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Themen - taranion

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Fanprojekte / Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 05 Mär 2017, 23:22:22 »
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten hat das Team um das RPGFramework und Genesis Zuwachs erhalten. Das betrifft (derzeit) noch nicht die Java-Entwicklung selber, wohl aber andere Aufgaben im Rahmen des Projekts. Die neuen Mitarbeiter nehmen mir Arbeit ab, was dringend nötig ist und mir ermöglicht mich mehr auf das Programmieren zu konzentrieren. Wir schieben derzeit einen großen Berg Arbeit vor uns her, aber so langsam gehen wir dazu über weniger mit uns selbst als mit der Arbeit beschäftigt zu sein.
Erstes sichtbares Ergebnis dieser Arbeit ist die Überarbeitung der Webseite, bei der karulfar sich ins Zeug gelegt hat.

Zudem haben wir passend zum HeinzCon Genesis überarbeitet. Es gibt jetzt neue Installationspakete, die Möglichkeit externe Charaktereditoren zu starten (Beta) und für Splittermind eine neue Art Meisterschaften zu wählen und eine Geld-Verwaltung. Mehr Details erfahrt ihr hier.

Vorsichtshalber, um laufende Versionen nicht kaputt zu machen, gibt es derzeit kein Auto-Update für die Genesis 2.0 Version mehr. Wer die neuen Features ausprobieren möchte, muss Genesis mit einem der drei neuen Pakete installieren.


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Fanprojekte / Genesis - "Ho Ho Ho" Ausgabe
« am: 22 Dez 2016, 15:18:40 »
Weihnachten naht, ich hatte ein paar Tage Zeit und habe die in neue Splittermond-Features investiert.

Zunächst einmal habe ich alle Zauber und Meisterschaften aus dem Bestienmeister-Band eingegeben – immerhin 21 Meisterschaften und 11 Zauber. Dem Bau von Tierführer-Charakteren sollte damit nichts mehr im Wege stehen.
Was noch deutlich länger dauern wird ist ein Kreaturen-Generator – aber geplant ist der definitiv.

Und wahrscheinlich will der eine oder andere Tierführer jetzt seinen Charakter so umbauen, daß er/sie die neuen Meisterschaften auch nutzen kann. Damit kommen wir zur zweiten – und potentiell größeren – Neuerung: unser erster Schritt in Richtung Zurücknehmen von Steigerungen. Seit heute lassen sich Meisterschaften auch lange nachträglich rückgängig machen. Abhängig davon wie die Meisterschaft bezahlt wurde (als ganz freie aus einem der Module, als freie bei Erreichen der Fertigkeitsschwelle oder durch EP), bekommt man seine EP oder freie Auswahl zurück.
Meine Tests mit verschiedenen Arten von Meisterschaften und Spezialisierungen waren erfolgreich, aber vielleicht solltet ihr sicherheitshalber euren Charakter vorher sichern. 😉

Was bei dem UNDO derzeit nicht berücksichtigt wird ist, ob die Meisterschaft Voraussetzungen für eine andere ist oder ob man durch zurückerstattete EP unter eine Heldengrad-Schwelle fällt und andere Steigerungen damit eigentlich nicht möglich wären. Der Aufwand wäre ziemlich groß und ich wälze die Verantwortung damit auf euch ab.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

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Fanprojekte / Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« am: 27 Nov 2016, 22:27:59 »
Wir haben heute mal an etwas gebastelt, was wir schon immer mal mit den von Genesis erstellten Splittermond-Charakteren machen wollten: ein Spielleiter-Dokument (siehe Anhang)

Das wird zwar bereits alles dynamisch aus eingeladenen Charakteren erzeugt, aber es gibt noch kein Tool, mit dem man diese einladen und den Ausdruck erzeugen könnte.

Was meint ihr dazu?

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Magieregeln / Flammenwand als Flächenzauber
« am: 15 Mär 2016, 21:06:59 »
Aus der Zauberbeschreibung: "Der Zauberer erschafft eine schnurgerade und unverrückbare Wand aus Flammen von 20 cm Dicke mit einer beliebig verteilbaren Fläche von bis zu 10 m²."

