Splittermond Forum

Regeln => Fragen an die Regelredaktion => Thema gestartet von: 13thDoomdrake am 14 Dez 2021, 03:05:35

Titel: Lebenspunkte einer Schwarmstufe
Beitrag von: 13thDoomdrake am 14 Dez 2021, 03:05:35
Hallo liebe Regel-Redakteure!

Es geht um eine inzwischen 5 Jahre alte Frage die (meines Wissens nach) noch in keiner Errata beantwortet wurde:

Stimmt die Berechnung der Lebenspunkte einer Schwarmstufe im Beispiel der Ruinenratten? (die als Beispiel in anderen Büchern mit Schwärmen genutzt wird)

Hier 2 Links zu den alten Threads.

In den meisten Büchern wird bei Schwärmen von Ruinenratten (3 Lebenspunkte + Merkmal Schwächlich) 45 Lebenspunkte pro Schwarmstufe angegeben, laut den Regeln für Schwärme müssten es jedoch 27 Lebenspunkte sein.

Jedoch gibt es bei Schwärmen die Sonderegel die besagt dass Regeln die sich auf Gesundheitsstufen beziehen ausgesetzt werden - dass würde erklären warum bei den Ruinenratten eine Schwarmstufe 45 Lebenspunkte hätte, da das Merkmal Schwächlich entfallen würde.

JEDOCH jedoch gibt es eine Stelle im Abenteuer Alter Friede, Neuer Streit (Seite 56) die ebenfalls einen Schwarm aus Ruinenratten enthält - und bei DIESEM Schwarm steht dass das Merkmal Schwächlich für die Lebenspunkte einer Schwarmstufe gelten würde!


Ich würde mich um eine definitive Antwort zur Berechnung der Lebenspunkte von Schwärmen freuen - besonders wenn weiterhin Ruinenratten in allen Büchern als Paradebeispiel für Schwärme benutzt werden.

MFG
ein verwirrter Spielleiter
Titel: Re: Lebenspunkte einer Schwarmstufe
Beitrag von: Chajos am 14 Dez 2021, 15:04:49
Hi 13thDoomdrake,
ich bin nicht Teil der Regelredaktion, schreibe aber immer mal wieder die Kreaturenteile in den Büchern (z.B. Sadu, Die Magie, Arkuri).
Vielleicht hast du eine ältere Version von Bestien & Ungeheuer? In meiner steht beim Merkmal Schwarm:
"Regelelemente, die sich sonst auf die Gesundheitsstufen beziehen (z.B. Feigling oder Wundabzüge; nicht aber Schwächlich oder Zerbrechlich) werden ausgesetzt, solange die Wesen einen Schwarm bilden." 
Das Beispiel hat auch einen Ruinenrattenschwarm mit 27 Lebenspunkten angegeben.

Ich persönlich gehe also davon aus, dass schwächlich und zerbrechlich bei der Berechnung zählen, wenn ich Statblocks für Schwärme erstelle.
Titel: Re: Lebenspunkte einer Schwarmstufe
Beitrag von: 13thDoomdrake am 14 Dez 2021, 16:00:01
Ich bin mir zu 100% sicher dass sowohl mein GRW als auch mein B&U Erstausgaben sind ja. In meinem B&U steht der gleiche Satz bezüglich Regeln und Gesundheitsstufen, jedoch ohne Erwähnung von Schwächlich oder Zerbrechlich. Und wie gesagt, mein Beispiel an Ruinenratten redet von 45 Lebenspunkten pro Stufe.
Titel: Re: Lebenspunkte einer Schwarmstufe
Beitrag von: A.Praetorius am 15 Dez 2021, 15:36:26
Zur Klarstellung: Was Chajos schreibt ist soweit richtig. Das haben wir in späteren Auflagen klargestellt. Schwächlich / Zerbrechlich finden Anwendung.