Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Katharsis am 21 Feb 2020, 10:01:54

Titel: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 21 Feb 2020, 10:01:54
Hallo werte Splittermond-Gemeinschaft,
wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, findet an diesem Wochenende ein Autorentreffen statt. Es ist das erste seiner Art seit der Insolvenzankündigung im letzten Mai und daher auch für uns besonders spannend. Die Organisation übernimmt in diesem Jahr unsere neue Chefredakteurin Claudia, bisher wurde diese ehrenvolle Tätigkeit zwischen Nicole, Ask und Thomas im Verlag rotiert. Auch die Örtlichkeit ist eine neue, während wir die letzten X-mal in Altenkirchen im Westerwald untergekommen sind, zieht es uns dieses Jahr in die Nähe von Kassel. Dementsprechend wissen wir auch noch nicht, wie das Internet dort sein wird, aber viel schlechter als im Keller von Altenkirchen kann es wohl nicht werden  ;D

Angemeldet sind etwa 20 Leute, für mich auch einige neue Gesichter, aber auch viele alte Bekannte, die wiederzusehen natürlich auch eine große Freude ist. Los geht es heute abend so ab 17 Uhr, danach wird gemeinschaftlich ein Abendessen zubereitet, bevor es dann mit dem ersten sehr interessanten Punkt losgeht: Dem Eröffnungsplenum. Bisher wurde da meist einiges zur Lage von Splittermond berichtet, welche Auflagen neu geplant werden müssen, welche Bände kürzlich erschienen sind und so weiter. Da auch an uns Autoren das letzte Jahr nicht spurlos vorbei gengangen ist, bin ich persönlich auf diesen Punkt natürlich besonders gespannt. Denn wir hoffen ja alle, dass die hier kürzlich festgestellte geringere Aktivität im Forum nicht auch gleichzeitig mit einem rückläufigen Erfolg Splittermonds verbunden ist  ;)

Eine Sache vielleicht noch vorweg: Alles, was ich hier schreibe (und andere Autoren sind gern eingeladen, sich dem anzuschließen), ist natürlich nur meine Meinung, nicht mit irgendwem abgesprochen und ich werde auch nicht überall ins Detail gehen, sondern nur schreiben, was aus meiner Sicht für euch interessant sein könnte und euch quasi einfach ein bisschen anteasern :)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 21 Feb 2020, 10:13:26
Ihr seid gern eingeladen, hier mitzudiskutieren, zu spekulieren oder Fragen zu stellen. Ein erster (verschleierter) Blick auf das Programm der Workshops am Samstag:

Session 1:
- Planung eines Regionalbandes einer aus meiner Sicht sehr spannenden Region, die bisher häufig erwähnt, aber noch nicht umfassend behandelt wurde. Da ich bereits einmal einen Textbaustein in dieser Region veröffentlicht habe, hab ich mich hier angemeldet.
- Ein eher interner Workshop, in dem viele der "Urplanungen" Splittermonds noch einmal zusammengefasst werden. Daraus soll ein Manifest für die Autoren entstehen, damit auch Autorenneulinge stets wissen, was im lorakischen Hintergrund läuft. Teaser: Da wird hoffentlich drin stehen, wohin das Mondtor von Ultia führt  ;)
- Konzeptionierung eines eher regellastigen Bandes, zu einem Thema, das schon häufiger gewünscht wurde

Session 2:
- Planung eines weiteren Regionalbandes (nicht Mini!). Auch hier eine Region, die viel Potenzial hat, zu der aber glaub ich fast noch gar nichts erschienen ist. Merkwürdig. Ein weiterer Blick in das Programm enthüllt, dass hier sogar zwei Regionen beschrieben werden sollen :)
- Brainstorming für neues Abenteuermaterial für die Regeln der Einsteigerbox. Kann man allein machen, aber wir diskutieren das in einer größeren Gruppe...
- Und noch ein Abenteuerworkshop für eine Region, die grob gesagt mehr Weltbeschreibungsbände erhalten hat, als separat erhältliche Abenteuer
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Grayheart am 21 Feb 2020, 10:37:43
Hallo zusammen,

ich bin auch schon sehr gespannt auf das WE und freue mich schon sehr auf die Workshops - sowohl als Teilnehmer als auch "Vorturnerin"  :)

