Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: cat am 14 Okt 2019, 17:06:12

Titel: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: cat am 14 Okt 2019, 17:06:12
Auch Welt- und Regelredaktion mussten teilweise neu besetzt werden. Das haben wir nun getan, und in den News könnt ihr die neuen Zusammensetzungen kennenlernen:
https://splittermond.de/umstrukturierung-teil-2/ (https://splittermond.de/umstrukturierung-teil-2/)

Zitat
Der Staffelstab bei Splittermond ist nun weitergegeben und wir nehmen so langsam wieder erste Arbeiten auf. Dazu gehört zu allererst das Füllen der entstandenen Lücken in Welt- und Regelredaktion. Und im Zuge dessen haben wir beide Redaktionen auch gleich ein bisschen vergrößert. Nach fünf Jahren ist nicht nur das Team hinter Splittermond angewachsen, sondern auch die Welt und das Regelgerüst – und so wachsen auch die Redaktionen.

Dem Welt-Team bleiben mit Thomas Römer und Tobias Hamelmann glücklicherweise gleich zwei der bisherigen Köpfe erhalten, hinzu kommen Tilman Hakenberg und Giulia Pellegrino. Tilman ist vermutlich den meisten bekannt, da auch er vor einiger Zeit noch zu den Verlagsmitarbeitern zählte, und von Anfang an Teil des Autorenteams war; Giulia ist seit mehreren Jahren Teil der Autorenschaft, hat an etlichen Bänden mitgeschrieben und gehört überdies zum Team für Lektorat und Korrektorat bei Splittermond.

Ich freue mich sehr, dass die Vier sich bereit erklärt haben, über all die Splitterträger und Schergen, Mondpfade und diesseitigen Reiche, all die Götter und das Schicksal, dass sie uns bescheren werden, zu wachen. Wir wollen in Zukunft noch mehr Fokus auf die großen Geschichtsstränge in Lorakis legen, mehr Abenteuer mit diesem lebendigen Aspekt der Spielwelt verbinden und im Zuge dessen auch größere Kampagnen planen.

 Auch die Regelredaktion wird glücklicherweise nicht vollständig neu gebildet. Adrian Praetorius bleibt hier Teil des Teams. Hinzu kommen Aline Praetorius, Sascha Hoppenrath, Frank Übe und Stefan Prelle, sodass wir die Regelredaktion also auf fünf Mitglieder erweitern. Die drei erstgenannten neuen Mitglieder sind von Beginn an bei Splittermond dabei gewesen und haben an unzähligen Bänden mitgewirkt, Stefan zeichnet sich seit Jahren für die Charaktergenerierungssoftware Genesis verantwortlich.

Auch hier habe ich das Glück, mit meinem Wunschteam arbeiten zu können und freu mich auf all die neuen Bereiche, die wir noch für unsere Spielwelt öffnen können. Das wird natürlich auch die Arbeit an weiteren Regelbänden umfassen, wobei wir das Format der kleinen Ergänzungsbände à la Bestienmeister nochmal aufgreifen wollen.

Doch…: Bislang haben vier Vollzeitkräfte Splittermond betreut. Die Chefredaktion liegt nun jedoch bei mir allein, und ich bin eben leider nur eine Person, auch wenn ich natürlich eng mit Patric und den verbliebenen Verlagsmitarbeitern zusammenarbeite. Ich mache die Redaktion in freier Arbeit und auch nicht in Vollzeit. Das bedeutet natürlich, dass sich einige Dinge ändern werden. Und das betrifft zunächst natürlich nur den Produktausstoß bei Splittermond, aber leider auch den direkten Kontakt zur Community. Uhrwerk war immer mittendrin und vor allem Uli eine stets präsente Stimme in verschiedenen Foren. Mithilfe der Welt- und Regelredaktion werde ich versuchen, auch weiterhin immer ein Ohr an euren Wünschen, Gedanken und vor allem Fragen zu haben. Und auch wenn es manchmal vielleicht etwas länger dauert mit einer Antwort, ist uns der Kontakt zur Community und das gemeinsame erleben und beleben von Splittermond ein zentrales Anliegen.

Und wenn alles so läuft, wie wir es bislang planen, dann hoffen wir, bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres wieder neue Bände für Splittermond herauszubringen. Um was es sich dabei konkret handelt und was wir sonst noch alles auf dem Reißbrett haben, berichte ich, sobald wir dazu konkretere Aussagen treffen können.

Viele Grüße

Claudia
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Wandler am 14 Okt 2019, 17:56:39
Danke für die ausführliche Erklärung.
Kampagnen wären sehr willkommen!
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Ifram am 14 Okt 2019, 19:01:25
Danke, dass wir keinen Schönfärber-Quatsch zu lesen bekommen haben. Ich fühle mich als Kunde ernst genommen.
Es klingt sehr danach, dass nun versucht wird aus weit weniger Möglichkeiten das Beste zu machen. Naja, was auch sonst? Vielleicht muss man es sich selbst doch auch ein wenig schön reden, das kennen viele ja sicher selbst z. B. vom Haushalt. Achtbar ist, dass vor allem am Schluss auch über die Einschränkungen geschrieben wird. Von denen schmerzt mich persönlich am meisten, dass der Fankontakt nicht mehr so eng aufrecht erhalten werden kann. Das war für mich persönlich ein Mehrwert und unique selling point. Bitte versteigt euch nicht in Placebos wie die "Sarnburger Reiter" oder so.
Nochmal danke für den Verzicht auf "business-sprech". Der Rest ist eben das Beste was möglich ist. Ich beneide niemanden, der in diese riesigen Fußstapfen tritt.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Borbarad am 14 Okt 2019, 20:27:16
Wie wäre es denn, wenn ihr ein paar freiwillige Helfer als Sprachrohre installiert? Da gibt es sicher neben mir genug Leute, die das unbezahlt übernehmen würden.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: taranion am 14 Okt 2019, 20:54:47
Wie wäre es denn, wenn ihr ein paar freiwillige Helfer als Sprachrohre installiert? Da gibt es sicher neben mir genug Leute, die das unbezahlt übernehmen würden.

