Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - simonsimonsimon

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen,

nach einem Jahr Splittermond Erfahrung habe ich das Gefühl, dass die Fertigkeitswerte und Würfe, welche ich im Grundsatz an Splittermond sehr mag Probleme bereiten. Die Fertigkeitswerte sind sehr unterschiedlich Hoch, auch für Charaktere, was das Einschätzen von Schwierigkeitsgraden als Spielleiter erschwert und Ungleichheit unter den Spielern fördert.

Ein Spieler hat einen Ratling mit +22 auf Heimlichkeit bei Grad 1. Es gibt nichts was dem Grad angemessen ist und ihn auf freiem Feld (-6) entdeckt. Man kommt auf höhere Heimlichkeitsproben als viele andere Fertigkeiten. Ähnlich bei sozialen Proben, 2 Stufen Freundlichkeit durch Vorteile, sind bis zu +4!. Gleichzeitig sind andere Fertigkeitswerte bei einem Spezialist auch mal 'nur' bei +13. Mit Reiterwaffe und Beflügelte kann auch auf Grad 1 auf die +20 Angriffswert kommen. Das ist alles ohne irgendwelche Ausrüstungsbonis.

Meiner Meinung nach ist ein generelles Problem, vergabe permanenter Situationsbonus z.B. taktischer Vorteil, Malus auf alle gegnerischen Verteidigungsproben, ... und keine Cap Regel für diese und Meisterschaftsboni.

Mein Vorschlag für eine Hausregel wäre es den Bonus stattdessen einen festen Maximalwert zu setzen, welche permanente Situationsbonis miteinbezieht.  Z.B. +16 mit Grad 1 oder alternativ +6 aus allen Quellen zusammen.

Was meint ihr, seht ihr das auch als Problem? Habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Seiten: [1]