder gar mehr.

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Allgemeine Regelfragen / Besondere Materialien
« am: 10 Jan 2018, 13:48:34 »
Hallo liebe Splittermondfreunde,

da der Handwerker Zwerg in unserer Gruppe mit Leidenschaft dabei ist und er cooles Excel-Tool gebastelt hat mit dem man Materialkosten, Kaufpreis und so weiter errechnen kann. Da hab ich mir schonmal ne Ausrüstung für HG2 zusammengestellt auf die ich hinarbeite.
Darunter befindet sich eine Schuppenrüstung mit Verzierungen aus Jadeeisen und ein Vargenbogen aus Firnholz.

Meine Fragen explizit zu diesen beiden Materialien sind:
Gilt der Bonus der Jaderüstung explizit auf die Beeinträchtigung der Moral und Flammende Reden oder allgemein auf Anführenproben? Meiner Meinung nach kann man Leute auch mit flammenden Reden einschüchtern.

Würde ein Schwert aus Jadeeisen den selben Effekt erzielen ohne dass ich bei einer Rede von Kaiser Selenius oder einer Schar Dorfbewohner mein Schwert ziehen und damit rumfuchteln muss?

Gibt das Firnholz mir immer einen Fokusbonus von +5 auch wenn ich den Bogen nur auf dem Rücken trage?



Gern kann der Thread auch zur Diskussion von weiteren Materialien genutzt werden, da sich mir auch bei anderen noch so einige Fragen auftun.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 10 Jan 2018, 11:22:46 »
@Loki Der Namensgenerator ist ja toll, coole Sache! Hast du den selbst entworfen und programmiert?
Danke für eure Hilfe, hat mich zwar nicht zu der Quelle geführt wo ich meinen Namen hergenommen habe aber um einen neuen Namen zu finden ist das super.
@Jeong Jeong ja eben und im Band "Die Welt" ist aber auch nichts zu finden.

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Ich melde mich mal als der jenige der es nachlesen kann bzw. weiß, weil ich es selbst bald anwenden muss.
Ebeenfalls im Bestienmeister auf Seite 16 in der Tabelle mit den Einstellungen, den entsprechenden Boni und dem Wert gegen den die Probe geht steht in der letzten Spalte "Dauer".

So benötigt eine Schwelle 1 Abrichtung bei einer Einstellung von "hilfsbreit" 4 Fortschrittspunkte, das ganze dauert einen halben Tag und geht gegen den GW des Tieres. Wie sich das bei einer Einstellung von "freundlich" ändert kann ich dir nicht sagen. Entweder braucht man weniger FP, Zeit oder man würfelt gegen den GW-x.


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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 09 Jan 2018, 10:55:08 »
Kann mir jemand sagen wo ich die Namensvorschläge zu den verschiedenen Reichen finde? Ich meine es gab da mal einen Kasten, daraus hab ich auch meinen Namen, Kinai, als Beispiel für einen Alb aus Kintai.

Ich finde es beim besten Willen nicht wieder.. :/

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Ja gut stimmt die schnelle Heilung von schwersten Verletzung in anderer Hinsicht hab ich nicht bedacht.
Da würde ich mich allerdings für Variante 1 meines eigenen Vorschlags entscheiden und von der wundgeschlagenen Hand und der gestauchten Hand reden. :D

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Und Dein Ansatz...
Mein Vorschlag wäre -3 bzw. -6 (bei demoliert) auf alle Aktion mit der entsprechenden Hand oder dem Fuß, bis er geheilt wurde oder seine Lebenspunkte einmal vollständig regeneriert hat.

...gefällt mir persönlich gut. Eine "angeschlagene" Faust wäre verstaucht, eine "demolierte" wäre wohl gebrochenen (und dann eigentlich gar nicht mehr einsetzbar). Zusätzlich kann man 1W6 Schaden pro Stufe geben, der dann als - sehr selten eingesetzter - kanalisierter Schaden notiert wird (Ursache: verstaucht/gebrochen), sodass tatsächlich erst eine gezielte Heilung den Misstand beendet.

Was mich etwas stört ist die gebrochene Hand. Wenn man sich vorstellt, dass ein Bruch 4 bis 6 Wochen geschient verheilen muss wäre das für den Spieler eine negative Auswirkung die ich für einen Patzer zu heftig halte. Ich würde den Bruch aber auch nicht einfach durch eine Heilkundeprobe verheilen lassen (Heilmagie schon).
Mein Vorschlag:
  • Man spricht von einer wundgeschlagenen (angeschlagen) und einer gestauchten (demoliert) Hand
  • Wenn die Hand gebrochen ist würde ich vielleicht über eine erweitere Probe von 2FP im Abstand von einer Woche die gebrochene Hand verarzten. Mittels der Versorgung und vielleicht auch unter der Notwendigkeit von Heilkräutern würde ich den Malus erstmal aussetzen aber den Zustand nicht als geheilt sehen. Nach der zweiten erfolgreichen Probe auf Heilkunde würde ich die Hand als geheilt sehen.

