Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Johanna am 15 Apr 2022, 13:46:43

Titel: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 15 Apr 2022, 13:46:43
Als Neuling schmökere ich mich gerade durch die Grundregeln nach Möglichkeiten für einen Charakter, der von der Serie The Mandalorian inspiriert ist. Abgesehen von Gewaltbereitschaft, harter Schale und weichem Kern, bemühte der Charakter starke Kampffähigkeiten, was mit einem Startcharakter wohl eng wird.

Wichtige Ausrüstung:

Blasterpistole - Handarmbrust? Das passt nur so mäßig.

Gewehr - schwere Armbrust wohl

Jetpack - Relikt mit Luftmagie irgendwie?

Beskar-Harnisch - Relikt 6 für schwere Plattenrüstung mit mehr Schadensreduktion und weniger Tickerhöhung

Eigentlich müsste der Charakter zig Relikte haben... 🤔

Was schlagt ihr vor?
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Zauberfeder am 15 Apr 2022, 14:37:16
Eine "ausgewachsene Hauptfigur" auf HG 1 zu erschaffen, wird mit den Splittermondregeln nicht direkt funktionieren. Splittermond ist was Eigenschaften wie Fliegen angeht außerdem sehr stark "balanciert" - der Zauber Fliegen ist Grad 5 auf den Schulen Bewegung und Wind und damit (ohne Artefakte) erst auf HG 4 verfügbar.
Mein Vorschlag wäre, die Figur als Inspiration dafür zu nehmen, wohin sich der Charakter entwickeln soll und die Fertigkeiten so anzulegen, dass das möglich ist und das Gefühl der Figur aber eben mit reduzierter Machtfülle möglichst gut abbildet.
Nach der Liste unten wären Schusswaffen, Zähigkeit (für schwere Rüstung), und Bewegungsmagie als Fertigkeiten wichtig. Wenn der Charakter sich auf Artefaktmagie spezialisieren soll, benötigt er Arkane Kunde. Als Vorlage und zur Inspiration eventuell den Mystischen Krieger nehmen.
Alternativ könnte man natürlich auch versuchen, die Effekte von Blaster und Gewehr direkt mit Kampfzaubern abzubilden. Einen guten Kampfmagier in Splittermond zu erschaffen ist aber nicht ganz einfach. Insbesondere nicht ohne die Regeln aus "die Magie".


Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 15 Apr 2022, 17:15:58
Danke so weit. Also der Charakter sollte schon Spaß machen und zwar da, wo er kompetent sein soll. Ständig scheitern ist langweilig. ^^

Es braucht also Schwerpunkte. Gemäß Inspiration wären das schwerstmögliche Rüstung und starke Kampffertigkeiten. Also weiterhin Relikt 6 und entsprechend Schusswaffen 6 und.... Klingenwaffen? Oder lieber Hiebwaffen?

Auf Magie würde ich v.H. fast verzichten. Din misstraut ja der Mystik der Macht und den Jedi - was also mehr Relikte hieße.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Zauberfeder am 16 Apr 2022, 11:17:14
Das geht in eine etwas andere Richtung als ich ursprünglich gedacht habe. In dem Fall würde ich eher einen Kämpfer als Vorlage nehmen.
Schwere Rüstungen und Fernkampfwaffen beißen sich bei Splittermond aufgrund des Tickzuschlags etwas, der beim Einsatz von Fernkampfwaffen doppelt zuschlägt. Runter bekommt man den Tickzuschlag mit Zähigkeit - Rüstungsträger II, Qualität, Personalisierung (Mondstahlklingen) und einem Zauber aus dem Magieband wobei letzteres vom Konzept her nicht passt. Rüstungen mit VTD+4 sind auf HG 1 nur mit der Stärke "Ein Schritt voraus" richtig nutzbar.
Eventuell mit einem Kettenhemd als Rüstung anfangen und auf HG 2 dann auf Platte umsteigen?
Eine niedrige Initiative ist für Fernkämpfer hilfreich, also hohe Intuition, Akrobatik - Blitzreflexe und eventuell die Stärke Verbesserte Initiative. Das lässt sich aber auch später noch entwickeln.
Um beim Laden der Waffe durch Treffer nicht unterbrochen zu werden hilft Entschlossenheit - Eiserner Wille.
Bei diesem Konzept mit schwerer Rüstung würde ich auf Waffen mit der Attributskombination STÄ + INT setzen, zum Beispiel Langbogen und Zweihänder. Andere Kombinationen gehen aber auch. Ob es Klingenwaffen oder Hiebwaffen sein sollen, ist Geschmacksfrage. Hiebwaffen sind tendenziell langsamer und machen dafür aber mehr Schaden, was sich durch Meisterschaften weiter verstärken lässt. Klingenwaffen sind schneller und damit flexibler.

Auf HG 1 sind Ressourcen eigentlich nur bis Stufe 4 zugelassen, höheres nur mit Spielleiterzustimmung (und Gruppenkonsens). Was für ein Relikt schwebt Dir vor?
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 16 Apr 2022, 13:56:29
Einen Schritt voraus verstehe ich noch nicht. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert und dem Charakter hilft?
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Sinn haben am 16 Apr 2022, 14:13:54
Zitat von: Zauberfeder
Schwere Rüstungen und Fernkampfwaffen beißen sich bei Splittermond aufgrund des Tickzuschlags etwas, der beim Einsatz von Fernkampfwaffen doppelt zuschlägt.

