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Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Talasek am 14 Sep 2020, 08:56:08

Titel: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 08:56:08
Hallo zusammen,
Ich bin gerade neu in Splittermond eingestiegen und bin noch nicht ganz firm. Insbesondere fällt es mir schwer zu beurteilen ob die Startwerte für den Charakter schon passend sind.

Zur Charaktergruppe:
Die Gruppe ist eher nicht kampflastig mit einer Varg Heilerin, einem Varg Ränkeschmiedt und einem Gnom Schurken.

Mein Charakter soll in Richtung Mytischer Krieger laufen - Mensch.
Idee wäre magiebegabte Leibwache für Händler

Siehe Anhang

Folgende Fragen hätte ich jetzt:
a)
Kommt man mit den Verteidigungswerten so am Anfang über die Runden?
Welche Möglichkeiten das gibt es diese zu Verbessern - ohne auf Rüstungen zurückzugreifen

b)
Das Fulnische Doppelschwert hat es mir angetan, wie kann man darauf gut aufbauen?
Ich habe keine Ahnung wie der Zwei Waffenkampf funktioniert

c)
Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Ich kann damit doch nur Matrixgeber (1 malig oder mehrfach) für andere herstellen, die meine Zauber nicht kennen. Ich selber als Hersteller habe nichts davon oder habe ich da etwas übersehen?
Gibt es keine Möglichkeit den Fokusverbrauch mit Gegenständen zu reduzieren, bzw wie eine Batterie zu benutzen?

Quellenangabe wäre hilfreich - aktuell spielen wir nur mit dem GRW, der Spielleiter hat allerdings alle Regeln. (Vielleicht geht da ja was)
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 14 Sep 2020, 09:27:07
Hallo zusammen,
Ich bin gerade neu in Splittermond eingestiegen und bin noch nicht ganz firm. Insbesondere fällt es mir schwer zu beurteilen ob die Startwerte für den Charakter schon passend sind.
Dann ein herzliches Willkomm!
Zitat
Zur Charaktergruppe:
Die Gruppe ist eher nicht kampflastig mit einer Varg Heilerin, einem Varg Ränkeschmiedt und einem Gnom Schurken.

Mein Charakter soll in Richtung Mytischer Krieger laufen - Mensch.
Idee wäre magiebegabte Leibwache für Händler

Siehe Anhang

Folgende Fragen hätte ich jetzt:
a)
Kommt man mit den Verteidigungswerten so am Anfang über die Runden?
Welche Möglichkeiten das gibt es diese zu Verbessern - ohne auf Rüstungen zurückzugreifen
I) BEW und STÄ steigern
II) Akrobatik steigern um die Ausweichen-Meisterschaft zu erwerben
III) Zauber Magische Rüstung hast du schon, top! Daneben würde ich Rindenhaut dann streichen. Die sind zu redundant zueinander.

Zitat
b)
Das Fulnische Doppelschwert hat es mir angetan, wie kann man darauf gut aufbauen?
Ich habe keine Ahnung wie der Zwei Waffenkampf funktioniert
Variante A: Sich ausschließlich auf den Stangenwaffenkampf konzentrieren
Variante B: Klingenwaffen sobald wie möglich hoch steigern. Als erste Meisterschaft dann "Kampf mit zwei Waffen" erwerben. Möglichst schnell dann eine weitere Meisterschaft erwerben, die eine ganz andere Technik ermöglicht als die, die du schon bei Stangenwaffen hast. Macht es variantenreicher und flexibler.

Zitat
c)
Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Ich kann damit doch nur Matrixgeber (1 malig oder mehrfach) für andere herstellen, die meine Zauber nicht kennen. Ich selber als Hersteller habe nichts davon oder habe ich da etwas übersehen?
Wenn du einen Zauber über eine Schriftrolle oder einen Strukturgeber wirkst, den du selbst beherrschst, bekommst du eine Erleichterung von 2. Ansonsten gebe ich dir recht: Bringt eher was für Gruppenmitglieder. Andererseits: Der Heiler macht ja auch nichts anderes...

Zitat
Gibt es keine Möglichkeit den Fokusverbrauch mit Gegenständen zu reduzieren, bzw wie eine Batterie zu benutzen?

Quellenangabe wäre hilfreich - aktuell spielen wir nur mit dem GRW, der Spielleiter hat allerdings alle Regeln. (Vielleicht geht da ja was)
Keine Ahnung.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Turaino am 14 Sep 2020, 09:48:53

Gibt es keine Möglichkeit den Fokusverbrauch mit Gegenständen zu reduzieren, bzw wie eine Batterie zu benutzen?

Ja, mittels Talismanen aus dem Magieband.


Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Es gibt im Magieband noch weitere Möglichkeiten wie spezielle Strukturgeber oder Werteverbesserer, die damit hilfreich werden.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: SeldomFound am 14 Sep 2020, 09:51:05



Gibt es keine Möglichkeit den Fokusverbrauch mit Gegenständen zu reduzieren, bzw wie eine Batterie zu benutzen?


Es gibt Meisterschaften und Talismane im Magieband, die den Fokusverbrauch senken können. Jeder Zauber verbraucht aber immer mindestens 1 Fokuspunkt.

Es gibt nicht direkt Fokusbatterien, aber es gibt Zauberspeicher im Magieband. Mit diesen kann man eingesetzte Zauber wirken, ohne das Fokus verbraucht wird. Sie sind aber auch sehr teuer.

Eine weitere Option, um Kosten zu reduzieren oder mehr zaubern zu können, bietet sich durch Familiare. Dies sind zauberfähige Kreaturen, die zum Beispiel auch einen Teil der Fokuskosten ihrer Frauchen oder Herrchen mit ihren eigenen bezahlen können. Die Regeln dafür sind im Bestienmeisterband.

Generell muss liegt der meiste Nutzen für Magie bei einem mystischen Kämpfer in kanalisierte Magie. Steigere deine Widerstände, Angriffswerte und Waffenschaden so gut wie du kannst und es kann für den SL schwer werden, dich herauszufordern.



Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 10:31:07
Danke das hilft mir alles schon mal weiter.

