Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Erkusandor am 21 Mär 2019, 12:58:16

Titel: Erkusandors Bestiarium
Beitrag von: Erkusandor am 21 Mär 2019, 12:58:16
Liebe Mitspielleiter,

bastelt ihr euch auch so gerne eigene Monster und Kreaturen? Und findet ihr es auch so lästig, alles an einem Ort zu sammeln? Wünscht ihr euch auch, das Merkmalsbeschreibungen einfach automatisch ausgefüllt werden, damit ihr nur ein Merkblatt braucht und nicht immer nachschlagen müsst? Habt ihr vielleicht sogar eigene Merkmale erdacht?

Dann ist Erkusandors Bestiarium genau das richtige für euch!

/fluff

Ich bastel gern in Excel und habe hier eine Datei erstellt, die in der aktuellen Version folgende Dinge kann:
1. Man kann eigene Monster erstellen und speichern; es werden alle relevanten Werte angezeigt und hinterlegt. Es ist auch möglich jedem Monster eigene Bilder zuzuordnen, damit der Druck am Ende umso hübscher wird!
2. Kästchen für LP und FO werden automatisch berechnet, man braucht sich nur noch das Blatt hinlegen und im Kampf die Kästchen abstreichen.
3. Merkmalsbeschreibungen werden automatisch gesammelt für alle Merkmale und eingefügt. Aus Copyright-Gründen darf ich natürlich nur die Merkmale aus dem GRW erfassen, das Hinzufügen der Merkmale aus Bestien und Ungeheuer ist aber kinderleicht und nur Tipparbeit. Genauso leicht können eigene Merkmale eingebracht werden.


Die aktuelle Version 1.0 ist so wie sie ist gebrauchsfertig; für zukünftige Updates ist geplant, eine Funktion für Aufsätze einzuführen, mit der per Knopfdruck das aktuelle Monster mit den Werten eines oder mehrerer Aufsätze verändert werden kann.


Für Fehlerrückmeldungen, Verbesserungsvorschläge oder einfach nur Feedback jedweder Art bin ich immer dankbar. Nutzt dafür einfach diesen Thread hier :D

Edit: Die aktuellste Version ist natürlich sinnvollerweise immer an diesen Thread angepinnt.
Titel: Re: Erkusandors Bestiarium
Beitrag von: Erkusandor am 21 Mär 2019, 13:23:49
Meh, typischer kleiner Tippfehler. Bitte aus den Druckblättern einfach kurz den Blattschutz entfernen bis ich den Fehler behoben habe.
Titel: Re: Erkusandors Bestiarium
Beitrag von: Aragharrt am 21 Mär 2019, 14:10:49
Sehr schön, Du alter Excel-Heroe!

Erinnert mich an die skurrile Unterhaltung:
GM: in the distance you see a warehouse!
Player: wait, is this like a werewolf, but instead of a wolf it turns into a house
GM: (scribbles frantically) it is NOW!

Um sich also typische Gegner für eine Kampagne zu generieren und bestehende an die eigene Gruppe anzupassen sehr hilfreich.
Hoffen wir nur, dass die Gruppe nicht gegen Wehrtürme zu Felde zieht, ähnlich dieses einen spanischen Ritters...
Titel: Re: Erkusandors Bestiarium
Beitrag von: Erkusandor am 21 Mär 2019, 14:45:41
Okay, jetzt ist auch diese Kleinigkeit behoben. Soweit ich sie getestet habe, sollte alles funktionieren. Wenn doch Fehler auftauchen, bitte hier melden.