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Allgemeines / Zeit bei Splittermond
« am: 04 Jun 2017, 20:38:15 »
Hey ihr, ich hab mal eine Frage.
Bei vielen Proben oder auch Abenteuern ist ja beschrieben das die Probe Zeit in Anspruch nimmt, aber mehr auch nicht, beispielsweise beim Kräuter sammeln.
Jetzt finde ich das aber nicht besonders herausfordernd wenn eine Probe neben der vergangenen Zeit keine anderen Nachteile hat. Was hindert meine Spieler daran einfach 100 Kräuter zu sammeln und zu verkaufen und was kann ein Nachteil sein wenn eine Probe schief läuft? Ich such halt ein bisschen das Risiko in diesen Proben.
Man kann das natürlich einerseits über Fortschrittspunkte beschränken und andererseits durch negative Auswirkungen, obwohl die eher beim Patzer vorkommen. Trotzdem hab ich noch viele Momente in dem ich dem Spieler sage: "Die Kräuter zu sammeln benötigt eine halbe Stunde." Und daraufhin sammelt er erstmal 5 Stunden Kräuter, denn er hat ja Zeit.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie stellt ihr die Zeit dar, beziehungsweise das Vergehen eben dieser. Ich lass das eigentlich eher schnell und grob ablaufen und dadurch geht ein wenig die Dramatik verloren.
Wie macht ihr das?
Erklärt ihr den Spielern andauernd die Tageszeit?
Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedankengängen hier folgen.... ^^
Gruß Borb
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bei vielen Proben oder auch Abenteuern ist ja beschrieben das die Probe Zeit in Anspruch nimmt, aber mehr auch nicht, beispielsweise beim Kräuter sammeln.
Jetzt finde ich das aber nicht besonders herausfordernd wenn eine Probe neben der vergangenen Zeit keine anderen Nachteile hat. Was hindert meine Spieler daran einfach 100 Kräuter zu sammeln und zu verkaufen und was kann ein Nachteil sein wenn eine Probe schief läuft? Ich such halt ein bisschen das Risiko in diesen Proben.
Man kann das natürlich einerseits über Fortschrittspunkte beschränken und andererseits durch negative Auswirkungen, obwohl die eher beim Patzer vorkommen. Trotzdem hab ich noch viele Momente in dem ich dem Spieler sage: "Die Kräuter zu sammeln benötigt eine halbe Stunde." Und daraufhin sammelt er erstmal 5 Stunden Kräuter, denn er hat ja Zeit.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie stellt ihr die Zeit dar, beziehungsweise das Vergehen eben dieser. Ich lass das eigentlich eher schnell und grob ablaufen und dadurch geht ein wenig die Dramatik verloren.
Wie macht ihr das?
Erklärt ihr den Spielern andauernd die Tageszeit?
Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedankengängen hier folgen.... ^^
Gruß Borb
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