STÄ Steigern wegen Verteidigung nehme ich an - für die Waffen bräuchte ich es ja nicht die gehen auf BEW + INT

Ich hab schon mal gesucht - bin aber nicht wirklich fündig geworden - gibt es eine Übersicht bzgl Kampf mit 2 Waffen.
Wäre ja auch mit dem Doppelschwert als Stangenwaffe interessant.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 14 Sep 2020, 10:33:02
...
Zur Charaktergruppe:
Die Gruppe ist eher nicht kampflastig mit einer Varg Heilerin, einem Varg Ränkeschmiedt und einem Gnom Schurken.

Mein Charakter soll in Richtung Mytischer Krieger laufen - Mensch.
Idee wäre magiebegabte Leibwache für Händler
...
In der Gruppenkosntellation als auch bei dem Hintergrund ist auch die Meisterschaft "Verteidiger" ein Muss, um für deine Leute abwehren zu können.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Pholas am 14 Sep 2020, 11:23:49
 Bezüglich des Fokus könntest du noch versuchen an magische Materialien zu kommen um diesen zu erhöhen, da solches Material aber zugegeben selten ist würde ich nicht davon ausgehen dass du sowas direkt zu Anfang findest oder kaufen kannst.
Darüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 13:10:19
Zitat
Darüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.

Die Zauberschulen und Zauber waren wie folgt:
Schutz (6:Max Grad 2)
0 Kleiner Magie Schutz
1 Magische Rüstung
1 Rindenhaut (gekauft)
2 Eiserne Aura

Kampf (3: Max Grad 1)
0 Geisterdolch
1 Flammende Waffe

Bewegung (3: Max Grad 1)
0 Stoß
1 Gegenstand bewegen

Habe ich da etwas übersehen, ich hatte verstanden dass nur bei den Schwellen 1/3/6/9 freie Zauber dabei sind.

Ich bin auch noch nicht sicher ob es bei der Verteilung Bewegung 3, Kampf 3, Schutz 6 bleiben sollte.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Viertelling am 14 Sep 2020, 13:12:08
Zitat
b)
Das Fulnische Doppelschwert hat es mir angetan, wie kann man darauf gut aufbauen?
Ich habe keine Ahnung wie der Zwei Waffenkampf funktioniert
Variante A: Sich ausschließlich auf den Stangenwaffenkampf konzentrieren
Variante B: Klingenwaffen sobald wie möglich hoch steigern. Als erste Meisterschaft dann "Kampf mit zwei Waffen" erwerben. Möglichst schnell dann eine weitere Meisterschaft erwerben, die eine ganz andere Technik ermöglicht als die, die du schon bei Stangenwaffen hast. Macht es variantenreicher und flexibler.
Dem würde ich auch zustimmen, das eigentlich tolle am fulnischen Doppelschwert ist ja, das es flexibel ist und man verschieden Kampftechniken hat (Variante B). Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Verteidigunfswirbel, würde nochmal einen anderen Stil bedeuten (allgemein viele Manöver würde ich sagen).

c)
Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Ich kann damit doch nur Matrixgeber (1 malig oder mehrfach) für andere herstellen, die meine Zauber nicht kennen. Ich selber als Hersteller habe nichts davon oder habe ich da etwas übersehen?
So regelafin bin ich da nicht (könnte auch was übersehen ???) aber rein taktisch bzw. ingame Logik: Du wärst ja der Gruppenverteidiger, so wie ich das verstanden habe. So etwas wie magische Rüstung dann als Strukturgeber oder Schriftrolle den anderen zu geben würde ja schon Sinn machen, und du würdest Fokus sparen. Wäre also eigentlich die perfekte Lösung oder? (Ja ich übertreibe, so super finde ich Schriftrollen auch nicht. Aber für eure Konstellation wäre es ja wirklich nicht schlecht.)
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Viertelling am 14 Sep 2020, 13:13:56
Zitat
Darüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.

Habe ich da etwas übersehen, ich hatte verstanden dass nur bei den Schwellen 1/3/6/9 freie Zauber dabei sind.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht was noch fehlt.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 14 Sep 2020, 13:18:29
Zitat
Darüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.

Die Zauberschulen und Zauber waren wie folgt:
Schutz (6:Max Grad 2)
0 Kleiner Magie Schutz
1 Magische Rüstung
1 Rindenhaut (gekauft)
2 Eiserne Aura
...

Warum Rindenhaut zusätzlich zur Magischen Rüstung? Machen die nicht fast dasselbe?

EDIT: Sehe gerade, dass diese beiden Zauber zwar grundsätzlich kombinierbar sind. Allerdings kommt die "magische Rüstung" in der verstärkten Version auch auf +3 VTD und reizt dann den maximalen magischen Bonus auf Heldengrad 1 schon aus.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Gorakar am 14 Sep 2020, 13:33:09
...

Warum Rindenhaut zusätzlich zur Magischen Rüstung? Machen die nicht fast dasselbe?

EDIT: Sehe gerade, dass diese beiden Zauber zwar grundsätzlich kombinierbar sind. Allerdings kommt die "magische Rüstung" in der verstärkten Version auch auf +3 VTD und reizt dann den maximalen magischen Bonus auf Heldengrad 1 schon aus.

Mein Schutzmagier (Heldengrad 2) verwendet auch beide.
Die Vorteile auf Heldengrad 1:
- man erreicht auf jeden Fall die +3 Verteidigung ohne auf zusätzliche Erfolge beim Zaubern angewiesen zu sein.
- man bekommt neben dem +3 auf Verteidigung auch mindestens 1 SR, was den reinkommenden Schaden zumindest etwas reduziert.