Wieso doppelt? Fernkampfwaffe bereitmachen ist eine kontinuierliche Aktion, Tickzuschlag betrifft nur sofortige Aktionen und Gelegenheitsangriffe


Zitat
Einen Schritt voraus verstehe ich noch nicht.

GRW S.18, rechte  Spalte unten, Absatz: Maximaler Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 16 Apr 2022, 21:25:57
Gerade einmal ausprobiert, und ihr habt natürlich Recht. Als Suchende ist dieser Charakter quasi nicht umsetzbar - ich habe unterschätzt, dass die Startcharaktere nicht High Power sind. Besonders schade, dass es mit einem gnomischen Charakter umso weniger geht.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Rostam am 17 Apr 2022, 09:51:57
Man kann natürlich auch auf einen höheren Heldengrad anfangen.

Ansonsten einfach drauf hinarbeiten, kann doch auch Spaß machen :)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Zauberfeder am 17 Apr 2022, 10:56:02
Zitat von: Zauberfeder
Schwere Rüstungen und Fernkampfwaffen beißen sich bei Splittermond aufgrund des Tickzuschlags etwas, der beim Einsatz von Fernkampfwaffen doppelt zuschlägt.

Wieso doppelt? Fernkampfwaffe bereitmachen ist eine kontinuierliche Aktion, Tickzuschlag betrifft nur sofortige Aktionen und Gelegenheitsangriffe

Danke für den Hinweis. Was die Feinheiten der Regeln angeht, lerne ich noch immer dazu.  ;D
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Zauberfeder am 17 Apr 2022, 11:03:32
Vielleicht noch als Anregung: Fliegen auf HG 1 geht nicht, aber ein arkaner Strukturgeber mit dem Zauber Levitieren wäre als Relikt 4 gerade so drin. Das würde aber voraussetzen, dass der Charakter über genügend Fokus verfügt und für HG 1 gut genug in Arkaner Kunde ist, damit er das Relikt auch einigermaßen sicher einsetzen kann. Ein schwebender Gnomenschütze könnte einen ganz interessanten Charakter abgeben.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 17 Apr 2022, 12:14:57
Man kann natürlich auch auf einen höheren Heldengrad anfangen.

Ansonsten einfach drauf hinarbeiten, kann doch auch Spaß machen :)

Jeder das ihre.  ;)

Den Kern der Figur sehe ich aber tatsächlich nicht im Fliegen. Das ist schroffe Westernattitüde, die krasse Rüstung, die seine Nehmerqualitäten ermöglicht, und sein Können. Aber Blasterschnellziehen kann ich mir augenscheinlich abschminken, darum werde ich bei Splittermond nicht herumkommen.

Ich hatte übrigens die Idee, dass eine magieaverse Gruppe von Furgand eine_n Gnom_in adoptiert hat, die sich in Sachen Ernst und Eisenfetischismus etwas zu stark assimiliert hat. ^^

Mal sehen, ob ich den Charakter mal spielen werde, aber für HG1 ist das Konzept echt zu schade.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: TrollsTime am 17 Apr 2022, 18:33:31
@Johanna:
Djin Darin hatte zu Beginn noch keine wesentliche Beskarrüstung. Das kam erst später.
Des Weiteren: Gegen Ende der zweiten Staffel war er keinesfalls HG1 und offensichtlich auch nicht zu Beginn der ersten, denn da hatte er ja schon einige Erfahrung.
Und das sage ich als großer Mandalorianer-Fan. Ad hoc fällt mir da kein Protaginist ein, den ich auf HG1 verorten würde.
Notfalls die Reparaturtante und ja: die Modder.

Das mag jetzt Kritik sein, deshalb werte es mal bitte als Nöckelei eines Mittvierzigers:
Allgemein finde ich es befremdlich, wenn man sich bei den großen Filmen unserer Zeit (oder auch davor)
a) stets an den Schwertmeistern und nicht an den bodenständigeren Figuren orientiert:
Warum Eragon und Legolas und nicht Bilbo oder Samwise Gamshie?

b) die SCs vom Ende ihrer Karriere her denkt statt von ihrem Anfang:
Warum Jedimeister Luke Skywalker? Warum nicht Bauernjunge Luke Skywalker? Letzterer konnte doch auch schon einiges, was ihn abhob.

Kurz:
Ich finde es voll toll, wenn du dir einen SC auf Basis des Mandalorianer bauen würdest. Echt! Bin begeistert!
Aber versuche doch, seine frühen (noch nicht erzählten) Jahre nachzustellen statt die späten, wo er schon fast unbesiegbar wirkt.
(Außer du erstellst ihn auf HG3)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 18 Apr 2022, 09:19:23
Ich find den Rat ziemlich befremdlich. Was mir Spaß macht, weiß ich inzwischen ziemlich gut und Startcharaktere sind es nicht. Dein Überzeugungsversuch läuft daher ins Leere. Sind unsere Vorlieben kompatibel? Scheinbar nicht - das müssen sie auch gar nicht sein, denn wir spielen nicht zusammen. ;)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Scythe am 23 Apr 2022, 02:22:33
Dann versuche ich mal mein Glück mit folgendem Vorschlag:

Grundsätzliches zum Mandalorianer:
verneint Magie, glaubt an den Weg => Stärke Priester, klassische Schwäche wie Kodex, Fanatiker, Aberglaube; worauf du Bock hast.
Daher darf er Magie benutzen, erhält seine Stärke aber nicht vom eigenen Fokus sondern durch seinen Gott.