Ich spreche da jetzt nur für mich, aber das wäre eine Option die man erwägen könnte. Nicht zwingend als "Sprachrohr", aber evtl. Leute die aktiver im Forum sind und uns auf Fragen, die von der Community nicht beantworten werden können (weil z.B. eine Regel/Zauber/Meisterschaft unklar ist) aufmerksam machen. Beantworten können wir die Fragen dann schon selbst, wenn wir erst einmal eine Antwort haben. Allerdings sind wir intern selber uns erst noch am Finden, so dass wir erst noch beschließen müssen, wie wir in Zukunft überhaupt damit umgehen wollen.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Ifram am 14 Okt 2019, 23:05:38
Das wären dann Regel- oder Frage Mods. Die Infrastruktur dafür habt ihr schon. Was auch ginge ist solche Beiträge melden. Hier wird bestimmt alles in allem nicht viel gemeldet. Zusammen sollte das als workaround reichen.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: cat am 15 Okt 2019, 10:11:13
Ich denke ein Sprachrohr ergibt nur dann Sinn, wenn der- oder diejenige dann auch direkt antworten kann, und da liegt dann auch schon das Problem. Bei allen Fragen, die Splittermondfans auch so beantworten können, seien es nun Regelfragen oder was inhaltliches, ist dem Fragenden ja auch mit dieser Antwort dann schon geholfen. Die Redaktion (und ich im speziellen) ist ja eher bei Fragen gefordert, die eben sonst keiner beantworten kann, wenn es zum Beispiel um zukünftige Produkte geht. Ich habe eigentlich eingestellt, dass ich alle neuen Beiträge gemeldet bekomme, es liegt dann also schlicht an der Zeit sie zu beantworten. Das macht eine zwischengeschaltete Person dann fürchte ich auch nicht schneller.
Natürlich könnt ihr aber gerne Beiträge melden, bei denen ihr den Eindruck habt, dass sie von offizieller Seite beantwortet werden sollten, das kommt dann nochmal gesondert bei mir an. Da kann man ja einen entsprechenden Tag dransetzen, dass es eben nicht um eine Meldung wegen Spam oder so geht; davon kommen nämlich täglich mehrere ;).
Ich denk auch, dass es jetzt am Anfang vielleicht noch etwas mehr ruckelt, solange die neue Welt- und Regelredaktion sich erst noch zusammenfinden müssen, und ich mich auch noch einarbeite. Später wird es sicher auch flüssiger.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Myriko am 15 Okt 2019, 12:55:13
Was mir sehr helfen würde, wäre wenn man Buch und Seitenzahl bei Regelfragen dazu schreiben würde :) Klar kann ich das alles selbst raus suchen aber es geht einfach schneller, wodurch ich wahrscheinlich öfter, ausführlicher und schneller antworten kann.

Und ich kann anbieten, das ihr mir hier im Forum ein Ping per PN schreibt auf Fragen auf die ihr gerne eine Stellungnahme von mir hättet.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Belzedar am 15 Okt 2019, 16:23:52
Die Ankündigung von Kampagnen, die sich dem Hintergrund der Welt widmen habe ich auch mit Freuden zur Kenntnis genommen.

ggf. könnte man sich dabei auch noch einmal überlegen, ob es Sinn macht Kampagnen rauszubringen, die größere Auswirkungen auf Lorakis haben. Die Ergebnisse müssen dann aber nicht unbedingt Teil der Spielwelt werden. Eine bestimmte Kampagne könnte sich somit einem bestimmten Inhalt der Geschichte widmen (König Finn, Bürgerkrieg Dalmarien, Einfall der Orks in Zwingard, Ermordung des Padishas wahtever) und würde diese vom aktuellen Standpunkt erzählen, aber nur für das spezifische Lorakis Auswirkung haben.

Mit einer neuen Gruppe startet man dann wieder in der kanonischen Welt, die sich durch die Kampagne nicht verändert hat. Die Kampagne stellt also ein "Was wäre wenn" dar.

Die Idee finde ich immernoch charmant und entbindet einen bei größeren Kampagnen von dem Problem alles im Nachhinein beachten zu müssen.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: TrollsTime am 16 Okt 2019, 07:16:17
Bitte keine Mammutkampagnen mit drastischen Auswirkungen auf den Hintergrund wie die "G7" (DSA).
Da habe ich panische Angst vor. Geht zu schnell schief.

EDIT: Verneinung mittels "k" eingefügt.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Silent Pat am 16 Okt 2019, 12:25:26
Bitte keine Mammutkampagnen mit drastischen Auswirkungen auf den Hintergrund wie die "G7" (DSA).
Da habe ich panische Angst vor. Geht zu schnell schief.

EDIT: Verneinung mittels "k" eingefügt.