Wenn man die beiden Zauber regelmäßig zusammen nutzen will, würde ich aber stark empfehlen die Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" zu erwerben um die Fokuskosten etwas zu mindern.  Die andere interessante Schutzmagie-Meisterschaft dafür ("Schützendes Wissen", Magieregelwerk Seite 96) kommt bei der Kombo nur zum tragen wenn auch Naturmagie oder Verwandlungsmagie gelernt wurde und betrifft nur die Rindenhaut.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 14:02:41
Zitat
So etwas wie magische Rüstung dann als Strukturgeber oder Schriftrolle den anderen zu geben würde ja schon Sinn machen, und du würdest Fokus sparen. Wäre also eigentlich die perfekte Lösung oder? (Ja ich übertreibe, so super finde ich Schriftrollen auch nicht. Aber für eure Konstellation wäre es ja wirklich nicht schlecht.)

Ich war da gedanklich bei der Eisernen Aura und langfristig für jeden einen Matrixgeber. (Dafür wäre dann Schutz 6 statt  Bewegung), Da ich aber davon ausgegangen bin das ich die Herde eh nicht auf 5m halten kann das Katzenreflexe evtl. besser sind.

Frage:
magische Rüstung + Rindenhaut + Katzenreflexe ... Die Kombination kann ich in HG1 gar nicht voll nutzen oder?

Edit:
Ich antworte mal selber (ohne auf die Fokuskosten zu schauen) Doch - Katzenreflexe verbessern BEW bezogene Proben um 2.

Edit2:
Mit Eiserner Aura macht natürlich Rindehaut wieder mehr Sinn.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: rparavicini am 14 Sep 2020, 14:12:44
Katzenreflexe überschneidet sich mit den beiden anderen Zauber ja nicht, denn das wirkt sich nur auf Proben aus, und nicht auf VTD oder SR.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Pholas am 14 Sep 2020, 15:06:36
Zitat
Habe ich da etwas übersehen, ich hatte verstanden dass nur bei den Schwellen 1/3/6/9 freie Zauber dabei sind.

Nein das war schon richtig so, ich hab da nur was überlesen weswegen ich die beiden Zauber der Stufe1 von Kampfmagie und Bewegungsmagie übersehen habe. Ist also alles richtig ;)

Zitat
Ich bin auch noch nicht sicher ob es bei der Verteilung Bewegung 3, Kampf 3, Schutz 6 bleiben sollte.
Die Frage wäre was möchtest du anders machen und was soll dein mystischer Krieger können?
 Wenn du zur Verteidigung deiner Kameraden aktiv werden willst ist Schutzmagie als höchste Schule natürlich am sinnvollsten. Wenn du aber beabsichtigst dich ins Getümmel vor deine  Gefährten zu werfen und so viele Feinde wie möglich zu binden ließe sich argumentieren das du mit Kampfmagie besser beraten wärst. Es ist die Frage wie du deine Verbündeten schützen willst und was diese selbst leisten können/wollen.

Ich weiß das klingt wenig hilfreich aber mehr kann ich dir da nicht raten, es steht und fällt halt mit deiner generellen Taktik.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 15:23:31
Aktuell sind es wirklich erstmal die Abwägungen Katzenreflexe vs Eiserne Aura.

Unabhängig davon ist mir gerade aufgefallen das eigentlich nur die Tuchrüstung und Leder, schwer keine Behinderung aufweisen  ??? und somit mit Ausweichen I kompatibel wären. Verwundert mich etwas aber gut.
Wäre dann die schwere Lederrüstung mit Ausweichen I und Magische Rüstung/Rindenhaut kompatibel oder ist da der HG1 Limit erreicht - den hatte ich jetzt auf magische Verbesserung bezogen.

Sorry für die vielen Fragen - ich kämpfe mich hier so durch Regelwerk - eure Antworten haben mich schon viel weiter gebracht.
Danke nochmal :)
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 14 Sep 2020, 15:25:12
Vielleicht sollte man sich auf die Lieblingsmanöver "Umreißen" und "Verteidiger" konzentrieren und wie man diese weiter pushen kann.
Gedankenspiel (das evtl zu weit weg vom Ursprungsdesign führt):
I) Als Stärke "weniger ist mehr" "Einen Schritt voraus" nehmen.
II) Auf "geflügelte Waffe" und Katzenreflexe konzentrieren
III) Die EG noch ein bisschen Richtung der Waffenattribute verschieben

Kommen Rüstungen so gaaar nicht in Frage?
Falls doch, könnte man überlegen VTD zugunsten SR zu vernachlässigen.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 14 Sep 2020, 15:26:17
Aktuell sind es wirklich erstmal die Abwägungen Katzenreflexe vs Eiserne Aura.

Unabhängig davon ist mir gerade aufgefallen das eigentlich nur die Tuchrüstung und Leder, schwer keine Behinderung aufweisen  ??? und somit mit Ausweichen I kompatibel wären. Verwundert mich etwas aber gut.
Wäre dann die schwere Lederrüstung mit Ausweichen I und Magische Rüstung/Rindenhaut kompatibel oder ist da der HG1 Limit erreicht - den hatte ich jetzt auf magische Verbesserung bezogen.

Sorry für die vielen Fragen - ich kämpfe mich hier so durch Regelwerk - eure Antworten haben mich schon viel weiter gebracht.
Danke nochmal :)

Vorsicht: Manche Rüstungen sind gar nicht kompatibel, andere mindern aber immer noch den VTD-Bonus aus Ausweichen I.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 16:15:39
Vielleicht sollte man sich auf die Lieblingsmanöver "Umreißen" und "Verteidiger" konzentrieren und wie man diese weiter pushen kann.
Gedankenspiel (das evtl zu weit weg vom Ursprungsdesign führt):
I) Als Stärke "weniger ist mehr" nehmen oder wie die heißt, damit man mehr magische Boni sammeln kann
II) Auf "geflügelte Waffe" und Katzenreflexe konzentrieren
III) Die EG noch ein bisschen Richtung der Waffenattribute verschieben
IV) Kommen Rüstungen so gaaar nicht in Frage?
      Falls doch, könnte man überlegen VTD zugunsten SR zu vernachlässigen.