Kurze Korrektur zu Session zwei: Bei Spiegelstrich eins geht's auch um einen Regionalband, keinen Miniregionalband.  ;)

Ich hoffe, das Internet ist uns hold und schon mal danke an @Katharsis für's anteasern  8)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Saint Mike am 21 Feb 2020, 11:01:38
Sehr gern gelesener Thread! Ich werde nicht viel Schreiben, aber auf jeden Fall begeistert mitlesen. Euch allen viel Spaß und Erfolg!
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Belfionn am 21 Feb 2020, 11:03:48
- Planung eines Regionalbandes einer aus meiner Sicht sehr spannenden Region, die bisher häufig erwähnt, aber noch nicht umfassend behandelt wurde. Da ich bereits einmal einen Textbaustein in dieser Region veröffentlicht habe, hab ich mich hier angemeldet.

Stromlandinseln? Das wäre mein Favorit!
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 21 Feb 2020, 11:10:33
Und nun weiß ich endlich, wer sich hinter "Grayheart" verbirgt  ;D
Aber ja, das Mini streich ich raus ;)
Der Stromlandinselband hatte die Planungsphase einst schon hinter sich, wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, in welchem Status er sich befindet.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Ravenking am 21 Feb 2020, 11:12:02
Ich freue mich auch schon sehr auf heute Abend!

Die Workshops klingen alle sehr vielversprechend, da juckt es mich jetzt schon in den Fingern, und die Spannung auf den sonstigen "lorakischen Flurfunk" steigt natürlich auch - ganz zu schweigen davon, endlich mal wieder alle Aktiven zu treffen und wiederzusehen ;D

Noch ein paar Stunden - dann geht's looo-hooos!
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: TrollsTime am 21 Feb 2020, 11:51:31
...
- Konzeptionierung eines eher regellastigen Bandes, zu einem Thema, das schon häufiger gewünscht wurde
...

Alchimie?
Katsching!!!
Ich liebe euch!
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 21 Feb 2020, 12:33:22
 :)

Ohhhh…..sehr guter Thread.
Bitte lasst uns teilhaben!
Sehr gespannt ich bin.

 :)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Sturmkorsar am 21 Feb 2020, 14:30:56
Ich mache mich dann mal auf den Weg.
Ich hoffe die Abholung vom Bahnhof klappt, sonst muss ich ein Schiff kapern.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 21 Feb 2020, 19:41:02
Kurze Meldung zwischendurch. es sind schon einige angekommen,in der Küche wird bereits fleissig gearbeitet und das Wlan geht. mehr später ;)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Kajus am 21 Feb 2020, 20:46:44
Kann bestätigen es war sehr lecker!
Bald gehts ins abendliche Plenum... ich glaub ich lass die andren die updates machen  ;D
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 21 Feb 2020, 21:08:52
So, das Abendessen ist vorbei. Alle Leute für heute Abend sind anwesend. Alles versammelt sich zu einem Stuhlkreis im Kaminzimmer. Eine Schale mit Splittermondblauen zuckerigen Süßigkeiten steht in der Mitte. Wir warten gespannt, was gleich passiert.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 21 Feb 2020, 21:17:43
Und los geht's, einige kurzfristige Absagen, einige kommen erst morgen, daher sind jetzt gerade 15 Personen anwesend, während des Plenums. Es beginnt mit einigen organisatorischen Erläuterungen, z.B. wann das nächste Mal gegessen wird (wichtig!).
Es folgt: Der Bericht des Chefs.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Fadenweber am 21 Feb 2020, 21:51:56
Check von Team "morgen" :)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 21 Feb 2020, 22:04:02
Patric war sehr offen und ehrlich, das hat mir gut gefallen. Einzelheiten bezüglich der Insolvenz behalten wir aber für uns. Zudem hat er eine mysteriöse Box dabei, die gerade geöffnet wird. Es handelt sich um die ersten Exemplare des "Wandernde Wälder" Bandes, von dem jeder Anwesende eins mit nach Hause nehmen darf ;)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 21 Feb 2020, 22:13:43
Jetzt übernimmt Cat mit einem Bericht über andere anstende Produkte. Abenteuer die zur HeinzCon erscheinen, der Status eines Themenbandes im ähnlichen Umfang von wie Bestienmeister und eines weiteren Regionalbands (Akuri-Südakuri).