Magieschule empfehle ich Bewegungsmagie, denn das Jetpack wird vor allem für kurze Schübe benutzt, nicht zum erschaffen von Winden und Stürmen.
Bewegungsmagie mit Meisterschaften Kaum zu treffen, Durchschlagendes Geschoss.
Zauber: Fokussierte Bewegung
Sprung / Sprungfeder / Sanfter Fall,
Schnell wie der Blitz / Katzenreflexe / Nicht zu packen
vermutlich hätte ich direkt alle davon gewählt, um das Jetpack darzustellen und gleichzetiig besser kämpfen zu können.
Später kommt mit Levitieren, An Wänden laufen und Rasende Bewegung noch einiges an Mobilität dazu. Damit sollte das Jetpack abgedeckt sein. Wenn dir hier Bewegung fehlt, dann denk dir einen Bewegungszauber aus, der das macht, was du noch zusätzlich möchtest und frag nach dem OK deines DMs. Vorstellbar wäre etwas in Richtung rasende Bewegung oder Sprung² um die Sprunghöhe zu verdoppeln.

Blaster: Balester. Dazu noch Sprengkugeln um Gegner nur zu betäuben.

Gewehr: schere Armbrust. Für ein richtiges Gewehr kannst du hier am besten die Reichweite erhöhen (Ferndistanz / Treffsicher)

Bisherige Stats also WIL und INT. Das passt mMn ziemlich gut zu Mandalorianern. Ich würde diese Statshoch ziehen für den maximalen Angriffswert. Da er ein Mensch ist, würde ich einen Menschen nehmen mit 4 INT, 4 WIL. Gleichzeitig hast du genug Fokus für die Bewegungsmagie. Mit Blick auf Katzenreflexe (Statt auf Eulengespür irgendwann inder Zukunft) könntest du auch BEW statt INT nehmen und die Personalisierung verwenden um BEW als Attribut fest zu legen. Dieser weg wird vermutlich erhöhten Fokuspool brauchen, aber bietet +1 Angriffswert und bessere VTD.

Beskarr Rüstung Option 1: Schwere Schuppe Relikt 2 Personalisiert => Tick Zuschlag auf 0 reduziert. Bei höherem Relikt wird SR erhöht , Stabil und Standfest können gewählt werden (Behinderung hoch setzen). Zuletzt Behinderung reduzieren.
Behinderung wird bestmöglich ignoriert, die Geschwindigkeit sinkt lediglich um 2-3 und für Sprungproben sollte Bewegungsmagie genug Möglichkeiten bieten, den Malus zu kompensieren.

Beskarr Rüstung Option 2: Leichte Schuppe Relikt 3 Personalisiert => gehärtet und -2 Tickzuschlag (1x Personalisiert), also keien Schadensreduktion, aber sehr hohe VTD. Die Behinderung wird über die Schwelle 1 Meisterschaft in Zähigkeit abgefangen. Ab Schwelle 2 Kann die Rüstung auch Wattiert sein und eine Behinderung über die Qualitätsstufen abgefangen werden ohne, dass Mali entstehen. Dafür muss nun auch Einen Schritt voraus gewählt werden.

Zuletzt kannst du fragen, ob du den Zauber leichte Rüstung nicht vielleicht auch über Bewegungsmagie lernen darfst als Grad 2 Zauber. Thematisch passt der sehr gut und dann kannst du noch schwerere Rüstungen tragen.


Da sich der Mandaloriander auch gut schlagen konnte, könntest du sogar Eisenarmschienen für mehr Kampfstats (Defensiv Merkmal statt Akrobatik, vor allem wenn die Behinderung bei 4-6 sein sollte) zusammen mit Handgemenge hinzufügen. Würde ich davon abhängig machen, was du aus den Fertigkeiten raus holen möchtest.

Besondere Meisterschaften für den Charakter sind vermehrt in Athletik und Akrobatik zu finden, um Jetpack und Beweglichkeit des Charakters besser darzustellen. Dazu noch Schusswaffen mit alle Meisterschaften aus dem GRW und Schwerpunkt Balester. Zähigkeit lohnt sich erst ab HG2 oder bei Beskarr Rüstung 2. Entschlossenheit macht thematisch Sinn, aber den charakter sehr defensiv. Hier hast du eigentlich sehr viele Freiheiten und kannst den Charakter Redseliger / Empathischer oder gebildeter machen (Länderkunde zb.) je nach eigenem Geschmack. Der Mandalorianer aus dem Film war mMn in allen Bereichen durchaus fähig.


Damit landest du bei einem gut bewaffneten Fernkämpfer.
Angriffswert sollte nach verbessern der Attribute über die ersten EP bei 5+5+6+1+1 = 18 liegen. Beim Weg über Katzenreflexe und BEW sogar bei 19.  Da deine Rüstung nicht zwangsläufig alle Reliktpunkte aufbraucht, die du haben könntest, könntest du auch noch eine Waffe zum Relikt machen. Deine Verteidigung liegt bei über 20, dein körperlicher Widerstand sollte wegen der Rüstung auch nicht so schlecht sein und am geistigen Widerstand hilft uns der gute Wert bei WIL.
Ich sehe also neben dem Nahkampf eigentlich keine großen Schwächen im Kampf.