I) habe ich so im GRW nicht gefunden

II+III) denkbar

IV) also meinst du eher sowas in der Richtung:
      * Kein Ausweichen I bei Akrobatik
      * Schutz von 6 auf 3 => Kein magische Rüstung / Rindenhaut / Eiserne Aura
      * Wind und Bewegung auf 6 für Katzenreflexe und beflügelte Waffe
      * Mudaner Schutz: leichtes Kettenhemd mit VDT+3 SR2 BE1
      * Stangenwaffe (6) Umreißen, Verteidiger
      * BEW4 INT4 Und VER, STÄ, MYS, WIL, AUS = 2
         => Fokuspool = 9
         Damit bekommt man aber Katzenreflexe und beflügelte Waffe nicht an den Start oder?

klingt so schlecht jetzt nicht.


Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Loki am 14 Sep 2020, 16:16:21
Mit "weniger ist mehr" meint TrollsTime vermutlich Einen Schritt voraus.

LG
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 14 Sep 2020, 16:38:14
Vielleicht sollte man sich auf die Lieblingsmanöver "Umreißen" und "Verteidiger" konzentrieren und wie man diese weiter pushen kann.
Gedankenspiel (das evtl zu weit weg vom Ursprungsdesign führt):
I) Als Stärke "weniger ist mehr" nehmen oder wie die heißt, damit man mehr magische Boni sammeln kann
II) Auf "geflügelte Waffe" und Katzenreflexe konzentrieren
III) Die EG noch ein bisschen Richtung der Waffenattribute verschieben
IV) Kommen Rüstungen so gaaar nicht in Frage?
      Falls doch, könnte man überlegen VTD zugunsten SR zu vernachlässigen.


I) habe ich so im GRW nicht gefunden

II+III) denkbar

IV) also meinst du eher sowas in der Richtung:
      * Kein Ausweichen I bei Akrobatik
      * Schutz von 6 auf 3 => Kein magische Rüstung / Rindenhaut / Eiserne Aura
      * Wind und Bewegung auf 6 für Katzenreflexe und beflügelte Waffe
      * Mudaner Schutz: leichtes Kettenhemd mit VDT+3 SR2 BE1
      * Stangenwaffe (6) Umreißen, Verteidiger
      * BEW4 INT4 Und VER, STÄ, MYS, WIL, AUS = 2
         => Fokuspool = 9
         Damit bekommt man aber Katzenreflexe und beflügelte Waffe nicht an den Start oder?

klingt so schlecht jetzt nicht.
Dein Fokuspool ist dann 13 ((2+2)x2+5). Oh, Mist, ja, reicht nicht. Puh...

Disclaimer: Und falls ich mit meinen achsotollen Ideen dein Konzept zerrede, ignorier mich bitte. Meine ich ernst!
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 14 Sep 2020, 16:42:21
Andere Idee: Benötigst du Vermögen 3 oder reicht auch 1?
Dann könntest du die 2 Punkte ins Relikt verschieben und dir einen weiteren Fertigkeitsbonus (Stanngenwaffen: Fulnisches Doppelschwert) angeln. Mit der Personalisierung aus Mondstahlklingen könntest du dir noch eine Verbesserung holen. Dann ergibt sich ein Wert von 16, was schon richtig gut ist. Mit beflügelte Waffe ODER Katzenreflexe kämst du dann auf 18, was für den Anfang schon eklig ist. Die 3 Abzug für "Verteidiger" sind dann gar nicht so schlimm.
Und du kannst größtenteils bei deinem ursprünglichen Konzept bleiben ohne "Trollstimeverfälschung" :) !

Ich würde für "Katzenreflexe" votieren, weil sich in der Bewegungsmagie (Magieband, frag deinen SL) noch ein paar schöne Zauber für zusätzliche Bewegungen drin sind. Das willst du ja als "Verteidiger" deine Compadres.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 17:45:27
Ziemlich abgefahren...

Hier in Stichpunkten die Eckpunkte des Charakterkonzepts:
Rasse: Mensch (reine Bauchentschgeidung, möchte ich auch beibehalten)
Herkunft: Mert. Städtbund (kam zufällig durch das ful. Doppelschwert drauf)
Ausbildung: mystischer Krieger  (wie anfangs geschrieben die offensichtliche Lücke, kämpfen und arkanes)

Aufgrund  (ful. Doppelschwert) kam ich auf Stangenwaffe und fand die Idee eher auf BEW und INT zu gehen recht scharmant. In der ersten Besprechung Jam auf das das ful. Doppelschwert ggf. Zu teuer wäre, so dass ich mich auch weiter umgesehen habe daraus wurde folgender Hintergrund

Bürger des Städtebundes, als mag. Leibwächter ibei einem Waffenmeister in Eisenbrann.
Jetzt in Ar winger Mark um eine Intrige gegen meinen Lehrmeister aufzuklären - ein anderer Schüler hat eine Hälfte des Doppelschwert entwendet, ich jage ihn jetzt - mit der anderen Hälfte im Gepäck.

Die direkten Ressourcen sind aufgebraucht / eingefrohren, so dass ich vor Ort Geld beschaffen muss - Aufträge annehmen um mich zu finanzieren.

Aktuelle Bewaffnung: KampfStab & halbschwert.


So oder so ähnlich. Das lässt in der Ausarbeitung  noch reichlich Raum.  Was ich nicht möchte ist Plattenrüstung und Schild das hatte ich in anderen Systemen zu Hauf.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Pholas am 14 Sep 2020, 18:53:33
Was vielleicht als grobe Idee Sinn macht ist sich an "leichte" Rüstungen zu halten die dein Charakter nur deshalb trägt weil er davon ausgeht auch mal einen seiner Unterstützungszauber zu verlieren aber nicht ohne Rüstung dastehen will. Ein leichtes Kettenhemd oder eine leichte (personalisierte) Schuppenrüstung kämen da durchaus in Frage. Wenn Magie in Lorakis wirklich alltäglich ist und davon dürfen wir ausgehen muss man auch immer damit rechnen das man mal auf jemanden trifft der einem die Zauber bannt die man so hat.

Ich kann ebenfalls nur zu Katzenreflexen raten, mit meinem vargischen Entdecker kann ich den auch seit kurzem wirken und ich möchte ihn zugegeben nicht mehr missen.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 14 Sep 2020, 18:59:41
Worauf schlägt sich denn der BE negativ nieder?