Weitere Abenteuer-Autoren in der Pipeline geben einen Bericht ab.

Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 21 Feb 2020, 22:15:51
Leider wegen ausgedünnter Personaldecke liegen die Arbeiten an der Ioria-Box aktuell auf Eis.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 21 Feb 2020, 22:18:17
Auf dem Schirm für die nächste Zeit auch ein Regionalband zu Patalis und einer zum Wächterbund. Dafür werden wir morgen Workshops haben.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 21 Feb 2020, 22:24:47
Die Einsteigerbox bekommt eine überarbeitete Neuauflage. Diese soll größer im Format sein und (auch) über den Brettspielhandel vertrieben werden. Ziel ist es natürlich dabei neue Spielerkreise zu erschließen.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 21 Feb 2020, 22:28:09
Was ändern wird sich bei den Mondsplittern. Mit diesen ist man nicht so richtig zufrieden und es bedarf eine Überarbeitung des Konzepts.
Wie genau das aussehen soll, ist aber noch ein Punkt der morgen potentiell mal in einem der freien Workshops diskutiert werden könnte.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 21 Feb 2020, 22:39:21
Pat stellt die Muster/Prototypen der Matten vor, die aber sowohl die Größe wie auch den Inhalt noch geändert bekommen

Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 21 Feb 2020, 22:50:58
Das Plenum nähert sich nun dem Ende (ist auch schon recht spät geworden), es wird nochmal über Spielzubehör gesprochen (der Verlag freut sich z.B. über Informationen, welche Spielhilfen denn euch noch fehlen), es wird über Umfragen der Spielerschaft nachgedacht, um Informationen einzuholen.
Da mein Akku sich dem Ende neigt, werde ich an dieser Stelle das Tickern für heute einstellen und mich morgen wieder melden, aus dem "Workshop zum Regionalband Wächterbund". Der Kollege Prelle macht aber evtl. noch weiter  ;)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 22 Feb 2020, 06:40:59
einen schönen guten morgen werte Anhänger des geborstenen Himmelskörpers.

der gestrige Abend ging noch bis um zwei Uhr, es wurde intensiv diskutiert, und an Zukunftsplänen geschmiedet, bevor endlich alle die Zimmer aufsuchten.

Es folgten viereinhalb Stunden erholsamen Schlafes, die dann jäh von einem geflügelten Eindringling beendet wurden. aber gut, bis dahin hab ich sehr gut geschlafen, was vor allem an den dieses Jahr sehr ruhigen Mitautoren lag (die wohnen nämlich alle in anderen Zimmern, Einzelzimmer Jawoll!).

Bevor ich mich geistig aufs Frühstück vorbereite möchte ich kurz verlauten lassen, wer sich hier denn so alles herumtreibt:
Anwesend (bisher) sind die geschätzten Kolleginnen Pellegrino, Hheinzelmann (Absicht ;)) und Rabe, sowie die Herren Prelle, Römer, Götz, Hoppe, Küppers, Maciuszek, Menke, Hoppenrath, Hamelmann, Berghof, Schönen und Löhnerz.

In diesem Sinne, nachher geht's um Inhalte!
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Wandler am 22 Feb 2020, 07:12:13
Vielen Dank allen Autoren die fleißig vom Treffen berichten!

Das Plenum nähert sich nun dem Ende (ist auch schon recht spät geworden), es wird nochmal über Spielzubehör gesprochen (der Verlag freut sich z.B. über Informationen, welche Spielhilfen denn euch noch fehlen), es wird über Umfragen der Spielerschaft nachgedacht, um Informationen einzuholen.

