Geasse sind auch in Splittermond Teil eines Feenpaktes. Das kann sich dann unter anderem regeltechnisch in der Wirkung des Zaubers "Schicksalsband" äußern, durch die Eidbrecher regelmäßig Schaden erleiden. Oder die Nordmänner werden in Bäume verwandelt oder verfallen in einen Blutrausch, in dem sie sich gegenseitig umbringen. Die Möglichkeiten sind viele.
In Midgard ist ein Geas quasi nur der Zauber Schicksalsband. Dass der Feenprinz in Splittermond die Möglichkeit hat, aufgrund seiner bloßen Natur einen solchen Zauber aufzuerlegen, passt wunderbar. Mir gefällt besonders, dass ich nichtmal den Begriff ändern muss, nur die Erklärung um einen Satz über Feenpakte erweitern ^^
Es gibt in Splittermond durchaus die Möglichkeit, dass durch deine Adern "Feenblut" fließt. Das kann sich dann in verschiedenen Talenten äußern, natürlich auch in Langlebigkeit. Beachte, dass in Splittermond Gnome bis zu 150 Jahre alt werden, Zwerge bis zu 300 Jahre und Alben durchaus unbegrenzt alt werden können, wenn sie nicht zuvor durch Mord, Gift oder Krankheiten sterben.
Rorysroy, der Tote auf Burg Karataur muss soweit ich das überblicke
a) keinen Alterstod sterben können (Elfen sind auf Midgard unsterblich und altern äußerlich auch nicht wirklich; In meiner Splittermondvariante wäre dieser Charakter 2000+x Jahre alt), damit zusammenhängend
a2) trotzdem "natürlich" sterben (Krankheit, Depression...);
b) durch einen körperlichen Eingriff (orig. abgeschnittene Ohren) nicht direkt als fremde Spezies auffallen. Da hab ich in Splittermond mehr Optionen, da die Zivilisation nicht nur aus Menschen besteht.
c) die gleiche Spezies wie der Barde und das Dorf haben. Da der Barde in meiner Interpretation eindeutig aus der Feenwelt stammt, muss es sich auch um irgendeinen Feenblüter handeln. Lorakische Alben passen von ihrer "unelfischen" Historie insbesondere nicht gut in das Abenteuer, finde ich.
Feenhäher
Nuum hat nicht das Monopol auf Golems, es gibt auch in anderen Kulturen vergleichbare Konstrukte. Doch vor allen Dingen eignen sich für ein derart spezielles Konstrukt die Drachlinge als Erbauer!
Über die Drachlinge muss ich auch nochmal genauer nachdenken. Ich würde in erster Näherung davon ausgehen, dass die Feste so abgelegen ist, dass es dort selten Drachlinge hinverschlug. Evtl sowas wie ne selbstverwaltete Strafkolonie. Wie genau der Golem erschaffen wurde, steht nicht fest. Das Konstrukt an sich wurde von einem Vorfahren eines Stadtbewohners erschaffen. Wie es belebt wurde, ist im original nicht definiert, es hat allerdings einen ziemlich klaren Auftrag.
Bäume fällen oder gefällt werden
Handelt es sich dabei Wesenheiten oder um einen Foki für den Zauber?
Die Baumwächter könnte man grob als "Baumgolems" beschreiben. Es sind magisch belebte Bäume, die den Ort beschützen an dem sie rumstehen. Die Baumwächter in Smaskrifter haben aber die fiese Eigenschaft, dass man selbst zum Baumwächter wird, wenn man einen tötet. Es ist also gleichzeitig auch Wandlungsmagie im Spiel - die belebten Bäume waren ursprünglich humanoid.
An anderer Stelle gibt es zudem eine Art "Frankensteinbaum", der ebenfalls lebendig ist.
Traumfahren würde ich spontan als WIL+MYS behandeln. Vermutlich nicht steigerbar.
Der Feenband "Jenseits der Grenzen" hat ein Kapitel über "Traumfeen":
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Da muss ich dann auf jeden Fall mal reinschauen, sobald ich mich näher mit den Traumgruben befasse. Illusionsmagie an sich klingt für SCs zu leicht, aber eventuell geht das wenn die Schwelle sehr hoch liegt. Muss ich beizeiten durchrechnen.
Es gibt eine nur in dieser Stadt ansässige Profession, die sich dem Traumfahren(luzides Träumen zur Bekämpfung von Alpträumen) widmet. Eine Meisterschaft in der Illusionsmagie klingt für mich in diesem Zusammenhang sehr passend.
Schwurmagie
Eventuell könnte man [Blutsbrüderschaft] als Stärke darstellen, die sich ähnlich wie "Zielstrebig" (GRW, S. 74) verhält.
Das gefällt mir.