Kann man diese Wand auch auf den Boden legen und eine 10 m² große Bodenfläche abdecken oder ist das nur eine aufrecht stehende Wand?

Sprich: taugt das ganze als eine Art Feuerfalle, für einen Raum in dem Leute stehen?

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Fanprojekte / Genesis 2.0 Beta
« am: 03 Jan 2016, 20:39:44 »
So, das "Baby" hat gerade laufen gelernt. Ich hoffe, es fällt nicht zu stark auf die Schnauze. :-[

Genesis 2.0 kann jetzt getestet werden, falls Interesse besteht. Mehr dazu im Blog:
http://blog.rpgframework.de/?p=406&lang=de

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Allgemeine Regelfragen / MSK: Boni durch Personalisierung
« am: 29 Dez 2015, 16:10:05 »
Ich bin nicht sicher, ob es ein (Typo/Balancing-)Fehler ist oder nicht:

Bei der nachträglichen Personalisierung von Rüstungen kann man entweder 2 Punkte Behinderung reduzieren oder 1 Punkt Tick-Zuschlag. Wenn ich den gleichen Effekt mit Verbesserungen hinbekommen wollte, ist die verbesserte Behinderung doppelt soviel wert wie der reduzierte Tickzuschlag. Ich hätte jetzt eher vermutet, daß es auch nur "1 Punkt Behinderung" heissen sollte.

Andererseits ist die reduzierte Behinderung durch Personalisierung ja anders als die durch Verbesserung nur eingeschränkt für Ausweichen nutzbar - weswegen es, dann evtl. doch wieder passt.

Kann das jemand aufklären?

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Hallo zusammen,

laut MSK kann - auch bei Charaktererschaffung - das besondere Material eines Relikts auch mit Vermögen bezahlt werden.
Würdet ihr sagen, dass gilt auch für weitere profane Verbesserungen? D.h. kann man mit Relikt x ein Gegenstand bauen, welcher für x Qualitätspunkte Verbesserungen hat und meinetwegen noch für 1 Punkt reduzierte Last aus dem Startvermögen bezahlen?

Beispiel:
Eine leichte Lederrüstung (Last 3) aus Großbullenleder als Relikt  2 gekauft.
Als Verbesserung gehen die 2 Punkte in erhöhte Schadensreduktion.
Das Material Großbullenleder wird mit Startvermögen bezahlt (45 Lunare)

Frage: Kann man zusätzlich noch für 1 QP "Erhöhte Härte" mit dem Startvermögen bezahlen?
Und falls ja:
  • für was für Kosten? (+15L, weil erste Veränderung aus Vermögenssicht oder +30L weil Differenz von Qualität 2 auf 3)
  • läuft das dann als Relikt 2 mit Gegendstandsqualität 3?
  • wo würdet ihr das deckeln? Bei Charaktererschaffung wahrscheinlich bei Qualität 6


Persönlich finde ich ja, das es nicht gehen sollte, weil es nur zu Verwirrung führt.

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Hallo,

beim Umsetzen der Gegenstands-Bastelregeln für Genesis bin ich über eine Frage gestolpert:
Wenn ich einen Gegenstand/Relikt mit einer Qualität von 6 habe, der auch noch ein Grad 6 Strukturgeber ist (das ist laut dem Thread http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1828.msg32947#msg32947 getrennt zu betrachten)m wie berechnen sich dann die Kosten?

  • Aus Summe der Kosten von verbessertem Gegenstand und Strukturgeber - beide ausgehend vom Gegenstands-Grundpreis?
  • Endpreis des verbesserten Gegenstands ist der Grundpreis für die Berechnung beim Strukturgeber?
  • Wie eine Gegenstandsqualität 12?

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Fanprojekte / Genesis Facebook-Page
« am: 09 Nov 2015, 18:58:33 »
Nur eine kurze Info:

Wer unsere Blogposts und andere Kurzinfos in seinem Facebook-Stream haben möchte, der kann jetzt die Facebook-Seite abonnieren, die ich am Wochenende erstellt habe:
https://www.facebook.com/Genesis-Charakterverwaltung-522600107915377

Grüße,
  Taranion

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Mal angenommen, ihr solltet die Tickleiste auf dem Spieltisch durch eine digitale Variante ersetzen - was wären eure Anforderungen bzw. Wünsche an die Darstellung?