Aber ich möchte einmal darauf hinweisen, dass diese Art der Erstellung abgesprochen werden sollte, damit kein Frust am Spieltisch entsteht.  ;D ;D
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 24 Apr 2022, 13:37:43
Oh wow, das ist eine famose Vorlage, heißen Dank!  :D Besonders bei den Zaubern habe ich bisher nur wenig Überblick.

Zu den Vorschlägen:
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Herr Zwerg am 25 Apr 2022, 14:30:09
Von mir auch nochmal zwei Anmerkungen.

1. Zur Rüstung. Du kannst für Lunare oder einen Punkt Relikt die Rüstung aus besonderem Material sein lassen. Ich empfehle Dir hier Totenerz.  ;)

2. Zum Blaster - der ist mit Splittermondregeln umsetzbar. Außer Dein SL oder die Mispieler haben damit grundsätzlich ein Problem.
    Guck Dir im Mondstahlklingen auf Seite 102 besondere Schadensart an.
    Da steht nicht, wie eine solche Reliktwaffe auszusehen hat. Sie hat nur die Werte der Basiswaffe.
    Also Handarmbrust - Einhändiger Blaster und Schwere Armbrust - Blastergewehr.
    Ich würde dem "Gerät" dann jeweils die üblichen 20 Schuß eines normalen Schützen geben (oder was bei Euch so üblich ist)
    und eine Wiederaufladung per Ritual/Gebet/Wasauchimmer in jedem Dorf mit Hilfe der dort erhältlichen nötigen Kräuter (Werte wie entsprechende Munition der Basiswaffe)
    möglich machen. Dann hast Du vom Balancing her keinen Unterscheid zu einer normalen Waffe.

Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: TrollsTime am 26 Apr 2022, 08:33:13
Ich find den Rat ziemlich befremdlich. Was mir Spaß macht, weiß ich inzwischen ziemlich gut und Startcharaktere sind es nicht. Dein Überzeugungsversuch läuft daher ins Leere. Sind unsere Vorlieben kompatibel? Scheinbar nicht - das müssen sie auch gar nicht sein, denn wir spielen nicht zusammen. ;)

Wenn es dir explizit nicht um Startcharaktere ging, geht meine Argumentation natürlich ins Leere  ;D
Verzeih!

Viel Spaß mit dem Mando-Projekt! Berichte mal bitte, wie es ausgeht!
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 26 Apr 2022, 12:11:24
Kein Stress. ^^

@Herr Zwerg: Interessant. Das Totenerz für die Rüstung kostet lumpige 90L. 😨 Aber die Reliktpunkte sind eigentlich verplant... wobei:
1 Totenerz
2 geringerer Tickzuschlag
2 erhöhte Schadensreduktion

Mit der dann zweifach möglichen Personalisierung, ist die Behinderung 1, sprich mit einer Meisterschaft effektiv 0. :) Und es bleibt ein weiterer Punkt für anderes wie... Schmutzabweisend? Wattiert oder Gehärtet kommen mir nicht so gut vor mit ihren Nachteilen oder überschätze ich das? Die göttlichen Upgrades inspirieren mich jetzt auch nicht.

Der Blaster als Flammenblitze verschießende Handarmbrust ist witzig. :)

Ich verstehe ja den Sinn hinter den HGs, aber das verhindert neben dem Minmaxing von Klingenwaffen 12 so fix wie's geht auch Inselfähigkeiten wie eine Schmiedemeisterin.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: TrollsTime am 26 Apr 2022, 12:25:31
...
Ich verstehe ja den Sinn hinter den HGs, aber das verhindert neben dem Minmaxing von Klingenwaffen 12 so fix wie's geht auch Inselfähigkeiten wie eine Schmiedemeisterin.

..., die dann die Gruppe so fix wie es geht mit verbesserten Waffen/anderen Gegenständen versorgt.
Ist zwar sozialer, aber ein ähnliches Problem.

Ich wünschte mir auch, dass mein Gefolge zu Spielbeginn "Etikette" vermitteln könnte, wäre stimmungsvoll und ingame voll passend statt dessen heißt es koordinieren, koordinieren, koordinieren....
Hat halt alles Balancinggründe, insbesondere, um explodierende Werte auf HG1 etwas in Grenzen zu halten.

EDIT:
Wobei mir Grupenbuffs (Herstellen verbesserter Gegenstände, "Etikette" u.ä.) etc tatsächlich viel lieber sind als die xte Kampffertigekitsstapelei... vielleicht Geschmacksache.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 26 Apr 2022, 17:54:09
Ja, stimmt schon, Balancing und freier Sandkasten geht nicht gleichzeitig.

Mal was anderes: In meinen Studien bin ich über Schwarzpulverwaffen gestolpert, allerdings enthält Genesis keine vollständigen Werte. Lohnen die sich? Wie funktionieren sie regeltechnisch? Denn in meinem Kopf passt das intuitiv.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Scythe am 26 Apr 2022, 19:12:01
Ja, mMn lohnen die sich. Allerdings benötigst du zusätzliche Meisterschaften für effektiven Einsatz und mit ihnen ist weniger eine Muskete gemeint als viel mehr ein AoE Angriff. Regeltechnisch wird über neue Merkmale eine Fläche für Schaden bestimmt und modifiziert. Dazu dann noch Feinheiten für den Nutzer, der durch den Knall / die Wucht auch was abbekommen kann.  Edit: hab mich zu viel mit den Feueräpfeln beschäftigt.