* kein Ausweichen I
* Alle BEW fertigkeiten bekommen einen Abzug?
* Dann auch die Kampffertigkeiten?
* Zauber sind davon nur btroffen wenn auch BEW verwendet wird?

Ich frag so ungläufig weil das in anderen System anders ist.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Viertelling am 14 Sep 2020, 19:29:36
Worauf schlägt sich denn der BE negativ nieder?

* kein Ausweichen I
* Alle BEW fertigkeiten bekommen einen Abzug?
* Dann auch die Kampffertigkeiten?
* Zauber sind davon nur btroffen wenn auch BEW verwendet wird?

Ich frag so ungläufig weil das in anderen System anders ist.

Ausweichen ist eine Sache die ich selber nicht ganz checke, es gibt auch einige Erratas dazu.
Der Abzug schlägt sich nur in den allgemeinen Fertigkeiten wieder (nicht Magie, nicht Kampf).
Dafür wird aber die halbe Behinderung als Malus auf die Geschwindigkeit angerechnet.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Gorakar am 15 Sep 2020, 00:26:30
Worauf schlägt sich denn der BE negativ nieder?

* kein Ausweichen I
* Alle BEW fertigkeiten bekommen einen Abzug?
* Dann auch die Kampffertigkeiten?
* Zauber sind davon nur btroffen wenn auch BEW verwendet wird?

Ich frag so ungläufig weil das in anderen System anders ist.

Welche Fertigkeiten betroffen sind hat Viertelling ja schon korrekt erklärt.

Was Ausweichen I betrifft: solange die Rüstung/das Schild nur BE 0 oder 1 hat (und Tick-Zuschlag 0), liefert Ausweichen I noch 1 Punkt Verteidigung. Der fällt übrigens weder unter die Maximalgrenze für Ausrüstung, noch unter die für Magie. Ist die BE höher, macht die Meisterschaft nichts mehr.
Für Ausweichen II darf die Rüstung/das Schild nur BE 0 haben, sonst wirkt die Meisterschaft nicht. Ist Rüstung vorhanden die BE 0 und Tick-Zuschlag 0 hat, liefert diese Meisterschaft 2 Punkte Verteidigung zusätzlich zur Rüstung (und ohne Berücksichtigung der Maximalgrenze).
Übrigens kann man die Belastung/den Tick-Zuschlag von Rüstungen über Qualitätsstufen reduzieren (siehe Tabelle GRW Seite 142 unten oder, wenn Dein Spielleiter es Dir gibt, "Mondstahlklingen" Seite 92). Das kostet jeweils 2 Qualitätsstufen und kann pro Rüstung/Schild je einmal gemacht werden. Für die "Ausweichen"-Meisterschaften zählen dann die reduzierten BE/Tick-Zuschlag Werte (was einige Rüstungen mehr für diese Kombination von Ausrüstung und Meisterschaft ermöglicht).

Im Endeffekt ist es aber Deine Entscheidung ob Du Rüstung, Ausweichen oder die Kombination aus beiden verwendest. Die drei Möglichkeiten sind allesamt gegeben und grob "gleichwertig".
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 15 Sep 2020, 07:09:08
Unabhängig davon findet sich auf HG2 noch eine VTD+1-Meisterschaft unter Schlösser und Fallen.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 15 Sep 2020, 07:12:59
Mal ne ganz andere Frage:
Wie heftig hätten's denn Gruppe und SL gerne?
Vielleicht züchten wir hier gerade einen SC hoch, der über eurem "Wunschpowerlevel" liegt.
Oder gerade das ist bitter nötig, weil der SL gerne wie der Schnitter durch die Ähren geht.

Würde dir empfehlen, das mal kurz abzuchecken.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 15 Sep 2020, 15:58:49
Zitat
Wie heftig hätten's denn Gruppe und SL gerne?
Das kann ich so gar nicht sagen. Wir spielen schon mehrere Jahre und haben jetzt Pathfinder, 7th Sea (first) und Spirit of the Century hinter uns. Letzte Woche haben wir das erstmal über Charaktergenerierung gesprochen und ich war - wie gesagt teilweise lost :)

Die Anregungen und Tips sind schon sehr reichlich. Danke dafür schon.  Ich denke ich werde es nicht ausmaxen - zumal ich wohl auch der einzige 'arkan / gelehrte' Magieanwender sein werde und das zu ganz kleinen Teilen abdecken werde. (Via Arkane Kunde und Geschichten und Legenden).

Ich werde nochmal für mich klären welche Varianten mir gefallen:
* Kettenhemd + Katzenreflexe
* Tuchrüstung + Schutzzauber + Ausweichen I

Fix ist auf jeden Fall Stangenwaffe + Verteidiger + Umreißen

Am grübeln bin ich noch über die Schwächen ob davon welche tauglich wären:
* Kodex (Loyalität zum Auftraggeber, Loyalität zum Mentor, Schutz von Schwachen)
* gesucht
* Erzfeind (Der andere Eleve der den Lehrmeister hintergangen hat)
* Verlorenes Relikt (Doppelschwert des Lehrmeisters)
Für andere Vorschläge bin ich offen :)
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Viertelling am 15 Sep 2020, 17:56:23
Am grübeln bin ich noch über die Schwächen ob davon welche tauglich wären:
* Kodex (Loyalität zum Auftraggeber, Loyalität zum Mentor, Schutz von Schwachen)
* gesucht
* Erzfeind (Der andere Eleve der den Lehrmeister hintergangen hat)
* Verlorenes Relikt (Doppelschwert des Lehrmeisters)
Für andere Vorschläge bin ich offen :)

Was meinst du dnn mit "Verlorenes Relikt"? Wie schlägt sich das im Spiel nieder?
Kodex finde ich nicht schlecht, vielleicht nicht so viele Inhalte.
So etwas wie gesucht denke ich macht es dem Spielleiter manchmal schwer. (Kommt natürlich auch darauf an wo und wie stark) Außerdem hängt das auch mit den Recourcen zusammen (Stand, evtl. Ansehen).