Soll z.B. eine umlaufende Tickleiste zu sehen sein oder eine Ticktabelle? Oder beides?
Wie würdet ihr Zustände darstellen wollen? Mir geht es primär um Zustände, die ein Beobachter im Kampf sehen kann.

Mein Ansatz ist bisher:
  • Detailinfos zu PCs am linken Rand (Balken für Lebenspunkte und Fokus). Ggf. kleine Symbole für Zustände
  • eine umlaufende Tickleiste, bei der pro Feld bis zu 4 Tokens raufpassen.
  • eine Ticktabelle/liste, bei der bei einzelnen Kämpfern auch Zustände aufgeführt werden.
  • eine Darstellung des Kampfgebietes, um zu sehen wer gegen wen kämpft. In dieser Darstellung gibt es bei der jedem Beteiligten zwei Halbkreise mit Balken. Der grüne für Lebensenergie bzw. Verletzungsstufen. Der rote zeigt Probenaufschläge, die z.B. durch Wundstufen oder Zauber entstanden sind.

Ich überlege noch, ob und wie ich evtl. allgemeine Umstände (z.B. durch schlechte Sicht oder schwieriges Terrain) deutlich mache .

Ich habe nicht den Ehrgeiz ordentlichen VTT Tools Konkurrenz zu machen. Es geht hier auch nicht um das Interface für den Spielleiter - es geht erst einmal nur um das, was Spieler zu Gesicht bekommen sollen.

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Fanprojekte / Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 27 Mär 2015, 23:42:06 »
Weil mir gerade mal danach ist, hier mal ein paar Screenshots der neuen Charakteransicht in Genesis 2.0. Man sieht in der Übersicht Buttons, die schnell in die gewünschte Kategorie springen. Auf Wunsch kann ein Button durch eine Nicht-interaktive Kurzübersicht des Bereichs ersetzt werden. (Was man nicht sieht, ist daß die Reihenfolge mit Drag&Drop variiert werden kann.

Ferner sieht man ein Fenster zum Attribute steigern und ein Dialog aus der Charaktererzeugung - mit mehr erläuternden Text.

So, Wochenende und Urlaub ...

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Fanprojekte / Genesis 1.1
« am: 13 Mär 2015, 23:38:12 »
Es gibt schon wieder eine neue Version, aber da es sich diesmal um ein Update von 1.0 auf 1.1 handelt, wird eure bestehende Installation nicht automatisch aktualisiert. Ihr müsst stattdessen das Tool neu herunterladen.

Ein schönes Ergebnis der HeinzCon vergangenes Wochenende war ein Gespräch mit dem Uhrwerk-Verlag darüber, was alles in einem kostenlosen Tool für Splittermond enthalten sein darf. Das bedeutet für euch, daß wir endlich die Funktion zum Modifizieren der Ausrüstung freigeben können – und ihr jetzt Strukturgeber und Gegenstandsverbesserungen an eure Ausrüstung heften könnt. Zauberverankerungen aus Strukturgebern tauchen in der Zauberliste auf (mit “Arkane Kunde” als Fertigkeit), Widerstände sollten berücksichtigt werden, wie auch Scherpunktmeisterschaften bei Waffen. Natürlich werden auch einfache Änderungen wie z.B. Waffengeschwindigkeit oder Last berücksichtigt. Dabei werden magische und profane Verbesserungen einzeln gegen ihre Limits gezählt.


Was wir momentan noch nicht unterstützen sind die einmal verwendbaren Schriftrollen-Artefakte.

Die Änderungen schlagen sich selbstverständlich auch im Druck nieder. Dort kommt noch ein weiteres Feature dazu: Blätter mit der Charakterhistorie.

Dabei handelt es sich zum einen um die durchgeführten Steigerungen wie man sie auch bisher schon im Tool sehen konnte. Zum anderen gibt es jetzt ein Protokoll der erhaltenen Abenteuerbelohnungen.
Hier sollte ich anmerken, daß Belohnungen die mit ganz frühen Versionen von Genesis gemacht wurden, damals noch nicht protokolliert wurden – es kann also sein, daß euch was fehlt.

Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Funktionen und freuen uns über Feedback (und hoffen, daß nicht mehr soviele Bots Spam-Tickets schreiben).

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Fanprojekte / Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« am: 05 Mär 2015, 23:26:40 »
Ein schwieriges Thema, wie ich finde - aber ich hätte dazu gerne mal etwas Feedback.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von kostenlosen Tools zur Charakterverwaltung, aber es gibt immer mal wieder Bereiche wo ein Fanprojekt zwar gute Ideen hat, die aber auf Grund (durchaus berechtiger) Interessen der Verlage nicht alle umsetzen darf. Den meisten Verlagen ist klar, daß bei Fanprojekten kein Geld zu holen ist, an, manchmal ist die Rechtslage zu solchen Dingen aber echt kompliziert und zwingt den Verlag wegzusehen oder zu klagen.

Ich hatte mit den Uhrwerk-Leuten bereits Diskussionen um eine Art Premium-Version vom GENESIS. Wir waren uns einig, daß eine kostenlose Version zur Charaktererschaffung und Steigern auf jeden Fall gesetzt ist, aber eine Version die mehr kann als normalerweise in Fanprojekten erlaubt wäre auch fein - sofern ein kleiner Geldbetrag bezahlt wird. Allerdings hatten wir noch keine zündenden Ideen was das sein könnte.

Daher geht die Frage bzw. die Fragen jetzt mal an alle: Was sind in euren Augen nötige Grunddaten, was ist "Premium" und was für  "Premium-Inhalte" könntet ihr euch noch vorstellen?

Meine (magere) Ideensammlung bisher:
* Daten, z.B.
   - Beschreibungstexte bei Rassen, Kulturen, etc. - (Premium)
   - Werte von Zaubern (bisher in Ausdruck der Gratis-Version enthalten - wäre wohl aber eher Premium gewesen)
   - Werte von Kreaturen/Begleitern
   - Werte von Waffen/Rüstungen - (sehe ich eher als Gratis)
   - Zauberbeschreibungen (Ausdruck nur mit dem Zaubern des Charakters) - (sehe ich eher als Premium)
   - alle Daten aus "Mondstahlklingen"  (ist quasi die Frage ob Erweiterungsinhalte grundsätzlich Premium oder gratis sind)

* Funktionalität
   - Relikt-Ausrüstung (wählbare Boni und Effekte bei Standardausrüstung)
   - Eingeben von eigenen Ausrüstungsgegenständen
   - Merkzettel von situationsabhängigen Boni (z.B. Einflußfaktoren auf VTD, KW oder GW durch Meisterschaften oder Stärken) passend für Charakter

Ein speziell mich beschäftigendes Problem ist natürlich die andere Erwartungshaltung an ein Tools für das man bezahlt hat. Fehlerfreiheit und kontinuierlichen Support können wir als Mini-Team von Fans nun mal nicht garantieren, schließlich wird das für uns ein Freizeitprojekt bleiben. Wie würdet ihr das sehen?

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Fanprojekte / Genesis - Ups
« am: 23 Okt 2014, 22:32:57 »
Moin,

eine kurze Warnung, weil es jetzt schon mehreren Leuten aufgefallen ist: bei vielen Ausbildungen (genauer: alles nach Heiler) fehlen die Meisterschaften. Das ist tatsächlich übersehen wurden und wird ASAP nachgereicht.

Peinlich.  :-[

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Fanprojekte / Tickleiste auf Aludibond
« am: 06 Aug 2014, 18:18:49 »
Moin,

auf der Suche nach einer Idee, wie man eine ordentlich große und robuste Tickleiste für den Einsatz am Spieltisch (und gut transportabel) bekommt, sind meine Frau und ich auf die Idee gekommen, daß über einen Fotodienst als DIN A3 Aludibond anfertigen zu lassen. Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:


Wir haben uns dafür entschieden den Platz in der Mitte lieber für eine Weltkarte zu nutzen.
Außen ist mit Absicht etwas Platz, um notfalls mehrere Figuren für ein Feld in Reihe stellen zu können.

Ist ja vielleicht auch eine Anregung für eure Runden.

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