Also die Rohre könnten genau das bewirken.

Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: TrollsTime am 27 Apr 2022, 07:38:23
Ja, mMn lohnen die sich. Allerdings benötigst du zusätzliche Meisterschaften für effektiven Einsatz und mit ihnen ist weniger eine Muskete gemeint als viel mehr ein AoE Angriff. Regeltechnisch wird über neue Merkmale eine Fläche für Schaden bestimmt und modifiziert. Dazu dann noch Feinheiten für den Nutzer, der durch den Knall / die Wucht auch was abbekommen kann.
Niemand kann dich abhalten dort eigene Waffen zu erfinden, die diesem Muster weniger folgen, aber die mir bekannten Waffen erfüllen weniger die Eigenschaften eines Blasters.

Die Donnerrohre machen doch keinen Flächenschaden!?


Beidemweg:
Ich hatte mir mal einen Sc-Assassinen gebaut, der hat ein Donnerrohr gerne über Geisterwaffe beschworen.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Gromzek am 29 Apr 2022, 00:33:22
Ein paar meiner Gedanken:

Wie mehrfach angesprochen würde ich die Beweglichkeit des Jetpacks auch über Bewegungsmagie darstellen. Insbesondere Sprung (ggf die Meisterschaft Weitspringer dazu) ist da einfach das Klischee. Hops, schon steht man auf einem niedrigeren Dach.

Granaten könnte man mittels Kometenwurf, vielleicht sogar aus einem (verbesserten) Strukturgeber, darstellen.

Ich persönlich fände als Kopfgeldjäger noch Straßenkunde und Kagdkunst wichtig um Ziele innerhalb und außerhalb von Städten aufspüren zu können. Dazu noch ein paar gute Hand und Fueßfesseln. Heilkunde könnte ich mir vorstellen, um Ziele am Leben zu halten.

Ich kenne die Serie nicht und kann nicht einschätzen in wie weit du den Charaker und/oder die Fähigkeiten annähern willst. Bedenke aber, dass SpliMo ein Gruppenspiel ist und Einzelgänger schwer dauerhaften Anschluss an eine Gruppe finden.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: TrollsTime am 29 Apr 2022, 13:36:08
Ein paar meiner Gedanken:

Wie mehrfach angesprochen würde ich die Beweglichkeit des Jetpacks auch über Bewegungsmagie darstellen. Insbesondere Sprung (ggf die Meisterschaft Weitspringer dazu) ist da einfach das Klischee. Hops, schon steht man auf einem niedrigeren Dach.

Granaten könnte man mittels Kometenwurf, vielleicht sogar aus einem (verbesserten) Strukturgeber, darstellen.

Ich persönlich fände als Kopfgeldjäger noch Straßenkunde und Kagdkunst wichtig um Ziele innerhalb und außerhalb von Städten aufspüren zu können. Dazu noch ein paar gute Hand und Fueßfesseln. Heilkunde könnte ich mir vorstellen, um Ziele am Leben zu halten.

Ich kenne die Serie nicht und kann nicht einschätzen in wie weit du den Charaker und/oder die Fähigkeiten annähern willst. Bedenke aber, dass SpliMo ein Gruppenspiel ist und Einzelgänger schwer dauerhaften Anschluss an eine Gruppe finden.

Der Mandalorianer ist ja an sich auch ein Gruppencharakter zusammen mit dem Minignombeherrschungsmagier, dem Städter/Ränkeschmied, dem Dorfschützer, der Schiffsmechanikerin/Golemkundige etc blabla....
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 29 Apr 2022, 13:59:01
Das wäre genau meine Antwort gewesen. Die Persönlichkeit, die ich im Rollenspiel gerne abbilden würde, wäre eher das Klischee des scheinbaren einsamen Wolfes, der sich allerdings ausgehungert auf neue Freund_innen und gefundene Familie stürzt.

Aber es scheint, dass ich ohne das Buch Zhoujiang dem Mysterium der Donnerbüchsen nicht näher komme - aber für eine Waffe kaufe ich das nicht. ;)

Aber wo wir gerade in dieser Region sind: Die Totenerzerwähnung hat mich ein wenig zu Esmoda schmökern lassen und in das Setting könnte eine Mentorfigur ausgezeichnet passen. Da eine Schmiedemeisterin nicht möglich ist, muss ja jemand anderes diesen spektakulären Relikt 6-Harnisch zur Verfügung gestellt haben. Meine Idee dazu war, dass eine von Perfektionismus besessene Plättnerin aus Furgand die vollkommene Rüstung herstellen möchte und ich sich davon auch nicht vom Tod aufhalten lassen möchte (ob hohes Alter oder frühe Krankheit ist noch nicht festgelegt). Also bricht sie aus der Ordnung der zwergischen Heimat aus, zieht gen Esmoda, denn da sind der Schlüssel für Unsterblichkeit und das ideale Rohmaterial. Ganz hartherzig ist sie dennoch nicht und nimmt ihr (Findel?)Kind mit auf die Reise, das natürlich auf eine eigensinnige Art und Weise furgandisch erzogen wird. Als meisterhafte Plättnerin hat sie der Stadt genug zu bieten, dass sie eintreten und untot werden darf, aber ihrem gesunden Kind vermag sie auf Dauer das Leben nicht zumuten - deswegen entlässt sie es mit dem besten Schutz, den sie bieten kann, unter einer strengen Regel: Lege den Helm niemals in Gegenwart von Lebenden ab. :)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Scythe am 29 Apr 2022, 15:05:20
Wir dürfen Werte aus Bänden leider nicht ohne weiteres so schreiben. Aber Zhoujiang bietet mehr als ein paar Waffen.  ;D

Klingt doch nach einer Top Story. Wie viel Einfluss dieser Mentor hat, liegt dann natürlich etwas daran, wie viele Punkte du investierst und wie weit ihr von Esmoda weg seid. Alternativ kann das ja auch einfach Backstory sein. Das klärt sich aber vermutlich leichter mit dem Spielleiter als mit uns.