Zu spät - wir hatten schon die Version mit "eine" gelesen und dann angefangen zu planen ;)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: taranion am 16 Okt 2019, 13:11:08
Zu spät - wir hatten schon die Version mit "eine" gelesen und dann angefangen zu planen ;)

Die ganze Arbeit an dem Konzept, dass das Tiefdunkel aufbricht und Lorakis quasi verschlingt, wäre dann ja umsonst ausgearbeitet.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Loki am 16 Okt 2019, 13:40:36
Wenn ihr so schnell im Ausarbeiten von Konzepten seid, sehe ich der Zukunft von Splittermond in der Tat mehr als optimistisch entgegen.  ;D
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: TrollsTime am 16 Okt 2019, 14:53:12
 ;D Ich liebe Euch :-*
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Shednazar am 16 Okt 2019, 19:02:29
Zitat
Und wenn alles so läuft, wie wir es bislang planen, dann hoffen wir, bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres wieder neue Bände für Splittermond herauszubringen. Um was es sich dabei konkret handelt und was wir sonst noch alles auf dem Reißbrett haben, berichte ich, sobald wir dazu konkretere Aussagen treffen können.

Also erstmal vielen Dank für die neuen Infos!
Sind ja zumindest mal gute Neuigkeiten. Auch wenn die Verschlankung der Splittermondbetreuung (allen voran der Weggang von Quendan) schmerzt - ebenso dass sich (was zu erwarten war) der Produktionsausstoß verringern wird.

Nichtsdestotrotz freu ich mich auf die neuen Publikationen im neuen Jahr. Allen voran das Crowdfunding zur Ioria-Box.  :P ;)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Morgunin am 17 Okt 2019, 00:14:31
Bitte keine Mammutkampagnen mit drastischen Auswirkungen auf den Hintergrund wie die "G7" (DSA).
Da habe ich panische Angst vor. Geht zu schnell schief.

EDIT: Verneinung mittels "k" eingefügt.

Zu spät - wir hatten schon die Version mit "eine" gelesen und dann angefangen zu planen ;)

 :lol:

Habe heute das Interview von der Hamburger Spielemesse beim Orkenspalter gesehen. Schön ein Gesicht zum Namen cat zu haben. :)
Ganz ehrlich finde ich es gar nicht schlimm wenn die Frequenz der VÖs geringer wird. Vor der Insolvenz hatte ich es aufgegeben mitzuhalten. Das war einfach zu viel, und ich spiele ja auch noch andere Spiele.
Freut mich erstmal, dass es weiter geht.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 17 Okt 2019, 07:33:36
Sehr interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=0Xt5XDMMHcc (https://www.youtube.com/watch?v=0Xt5XDMMHcc)

:-)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Shednazar am 17 Okt 2019, 11:24:11
Ganz ehrlich finde ich es gar nicht schlimm wenn die Frequenz der VÖs geringer wird. Vor der Insolvenz hatte ich es aufgegeben mitzuhalten. Das war einfach zu viel, und ich spiele ja auch noch andere Spiele.
Freut mich erstmal, dass es weiter geht.

Schlimm ist es natürlich nicht. Aber ich fand den hohen Output sehr willkommen, da für jeden etwas dabei war, ohne (!) dass man etwas verpasste, wenn man nicht alles in seiner Sammlung hatte. Hätte die Qualität der Veröffentlichungen darunter gelitten, dann wär das natürlich etwas anderes, aber das Gefühl hatte ich nicht.
Mit auch ein Grund für mich, dass Splittermond so gut gepasst hat, da es nicht wie andere Rollenspielsysteme, die nicht zu den Big Playern D&D oder DSA gehören, eine nur überschaubare Auswahl an Quellenbüchern, Regionalbänden oder Abenteuer anzubieten hatte.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Morgunin am 17 Okt 2019, 11:49:28
Hätte die Qualität der Veröffentlichungen darunter gelitten, dann wär das natürlich etwas anderes, aber das Gefühl hatte ich nicht.

Lies doch bitte mal die Reviews zum Sadu Band hier im Forum nach, oder besser den Band selber. Nein, es gab durchaus berechtigte Kritik und gefühlt unfertige Produkte in letzter Zeit vor der Insolvenz.

Ich mag die Welt und kaufe mir nach und nach alles was erschienen ist, aber man muss sich schon fragen in wie fern ein Nischenprodukt wie Mahaluu jetzt dringend notwendig ist, wenn eine Region wie die vom Wächterbund noch unveröffentlicht vor sich hin dümpelt, und es nach wie vor keinen Alchimie Band gibt.
Vielleicht kann man sich ja auch wieder auf Produkte fokussieren die von der Community auch öfters mal angefragt werden, so quasi bedarfsorientierte Produktion.
So viel Kritik erlaube ich mir mal.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: cat am 17 Okt 2019, 13:15:11
Und die Kritik ist gehört und übrigens durchaus erwünscht. Man kann seine eigene Arbeit nur verbessern, wenn jemand ehrlich konstruktive Kritik übt.
Natürlich hängt die Auswahl der Bände auch immer ein wenig davon ab für welches Gebiet sich ein Bandredakteur besonders begeistert. Wer einen solchen Band in freier Arbeit übernimmt, tut dies
aus Liebe zum Produkt, nicht aus irgendwelchen finanziellen gründen, und nicht zuletzt fällt die gesamte Produktion natürlich leichter, wenn man für eine Region wirklich brennt. Dann kommen die Ideen quasi von ganz allein ;).
Aber wir haben die von dir genannten Bände natürlich auch auf unserer Liste. Und in diesem Fall sind es auch noch beides Themen, für die ich persönlich eine Vorliebe habe ;).
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Loki am 17 Okt 2019, 13:38:41
Dass der Verlag Regionalbände zu Regionen veröffentlicht, in die sich wohl eher selten Abenteurergruppen verirren werden, war schon lange vor der Insolvenz so (Stichwort Flammensenke). Mir ist durchaus klar, dass kreative Menschen in der Regel am besten arbeiten, wenn man ihnen weitestgehend freie Hand lässt, aber ich schließe mich da Morgunin zumindest in einer Hinsicht an: Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man bei den zukünftigen Veröffentlichungen den spieltechnischen Nutzen einer Veröffentlichung stärker in Betracht zöge.

