Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Produktbewertungen => Thema gestartet von: Belfionn am 02 Mär 2022, 14:40:15

Titel: Arkuri und Süd-Arkuri / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Belfionn am 02 Mär 2022, 14:40:15
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Arkuri und Süd-Arkuri - Tore zur Wildnis abgeben.
Das Ganze ist im Uhrwerk Web-Shop als PDF (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/2352/arkuri-und-sued-arkuri-tore-zur-wildnis-pdf) und mittlerweile auch als Buch (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/1507/arkuri-und-sued-arkuri-tore-zur-wildnis) erhältlich.

Wiki-Artikel
https://splitterwiki.de/wiki/Arkuri_und_S%C3%BCd-Arkuri

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/spielhilfen/

Klappentext:
Eisige Ödnis erstreckt sich von den Wäldern Wintholts bis zu den Bergen der Alanjuten. Ein raues Land, das auf den ersten Blick nicht viel zu bieten hat, wären da nicht der Lockruf des Goldes und die Verheißungen des Mondportals. Inmitten der frostigen Weiten liegt Arkuri, eine Stadt voller Eigenbrötler und Glückssucher – ein Volk von eisigem Gemüt und unverblümter Offenheit. Wer hier lebt, hält seine Türen gut verschlossen, und keiner weiß, wie viele düstere Geheimnisse unter der klirrenden Kälte verborgen liegen. Die Führung ist fest in der Hand der Gründerfamilien, deren Arm sich immer weiter in das Umland und über den Feenpfad bis ins Pangawai-Gebirge erstreckt.
Folgt man allen Warnungen zum Trotz dem Wildwechsel gen Süden, so schmilzt das Eis und legt unberührtes Land und tropische Wildnis frei. Einst kamen die Prospektoren hierher, um nach Schätzen in den tiefen Stollen der Berge zu suchen. Bald wurde Süd-Arkuri jedoch zum Sammelbecken all jener, die im Norden unerwünscht waren. Doch verschlägt es immer wieder auch Entdecker und Abenteurer in die Stadt, angezogen von den Geheimnissen des Nebelwaldes - manche davon bestimmt, niemals aus den Tiefen der Dschungel emporgelockt zu werden. Und die größte aller Fragen überdauert die Jahrhunderte: Wem oder was diente einst das Mondtor, inmitten von Gletschern und Eis, bevor die Gründerfamilie Arkuri wie eine Wehrmauer darum errichtete?
Arkuri-Süd-Arkuri ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, die die genannte Stadt, ihre Umgebung und das damit verbundene Mondtor beschreibt. Kultur, Gepflogenheiten und das Leben im rauen Norden und im dazu kontrastierenden tropischen Süden werden beleuchtet sowie neue Waren und Ressourcen vorgestellt. Für die Spielleitung schließt sich ein Abschnitt mit neuen Kreaturen, Reisetabellen und den Geheimnissen der Gegend an.
Das voll ausformulierte Abenteuer Kaltes Grün bietet einen direkten Einstieg in den eisigen Norden. Kürzere Bausteine geben Ideen für weitere Abenteuer, die in die Tiefen der südlichen Dschungel führen.
Titel: Re: Arkuri und Süd-Arkuri / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Der Lustige Glücksvarg am 14 Aug 2022, 12:21:29
Da ich noch kein Review zu dieser Spielhilfe gefunden habe:

Aufbau und Inhalt:
Diese "kleine" Spielhilfe ist mit 80 Seiten etwas umfangreicher als manche früheren Softcover-Regionalbände.
Von diesen 80 Seiten nimmt die eigentlich Spielhilfe (plus Karten, Index etc) 61 Seiten ein.

Die übrigen 19 Seiten enthalten die Beiden Abenteuer "Kaltes Grün" (Heldengrad 1, 14 Seiten) und "Vermächtnis im Pangawai" (Heldengrad 2, 5 Seiten).