Nicht direkt eine Umfrage zu Spielhilfen aber zu Abenteuern und ihrer Form mit immerhin 62 Teilnehmern gibt es hier:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7055.0 (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7055.0)

Viel Spaß und Erfolg bei der Planung und den Arbeitskreisen!
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Belfionn am 22 Feb 2020, 08:36:17
Was ändern wird sich bei den Mondsplittern. Mit diesen ist man nicht so richtig zufrieden und es bedarf eine Überarbeitung des Konzepts.
Wie genau das aussehen soll, ist aber noch ein Punkt der morgen potentiell mal in einem der freien Workshops diskutiert werden könnte.
Warum ist man nicht richtig zufrieden? Wegen der Verkaufszahlen, wegen der Bewertungen (was mich wundern würde, zwei der Abenteuer (Drache und Nachtigall und Im Rücken des Feindes) gehören zu den am besten bewerteten), ...?
Die Frage, und wie eine Lösung aussehen könnte, finde ich spannend.

Zu der überarbeiteten Einsteigerbox: ein helleres Cover macht im normalen Handel vermutlich Sinn. Ich finde das alte, auch wenn es zur Kampagne passt, etwas sehr grau.

Vielen Dank für den Ticker, frohes Frühstück, und viel Spaß bei den weiteren Workshops!
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Wandler am 22 Feb 2020, 08:47:44
Pat stellt die Muster/Prototypen der Matten vor, die aber sowohl die Größe wie auch den Inhalt noch geändert bekommen

Wäre schön wenn aus quadratischen Kästchen hexagonale würden ... Abstände, Reichweiten und Bewegung spielen bei Splittermond ausreichend wichtige Kriterien dar um das bei Aufstellungen zu berücksichtigen - und die Marker können da genauso schön drauf passen oder besser ...
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 22 Feb 2020, 09:34:21
Warum ist man nicht richtig zufrieden? Wegen der Verkaufszahlen, wegen der Bewertungen (was mich wundern würde, zwei der Abenteuer (Drache und Nachtigall und Im Rücken des Feindes) gehören zu den am besten bewerteten), ...?
Die Frage, und wie eine Lösung aussehen könnte, finde ich spannend.


Ich versuche mich mal an einer Präzisierung, soweit wie ich es gestern verstanden habe.
1.) Mondsplitter verkaufen sich schlechter als Vollabenteuer. Erstmal so dahingestellt, ohne es bewerten zu wollen oder nach Gründen dafür zu forschen.
2.) Die kommende Auflage der Einsteigerbox soll ja in Kooperation mit Pegasus erscheinen und auch den normalen Vertriebsweg über Spielehändler etc. finden. Im Rahmen dieser Kooperation wird wohl das Format optimiert, was dahingehend auch Änderungen am Mondsplitterformat nach sich zieht.
3.) Die Aussage, das sich an den Mondsplittern was ändern wird begründet sich daher vorwiegend erstmal damit, dass sich was ändern muss, weniger das man aktiv selbst was hätte ändern wollen.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 22 Feb 2020, 09:50:02
Wir stehen in den Startlöchern für die erste Workshop-Phase. Parallel stattfinden tun ein Workshop für einen Wäcterbund-Regionalband, den Alchimieband und ein Kosmologie-Workshop, der Neuautoren die ganzen Setzungen und Plotplanungen hinter den Kulissen nahebringen soll.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Fadenweber am 22 Feb 2020, 09:50:32
Rechtzeitig zum ersten Workshop eingetroffen, auf geht's :)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Morgunin am 22 Feb 2020, 11:17:16
- Planung eines Regionalbandes einer aus meiner Sicht sehr spannenden Region, die bisher häufig erwähnt, aber noch nicht umfassend behandelt wurde. Da ich bereits einmal einen Textbaustein in dieser Region veröffentlicht habe, hab ich mich hier angemeldet.

Stromlandinseln? Das wäre mein Favorit!

Ich hoffe ja irgendwie auf Tir Durghachan.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 22 Feb 2020, 11:23:10
Ist doch schon längst verraten worden, es geht um die Verheerten Lande (und den Wächterbund) ;)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Morgunin am 22 Feb 2020, 11:25:26
Wir stehen in den Startlöchern für die erste Workshop-Phase. Parallel stattfinden tun ein Workshop für einen Wäcterbund-Regionalband, den Alchimieband und ein Kosmologie-Workshop, der Neuautoren die ganzen Setzungen und Plotplanungen hinter den Kulissen nahebringen soll.
Wächterbund und Alchimieband. Zwei Volltreffer.
Es gewinnt die Vorstellung Splittermond Dich noch mal aufzugreifen an Zugkraft.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 22 Feb 2020, 12:12:55
So, der Workshop ist beendet. Wir haben sehr angeregt über die Finsternis diskutiert, über die Verheerten Lande und was dort so zu finden sein könnte, natürlich auch ein bisschen über den Wächterbund selbst, seine politischen Verknüpfungen zu anderen Reichen, seiner Geschichte etc.