LG
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Harry am 17 Okt 2019, 13:59:16
Schöne Grüße von einem, dessen Charakter gestern wieder die Flammensenke verlassen hat  ;)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Quendolino am 17 Okt 2019, 15:15:57
Lies doch bitte mal die Reviews zum Sadu Band hier im Forum nach, oder besser den Band selber. Nein, es gab durchaus berechtigte Kritik und gefühlt unfertige Produkte in letzter Zeit vor der Insolvenz.

Sadu hat gemischte Kritiken und vor allem die Wortmeldungen waren nicht positiv, ja. Notenschnitt von 2,94.

Aber zum Rest der Proddukte von 2018 und 2019: Die Suderinseln haben einen Schnitt von 2,0 (also: gut). Alle anderen 2018 und 2019 erschienenen Spielhilfen haben einen Notenschnitt von mindestens 1,82 (Fahrende Völker) oder besser.

Während es beispielsweise auch in den Jahren davor auch immer Produkte gab, die schlechter als 2,0 bewertet werden (2017: Das Unreich; 2016: Die Götter, Bestienmeister).

Ja, Sadu hat die schlechteste Bewertung aller Spielhilfen. Aber den Schuh "gefühlt unfertige Produkte in letzter Zeit vor der Insolvenz" (also Plural, mehrere Produkte) muss sich die bisherige Redaktion und Autorenschaft denke ich nicht anziehen. Denn sobald da ein größeres Bild als einfach nur "Sadu ist von einem Großteil der Leute als schlechter bewertet worden als die übrigen Produkte" hintersteht, sprechen die einsehbaren Daten da eine ganz andere Sprache.

Kann auch jeder selbst überprüfen: https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/spielhilfen/
(sortieren nach Erscheinungsjahr gibt die bessere Übersicht)

Denn grundsätzlich muss man dabei ja auch bedenken: Die Insolvenz kam für jeden in der Redaktion plötzlich. Die Qualität der im letzten oder auch in diesem Jahr erschienenen Bücher hat überhaupt nichts damit zu tun (wie auch die Insolvenz nichts mit der Qualität der Bücher zu tun hat). Davon ab, dass wie oben dargelegt, die Qualität über die ganze Produktpalette im Schnitt der vorherigen Jahre liegt.

Klar verstehe ich, wenn ihr Bücher wie der Wächterbund oder Ioria gerne früher als später auf den Tischen gehabt hättet. Aber das manche Bücher eben länger dauern oder bewusst nach hinten geschoben werden, liegt eben an den Qualitätsstandards die wir haben. Das sind keine Themen die man "nebenher" bearbeiten kann oder für die bisher ein verlässlicher und erfahrener Bandredakteur gesagt hätte "Ich mach es, her damit!".

Und Ioria wäre bereits in Arbeit, wenn die Insolvenz nicht passiert wäre (das erste größere Meeting dazu war wenige Tage, bevor wir die Nachricht der Insolvenz gekriegt haben). Der Wächterbund wäre danach dran gewesen. Der Alchemieband wartete darauf, dass die dafür am besten qualifizierten Leute mit ihrem aktuellen Projekt fertig sind.

Mahaluu zu verschieben, als der zuständige Redakteur anmerkte, er würde den Band gerne machen, hätte keinen dieser Bände beschleunigt. Denn mitunter gilt einfach: Nicht jeder Autor oder Redakteur kann/will jeden Band betreuen. Das ist kein sinistrer Plan, euch bestimmte Themen vorzuenthalten und es ist auch nicht so, dass die bisherige Redaktion da saß und dachte "Lol, lass mal Mahaluu machen, Wächterbund ist eh doof" (gut, davon ging vermutlich auch niemand aus, dass unsere Besprechungen so abliefen ;) ) Es ist eine Frage von Kapazitäten und Umsetzbarkeit.

Insofern überfrachtet jetzt Claudia und das neue Redaktionsteam auch nicht mit Erwartungen. Wie sie im Video schon sagte, muss sie jetzt alleine als Freelancer das stemmen, was vorher mehrere Festangestellte gemacht haben. Ja, auch ihr werden die Themen wichtig sein. Das heißt aber nicht, dass sie auch alle schnell umsetzbar sein werden. Denn wichtig waren sie auch der alten Redaktion.

War mir nur wichtig dazu kurz was zu sagen, da ich nicht stehen lassen wollte, vor der Insolvenz sei die Qualität irgendwie merkbar nach unten gegangen, nur weil eine Spielhilfe schlechter gelungen ist (was natürlich auch Überinterpretation des zitierten Teils meinerseits sein kann, aber so las es sich für mich :) ).

Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Wandler am 17 Okt 2019, 18:08:09
Eine Frage die sich mir stellt - und nicht erst seit gestern: Splittermond ist bis jetzt, von meiner Warte mit eingeschränkter Sicht her - eine ziemlich statische Welt. Sie ist enorm breit aufgestellt, in Teilen detailliert beschrieben, aber wie ich die Redaktion verstehe bewusst nicht überdetailliert.
Es wäre meines Erachtens Zeit etwas Bewegung in die Welt zu bringen. Es gibt unzählige scheinbar deutlich angelegte Meta- und Megaplots von denen Spielleiter nur eingeschränkt profitieren: Ja, es gibt drei große Parteien in Zhoujiang, ich liebe das Land, die Konflikte, die Kultur, aber es fühlt sich so an als würde das ganze Land am Vorabend von etwas Großen stehen - das dann nicht kommt.
Das nur als Einleitung zum Vorschlag: Es braucht nicht die Kampagne in der die Orks Zwingard vollkommen überrennen, General Wu die Prinzessin besiegt um dann von den Triaden überlistet zu werden, bis hin zur neuen Triadenherrschaft in Zhoujiang.
Eine Kampagne aber die eines der großen Themen aufgreift und es in mehren Abenteuern vorantreibt wäre schön.
Meine ganz persönliche Meinung: Wenn das in einer der "großen beliebten Regionen" geschähe könnte ich gut und gerne auf eine Menge Regionalbände verzichten. Außerdem können Abenteuer durchaus ebenfalls mehr als einen flüchtigen Blick auf eine Kultur werfen ...

P.S.: Es ist mir sehr wohl bewusst dass eine solche Kampagne nicht nur die Königsklasse im Rollenspiel darstellt, sie bindet auch Ressourcen.

EDIT: P.S. hinzugefügt
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Morgunin am 17 Okt 2019, 18:58:30
Ich möchte Claudia und auch Uli für ihre sachliche Auseinandersetzung mit meiner Kritik danken. Die Argumente sind einleuchtend, aber für einen Außenstehenden leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Ja, ein Stück weit ist da schon durchaus etwas Polemik in der Aussage zu Sadu enthalten gewesen. Wenn man da etwas viel hineininterpretiert kann das durchaus daran liegen. Ein Stück weit war das ein Reaktion auf die gefühlte vollkommen abwesende Differenzierung in der Betrachtung.

In Summe möchte ich sagen, dass ich da niemanden angreifen wollte, aber vielleicht ist es ja auch ganz hilfreich zu wissen wie die Konstellation auf jemanden außerhalb der Filterblase wirkt, bzw. gewirkt hat.
Man wartet auf ein Produkt, dass einem irgendwie jede Session fehlt und dann kommen Quellenbände zu Gegenden, die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich hoffe, dass man hier das im ersten Schritt aufkommende Unverständnis des nicht eingeweihten ebenfalls nachvollziehen kann.

Ansonsten nix fur ungut. :)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Wulfson am 17 Okt 2019, 23:48:47
Eine Frage die sich mir stellt - und nicht erst seit gestern: Splittermond ist bis jetzt, von meiner Warte mit eingeschränkter Sicht her - eine ziemlich statische Welt. Sie ist enorm breit aufgestellt, in Teilen detailliert beschrieben, aber wie ich die Redaktion verstehe bewusst nicht überdetailliert.
Es wäre meines Erachtens Zeit etwas Bewegung in die Welt zu bringen. Es gibt unzählige scheinbar deutlich angelegte Meta- und Megaplots von denen Spielleiter nur eingeschränkt profitieren: Ja, es gibt drei große Parteien in Zhoujiang, ich liebe das Land, die Konflikte, die Kultur, aber es fühlt sich so an als würde das ganze Land am Vorabend von etwas Großen stehen - das dann nicht kommt.
Das nur als Einleitung zum Vorschlag: Es braucht nicht die Kampagne in der die Orks Zwingard vollkommen überrennen, General Wu die Prinzessin besiegt um dann von den Triaden überlistet zu werden, bis hin zur neuen Triadenherrschaft in Zhoujiang.
Eine Kampagne aber die eines der großen Themen aufgreift und es in mehren Abenteuern vorantreibt wäre schön.
Meine ganz persönliche Meinung: Wenn das in einer der "großen beliebten Regionen" geschähe könnte ich gut und gerne auf eine Menge Regionalbände verzichten. Außerdem können Abenteuer durchaus ebenfalls mehr als einen flüchtigen Blick auf eine Kultur werfen ...

P.S.: Es ist mir sehr wohl bewusst dass eine solche Kampagne nicht nur die Königsklasse im Rollenspiel darstellt, sie bindet auch Ressourcen.

EDIT: P.S. hinzugefügt

Und so unterschiedlich kann man es auffassen. Du siehst Metakampagnen als die Königsklasse und meine Gruppen und ich sehen Sie als eines der größten Übel im Rollenspiel.
Da werden Dinge die lieb gewonnen sind über den Haufen geworfen, ganze Landstriche und/oder Länder existieren nicht mehr... Gegenden in welche man noch als Gruppe reisen wollte existieren nicht mehr und alte Bände werden hinfällig, weil der neue Status Quo in neuen Regionlbänden beschrieben wird, weil dann bspw. die Kriegsherren in Sadu nicht mehr um Jadesiegelfragmente kämpfen, da Sadu mit Zhoujang wiedervereint ist. Und wenn man so etwas machen möchte würde ich mir doch zumindest wünschen, das zuvor wenigstens der Status Quo der Welt vollumfänglich beschrieben wird und da gehören für mich dann auch Sachen wie Mahaluu dazu.
Ich möchte zumindest erstmal die ganze Welt kennen, bevor Sie sich verändert.

