Splittermond Forum

Regeln => Fragen an die Regelredaktion => Thema gestartet von: SeldomFound am 19 Okt 2020, 10:38:03

Titel: Beantwortet: Kann man einen Gegenstand mit alchemischen Wirkungen verbessern?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Okt 2020, 10:38:03
Im GRW auf S. 142 wird in der Liste der möglichen Verbesserungen "einzelne Wirkung eines alchemistischen Produkts" genannt. Dies kann man so lesen, dass ich auch zum Beispiel ein Schwert mit einer alchemischen Wirkung verbessern kann. Ich halte diese Deutung nicht für korrekt, aber so kann man den Regeltext interpretieren. Ist diese Interpretation gültig?
Titel: Re: Kann man einen Gegenstand mit alchemischen Wirkungen verbessern?
Beitrag von: Rostam am 19 Okt 2020, 11:46:34
Lies dazu doch mal die verschiedenen Alchemika durch. Es gibt welche, die geben Bonus auf Verwandlungsmagie (Zaubertypus) und ähnliche.
Zu deinem Beispiel passt natürlich ein Waffengift. Für den Fertigkeitswert Klingenwaffen gibt es offiziell nichts, jedoch Stärkungstränke die + auf BEW oder STÄ geben.
Ich kann mir vorstellen, dass all dies damit gemeint ist.

Edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Kann man einen Gegenstand mit alchemischen Wirkungen verbessern?
Beitrag von: Sinn haben am 19 Okt 2020, 12:16:00
Da Du Dein Schwert normalerweise nicht aufißt, einatmest oder injizierst, mag es sein, daß Du dem einen alchemische Wirkung geben kannst, die dann aber irgendwie verschwendet ist?
Wobei ich jetzt auch nicht direkt eine Stelle im GRW gefunden habe, wonach sich das ganze Alchemikum zwangsweise verbraucht (sondern nur die Wirkung verbraucht sich).

Insofern könnte man möglicherweise eine Waffe herstellen, die eine einmalige alchemische Wirkung hat, wenn man z.B. an einer bestimmten Stelle daran leckt?!
Titel: Re: Kann man einen Gegenstand mit alchemischen Wirkungen verbessern?
Beitrag von: taranion am 19 Okt 2020, 14:07:51
Nein, ist sie - wie Du vermutet hast - nicht.
Gegenstände und Alchemie haben andere Herstellungsprozesse und ein alchemistische Wirkung ist keine Verbesserung eines Gegenstands.
Es ist im Nachhinein nicht mehr klar, warum das überhaupt in der Tabelle gelistet war.