Zu der Schwäche über den Kodex: Wenn es nur der Helm ist, hat es in Splittermond regeltechnisch wenig Auswirkungen. Wenn die Schwäche eine gewisse Schwere haben soll, dann empfehle ich entweder das gesamte Rüstungsset einzubeziehen (Auch wenn es in der Serie nicht genau so war) oder die Rüstungswerte nach ablegen des Helmes anzupassen durch zb. -2VTD oder umgekehrt den Helm als wichtigen Teil der Rüstung zu definieren. Durch tragen des Helmes werden alle Vor- und Nachteile der Rüstung aktiv und der Einfachheit halber dauert das Anziehen des Helmes genauso lange wie das anlegen einer Rüstung.
Ansonsten bin ich gespannt, welcher Untote die Ehre hat das Gesicht zuerst zu sehen.  :)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Wandler am 29 Apr 2022, 16:29:27
Waffen können im SplitterWiki nach bestimmten Kriterien erfasst (und so auch im Forum diskutiert) werden.

https://splitterwiki.de/wiki/Drachenrohr,_Kleines
https://splitterwiki.de/wiki/Drachenrohr,_Gro%C3%9Fes

Diese Werte sind nicht vollständig, erlauben es aber sich ein "Bild zu machen" und in Abstimmung mit dem Spielleiter vielleicht eine Eigenkreation ins Feld zu führen ...

P.S.: Der Zhoujiang-Band lohnt sich wirklich - es ist eine großartige Region und es gibt viele Anregungen zu Konflikten - und wenn *da* mal kein Meta-Plot dahinter steht ...  ;)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: TrollsTime am 01 Mai 2022, 11:03:39
Normalerweise mache ich um den "Leseinhalt" eines Hintergrundbandes einen Riesenbogen, um mich später vom SL mehr überraschen lassen zu können.
Bei DSA kannte ich nach mehr als 20 Jahren jeden Stein. Bei Splittermond möchte ich mich dessentwegen lieber fallen lassen. Für mich ist das ein Luxus.

Zhouyang war tatsächlich mal eine Ausnahme. Da kam ich sehr schnell ins Schmökern (und das war noch vor meinem KungFu-Spleen).
Deshalb kann ich den Band auch außerhalb der Regeln sehr empfehlen.

In der Tat kaufe ich Bände manchmal nur wg einzwei Regeln oder gar einer einzigen Waffe/Material.
Damals war das für mich auch "Entgelt für Spielspaß".
Derzeit ruht unsere Splittermondstammrunde leider. Schnüff.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Sinn haben am 01 Mai 2022, 16:09:44
Um das nochmal etwas genauer herauszustellen: In Splittermond gibt es eigentlich nur Werte-Sets von Waffen (und Rüstungen). Wie die dann heißen, ist egal. D.h. man könnte ich einfach ein Fernwaffen-Werteset heraussuchen, daß man für seine Vorstellung für einen Blaster am ehesten mag, und kann dem dann einen Namen und Aussehen geben, wie man will (der Last-Wert spiegelt etwas die Größe wieder) - wenn es dem Rest der Gruppe keine Immersions-Probleme o.ä. bereitet.

Und um mal eine Gegensichtweise aufzuführen: Mir hat der Zhoujiang-Band nicht zugesagt, ich kann ihn nicht empfehlen (besondern nicht wenn einen eigentlich nur irgendwelche Schießpulverwaffen und -merkmale interessieren) - zumindest nicht als "großen" Band.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Herr Zwerg am 01 Mai 2022, 16:20:05
Da hast Du völlig Recht, es sind nur Werte-Sets. Allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass zum Werte-Set auch das zugrundeliegende Material gehört.
Also das man daran denkt, die "Patalische Preister-Plattenrüstung" mit dem Werte-Set der Schweren Lederrüstung, nur weil sie jetzt "Platte" heißt und "aus Metall ist", immernoch nicht aus Totenerz bauen kann, da das ursprüngliche Werteset das nicht hergibt. Oder würdet Ihr eine Lederrüstung aus Totenerz oder ein Kettenhemd aus Djinnenseide erlauben? ;-)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Connoar am 02 Mai 2022, 06:17:57
Ja würde ich, denn auch die besonderen Materialien sind "nur" Wertesets. Wer sagt das dass Leder des Bergpumas aus xy nicht die gleiche Wirkung auf eine Lederrüstung hat, wie Totenerz auf Metallrüstungen ?
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: TrollsTime am 02 Mai 2022, 08:45:42
Da hast Du völlig Recht, es sind nur Werte-Sets. Allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass zum Werte-Set auch das zugrundeliegende Material gehört.
Also das man daran denkt, die "Patalische Preister-Plattenrüstung" mit dem Werte-Set der Schweren Lederrüstung, nur weil sie jetzt "Platte" heißt und "aus Metall ist", immernoch nicht aus Totenerz bauen kann, da das ursprüngliche Werteset das nicht hergibt. Oder würdet Ihr eine Lederrüstung aus Totenerz oder ein Kettenhemd aus Djinnenseide erlauben? ;-)