Deine Meinung, um das klarzustellen, sei Dir ungenommen und Du sollst Sie auch haben und vertreten dürfen. Ich wollte nur gern eine Gegendarstellung mit anderer Sichtweise geben :)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Wandler am 18 Okt 2019, 08:52:46
Eine Frage die sich mir stellt - und nicht erst seit gestern: Splittermond ist bis jetzt, von meiner Warte mit eingeschränkter Sicht her - eine ziemlich statische Welt. Sie ist enorm breit aufgestellt, in Teilen detailliert beschrieben, aber wie ich die Redaktion verstehe bewusst nicht überdetailliert.
Es wäre meines Erachtens Zeit etwas Bewegung in die Welt zu bringen. Es gibt unzählige scheinbar deutlich angelegte Meta- und Megaplots von denen Spielleiter nur eingeschränkt profitieren: Ja, es gibt drei große Parteien in Zhoujiang, ich liebe das Land, die Konflikte, die Kultur, aber es fühlt sich so an als würde das ganze Land am Vorabend von etwas Großen stehen - das dann nicht kommt.
Das nur als Einleitung zum Vorschlag: Es braucht nicht die Kampagne in der die Orks Zwingard vollkommen überrennen, General Wu die Prinzessin besiegt um dann von den Triaden überlistet zu werden, bis hin zur neuen Triadenherrschaft in Zhoujiang.
Eine Kampagne aber die eines der großen Themen aufgreift und es in mehren Abenteuern vorantreibt wäre schön.
Meine ganz persönliche Meinung: Wenn das in einer der "großen beliebten Regionen" geschähe könnte ich gut und gerne auf eine Menge Regionalbände verzichten. Außerdem können Abenteuer durchaus ebenfalls mehr als einen flüchtigen Blick auf eine Kultur werfen ...

P.S.: Es ist mir sehr wohl bewusst dass eine solche Kampagne nicht nur die Königsklasse im Rollenspiel darstellt, sie bindet auch Ressourcen.

EDIT: P.S. hinzugefügt

Und so unterschiedlich kann man es auffassen. Du siehst Metakampagnen als die Königsklasse und meine Gruppen und ich sehen Sie als eines der größten Übel im Rollenspiel.
Da werden Dinge die lieb gewonnen sind über den Haufen geworfen, ganze Landstriche und/oder Länder existieren nicht mehr... Gegenden in welche man noch als Gruppe reisen wollte existieren nicht mehr und alte Bände werden hinfällig, weil der neue Status Quo in neuen Regionlbänden beschrieben wird, weil dann bspw. die Kriegsherren in Sadu nicht mehr um Jadesiegelfragmente kämpfen, da Sadu mit Zhoujang wiedervereint ist. Und wenn man so etwas machen möchte würde ich mir doch zumindest wünschen, das zuvor wenigstens der Status Quo der Welt vollumfänglich beschrieben wird und da gehören für mich dann auch Sachen wie Mahaluu dazu.
Ich möchte zumindest erstmal die ganze Welt kennen, bevor Sie sich verändert.

Deine Meinung, um das klarzustellen, sei Dir ungenommen und Du sollst Sie auch haben und vertreten dürfen. Ich wollte nur gern eine Gegendarstellung mit anderer Sichtweise geben :)

Danke für die konstruktive Rückmeldung. Es gibt einen Grund warum ich gute Kampagnen als Königsklasse ansehe. In einer guten Kampagne bewegt sich etwas, die Charaktere haben Einfluss auf das Geschehen und teilweise auf die Welt - ohne dass das mit der Abrissbirne gemacht wird. Es gibt Abstufungen zwischen "statischem Hintergrundgemälde" und "ständiger vollständiger Umwälzung". Für eine HG1 Gruppe braucht es keine Neubesetzung ganzer Königshäuser.
Als Beispiel für eine (aus meiner Sicht) gelungenen Kampagne sei die Symbaroum "Dornenthronkampagne" genannt. Da geht es zur Sache, Beziehungen ändern sich, Positionen von Gruppierungen ändern sich, und doch können die Spielercharaktere selbst unterschiedliche Positionen beziehen. Es gibt eine Übersicht über den Verlauf der Kampagne (vorab!) - und doch bleibt die Spannung über die einzelnen Abenteuer hinweg erhalten.

Ein Grund warum ich das hier so ausbreite ist die Hoffnung dass die Diskussion auch der Redaktion hilft Stimmungen, Bedürfnisse und Argumente einzufangen. Kampagnen entstehen nicht in 5 Minuten, es ist eine sehr bewusste Entscheidung dahinein Zeit, Geld und Herzblut zu stecken.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Grayheart am 18 Okt 2019, 09:17:48
Ein Grund warum ich das hier so ausbreite ist die Hoffnung dass die Diskussion auch der Redaktion hilft Stimmungen, Bedürfnisse und Argumente einzufangen. Kampagnen entstehen nicht in 5 Minuten, es ist eine sehr bewusste Entscheidung dahinein Zeit, Geld und Herzblut zu stecken.

Ich denke, ich lehne mich da nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass uns als Redaktion diese Diskussion in der Tat hilft, eure Stimmungen und Wünsche besser zu verstehen - mir persönlich hilft's auf jeden Fall - und auch, wenn ich erst seit kurzem aktiv poste (bin eher der stille Forentyp), lese ich hier auch schon ein paar Jährchen mit und bin daher sehr zuversichtlich, dass wir hier brauchbaren Input von euch allen bekommen  :)

Daher: Immer her mit euren Wünschen und Ideen, wir hören zu (vielleicht dann aber besser in einem eigenen Thread)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Jan van Leyden am 18 Okt 2019, 11:07:07
Dann werfe ich doch mal einen meiner großen, unerfüllten Wünsche zum Thema Rollenspiel-Hintergrund in die Runde:

Ich hätte gerne eine grobe Liste von bedeutenden Veränderungen, die in den nächsten zehn, zwanzig Jahre eintreten.