Ich habe allerdings das Gefühl, dass Splittermond mit Schwächen mehr Charakterschwächen meint (Angst, Geiz etc.).
Kann man aber natürlich auch anders machen.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Pholas am 15 Sep 2020, 19:11:47
 Also die Schwäche Kodex kann ich persönlich nur empfehlen ich habe sie mit gleich zwei Charakteren und auch wenn sie sich bei beiden völlig unterschiedlich spielt macht es doch unheimlich Laune wenn einem die eigenen Moralvorstellungen und Gebote plötzlich im Wege stehen und man gewisse Sachen nicht tun kann. Das schöne meiner Meinung nach an der Schwäche Kodex ist dass du dir einmal zu Anfang  klar gemacht hast wie dein Charakter auf eine ganze Bandbreite von Situationen reagiert. Zugleich ist die Schwäche Kodex aber auch unterschiedlich schwer zu Händeln je nachdem wie detailliert du deinen Kodex ausarbeitest. Meine Priesterin und ihr Kodex sind um ein vielfaches ausführlicher angelegt als der eher vage Ehrenkodex meines Entdeckers.
Was im Zusammenhang mit einem Erzfeind ganz gut funktioniert ist sowas wie Verfolgungswahn oder Paranoia. Der zwanghafte Glaube dass der eigene Erzfeind einem stets dass schlimmste antun möchte und hinter jedem Schicksalsschlag steckt ist schon eine markante Schwäche. Leider aber auch genauso aufdringlich und zugegeben wird man des Ganzen als anderer Mitspieler auch irgendwann überdrüssig und fragt sich ob es nicht noch etwas anderes geben kann woran der Charakter denkt. Die charakterlich Entwicklung die man da allerdings machen kann ist ebenfalls beachtlich.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen welche Schwäche du sowohl spielerisch verkraften kannst als auch die Überlegung anstellen wie sehr du diese ausspielen möchtest. Und so doof dass vielleicht auch klingt du solltest dich mit deiner Schwäche wohlfühlen können.

Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 15 Sep 2020, 20:40:21
Ja bei den Schwächen bin ich wohl noch zu sehr in Fate / Spirit of the Century drin. Da sind das ja letztendlich die Abenteueraufhänger - Dinge die es kompliziert machen.

Zur Erläuterung:
* Verlorenes Relikt wäre das geklaute Halbschwert auf dessen suche der Charakter letztendlich ist
* Erzfeind - der Mit-Schüler der die Intrige vollendet hat und das Halbschwert entwendet hat

Was wäre die Komplikation?
 Loyalität Auftraggeber steht im Spannungsfeld zu Erzfeind/verlorens Relikt so dass ich mich ggf. entschieden muss
einen Auftrag zu erledigen oder einer Spur zu folgen.

Aber vielleicht denke ich da zu kompliziert und sollte mich mehr an den negativen Eigenschaften a la DSA orientieren.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: FieserMoep am 15 Sep 2020, 23:45:45
Deine Schwächen bringen ja schon ihr eigenes Narrativ mit - das würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem SL abklären.

Die 0815 Splimo Schwächen sind eigentlich erst mal so ausgerichtet das sie unabhängig vom eigentlichen Abenteuer erst mal einzig und alleine deinen Charakter betreffen. Sie sind KEINE Plot-Hooks sondern viel mehr Details deines Charakters die je nach Situation relevant sein können.
Deine Schwäche ist es nicht einen Rivalen zu haben, sondern den hast du einfach aus deinem Hintergrund sofern der SL das absegnet. Deine Schwäche ist vielleicht vielmehr das der Charakter zu gutherzig ist was jedes mal, wenn du deinen Rivalen bezwingst, ihn ohne Konsequenzen davon kommen lässt was dieser für jeden anderen ersichtlich wissentlich ausnutzt.

Schwächen sind insofern Charakterzüge welche sich negativ auswirken aber für sich genommen nicht immer negativ sein müssen. Ein Kodex ist Ehrenhaft, Gutherzigkeit ist löblich, manchmal sind diese Dinge aber einfach im weg aber man kommt halt nicht aus seiner Haut. Natürlich gibt es auch schlicht negative Beispiele wie Streitlustig zu sein, etc.

Schwächen können einen Character ausschmücken aber sind insgesamt nicht nötig um einen interessanten Charakter darzustellen. Man kann auch "Schwächen" haben ohne eine "Schwäche" zu haben. ;)
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 15 Sep 2020, 23:49:02
Das war mir auch klar - den Feind kann man immer in die Story schreiben. Der Nachteil ist eher das wenn ich eine Spur finde - ich ihr zwingend nachgehe - was hinderlich sein kann. Ich hab die Punkte meinem Spieleiter geschickt und schau mal was da kommt.
Bin da auch nicht festgefahren.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: FieserMoep am 15 Sep 2020, 23:58:11
Schwächen sind in Splimo auch nicht zwingend. Es steht dir jederzeit frei eine Schwäche im Moment zu überwinden.
Rein Technisch sind die eigentlich nur relevant für Splitterpunkt Regeneration.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 16 Sep 2020, 10:21:59
Nimm Schwächen, bei denen der SL nicht so gefordert ist.
Nimm Schwächen, die dem SL zuspielen.
Nimm Schwächen, die eher nicht zum Nachteil der Gruppe geraten.
Nimm Schwächen, die mal erklären, dass dein SC gerade in dem Abenteuer abwesend ist (wenn du gerade SL bist oder der SC  in DIESES Abenteuer nicht pass).
Nimm gerne Allerweltsschwächen, aber vermeide zu viele davon.
Nimm Schwächen, die sich gegenseitig abrunden und ergänzen (zB "Impulsiv" und "Hilfsbereit"), vermeide Schwächen, die sich ähneln ("Jähzorn" und "Rachsucht").

Vermeide Schwächen, die zu "Verbotspaladinen" oder "Elefantimporzellanladenbarbaren" führen.
Vermeide Schwächen, die zu "Einzelaktionen" verführen. Sei es durch den Spieler oder den SL

Wenn du schon Schwierigkeiten mit einem Aspekt des Charakters hast, vermeide es dringend, dieses Problem noch durch entsprechende Schwächen zu vergrößern!