Die Arbeiten an diesem Band sollen relativ bald starten und dementsprechend auch in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen (Anmerkung: Mancher Band braucht von erster Planung bis Erscheinen durchaus zwei bis drei Jahre, das soll hier nicht gelten).

Als nächstes stehen nun das Mittagessen und danach die berühmtberüchtigte "Freiarbeitsphase" an. Dort werden verschiedene von Autoren eingebrachte Themen in Kleingruppen ohne große Vorbereitung diskutiert. Beim Essen natürlich auch, wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier  ;)

Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Fadenweber am 22 Feb 2020, 13:15:03
Ich hoffe ja irgendwie auf Tir Durghachan.

Ist nicht Teil des Treffens, was Deine Hoffnung allerdings nicht zunichte machen soll... :)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 22 Feb 2020, 15:13:20
Der Alchemie-Workshop war spannend. Wir haben über niedere, hohe und legendäre Alchemie diskutiert, über ein Baukastensystem von Arten, Vektoren und Wirkungen, über Granaten und Aerosole. Über gebundene und kanalisierte Alchemika. Über das Balancing im Vergleich zu Zauberern und darüber wie Alchemisten auch in der Spielsitzung mitwirken können und nicht nur dazwischen.

Zum Konzept bisher (ohne Gewähr):

Die niedere Alchemie entspricht am ehesten dem, was man aus den Grundregelwerk kennt. Plus Kräuteralchemie und ggf. Nutzung von Monsterbeute.

Die höhere Alchemie kann mehr, was eher Zaubereffekten ähnelt, erfordert aber sich das man sich Rezepte erarbeitet - potentiell ähnlich wie Beschwörer sich ihre magischen Wesen zusammenstellen.

Wir haben eine Idee dazu entwickelt, wie man dem Spieleralchimisten Anreize bietet, dass er in der Spielsitzungen seine Experimente macht. Natürlich mit Nebeneffekten, die man im Laufe der Zeit rausoptimieren muss. Und potentiell Charakteren, die die Resultate ausprobieren müssen ...

Zuletzt haben wir noch mal ein paar Ideen für Wirkungen zusammengeworfen und zuguterletzt noch drüber nachgedacht, was für Ausbildungen es geben könnte (Kriegsalchemisten/Bombardiere , Quacksalber, Giftmischer ...)

Und dann waren da auch die 2h schon vorbei.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Fadenweber am 22 Feb 2020, 15:52:46
Von der Freiarbeitsphase direkt wieder in den regulären Workshop. Wir sind ja nicht zum... Naja, doch, schon :D
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Katharsis am 22 Feb 2020, 18:19:22
Puh, zwei Workshopphasen sowie der Freiarbeitsslot liegen hinter und es waren sehr intensive Diskussionen, die sich jetzt nach und nach erstmal setzen müssen. Beim ein oder anderen waren am Ende deutliche Abnutzungserscheinungen unverkennbar :)

Aber nochmal zum Inhaltlichen: In der Freiarbeitsphase hat sich meine Gruppe insbesondere mit inhaltlichen Abläufen befasst, wie erleichtern wir unseren Autoren die Arbeit in der Recherche etc. Daraus erwächst jetzt nicht wirklich etwas produktives, aber wenn wir es nachher schaffen, den Bandredakteuren, der Chefredakteurin und nicht zuletzt auch den Korrekturlesern die Arbeit ein wenig zu erleichtern, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Darüberhinaus gab es freies Brainstorming zum Thema "Abenteuer Ready to Play", was ja ein bisschen auch gestern beim Thema Mondsplitter schonmal angeklungen ist. Hier wurden einfach Möglichkeiten diskutiert, wie die Struktur von Abenteuern etwas verbessert werden könnte, um es den Spielleitern in der Vorbereitung etwas leichter zu machen.