Mit solchen Veränderungen meine ich nicht, ob es in Midstad einen neuen König gibt, Wenn es dort jedoch zu einer Revolution kommt, aus der ein ganz neues Staatsgebilde hervorgeht, gehört es in die Liste. Führen wir das als an den Haaren herbeigezogenes Beispiel doch mal aus.

Projekt Danton: In Midstadt kommt es nach einer Volksrevolution zu einer Terror-Herrschaft. Selenia und die Nachbarn halten sich militärisch zurück.

Jetzt habe ich Aufhänger für Abenteuer, seien es kleine, die mit dem Thema spielen, sei es die große Kampagne, die die Vorgänge thematisiert. Ich kann hier Romane einhängen und und und.

Alle Produkte dazu werden mit Projekt Danton gekennzeichnet; nicht in voller Pracht auf dem Titel, sondern bescheiden auf der Rückseite.

Als SL kann ich entschieden, ob das ein Thema für mich ist oder ich mit Midstad unter seinem miesen kleinen Potentaten weitermachen will. Im zweiten Fall meide ich alles, was zu Projekt Danton gehört. Im ersten Fall kann ich mich mit den (offiziellen) Entwicklungen dazu synchronisieren.

Vor allem weiß ich, dass das offizielle Midstad in zehn Jahren anders aussieht, dass es dort Umwälzungen geben wird. Und was ist, wenn Projekt Danton auf dass ich mich rattlingisch gefreut habe, realweltlich betrachtet scheitert? Dann habe ich Pech gehabt, kann mich selbst daran versuchen oder Gleichgesinnte finden, die Projekt Danton für sich durchziehen.

Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: flandorturkas am 18 Okt 2019, 12:30:48
Ich möchte ebenfalls eine Lanze für Kampagnen brechen, aus mehreren Gründen:
- Komplexere Handlungsstränge, die sich nicht kurzfristig zusammenfinden müssen
- Kombination von Plots (pro Abenteuer) und einem Metaplot (Kampagne)
- "Liebgewonnene" Verbündete und Gegner lassen sich parallel entwickeln und können über die gesamte Kampagne mitwirken

Meines Erachtens muss eine Kampagne nicht unbedingt halb Lorakis dramatisch verändern, aber:
Wenn man eine eher episch angelegte Spielgruppe leitet, ist eine (epische) Kampagne m.E. die bessere Alternative als eine Aneinanderreihung von Einzelabenteuern ohne Metaplot.

Daher bin ich sehr dafür, dass Kampagnen / epische Kapmagnen durchaus im Fokus stehen sollten.

Ansonsten schließe ich mich denjenigen Meinungen an, dass Regionen wie Mertalis und die Verheerten Lande / Wächterbund eine höhere Prio haben sollten als exotische wie Mahaluu.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Wandler am 18 Okt 2019, 12:44:28
Auf Wunsch der Redaktion habe ich einen eigenen Thread zum Thema "Kampagnen" eröffnet:

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7048.msg141098#msg141098 (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7048.msg141098#msg141098)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: heinzi am 18 Okt 2019, 13:03:24
Ich zähl einfach mal ein paar DSA-Abenteuer/Kampagnen auf, die bei mir/uns einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen haben. Etwas in dieser Art würde ich mir auch für das Splittermond-System wünschen...

- Philleason Kampagne
- Die Attentäter + das Jahr des Greifen
- Der Löwe und der Rabe (kombiniert mit der Romanreihe: Tanz der Rose, die Ränke des Raben, das Reich der Rache)
- Horasreich-Kampagne:  Zyklopenfeuer + die unsichtbaren Herrscher + Königsmacher-Kampagne
- Die Symiala-Kampagne

Wir haben noch weitere Kampagnen gespielt - Borbaradkampagne, Schlacht in den Wolken, Splitterdämmerung, Erkundung des Südmeeres - die haben jedoch keine durchweg positiven, bleibenden Eindrücke hinterlassen.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Meister Hildebrand am 18 Okt 2019, 15:31:16
Ich wünsche mir mehrere Mammutkampagnen mit drastischen Auswirkungen auf den Hintergrund für die ganze Welt wünschen.
Nicht immer mit Samthandschuhen und "die Bevölkerung bekommt es nicht mit".

Nein, Reiche werden erobert und von der Landkarte gestrichen. Regeltechnisch werden gewisse Pakete gestrichen und durch andere ersetzt, die dann nicht im Grundregelwerk stehen.
Eine Welt in der es auch Entwicklung gibt und auch Entwicklungen, die nicht immer die guten und netten Menschen belohnen zB Selenias Kaiser stürzen lassen.
Die Zeit weiterdrehen: Nicht immer im Jahre 997 stehen bleiben, 1000 kommt das und dann.... Für mich würden 5 Jahre in die Zukunft reichen.

Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Grayheart am 18 Okt 2019, 15:39:28
Kurz reingeworfen:
Da @Wandler so nett war, einen eigenen Thread für das Thema Kampagnen zu erstellen, seid doch so gut, und werft eure Wünsche da rein - das geht hier dann doch zu sehr ins Off-Topic

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7048.msg141098#msg141098 (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7048.msg141098#msg141098)
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Meister Hildebrand am 18 Okt 2019, 15:56:30
Kurz reingeworfen:
Da @Wandler so nett war, einen eigenen Thread für das Thema Kampagnen zu erstellen, seid doch so gut, und werft eure Wünsche da rein - das geht hier dann doch zu sehr ins Off-Topic

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7048.msg141098#msg141098 (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7048.msg141098#msg141098)

erledigt und eingetragen
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Neruul am 21 Okt 2019, 11:22:28
Auch Welt- und Regelredaktion mussten teilweise neu besetzt werden. Das haben wir nun getan, und in den News könnt ihr die neuen Zusammensetzungen kennenlernen:
https://splittermond.de/umstrukturierung-teil-2/ (https://splittermond.de/umstrukturierung-teil-2/)

Zitat
(...)haben wir beide Redaktionen auch gleich ein bisschen vergrößert. Nach fünf Jahren ist nicht nur das Team hinter Splittermond angewachsen, sondern auch die Welt und das Regelgerüst – und so wachsen auch die Redaktionen.

Dem Welt-Team bleiben mit Thomas Römer und Tobias Hamelmann glücklicherweise gleich zwei der bisherigen Köpfe erhalten, hinzu kommen Tilman Hakenberg und Giulia Pellegrino. Tilman ist vermutlich den meisten bekannt, da auch er vor einiger Zeit noch zu den Verlagsmitarbeitern zählte, und von Anfang an Teil des Autorenteams war; Giulia ist seit mehreren Jahren Teil der Autorenschaft, hat an etlichen Bänden mitgeschrieben und gehört überdies zum Team für Lektorat und Korrektorat bei Splittermond.
(...)
Auch die Regelredaktion wird glücklicherweise nicht vollständig neu gebildet. Adrian Praetorius bleibt hier Teil des Teams. Hinzu kommen Aline Praetorius, Sascha Hoppenrath, Frank Übe und Stefan Prelle, sodass wir die Regelredaktion also auf fünf Mitglieder erweitern.
(...)
Auch hier habe ich das Glück, mit meinem Wunschteam arbeiten zu können und freu mich auf all die neuen Bereiche, die wir noch für unsere Spielwelt öffnen können. Das wird natürlich auch die Arbeit an weiteren Regelbänden umfassen, wobei wir das Format der kleinen Ergänzungsbände à la Bestienmeister nochmal aufgreifen wollen.
(...)
Und das betrifft zunächst natürlich nur den Produktausstoß bei Splittermond (...) Mithilfe der Welt- und Regelredaktion werde ich versuchen, auch weiterhin immer ein Ohr an euren Wünschen, Gedanken und vor allem Fragen zu haben. Und auch wenn es manchmal vielleicht etwas länger dauert mit einer Antwort, ist uns der Kontakt zur Community und das gemeinsame erleben und beleben von Splittermond ein zentrales Anliegen.

Und wenn alles so läuft, wie wir es bislang planen, dann hoffen wir, bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres wieder neue Bände für Splittermond herauszubringen. Um was es sich dabei konkret handelt und was wir sonst noch alles auf dem Reißbrett haben, berichte ich, sobald wir dazu konkretere Aussagen treffen können.

Viele Grüße

Claudia

Zuerst danke für diesen sehr positiven Post.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in große Fußstapfen tritt, aber die Beibehaltung der Nähe zur Community klingt sehr gut.

Ich bin schon sehr gespannt, zu erfahren, auf welche Publikationen wir uns im ersten Quartal 2020 freuen können.

Auch auf kommende "Mini-Regelbände" bin ich schon sehr gespannt.

Mit dem "langsameren Produktausstoß" kann ich leben, ein chinesisches Sprichwort besagt: "Fürchte dich nicht davor, langsam zu gehen. Fürchte dich davor, stehen zu bleiben."

Und früher oder später kaufe ich mir sowieso alles von Splittermond (sogar die Romane :) )
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Saixilein am 30 Okt 2019, 19:45:38
Danke für alles und viel Glück und Erfolg für die zukünftigen Projekte.

Obwohl ich Casual unterwegs bin und eher selten Spiele habe ich alle physischen Publikationen im Regal stehen und ich hoffe die Sammlung wird weiterhin gedeihen und wachsen. Splittermond hat einfach sehr viel Charme <3
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: Xemides am 03 Nov 2019, 11:57:05
Ich wünsche mir mehrere Mammutkampagnen mit drastischen Auswirkungen auf den Hintergrund für die ganze Welt wünschen.
Nicht immer mit Samthandschuhen und "die Bevölkerung bekommt es nicht mit".

Nein, Reiche werden erobert und von der Landkarte gestrichen. Regeltechnisch werden gewisse Pakete gestrichen und durch andere ersetzt, die dann nicht im Grundregelwerk stehen.

Oh Gott bitte nicht. Es gibt noch so viel zu beschreiben borvor etwas umgestoßen werden kann.
Titel: Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
Beitrag von: SeldomFound am 05 Nov 2019, 16:49:44
Ich brauche auch keine Bücher, die mir als Spieler oder Spielleiter sagen, wie die Welt sich zu verändern hat, sondern die mir und meine Gruppe dabei helfen, die Welt verändern zu können.

Wer Könige und Kaiser stürzen oder aufsteigen sehen will, der soll das gefälligst selbst tun und nicht vorgekaut bekommen. Kein Film zum Mitspielen, sondern eher ein Paket mit den Worten "Hiermit vertrauen wir euch das Schicksal der Welt an."

Moment, das habe ich ja schon bekommen...

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk