Hallo zusammen,Dann ein herzliches Willkomm!
Ich bin gerade neu in Splittermond eingestiegen und bin noch nicht ganz firm. Insbesondere fällt es mir schwer zu beurteilen ob die Startwerte für den Charakter schon passend sind.
Zur Charaktergruppe:I) BEW und STÄ steigern
Die Gruppe ist eher nicht kampflastig mit einer Varg Heilerin, einem Varg Ränkeschmiedt und einem Gnom Schurken.
Mein Charakter soll in Richtung Mytischer Krieger laufen - Mensch.
Idee wäre magiebegabte Leibwache für Händler
Siehe Anhang
Folgende Fragen hätte ich jetzt:
a)
Kommt man mit den Verteidigungswerten so am Anfang über die Runden?
Welche Möglichkeiten das gibt es diese zu Verbessern - ohne auf Rüstungen zurückzugreifen
b)Variante A: Sich ausschließlich auf den Stangenwaffenkampf konzentrieren
Das Fulnische Doppelschwert hat es mir angetan, wie kann man darauf gut aufbauen?
Ich habe keine Ahnung wie der Zwei Waffenkampf funktioniert
c)Wenn du einen Zauber über eine Schriftrolle oder einen Strukturgeber wirkst, den du selbst beherrschst, bekommst du eine Erleichterung von 2. Ansonsten gebe ich dir recht: Bringt eher was für Gruppenmitglieder. Andererseits: Der Heiler macht ja auch nichts anderes...
Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Ich kann damit doch nur Matrixgeber (1 malig oder mehrfach) für andere herstellen, die meine Zauber nicht kennen. Ich selber als Hersteller habe nichts davon oder habe ich da etwas übersehen?
Gibt es keine Möglichkeit den Fokusverbrauch mit Gegenständen zu reduzieren, bzw wie eine Batterie zu benutzen?Keine Ahnung.
Quellenangabe wäre hilfreich - aktuell spielen wir nur mit dem GRW, der Spielleiter hat allerdings alle Regeln. (Vielleicht geht da ja was)
Gibt es keine Möglichkeit den Fokusverbrauch mit Gegenständen zu reduzieren, bzw wie eine Batterie zu benutzen?
Es gibt im Magieband noch weitere Möglichkeiten wie spezielle Strukturgeber oder Werteverbesserer, die damit hilfreich werden.
Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Gibt es keine Möglichkeit den Fokusverbrauch mit Gegenständen zu reduzieren, bzw wie eine Batterie zu benutzen?
...In der Gruppenkosntellation als auch bei dem Hintergrund ist auch die Meisterschaft "Verteidiger" ein Muss, um für deine Leute abwehren zu können.
Zur Charaktergruppe:
Die Gruppe ist eher nicht kampflastig mit einer Varg Heilerin, einem Varg Ränkeschmiedt und einem Gnom Schurken.
Mein Charakter soll in Richtung Mytischer Krieger laufen - Mensch.
Idee wäre magiebegabte Leibwache für Händler
...
Darüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.
Dem würde ich auch zustimmen, das eigentlich tolle am fulnischen Doppelschwert ist ja, das es flexibel ist und man verschieden Kampftechniken hat (Variante B). Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Verteidigunfswirbel, würde nochmal einen anderen Stil bedeuten (allgemein viele Manöver würde ich sagen).Zitatb)Variante A: Sich ausschließlich auf den Stangenwaffenkampf konzentrieren
Das Fulnische Doppelschwert hat es mir angetan, wie kann man darauf gut aufbauen?
Ich habe keine Ahnung wie der Zwei Waffenkampf funktioniert
Variante B: Klingenwaffen sobald wie möglich hoch steigern. Als erste Meisterschaft dann "Kampf mit zwei Waffen" erwerben. Möglichst schnell dann eine weitere Meisterschaft erwerben, die eine ganz andere Technik ermöglicht als die, die du schon bei Stangenwaffen hast. Macht es variantenreicher und flexibler.
c)So regelafin bin ich da nicht (könnte auch was übersehen ???) aber rein taktisch bzw. ingame Logik: Du wärst ja der Gruppenverteidiger, so wie ich das verstanden habe. So etwas wie magische Rüstung dann als Strukturgeber oder Schriftrolle den anderen zu geben würde ja schon Sinn machen, und du würdest Fokus sparen. Wäre also eigentlich die perfekte Lösung oder? (Ja ich übertreibe, so super finde ich Schriftrollen auch nicht. Aber für eure Konstellation wäre es ja wirklich nicht schlecht.)
Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Ich kann damit doch nur Matrixgeber (1 malig oder mehrfach) für andere herstellen, die meine Zauber nicht kennen. Ich selber als Hersteller habe nichts davon oder habe ich da etwas übersehen?
ZitatDarüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.
Habe ich da etwas übersehen, ich hatte verstanden dass nur bei den Schwellen 1/3/6/9 freie Zauber dabei sind.
ZitatDarüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.
Die Zauberschulen und Zauber waren wie folgt:
Schutz (6:Max Grad 2)
0 Kleiner Magie Schutz
1 Magische Rüstung
1 Rindenhaut (gekauft)
2 Eiserne Aura
...
...
Warum Rindenhaut zusätzlich zur Magischen Rüstung? Machen die nicht fast dasselbe?
