Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: wiesenwald am 12 Feb 2019, 21:08:53

Titel: Größe von Sunnafest
Beitrag von: wiesenwald am 12 Feb 2019, 21:08:53
Ist Sunnafest nicht etwas kleingeraten? Für 44000 Einwohner?
Titel: Re: Größe von Sunnafest
Beitrag von: SeldomFound am 12 Feb 2019, 22:29:00
Ich glaube, es kommt hin. Städte in Splittermond haben scheinbar eine relativ hohe Einwohnerzahl, da man durch Magie relativ gut Ernährung, Hygiene und Gesundheit aufrecht erhalten kann. Auf der anderen Seite, ich schätze, dass Sunnafeste ungefähr halb so groß ist wie Paris im 13. Jahrhundert und da hatte man schon eine Einwohnerzahl von 100.000, was aber natürlich wiederum auch entsprechend ungewöhnlich war.

Vielleicht weiß jemand unser Mediävisten aber mehr darüber als ich jetzt.
Titel: Re: Größe von Sunnafest
Beitrag von: wiesenwald am 13 Feb 2019, 08:38:44
Wenn ich mir den Stadtplan anschaue, frage ich mich nur wie da 44000 Einwohner reinpassen sollen, vorallem wenn ich das z.B. mit Arwingen vergleiche, das für 10000 Einwohner weniger doch etwas dichter bebaut ist. Wieviele Häuser stehen in Sunnafest rum? 1000?
Titel: Re: Größe von Sunnafest
Beitrag von: Nevym am 28 Jan 2020, 15:04:14
Ich habe mal die Wikipedia-Zahlen von Nürnberg hergenommen. Ich schätze meine Stadt von der Größe her ähnlich ein wie Sunnafest, soweit man das an Hand alter Karten und Darstellungen ermessen kann.
In dem Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_N%C3%BCrnberg#Von_1397_bis_1944
steht, daß die Stadt
1485 => 36.000 Ew.
1622 => 40.250 Es.
hatte.
Ich denke also, daß die Karte von SunnFest schon eine realistische Stadt mit 44.000 Ew zeigt.