Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: druide am 30 Jul 2020, 21:58:54

Titel: Darstellung der Fertigkeiten Tabelle
Beitrag von: druide am 30 Jul 2020, 21:58:54
Benutze Vers.: 6.1.5
Neuer Rechner(Win 10, 64Bit), neue Genesis-Installation.
Die Fertigkeiten-Tabelle wird so stark gezoomt, daß ich sie nur moch bis zur Mod-Spalte sehen kann.
Somit keinen Zugriff auf die Gesamt-Fertigkeits-Punkte und die entsprechenden Meisterschaften.
Auch die Deinstallation sowie Neuinstallation hat keinen Effekt auf die Anzeige.
Auch bei Vorgängerversionen war der Fehler vorhanden, dann auch mal bei der Waffen-oder Magie-Tabelle.
Das Programm ist so nicht verwendbar, da man seinen Charakter nicht blind generieren/hochlernen möchte.
Titel: Re: Darstellung der Fertigkeiten Tabelle
Beitrag von: Wandler am 30 Jul 2020, 22:12:09
Hallo Druide,
kenne ich, hatte ich auch mal.
Datensicherung des Charakters durchführen, alle Gegenstände mit Qualität entfernen - am besten nach und nach wenn Du mehrere hast, hier kann es zu Inkompatibilitäten kommen.
Sonst muss es dann ein Blick auf das Log tun - aber erst mal würde ich die Schritte oben probieren.
Im Log stehen Fehler die aufzeigen welche Fertigkeit nicht interpretiert werden kann, das kann auch eine Magieschule sein.
Log: C:\Users\<Benutzer>\genesis\release\logs\genesis-log.txt

EDIT: Log hinzugefügt
Titel: Re: Darstellung der Fertigkeiten Tabelle
Beitrag von: Anubis63303 am 31 Jul 2020, 07:04:24
Glaube mittlerweile gibt es Genesis 6.1.6 und thematisch gehört das Zeug zu Genesis glaub ich unter Fanprojekte -> Splittermond in Genesis

Titel: Re: Darstellung der Fertigkeiten Tabelle
Beitrag von: taranion am 31 Jul 2020, 09:02:02
Das Thema dürfte unabhängig von der Genesis-Version und eher auf ein Problem zwischen Java und dem Betriebsystem zurückzuführen sein. Die Fertigkeitenliste ist so konfiguriert dass sie keine Scrollbar für links/rechts zeigt. Das ist nötig, weil sonst die Anzeige der Meisterschaften nicht umbrechen würde und quasi jeder scrollen muss. Das macht in der Regel allerdings keine Probleme - es sei denn, die Auflösung reicht nicht.

Dazu muss man wissen: Die Auflösung, die Genesis vorgegaukelt wird, bestimmt Windows in Abhängigkeit von der eingestellten Schriftgröße. Nehmen wir an, Du hast eine Auflösung von 1680x1050 und stellst unter Windows deine Schriftgröße auf 200%. Effektiv bedeutet das, dass Windows jede Anwendung um 200% zoomt, wodurch diese effektiv je Richtung nur 50% Auflösung hat. Auf 1680x1050 und 200% Schriftgröße wird somit effektiv für  die Anwendung 840x525.

@druide Was hat dein System denn für eine reale Auflösung und was hast Du für eine Schriftgrößeneinstellung?

Du kannst auch mal probieren, ob der Starter  Genesis-HiDPI bei Dir besser funktioniert.