EDIT: Sehe gerade, dass diese beiden Zauber zwar grundsätzlich kombinierbar sind. Allerdings kommt die "magische Rüstung" in der verstärkten Version auch auf +3 VTD und reizt dann den maximalen magischen Bonus auf Heldengrad 1 schon aus.
So etwas wie magische Rüstung dann als Strukturgeber oder Schriftrolle den anderen zu geben würde ja schon Sinn machen, und du würdest Fokus sparen. Wäre also eigentlich die perfekte Lösung oder? (Ja ich übertreibe, so super finde ich Schriftrollen auch nicht. Aber für eure Konstellation wäre es ja wirklich nicht schlecht.)
Habe ich da etwas übersehen, ich hatte verstanden dass nur bei den Schwellen 1/3/6/9 freie Zauber dabei sind.
Ich bin auch noch nicht sicher ob es bei der Verteilung Bewegung 3, Kampf 3, Schutz 6 bleiben sollte.Die Frage wäre was möchtest du anders machen und was soll dein mystischer Krieger können?
Aktuell sind es wirklich erstmal die Abwägungen Katzenreflexe vs Eiserne Aura.
Unabhängig davon ist mir gerade aufgefallen das eigentlich nur die Tuchrüstung und Leder, schwer keine Behinderung aufweisen ??? und somit mit Ausweichen I kompatibel wären. Verwundert mich etwas aber gut.
Wäre dann die schwere Lederrüstung mit Ausweichen I und Magische Rüstung/Rindenhaut kompatibel oder ist da der HG1 Limit erreicht - den hatte ich jetzt auf magische Verbesserung bezogen.
Sorry für die vielen Fragen - ich kämpfe mich hier so durch Regelwerk - eure Antworten haben mich schon viel weiter gebracht.
Danke nochmal :)
Vielleicht sollte man sich auf die Lieblingsmanöver "Umreißen" und "Verteidiger" konzentrieren und wie man diese weiter pushen kann.
Gedankenspiel (das evtl zu weit weg vom Ursprungsdesign führt):
I) Als Stärke "weniger ist mehr" nehmen oder wie die heißt, damit man mehr magische Boni sammeln kann
II) Auf "geflügelte Waffe" und Katzenreflexe konzentrieren
III) Die EG noch ein bisschen Richtung der Waffenattribute verschieben
IV) Kommen Rüstungen so gaaar nicht in Frage?
Falls doch, könnte man überlegen VTD zugunsten SR zu vernachlässigen.
Dein Fokuspool ist dann 13 ((2+2)x2+5). Oh, Mist, ja, reicht nicht. Puh...Vielleicht sollte man sich auf die Lieblingsmanöver "Umreißen" und "Verteidiger" konzentrieren und wie man diese weiter pushen kann.
Gedankenspiel (das evtl zu weit weg vom Ursprungsdesign führt):
I) Als Stärke "weniger ist mehr" nehmen oder wie die heißt, damit man mehr magische Boni sammeln kann
II) Auf "geflügelte Waffe" und Katzenreflexe konzentrieren
III) Die EG noch ein bisschen Richtung der Waffenattribute verschieben
IV) Kommen Rüstungen so gaaar nicht in Frage?
Falls doch, könnte man überlegen VTD zugunsten SR zu vernachlässigen.
I) habe ich so im GRW nicht gefunden
II+III) denkbar
IV) also meinst du eher sowas in der Richtung:
* Kein Ausweichen I bei Akrobatik
* Schutz von 6 auf 3 => Kein magische Rüstung / Rindenhaut / Eiserne Aura
* Wind und Bewegung auf 6 für Katzenreflexe und beflügelte Waffe
* Mudaner Schutz: leichtes Kettenhemd mit VDT+3 SR2 BE1
* Stangenwaffe (6) Umreißen, Verteidiger
* BEW4 INT4 Und VER, STÄ, MYS, WIL, AUS = 2
=> Fokuspool = 9
Damit bekommt man aber Katzenreflexe und beflügelte Waffe nicht an den Start oder?
klingt so schlecht jetzt nicht.
Worauf schlägt sich denn der BE negativ nieder?
* kein Ausweichen I
* Alle BEW fertigkeiten bekommen einen Abzug?
* Dann auch die Kampffertigkeiten?
* Zauber sind davon nur btroffen wenn auch BEW verwendet wird?
Ich frag so ungläufig weil das in anderen System anders ist.
Worauf schlägt sich denn der BE negativ nieder?
* kein Ausweichen I
* Alle BEW fertigkeiten bekommen einen Abzug?
* Dann auch die Kampffertigkeiten?
* Zauber sind davon nur btroffen wenn auch BEW verwendet wird?
Ich frag so ungläufig weil das in anderen System anders ist.
Wie heftig hätten's denn Gruppe und SL gerne?Das kann ich so gar nicht sagen. Wir spielen schon mehrere Jahre und haben jetzt Pathfinder, 7th Sea (first) und Spirit of the Century hinter uns. Letzte Woche haben wir das erstmal über Charaktergenerierung gesprochen und ich war - wie gesagt teilweise lost :)
Am grübeln bin ich noch über die Schwächen ob davon welche tauglich wären:
* Kodex (Loyalität zum Auftraggeber, Loyalität zum Mentor, Schutz von Schwachen)
* gesucht
* Erzfeind (Der andere Eleve der den Lehrmeister hintergangen hat)
* Verlorenes Relikt (Doppelschwert des Lehrmeisters)
Für andere Vorschläge bin ich offen :)