Und anschließend kam Workshopphase 2: Hier haben wir über die kommende Neuauflage der Einsteigerbox gesprochen, konkreter um jene Inhalte dieser Box, die aus verschiedenen Gründen neu geschrieben oder erweitert werden müssen. Eine gewaltige Rolle in diesen Diskussionen spielten unsere Archetypen, aber viel mehr möchte ich hierzu jetzt erstmal nicht schreiben, wenn alles so läuft wie geplant (und das ist ein sehr ehrgeiziger Plan), kann jeder in einem halben Jahr erahnen, worüber wir hier gesprochen haben.

Nächster Tagesordnungspunkt: Abendessen
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Kajus am 22 Feb 2020, 19:06:50
Nur zur Sicherheit: Es gab auch mehr workshops, aber wir dürfen ja nicht alles verraten  ;D
Jetzt erstma essen  :)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 22 Feb 2020, 20:29:46
Grüße von Autorentreffen.
Wir gehen jetzt zum gemütlichen Teil des Abends über. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200222/436de69ec50c8b86acb7100b39d45ddb.jpg)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Drakon am 22 Feb 2020, 20:56:18
Viel Spaß dabei!
Ich bedauere sehr nicht dabei sein zu können (beim Produktiven als auch beim Gemütlichen) und freue mich auf die Protokolle.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: taranion am 23 Feb 2020, 09:41:10
Guten Morgen.
Das Autorentreffen nähert sich seinem Ende. Nach dem Frühstück folgt gleich ein Wrap Up, d.h. wir setzen uns alle zusammen und sprechen über das Treffen selbst und was man evtl. anders machen sollte.
Danach ist nur noch großes Saubermachen angesagt und es zerstreut sich alles wieder.

Ich fand es sehr spannend und inspirierend. Wenn die Stimmung der Workshops sich auf die Produkte überträgt, dann stehen uns tolle Publikationen ins Haus.

Und damit endet meine Berichterstattung.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Morgunin am 23 Feb 2020, 11:03:51
Danke an alle für die Einblicke.  :)
Ich fand es sehr interessant.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Talesin Schimmerlied am 23 Feb 2020, 11:55:34
Auch von mir vielen Dank für die Eindrücke!  Es freut mich Wirklich sehr das bei euch Autoren durch das treffen wieder oder jetzt erst recht Optimismus Herscht! Auf mich ist jedenfalls der Optimismus Übergeschwapt und ich freue mich auf die Produkte die IHR für UNS macht. Auch dafür meinen Herzlichen Dank! Muss ja auch mal zum Ausdruck gebracht Werden;)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Chalik am 23 Feb 2020, 16:26:33
Vielen Dank für die Berichte vom Autorentreffen.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Sturmkorsar am 23 Feb 2020, 19:58:25
Und das Abenteuer Autorentreffen ist wieder vorbei.
Ich hab zwar kein Schiff gekapert, aber heute war genug Wasser da, um vom Tagungshaus zurück nach Berlin zu segeln. Während der Fahrt hat es zwar zeitweise aufgehört zu regnen, aber am Ziel hat es dann wieder geschüttet.

Die Reise ist irgendwie immer ein Abenteuer. Du weißt nie, was die Bahn diesmal anstellt.
Freitag ging es erstmal nicht so toll los. Mein Begleiter, mit dem ich reisen wollte, hat kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt, also fuhr ich doch wieder alleine. Gefreut hat es eine ältere Dame, die seinen Platz geerbt hat. Die Bahn hat nämlich einfach einmal ein paar Wagen gestrichen und in Berlin hat dann der halbe Zug ersteinmal nach einem Sitzplatz gesucht.
Das nächste Problem war, dass das Tagungshaus diesmal nicht 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt war, sondern 15 Minuten mit dem Auto. Glücklicherweise fuhr ein Bus in den Zielort und den letzten an diesem Tag habe ich noch erwischt und musste nicht auf Abholung hoffen.