--> Das sind nur ungefähre Richtlinien aber daran orientiere ich mich oft.
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Mein Gnomberserker (bewusster Gegenentwurf zum "Elefantimporzellanladen") hat beispielsweise:
"Impulsiv", "Hilfsbereit" und "Rauschmittel"

Mein Vargenoffizier (bewusster Gegenentwurf zum "Verbotspaladin") hat beispielsweise:
"Rechtschaffen" und "Stock im A..."

Mein Schatzsucher hat:
"Ungepflegt" und "wahrscheinlich Pirat"

Mein Nordischer Barde hat
"Barde auf dem zweiten Bildungsweg", "hat vor Dirnen und Glücksspielern gespielt".... ganz ehrlich? Da bin ich mir auch noch nicht sicher.
Jedenfalls stolpert der ständig über seine eigenen Füße, weil er eher zufällig zum Barden wurde und sich an Klischees und Vorurteilen orientiert und tatsächlich noch nie vor anspruchsvollem Publikum gespielt hat.
Wahrscheinlich nehme ich "Zweitklassiger Barde" und "vom Glück verfolgt" (hat aktuell einen Falschspieler an die Wand gespielt und der ist sauer auf ihn. Sowas soll öfter vorkommen. Finde ich toll)
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Splittermond hat ja den charmanten Vorteil, dass du als SC gar nicht in der Pflicht bist "zu liefern", denn "bezahlt" wurdest du ja noch gar nicht (durch Extrapunkte etc wie bspw bei DSA2-4). Ist ja genau andersrum, dass du erst in dem Zeitpunkt, wenn du "lieferst" (Schwäche ausspielen zum eigenen Nachteil), "bezahlt" wirst (bekommst einen Splitterpunkt).
Dadurch wird alles etwas entspannter.

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Meine ganz subjektive Empfehlung (bei 3 Schwächen):
1.) Nimm eine Schwäche, die sich jeder bei diesem Charaktekonzept/klischee/pseudoklasse vorstellt. (Berserker = "impulsiv")
2.) Nimm eine Schwäche, die man so vielleicht nicht gleich erwartet (Berserker = "hilfsbereit"), aber einen wesentlichen Charakterzug erklären.
3.) Und dann nimm noch irgendeine Schwäche, die der persönlich gefällt, ohne dass sie zwingend was mit der Pseudoklasse zu tun haben muss (Berserker = Rauschmittel)

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Aus oben genannten Gründen würde ich von "Feind" abraten, weil das zu sehr Richtung Einzelaktionen gehen kann.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 16 Sep 2020, 10:37:59
Ganz subjektive Empfehlung für deinen Charakter:
-- Loyalität (Auftraggeber und Kameraden)
-- "Rothemd" (sagt dir das "Red Shirt (Star Trek)"-Klischee was?*)
-- Neider

"Neider" ist etwas weicher und offener als "Feind". Da lässt sich die Vorgeschichte mit deinem Feind drunter subsumieren, aber gleichzeitig liefert es sehr schön Pontential für andere ähnliche Sachverhalte. Und es spielt gleichzeitig dem Nachteil "Rothemd" gut zu.
"Loyalität" passt wie die Faust aufs Auge.
*"Rothemd": Der Typ beschützt seine Freunde vor feindlichen Angriffen und ist DER Klassiker schlechthin, "NEEEEIN!!!! zu schreien und sich in Slow Motion zwischen Kamerad, Prinzessin, Reh mit großen Augen und den feindlichen Schuss zu werfen. Gleichzeitig zieht er soviel Aufmerksamkeit auf sich, dass er oft als erster angegriffen oder vom Monster gefressen wird.
(Das gibt dem SL auch die recht schöne (wenn auch regelseitig nicht ganz zulässige) Möglichkeit einen Treffer "umzulenken"... und alle finden es toll!)

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-- "Verlorenes Relikt" funktioniert nicht als Schwäche. Du kannst ja schlecht ständig Splitterpunkte bekommen, weil die Waffe gerade nicht da ist, aber von Vorteil wäre.
Vielmehr ist dies der klassische Fall von "aufgesparten Ressourcenpunkten". Wird irgendwo im Regelwerk auch beschrieben.

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EDIT: Mist, jetzt will ich mir auch einen Rothemd-Mystischer Krieger bauen.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Xandila am 16 Sep 2020, 12:47:58
Als kleine Ergänzung zu TrollsTimes ausführlichen und tollen Ausführungen:
Man muß auch nicht alles, was man sich für eine Figur als Hintergrund überlegt hat, direkt schon in ein Regelgerüst und Werte gießen. Manches kann auch erstmal (oder generell) erzählerisch abgehandelt werden, dem SL Aufhänger für Abenteuer geben, später sich erst in Werten widerspiegeln, ...

Bei Splittermond hab ich mich als SL immer gefreut, wenn Figuren Schwächen haben, die ihnen auch die Chance geben, damit etwas im Abenteueralltag anzufangen, was doofe Folgen haben kann, die aber dennoch nicht die ganze Gruppe töten oder Abenteuer unmöglich machen.
zB bei meiner Morkaipriesterin Ungeduld mit Dummheit (was sich meist in unterschiedlichen Arten von Unhöflichkeiten äußert) und Detailverliebtheit (wodurch ihre Prioritäten sich gelegentlich von denen der anderen deutlich unterscheiden können) oder bei meinem Ruhmsucher (der auch meist der Beschützer seiner Gruppe war) sind es Übereifrigkeit, Selbstüberschätzung (tolle Kombi übrigens, um Handlung voranzubringen, wenn zu viel im Kreis diskutiert wird von der Gruppe!) und Leichtgläubigkeit (mit einer Dienerin als kleinem Korrektiv dafür, die gelegentlich eingreift, wenn ihr Dienstherr sich zu viel Blödsinn erzählen lässt)
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 16 Sep 2020, 13:56:10
Mein reisender Sklave Oatu (der im Grunde nur seinen neuen Herren sucht, um ihne Erbschaft zu überreichen inkl seiner selbst) ist so ein Typ, der Sklaverei als etwas vollkommen normales und schicksalsgegebenes ansieht und gar nicht in Frage stellt.
Sein Ziel ist es nicht, frei zu sein, sondern ein besonders guter und besonders wohlhabender Sklave.
Der hat als Schwäche sicherlich "devot".
Und sicher auch "Schönling": Der achtet so sehr auf sein Äußeres, dass man schnell übersieht, wie tough er ist (spieltechnisch als LE-Tank konzipiert).