Manche tun das, da die "besonderen Materialien" auch nur Beispiele sind. Demnach kann es irgendwo auch hochwertiges sehr seltenes Leder geben, dass spieltechnisch den Werten von Totenerz entspräche. Das ist dann ingame natürlich kein "Totenerz", sondern "Jogdarisches Schreckfuchsleder" o.ä..
Mir selbst wäre das zu beliebig oder fantasiearm: Ich würde dann eher was ganz neues ausgedachtes aus Leder bevorzugen mit nicht exakt den gleichen Werten.
Aber wer bin ich? Die Rollenspielpolizei?
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 02 Mai 2022, 12:08:26
Ich bin selbst generell sehr pro kreativem Umgang mit der Vorlage in Sachen Regeln und Hintergrund. Gleichzeitig genieße ich es genauso eine schöne Verbindung von beidem zu erreichen, die sich innerhalb des Kanon abspielt. Daher bin ich auch sehr zufrieden mit der Hintergrundidee des Charakter so weit, weil ich viele Elemente der Serienvorlage elegant mit ingame Kulturen und Regelzeug (beste Rüstung) verbindet, ohne an einer Stelle hart zu brechen.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Sinn haben am 05 Mai 2022, 12:36:06
Zitat
Allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass zum Werte-Set auch das zugrundeliegende Material gehört.
Nein, eigentlich nicht. Für soetwas müsste es dann ein Merkmal geben wie "Metallrüstung" oder so.
Nebenbei: Daher ist z.B. auch der Zauber "Magnetismus" irgendwie unsinnig.

Was besondere Materialien angeht, diesen optionalen Regelerweiterungsatz nutze ich nicht, und lasse es auch in den von mir geleiteten Runden nicht zu. Ich habe auch MSK nicht, daher kann es sein, daß es dazu irgendwelche Regeln gibt, die ich nicht kenne.
Man könnte analog zu GRW S.143 blauer Kastern oben rechts, nur den hauptsächlichen Werkstoff als besonderes Material zulassen, aber auch daß ist teilweise schwierig zu definieren.

Zitat
"Patalische Preister-Plattenrüstung" mit dem Werte-Set der Schweren Lederrüstung
Wenn die jetzt ein Ledermantel ist, auf den im Torso- und Schulterbereich dünne Eisenplatten genietet oder genäht sind, was ist da der haupsächliche Werkstoff? Kann ich da jetzt nicht irgendein besonderen Lederstoff nehmen? Warum sollte ich für die verstärkenden Metallplatten nicht Totenerz  nehmen können? Aber wenn ich das tue, mit welcher Last muß ich dann für die Kosten rechnen? Darf ich beides machen? Die Nähte aus Stoff durch Djinnenseide zu ersetzen sollte dann allerdings sicherlich keinen Bonus geben.

Zitat
Gleichzeitig genieße ich es genauso eine schöne Verbindung von beidem zu erreichen, die sich innerhalb des Kanon abspielt
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß Du Dich im Kanon bewegst, wenn Du Wertesets umbenennst.
Wenn in Eurer Gruppe in einem Fantasy-Setting Hintergrundtechnisch energieblitzschleudernde Waffen ok sind, dann kannst Du einfach ein Werteset nehmen und dann es ist auch regeltechnisch ok.
Wenn Du beschreibungstechnisch bei einer "Handarmbrust" bleiben willst, Dir aber die Reichweite zu kurz ist, dann nimm z.B. einfach das Schleuder-Werte-Set (aber andere Attribute, keine Durchdringung, ...).
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Herr Zwerg am 06 Mai 2022, 13:31:28
Zitat
Allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass zum Werte-Set auch das zugrundeliegende Material gehört.
Nein, eigentlich nicht. Für soetwas müsste es dann ein Merkmal geben wie "Metallrüstung" oder so.
Nebenbei: Daher ist z.B. auch der Zauber "Magnetismus" irgendwie unsinnig.

Was besondere Materialien angeht, diesen optionalen Regelerweiterungsatz nutze ich nicht, und lasse es auch in den von mir geleiteten Runden nicht zu. Ich habe auch MSK nicht, daher kann es sein, daß es dazu irgendwelche Regeln gibt, die ich nicht kenne.
Man könnte analog zu GRW S.143 blauer Kastern oben rechts, nur den hauptsächlichen Werkstoff als besonderes Material zulassen, aber auch daß ist teilweise schwierig zu definieren.

Zitat
"Patalische Preister-Plattenrüstung" mit dem Werte-Set der Schweren Lederrüstung
Wenn die jetzt ein Ledermantel ist, auf den im Torso- und Schulterbereich dünne Eisenplatten genietet oder genäht sind, was ist da der haupsächliche Werkstoff? Kann ich da jetzt nicht irgendein besonderen Lederstoff nehmen? Warum sollte ich für die verstärkenden Metallplatten nicht Totenerz  nehmen können? Aber wenn ich das tue, mit welcher Last muß ich dann für die Kosten rechnen? Darf ich beides machen? Die Nähte aus Stoff durch Djinnenseide zu ersetzen sollte dann allerdings sicherlich keinen Bonus geben.