Endlich angekommen und Hallo gesagt begann die Suche nach einem freien Bett. Davon gab es genug, aber! Die waren sicher nicht für Leute meiner Größe gemacht. Schließlich hab ich dann noch ein Sechsbettzimmer komplett leer gefunden. Später am Abend kam noch der Tigger dazu - ich werde sein liebliches Röcheln vermissen  :P  ;D
Glücklicherweise blieben die vier anderen Betten leer. Auf dem engen Raum hätten wir uns sonst wahrscheinlich gegenseitig umgebracht oder wären nachts am Sauerstoffmangel erstickt.
Abends dann drei Stunden Plenum über die Lage des Verlags, neue Projekte (da haben ja Katharsis und Taranion bereits was zu geschrieben) und dann der Versuch zu Schlafen, was mir eigentlich nie in der Fremde gelingt.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück dann in die Workshops.
Zwischen seinen Hustenanfällen hat uns Tigger dann in die Geheimnisse des Kosmos von Lorakis eingeweiht. Was ist der Hintergrund zu Göttern, Welt, Mondpfade und solche Dinge eben.
Ich könnte euch da Sachen erzählen... Darf ich aber nicht.

In der Freiarbeitsphase saß ich bei Katharsis in der Gruppe zur Verbesserung der internen Hilfsmittel und hab mir anschließend angehört, was für eine Arbeit ein Redakteur so macht und wie man sich als Autor verbessern kann. Sehr hilfreich diese Tipps.

Im zweiten Block haben wir uns dann Gedanken zu Abenteuern gemacht, die in Farukan spielen sollen. Ideen waren viele da. Nach einer halben Stunde hatten wir 5 oder 6 Ansätze aus denen Abenteuer werden könnten. Und dann kam die Frage aller Fragen: Wer schreibt das?
Tatsächlich hat sich fast jeder in der Runde für eine Idee gemeldet, aber dann kamen wieder so Argumente wie Zeit und "da muss ich mich erstmal einlesen" und so. Na jedenfalls spuken da jetzt ein paar Ideen in meinem Kopf herum - die ich nachlesen muss  - und mal schauen, ob da was gescheites bei herauskommt.

Nach dem Abendessen saßen wir noch eine Weile zusammen und haben geredet, bis ich dann versucht habe, den Schlaf nachzuholen und ins Bett ging.
Es blieb beim Versuch. Abenteuerideen, hustende Bettnachbarn und ein kleines, durchgelegenes Bett haben mich trotz Müdigkeit lange wachgehalten.

Heute Morgen dann Frühstücken, Packen, Aufräumen und das Abschlussplenum. Dann im Dauerregen zum Bahnhof und nach Hause.
Vielleicht kaper ich mir zur Heinzcon ein Schiff... Meer soll es da ja auch geben.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 23 Feb 2020, 21:43:24
 :)

Vielen Dank für den Live-Ticker an alle, die uns mit Informationen versorgt haben!
Ich habe dieses WE immer wieder mal reingeklickt und mich auf die Neuigkeiten gefreut.

Gute Sachen, die da so geplant werden!
Es ist schön zu sehen, dass es neue Projekt gibt und ihr in Workshops an all den guten Dingen feilt.
Trotz oder gerade weil ihr nicht alle Dinge verratet (verraten könnt), an denen ihr arbeitet, steigert sich meine Vorfreude auf das was noch kommen mag.


Und nochmal vielen Dank an euch alle Autorinnen und Redaktionsmitarbeiterinnen, dass ihr nach wie vor so viel Herzblut in die Sache reinsteckt (und wie in diesem Fall holprige Anreisen, fremde Betten, schlaflose Nächte und den sicherelich sehr oft auch anstrengenden Prozess gruppendynamisch kreativ zu sein auf euch nehmt!).
Splittermond ist ein lebendiges System, und das freut mich sehr.

 8)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Belfionn am 23 Feb 2020, 23:29:53
@Sturmkorsar: Erstaunlich, dass im nordhessischen Hinterland überhaupt ein Bus am Wochenende fährt. :)

Ich kann mich dem König vom Legoland nur anschließen:
Danke für eure Mühen, uns ein tolles Spiel zu erschaffen!

Und danke für den Live-Ticker: Er hat definitiv Neugier und Vorfreude geweckt.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Sturmkorsar am 24 Feb 2020, 14:06:27
@Sturmkorsar: Erstaunlich, dass im nordhessischen Hinterland überhaupt ein Bus am Wochenende fährt. :)
Es war Freitagabend und wir waren gerade so noch in Niedersachsen. Es war auch - wenn ich nichts übersehen habe - der letzte Bus, der vom Bahnhof in das Dorf gefahren ist (um 19:30 Uhr Ankunft!) und die Haltestelle war nicht dort, wo sie laut Google Maps hätte sein sollen.  8)

Zitat
Und danke für den Live-Ticker: Er hat definitiv Neugier und Vorfreude geweckt.
Fand ich auch toll. So konnte ich nachlesen was in den anderen Workshops passiert ist. Zumindest in denen, wo Katharsis und Taranion drin waren.
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Lucean am 24 Feb 2020, 17:28:10
Vielen Dank für die Wasserstandsmeldungen und das Teilen eurer Begeisterung :)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Shednazar am 25 Feb 2020, 08:10:48
Ich bedank mich hier auch mal schriftlich und nicht nur mit einem "Thank You" für den Live-Ticker und die unzähligen Beiträge der diversen Autoren.
Macht auf jeden Fall gleich (wieder) noch mehr Lust und Laune auf Splittermond - und weckt die Vorfreude auf neue Publikationen.
Schön auch zu sehen, dass nach dem letzten (1/2? 3/4?) Jahr jetzt wieder Bewegung in die ganze Sache (und auch das Forum) kommt und man wieder positiver in die Zukunft blicken kann.
Weiter so!

 :)

PS: Der einzige Wermutstropfen für mich war dabei das (zwar nicht überraschende, aber dennoch nicht erfreuliche) Aufs-Eis-Legen der Ioria-Box. Was, wie gesagt, zu erwarten war, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wermutstropfen deshalb, da mich bei der Ioria-Box v.a. das "Drumherum" interessiert hätte - und die Hoffnung, dass so ein Crowdfunding-Projekt bei den Spielerinnen und Spielern hier gut ankommt und somit neue Wege und Möglichkeiten eröffnen würde, was Splittermond-Publikationen betrifft, die normalerweise nicht in dem Ausmaß finanzierbar wären.  :'(
Naja, das nächste Mal dann.  ;)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: ghost_of_darkness am 25 Feb 2020, 11:47:09
Ich möchte mich auch noch ganz herzlich für die spannende Berichterstattung von allen Autoren bzw. Beteiligten bedanken. Ganz besonders gespannt bin ich auf den Alchemie-Band, das nach anfänglichem Ignorieren inzwischen ein kleiner Lieblings-Bereich von mir geworden ist. Auch auf den Regionalband zum Wächterbund bin ich sehr gespannt, Die Wandernden Wälder interessiert mich jetzt zugegeben nicht so sehr. Aber wirklich schön, dass es voran geht =)
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Horadan am 25 Feb 2020, 16:01:43
Danke für die Einblicke  :) (Auch wenn es natürlich neugierbedingt noch viel tiefere hätten sein dürfen ;))
Titel: Re: Autorentreffen 2020
Beitrag von: Kajus am 26 Feb 2020, 01:12:18
Danke für die Einblicke  :) (Auch wenn es natürlich neugierbedingt noch viel tiefere hätten sein dürfen ;))

Als jemand der den Weg von Fan zu Autor gegangen ist kann ich sagen: Manchmal ist es wesentlich spannender was auf der Bühne passiert, als das was dahinter passiert. Und (um bei der Metapher zu bleiben) Theaterstücke sind bei der Premiere dann doch meistens besser als bei der Probe. Das Entwickeln eines Stückes ist ein ganz anderer Reiz, auch total cool und ich würd es nicht missen wollen da mitzumachen. Aber nur davon zu hören ist glaub ich nicht ganz soo interessant. Aber das mag jeder anders sehen.
Die Pipleline wird auf jedenfall erstmal weiter gefüllt mit neuem Kram und ich bin mir recht sicher, dass da viel dabei ist was auf Anklang stoßen wird! :)

Persönlich kann ich auch sagen, dass diese Treffen sehr inspirierend und motivierend sind die Texte an denen man Sitzt dann doch nochmal wieder anzupacken, aufzupolieren und weiter zu schreiben. Also ich freu mich aufs nächste! :D