Selbständiges Denken ist ihm auch eher fremd. Aber das berücksichtige ich nicht über eine Schwäche, sondern über "Verstand =1".
Dann ist er noch verpflichtet, das Erbe zu übergeben, aber das habe ich wie folgt berücksichtigt:
1.) Grund, auf Abenteuer auszuziehen. Denn zum einen sucht er Hinweise auf seinen Herren, zum anderen HASST er es, auf sich allein gestellt zu sein.
2.) Vermögen = 3. Der ist steinreich, weil er einen Teil der Erbschaft darauf verwenden kann und soll, den Rest sicher an den Erben zu übergeben.

Naja, und dass er noch Sklave ist, habe ich über Stand=-1 berücksichtigt.

--> Was ich damit ausdrücken will: Nur weil etwas in anderen Systemen alles als Nachteil ins gleiche Subregelwerk fällt (DSA4: Nachteile inkl schlechter Eigenschaften), musst du es bei Splittermond nicht zwingend unter "Schwächen" berücksichtigen.

EDIT: Doppelpost eingefügt:
Weiterer neunmalkluger Tip:
Ich liebe Schwächen, die anderen Spielern zuspielen.
Am Beispiel des reisenden Sklaven: Der nimmt anderen SC gerne ungeliebte Arbeiten ab und diskutiert nicht mal drüber.
Am Beispiel des Gnomberserkers: Ich habe bewusst "impulsiv" und nicht beispielsweise "streitlustig" genommen. So gibt es einen "Knopfdrücker" in der Gruppe, der das individuelle Risiko anderer SC mindert. Einen, der sich in den Kampf stürzt und frühzeitig Gegner bindet.
Klar, das KANN man auch gruppendestruktiv ausspielen und ständig unnötige Kämpfe und Fallen auslösen, aber wer ZWINGT mich denn dazu? Die Regeln jedenfalls nicht. Und deshalb provoziert Pippin Knochenbrecher (oder besser: sein Spieler) nur dann unnötige Kämpfe, wenn zwar die Mitspieler Bock drauf haben, diese aber in ihren eigenen SC keinen Grund finden, den geliebten Kampf zu beginnen. Irgendwie klar?
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: FieserMoep am 16 Sep 2020, 18:13:55
Ein Beispiel deine Feindschaft in eine Schwäche zu formulieren wäre "Rachsüchtig" oder abgeschwächt wenn auch häufiger relevant "Nachtragend".

Die Frage ist: Warum ist der Typ überhaupt dein Feind? Er hat was angestellt und du willst ihn Dafür zu Rechenschaft ziehen. Das ist erstmal ganz normal. Rachsucht wird das erst wenn du darüber hinaus logisches Handeln oder Kooperation hinten an stellst und das ist ein Charakterzug der sich nicht nur auf diese eine Person beziehen würde sondern den Charakter an sich ausmacht. Es geht hier um Prinzipien und die Weltansicht das Dinge ins Lot gebracht werden müssen.
Wie schon gesagt wurde ist es dabei wichtig darauf zu achten, dass sowas Gruppenkompatibel bleibt. Wer braucht schon einen Leibwächter der sofort sein eigenes Ding durchzieht sobald er auch nur ein leises Gerücht hört. Da ist das dann je nach Situation auszuspielen.

Eine Schwäche soll DIR Probleme bereiten, nicht der Gruppe. Letzteres kann zwar auch passieren, sollte aber auch entsprechend abgehandelt werden. Wenn du unhöflich den Auftraggeber anpöbelst und der nur noch die Hälfte zahlt, ja dann viel Spaß daran deine Schulden bei deinen Freunden abzuzahlen.
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 16 Sep 2020, 20:11:41
Hey das waren wieder seht gute Hilfen.
Ich bin inzwischen auch mit mir überein gekommen Teile einfach in der Story zu lassen - ob und wie ich dann Hinweisen nachgehe ist dann Teil des Spiels. Gerade über die anfänglichen Details mit Lehrmeister und Mitschüler sprech ich heute mit dem Spielleiter.
Für mich ist es auch nicht 'mehr' relevant ob das ful. Doppelschwert ein Relikt ist oder war.
Finde eigentlich die Story an sich spannender von daher ist mein aktueller Stand bzgl. Schwächen
* Loyalität Lehrmeister, Kameraden, Auftraggeber ... das wird im Spiel sicherlich in Vertragstreue münden
* Beschützerinstinkt, zwanghaft (also jetzt nicht als 7. Sinn gedacht sondern Zwangshandlung aka Redshirting)
* Neugier - das kann durchaus gegen Vertragstreue spricht
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: TrollsTime am 21 Sep 2020, 14:37:00
Ich würde gerne ein paar Ideen hier mal übernehmen und in den nächsten Tagen mal meine Version eines Rothemds/Rotfell vorstellen.
Kann mich derzeit noch nicht zwischen einem Vargen und einem Alben entscheiden. N bisserl PG soll es ja schon werden...
Titel: Re: Mystischer Krieger - diverse Fragen
Beitrag von: Talasek am 21 Sep 2020, 18:30:26
Vielen Dank für die Unterstützung. Ohne eure Hilfe wäre ich sicherlich nicht so schnell in das Thema gekommen. Die erste Runde ist auch schon gespielt ...

Name: Telias Martis
Rasse: Mensch
Kultur: Mertalischer Städtebund - Eisenbrann

Hintergrund:
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Werte:
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Schwächen:
wir haben uns auf Kodex(Wort halten) und Nachtragend geeinigt