Es kann gut sein dass die zweite Vorgehensweise schon wieder zu aufwendig ist. Wenn jemand ne andere Lösung hat die in die selbe Richtung geht, würde ich mich über Vorschläge freuen.

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Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 05 Jan 2018, 10:58:39 »
Na bloß gut fragt endlich jemand. Ich hab mich die ganze Zeit nicht getraut, weil ich dachte vielleicht werden die Autoren per PM genug genervt. :D


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Also jetzt muss ich nochmal nachfragen, mir ist das noch nicht ganz schlüssig.

1. Kann ich einen Gegner mit (I: Hiebwaffen) Umreißen mit einer zweihändig getragenen Waffe zu Boden werfen? Vielleicht in dem ich ihm mit dem Streithammer die Beine wegziehe oder ihm so einen heftigen Schlag verpasse dass er sein Gleichgewicht verliert und zu Boden fällt.

2. Wenn ich (I: Handgemenge) Umreißen haben und eine zweihändige Waffe führe benötige ich +2 Ticks für das Manöver (weil Fuß = Nebenhand).

3. Wenn ich (I: Handgemenge) Umreißen habe und mit einer einhändigen Waffe kämpfen benötige ich trotzdem +2 Ticks (weil Nebenhand).


Seh ich das so richtig?

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Kampfregeln / Re: Warum sind Kampfregeln kompliziert?
« am: 03 Jan 2018, 14:00:46 »
Ich hab mir die ganze Diskussion jetzt nicht durchgelesen, wollte aber trotzdem mal meinen Senf zu JohnLacklands Fragen geben:

Meine Erfahrungen sind das es durchaus vorkommt dass man kurz vor dem Tod steht. Wir waren auf dem Abenteuer das Geheimnis des Krähenwassers zu lüften.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Dieser Kampf brachte uns hart an unsere Grenzen. Ein weiteres vielleicht zufällig ausgelöstes Ereignis hätte uns alle den Kopf kosten können.

Eine andere Option wäre SCs für dumme Aktionen hart zu bestrafen. Unser Spielleiter ist da sehr gnädig mit uns. Direkt in unserem ersten Abenteuer (das mit dem Erbschaftsstreit unter den Gnomgeschwistern) verfolgte unser Gnom die Kontrahenten. Wenn ich mich nicht irre zwei Vargen und die Gnomin selbst. Diese erkannten seine Unterlegenheit und stellten sich. Allerdings bekam er nur ein wenig Betäubungsschaden und keine weiteren Verluste. Das hätte arg böse enden können wenn man das gewollt hätte.


Was ich mit diesen Schilderungen sagen will ist, dass es trotz Regeln am Spielleiter liegt wie hart die Abenteurer vermöbelt werden. Der Spielleiter hat überall und zu jeder Zeit die Möglichkeit einen Charakter in Lebensgefahr zu bringen und sterben zu lassen. Wobei das schon gemein ist, da sicher jeder an seinem Charakter hängt.

Ein frohes neues Jahr noch an alle!
Grüße Waidm4nn

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Das hieße, ein Stufe 4/6 - Gefolge (HG-Äquivalent nach deiner Rechnung: 2/3) könnte ggf. einen höheren maximalen Bonus erreichen als der Charakter, den es begleitet?

Vielleicht ist die Rechnung Wert/2 = HG nicht das optimalste (zu hoch) aber ich kann mich mit der Vorstellung Gefolge 1 oder Gefolge 2 mit einem maximalen Bonus von +1 nzw. +2 nicht anfreunden. Bei Gefolge 3+ finde ich es in Ordnung.  Vielleicht max. Bonus = 3+ Wert in Gefolge mod 3 :D

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Man könnte es auch über die Gefolgestufe regeln (Wert in Gefolge oder Wert/2 = maximal möglicher Bonus).

Das hieße ja, dass mein Gefolge mit einem Ressourcenpunkt nur einen Bonus von max. 1 bekommen kann. Ich würde dann eher auf Seldoms Vorschlag zurückgreifen oder von den Ressourcenpunkten auf den HG schließen.. (Ressourcenpunkte in Gefolge)/2 = HG des Gefolges

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Vielleicht kann ich hier kurz eine Zwischenfrage einwerfen: Wenn sie ein Gegner aus dem Kampf mit einem Freund lösen will löst das ja ein Gelegenheitsangriff aus. Wäre es nicht sinnvoll wenn es bei einem Fernkämpfer, auch wenn er 10 Meter weg steht, ebenfalls einen auslöst?

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