Die Spielhilfe beginnt mit einer kurzen Schilderung der Geschichte Arkuris um dann ausführlicher, auf die relevanten Aspekte des Lebens in Arkuri einzugehen.
Hier wird das politische System des Gründerfamilienrats mit den Monopolen der einzelnen Familien vorgestellt und es werden die harten Lebensbedingungen sowie der Einfluss der Gründerfamilien und des Mondtores auf das alltägliche Leben betont. 

Anschließend werden Arkurien (das von Arkuri mehr oder weniger kontrollierte/ beanspruchte Gebiet im Norden) und die Stadt Arkuri beschrieben.

Dann begiebt sich das Buch auf die Reise gen Süden:
Da der Mondpfad "Der Wildwechsel" Arkuri und Süd-Arkuri verbindet, wird er auch noch einmal kurz erklärt, bevor sich das Buch dem Pangawali-Hochland und Süd-Arkuri widmet.

Danach bietet ein Kurzer Spieler- und Spielleiterteil neue Kulturpakete, Ausbildungsvarianten und neue Waren, Gegenstände und Materialien.

Im folgenden Spielleiterteil werden zunächst Reise- und Begegnungstabellen für den Wildwechsel und die Gebiete um Arkuri und Süd-Arkuri geboten, bevor die Geheimnisse dieser Gebiete Stoff für weitere Abenteuer bieten. Ein Paar neue Kreaturen aus Nord und Süd schließen den Spielleiterteil ab.


Lese-und Spielgefühl:
Arkuri und und Süd-Arkuri kommen für mich in diesem Buch angenehm rau und schmutzig rüber.
Die harte Winterkälte und die Macht der Gründerfamilien erzeugen bei mir ein Spielgefühl in Richtung "Western im hohen Norden mit einem Hauch von provinzieller Handelsfamilien-Konzerndystopie".
Das Mondtor und der Wildwechsel fügen sich glaubwürdig in das Setting ein und geben dem nördlich-kalten Setting exotische Untertöne.

Südlich des Mondtores herrscht eine Art "Koloniestimmung ohne Ureinwohner" mit reduzierten, aber doch deutlich vorhandenem Einfluß der Familien, Glücksrittern, Aus-, Ab- und Aufsteigern, Sekten und Scharlatanen, wild-geheimnisvollem Dschungel etc.
Die gefährliche Reise über den Wildwechsel und deren Effekt auf die Mentalität der Bewohner Süd-Arkuris sind stimmig und stimmungsvoll integriert.

Insgesamt passen "die beiden Arkuris" und der Mondpfad dazwischen prima zusammen und ergeben ein schönes, wenn auch mitunter recht gnadenloses Setting. Letzteres hängt selbsverständlich auch von der jeweiligen Spielleitung ab.


Fazit: Note 2(+)
Eine sehr gute Spielhilfe.
Macht sowohl beim Lesen als auch beim Spielen/ Leiten Spaß und gibt viele gute Ideen für Abenteuer und Charaktere.
Ich gebe nur deshalb keine "1", weil mir der "geschmacksabhängige letzte Rest Wow-Faktor" fehlt.

PS Das Abenteuer "Kaltes Grün" schafft es sehr gut, die Stimmung und Vielschichtigkeit Arkuris darzustellen, während "Vermächtnis im Pangawai" ein eher kurzes, aber typisches "Süd-Arkuri"-Szenario bietet.
Titel: Re: Arkuri und Süd-Arkuri / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Prinzenmacher am 17 Aug 2022, 18:29:56
Bin noch nicht durch aber die ersten 22 Seiten lasen sich sehr spannend und hilfreich. Das ist meine erste Regionalspielhilfe in Splittermond und ich bin bisher sehr zufrieden. Kann den kauf nur empfehlen, selbst wenn man bisher die Region nicht bespielen wollte, hat man nach dem Lesen bestimmt Lust bekommen.

Werde mir wohl bald mehr kaufen...