Die von Dir bestellen Fragen werden im MSK beantwortet.
Wenn Du die Regeln zu besonderen Materialien nicht kennst, macht es auch in meinen Augen wenig Sinn, dazu Aussagen zu treffen.
Ich dachte, ich habe mit ,"Plattenrüstung" deutlich genug gemacht, dass es nicht um Leder mit ein paar Metallplättchen gehen soll, sondern ne Metallrüstung mit vielleicht ein paar Riemen aus Leder.
Und es ist immer nur die regeltechnische Berücksichtigung vom dominantesten Material möglich. Also Stahl, Leder, Stoff... (Siehe MSK)
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Sinn haben am 08 Mai 2022, 08:09:51
Zitat
Die von Dir bestellen Fragen werden im MSK beantwortet.
...
Und es ist immer nur die regeltechnische Berücksichtigung vom dominantesten Material möglich. Also Stahl, Leder, Stoff... (Siehe MSK)

Gut, wenn MSK das alles regelt. Da steht also für jede Rüstung drin, was deren dominates Material ist.

Zitat
Ich dachte, ich habe mit ,"Plattenrüstung" deutlich genug gemacht, dass es nicht um Leder mit ein paar Metallplättchen gehen soll, sondern ne Metallrüstung mit vielleicht ein paar Riemen aus Leder.
Ok, also die Problemstellung ist dann: Du hast eine Rüstung die gemäß Fluffbeschreibung eindeutig Plattenrüstung (Metall) ist, vom Werteset aber eindeutig Leder, richtig? (Was ok ist, würde ich sagen, zwischen leichter Platte und schwerem Leder ist ja wertemäßig kein so großer Unterschied). Ich denke, ich würde da nach Fluff gehen und nur Metalle als besondere Materialien zulassen, ist ja quasi eine "ulttraleichte" Platte.
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Gorakar am 08 Mai 2022, 16:15:46
Zitat
Die von Dir bestellen Fragen werden im MSK beantwortet.
...
Und es ist immer nur die regeltechnische Berücksichtigung vom dominantesten Material möglich. Also Stahl, Leder, Stoff... (Siehe MSK)

Gut, wenn MSK das alles regelt. Da steht also für jede Rüstung drin, was deren dominates Material ist.

Nein. Da stehen Beispiele für die verschiedenen, groben Rüstungskategorien drin. Also was in Lorakis z.B. eine mittlere Schuppe sein könnte. Manche dieser Beispiele sagen etwas über das Material aus, andere deuten nur an.

Zitat
Ich dachte, ich habe mit ,"Plattenrüstung" deutlich genug gemacht, dass es nicht um Leder mit ein paar Metallplättchen gehen soll, sondern ne Metallrüstung mit vielleicht ein paar Riemen aus Leder.
Ok, also die Problemstellung ist dann: Du hast eine Rüstung die gemäß Fluffbeschreibung eindeutig Plattenrüstung (Metall) ist, vom Werteset aber eindeutig Leder, richtig? (Was ok ist, würde ich sagen, zwischen leichter Platte und schwerem Leder ist ja wertemäßig kein so großer Unterschied). Ich denke, ich würde da nach Fluff gehen und nur Metalle als besondere Materialien zulassen, ist ja quasi eine "ulttraleichte" Platte.

Um das nicht unerwähnt zu lassen: im MSK gibt es durchaus auch den Hinweis auf Chitin-Plattenpanzer, die in Gegenden zu finden sind in denen ausreichend große Insekten häufiger zu finden sind als reichhaltige Erzadern. Wer das Buch hat und das nachlesen will, steht unter dem Eintrag "Platte, Mittel". Die Aussage "Platte" muss auf Lorakis also nicht zwingend bedeuten das die Rüstung primär aus Metall besteht.

Übrigens gab es auch auf unserer Erde durchaus Rüstungen aus anderen Materialien als primär Leder, Stoff und Metall. Insbesondere in Gegenden in denen qualitativ hochertiges Eisen selten ist/war werden die Rüstungsbauer sich naturgemäss nach anderen Materialien und Bauweisen umschauen mit denen die Metallteile ersetzt/ergänzt werden können.

Aber ganz allgemein: das ist glaube ich nicht der richtige Thread um über eventuell auf Lorakis verwendete Materialien für den Rüstungsbau zu diskutieren. Vielleicht sollte dafür ein eigener, passender Thread eröffnet werden.

@Johanna: Du hast jetzt mehrfach die "beste Rüstung" erwähnt. Welche Rüstung meinst Du eigentlich damit?
Titel: Re: Mandalorian / Din Djarin
Beitrag von: Johanna am 10 Mai 2022, 15:12:52
Danke, weitere Kanon-Material-Fragen gerne anderswo. ;)

@Gorakar: In The Mandalorian ist der Harnisch aus Beskar Stahl die mit weitem Abstand widerstandsfähigste Rüstung. Die meisten Streiftreffer werden irrelevant und auch direkte Treffer wechseln von direkt tödlich zu kurzfristig unangenehm. Din hat dadurch enorme Nehmerqualitäten und ist in vielen Situationen kaum verwundbar. Rüstungen wirken bei Splittermond nicht sonderlich stark auf mich, aber von Optik, Material und Wirkung kann das nur die schwere Plattenrüstung sein.